Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

U-Bahn Fotosession

G

greensolar

Guest

Hallo zusammen,

ein Kumpel und ich wollen am Samstag in München
in U-Bahn-Stationen so richtig coole Fotos machen.
Hat jemand Tipps und Tricks worauf wir achten sollten oder
was wir unbedingt ausprobieren sollten???

Bin für jeden Tipp dankbar!!
Hat schon jemand in dieser Richtung Erfahrung??

Vielen Dank für Eure Antworten!!

Viele Grüße
 

Fotografie

CramBori

Schwobeseggl

AW: U-Bahn Fotosession

Man kann vieles machen, nur weiß man bei deinem Posting noch nicht einmal mit was ihr fotografiert (Handycam, Kompaktknipse oder ne Kamera mit Spiegel) :D

Falls ihr mit einer DSLR unterwegs seid, würde ich es an eurer Stelle mal mit einer langen Belichtungszeit versuchen, bei einer einfahrenden U-Bahn. Gibt dann einen schönen verzogenen Effekt. Ein HDR könnte man auch versuchen, .....

Es gibt 10.000 Dinge die man machen könnte, seid kreativ ;)
 
G

greensolar

Guest

AW: U-Bahn Fotosession

Sorry, hatte das wichtigste vergessen.
Sind mit DSLR, Stativ & Blitz unterwegs.

Danke für den Tipp mit den Gleisen.....:D
 

Metalshoota

Will seinen Namen ändern.

AW: U-Bahn Fotosession

Sag uns doch erstmal was du fotografieren möchtest, also Menschen oder Umgebung, welche Kamera du mit welchem Objektiv und welchem Blitz du zur Verfügung hast.
Wie hell die Umgebung ist könnte auch helfen (gibt hellere und dunkelere Bahnhöfe), sowie welches Equipt wie Schirme usw. zur Verfügung stehen.

Ausfüllen des Profils könnte auch helfen ;)

lg
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: U-Bahn Fotosession

Ein Stativ wär ne super Idee, ansonsten lasst euch inspirieren.
Eine Idee wäre die Leuchtspur einer vorbeifahrenden U-Bahn mittels Langzeitbelichtung einzufangen.
Oder versucht doch auch mal was in SW.
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: U-Bahn Fotosession

Na dann könnte man z.B. auch mehrere Bilder machen mit ein und der selben Kameraeinstellung und dein Kumpel setzt sich dann bei Bild 1 auf ne Bank, bei Bild 2 steht er im Hintergrund, Bild 3 im Vordergrund, .... Sodass man es mit Photoshop schön zusammenschnipseln kann und er zu guter letzt mehrmals auf einem Bild auftaucht.

Lasst dann mal eure Ergebnisse sehen ;)
 
G

greensolar

Guest

AW: U-Bahn Fotosession

Meine Kamera ist eine Canon 450 D mit Speedlight 430 EX II &
Canon Weitwinkel & Teleobjektiv!

In welchen U-Bahn-Stationen wir landen weiß ich ehrlich gesagt noch
gar nicht.
Hab vor Photos mit und ohne Leute zu machen.
Einfach was uns vor die Linse fällt.

Nochmal DANKE für die hier bereits geposteten Tipps.... :)
 

Pointbreak

Nicht mehr ganz neu hier

AW: U-Bahn Fotosession

Ich würde auch sagen: Lasst euch einfach treiben! Es gibt so viele Motive in einer U-Bahn Station. Architektur, Menschen, Lichter... Am Tag ist in so einer U-Bahn Station natürlich eine andere Atmosphäre als in der Nacht, aber das wisst ihr ja selber.

P.S: Rolltreppen - auch immer gerne und viel fotografiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: U-Bahn Fotosession

Schaut vorher bitte auf den Seiten der Verkehrsbetriebe nach, ob diese die Verwendung von Stativ und Blitz überhaupt gestatten. So ist z.B. die DB sehr restriktiv beim Fotografieren in Bahnhöfen und entlang den Strecken.
Stativ im Bahnhof = Profi -> benötigt Fotoerlaubnis
Blitz -> verboten, da das Lokpersonal geblendet werden könnte.

MK
 
G

greensolar

Guest

AW: U-Bahn Fotosession

Danke für den Tipp mit dem Blitz, da hätt ich jetzt gar nicht dran gedacht,
aber brauch ich glaub ich eh nicht!!
Fotoerlaubnis haben wir.....
 
AW: U-Bahn Fotosession

Danke für den Tipp mit dem Blitz, da hätt ich jetzt gar nicht dran gedacht,
aber brauch ich glaub ich eh nicht!!
Fotoerlaubnis haben wir.....

Wo bekommt man die eigentlich? Ich wohne auch in München und hatte sowas auch schon mal überlegt...

Der U-Bahnhöfe *****rwaldplatz und Richard-Strauß-Str. sind sehr schön, aber auch Fürstenried West/Baslerstr (sehen beide gleich aus). Die ganzen neuen U-Bahnhöfe werden ja auch immer so gelobt, war aber noch nie selbst da. Der Hauptbahnhof hat auch tolle Zwischengeschosse, wo auch mal nicht so viel los ist, da lässt sich's bestimmt auch gut shooten (z.B. der Abgang vom Zwischengeschoss zur U1 per Treppe).

Edit: Warum darf ich nicht B ö h m e schreiben?
 

taffrot

Hat immer langweile...

AW: U-Bahn Fotosession

fotografiert euch wie ihr euch fotografiert :D.

gibt doch so tolle Motive. z.B. Mülleimer, verratzer Gang.
Ich wünsch euch viel Spaß :)
 
G

greensolar

Guest

AW: U-Bahn Fotosession

Wo bekommt man die eigentlich? Ich wohne auch in München und hatte sowas auch schon mal überlegt...

Kann ich Dir leider heute noch nicht sagen, da dies mein Kumpel übernommen hat, aber wenn Du willst frag ich ihn am WE und kann Dir nächste Woche Bescheid geben?!?

Hab mir Deine Vorschläge der Stationen eben notiert....:), DANKE
 
H

hannibaLLL

Guest

AW: U-Bahn Fotosession

Schaut vorher bitte auf den Seiten der Verkehrsbetriebe nach, ob diese die Verwendung von Stativ und Blitz überhaupt gestatten. So ist z.B. die DB sehr restriktiv beim Fotografieren in Bahnhöfen und entlang den Strecken.
Stativ im Bahnhof = Profi -> benötigt Fotoerlaubnis
Blitz -> verboten, da das Lokpersonal geblendet werden könnte.

MK

das kann ich so bestätigen ? zumindest für köln!

ihr seid ja prinzipiell auf privat-gelände unterwegs und müsstet euch dort eigentlich ne genehmigung holen! allerdings ist es halt die frage, wo und wann man fotografiert. denn wenn man mitten am tage an einer belebten station fotografiert ist die wahrscheinlichkeit natürlich höher, als wenn man irgendwo nachts in der pampa fotografiert!
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: U-Bahn Fotosession

@TE Hat jemand Tipps und Tricks worauf wir achten sollten?

Lasst Euch nicht verkloppen.

Und viel Spaß. :D

MfG
 

Amethyst

Gartenzwerg

AW: U-Bahn Fotosession

Hey. Wenn ich nich Samstag früh nach würzburg wieder abfahn würde dann würde ich fragen ob ich mit darf ^^

Also was ich noch empfehlen kann ist der Bhf Westfriedhof! Relativ neu und sehr schön Gestaltet mit Kunst-felsmauer und bunten Leuchten!

Viel Spaß trotzdem :)
 

renasanningen

Noch nicht viel geschrieben

AW: U-Bahn Fotosession

zig Speicherkarten und halt drauf auf was immer du siehst......ruhig auch Schräglage, sw ist cool....

lg
Rena
 

frogtime

Hamburger

AW: U-Bahn Fotosession

Was auch sehr cool sein kann sind Panoramen...klingt war so etwas lahm in einer Bahnstation aber wenn man einen Leerenbahnhof mit interessanter Architektur hat, können dabei super Panoramen entstehen. Ich habe mal eines von einer Station in Barcelona gesehen, das war echt der Hammer!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben