Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Typografie verschwimmt beim Export

eskimo55

Aktives Mitglied

Hallo Zusammen :)


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe in After Effects eine typografische Animation erstellt, in der ein Text synchron zur gesprochenen Audiospur animiert wird. Die Komposition habe ich in Illustrator gemacht und dann die einzelnen Ebenen importiert. Die Kamera folgt den Wörtern, welche synchron zum gesprochenen Text erscheinen.

Ein Beispiel für diese Art der Animation findet ihr unter:
YouTube - The 8 rules of Fight Club - Kinetic Typography

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass sowohl in der Ansicht innerhalb AEs als auch nach dem Export als Film die Typografie verschwimmt und ausfranzt.

Kennt ihr eine Möglichkeit dieses Problem zu beheben?

Liebe Grüße
George
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Typografie verschwimmt beim Export

Mein Tipp ist, dass es verschwimmt, weil die Auflösung des gerenderten Videos einfach zu gering ist, und es franst aus, weil es interlaced exportiert wird bzw. stark komprimiert?

Das Youtube Video sieht für mich ok aus - Youtube Quali eben.

Es ist klar, dass wenn Du in Illu die Schriften betrachtest, dass sie geiler aussehen, als in einer 720x576 Komposition, Vielleicht noch PAL interlaced als Flashvideo...

Oder meinst Du richtige Artefakte, die nicht von der Datenreduktion stammen?
 

eskimo55

Aktives Mitglied

AW: Typografie verschwimmt beim Export

Was mich halt wundert ist, dass selbst im AE Ansichtsfensterndie Quali schon so bescheiden ist. Das Ding ist dass ich Vekoren aus Illustrator importiert habe. Daher kommt mir die bescheidenen Darstellung in AE (CS5) komisch vor.

PS

Die Animation auf Utube sollte bloß ein Beispiel für die Art meiner Animation sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Typografie verschwimmt beim Export

Moin moin.

Du hast in AE selbst aber volle Qualitätsstufe eingestellt und schaust in 100%? Du sagst, Du hättest es als Vektoren importiert, also als AI Datei? Das Problem hatte ich mal mit einem Logo. Ich habe es in AI skaliert und siehe da, in AE wars dann hübsch. AE sieht AIs glaube ich nach wie vor als Bilder. Du musst die Dinger in Pfade wandeln, dann kannst Du sie auch in AE problemlos skalieren, ohne Qualitätsverluste hinnehmen zu müssen... Auf Creative Cow ist beschrieben wie sowas geht, Eran Stern hat es in einer Animation einer virtuellen Soap (Alterista oder so ähnlich) beschrieben.
 

eskimo55

Aktives Mitglied

AW: Typografie verschwimmt beim Export

Also ich hab die Animation jetzt mal exportiert und bei vimeo hochgeladen.
Aber irgendwie sind da immernoch Fransen :(

Hier noch der Link:
 

molog

Amateur Frame-Verschieber

AW: Typografie verschwimmt beim Export

Wie finnweis schon fragte: Hast du die Qualität in After Effects auf Voll eingestellt?

mfg molog
 

eskimo55

Aktives Mitglied

AW: Typografie verschwimmt beim Export

upps entschuldige bitte ich hatte etwas bei den privacyeinstellung verstellt. jetzt sollte es funktionieren :)

Hier noch einmal der Link:

PS die Qualität hatte ich immer auf 100 %

lg
 

zer02288

ZeroEnna

AW: Typografie verschwimmt beim Export

Also erstmal....die Kamera-Ani ist viel zu schnell

aber das war ja nicht die Frage...

1. Arbeitest du in der richtigen Frame-Rate??? 25 FPS?
Du könntest ggf auch mal auf 30 FPS gehen.

2. Und es sieht so aus als ob die Kamera auch einen falschen Fokus hat.
Mal in die Optionen gehen und schaun ob Brennweite und co. stimmen.
Eigentlich sollte AE ja keine Probleme mit Illustrator haben!
 

eskimo55

Aktives Mitglied

AW: Typografie verschwimmt beim Export

Danke für den Tipp.
Die Ani ist schon etwas älter, daher müsste ich mich noch einmal komplett reinfuchsen. Die Framerate ist auf jeden fall auf 25 Bilder. Ich vermute auch, dass es an der Kamera liegt. Müßte ich dann wohl jeweils für die EInzelbilder einstellen und Bild für Bild Keyframes setzten oder wie würdest du vorgehen ?

Das mit den 30 Bildern kann ich auch nochmal ausprobieren.
 
AW: Typografie verschwimmt beim Export

Ist insgesamt recht unscharf. Das kann eben wie der Vorredner gesagt hat am fehlenden Camfocus liegen, evtl. Motion-Blur an? Starke Kompressionseinstellungen? Was sind Deine Projekt"ursprungs"einstellung? DV PAL? Dann hast Du Zeilen, die sich deutlich bemerkbar machen, wenn Du gerade kanten schräg stellst. (vergl. Mr. Black) Durch Kompression (und vermutlich progressive Einstellung) wird es "weichgezeichnet" so dass Du die Zeilen nicht mehr siehst, aber es franst.

Abhilfe: Motion Blur aus, Focus überprüfen, Ausgangsprojekt progressiv hochauflösend.

Fast jedes aktuelle Kompressionsformat arbeitet Bewegungs / Veränderungssensbel. Soll heißen: Bleibende Inhalte brauchen nicht neu gerechnet werden, nur Veränderungen. Gegen Blockingartefakte werden Bereiche weichgezeichnet. In Deinem Fall ist aber alles voller Bewegung und Veränderung. Die Kamerabewegung sorgt für Änderung des Hintergrundes (Edit: ok, HG ändert sich nicht), die Schrift ändert sich permanent. Somit sind gängige Kompressionsformate wie H.264 oder 0n2VP6 problematisch.

Du bräuchtest optimalerweise sowas wie einen "Vektorgrafik" Codec. So einen kenne ich aber nicht.
Mit dem Wissen oben kann man aber vielleicht Rücksicht auf die Befindlichkeiten der Codecs nehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

eskimo55

Aktives Mitglied

AW: Typografie verschwimmt beim Export

In AE gibt es unter den Formatoptionen "Animation". Das habe ich am Anfang benutzt, jedoch hatte ich damit nur geringe Verbesserung in der Darstellung. Ich werde das mit den 30 Bildern noch einmal probieren und ansonsten nochmal mit den Kameraeinstellungen rumspielen. Mal sehen ob sich was machen lässt.
 

Zerox

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Typografie verschwimmt beim Export

Nur um es nochmal sicherzustellen, du hast bei deinen Vektorgrafiken schon dieses Sternchen (Vektorgrafiken optimieren/continuously rasterize) aktiviert? Und sofern du welche hast, bei den Unterkomps auch?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben