Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ubuntu-Linux-Konfiguration über PHP-Seite

lachender_engel

Aktives Mitglied

Hallo, Zusammen!

Es geht um die Konfiguration eines Ubuntu-Linux-Servers über eine eigene Weboberfläche, erstellt mit PHP.
Ich möchte z.B. die Netzwerkadresse inklusive DHCP, Netmask, etc. über eine eigene Oberfläche umstellen können. Später sollen weitere Konfigurationen hinzukommen. Die Oberfläche soll in PHP estellt werden.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Ganze grundsätzlich angehen kann?
Welche Konfigurationsdateien für was zuständig sind und vor allem, wie ich diese ändere und die jeweiligen Dienste neu starten kann (ich meine wegen der Benutzerrechte)? Ich darf ja mit einem www-user keine Dienste beenden oder Dateien im var- oder etc-Verzeichnis ändern.

Danke vorab und schöne Grüße!
 

thofei

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ubuntu-Linux-Konfiguration über PHP-Seite

den User, unter dem Apache läuft, kannst du in der apache.conf ändern.

Ansonten gab's mal eine Lösung namens eBox, kannst dir ja mal ansehen
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: Ubuntu-Linux-Konfiguration über PHP-Seite

Danke für Deine Antwort. Doch...
den User, unter dem Apache läuft, kannst du in der apache.conf ändern.
...ich verstehe gerade nicht, in wie weit mich das weiter bringt.
Kannst Du mir das genauer erklären, bitte?!
Ansonten gab's mal eine Lösung namens eBox, kannst dir ja mal ansehen
Die eBox ist etwas Fertiges. Ich muss die Funktionen aber in eine eigene Lösung einbauen... Daher bringt mich die eBox nicht weiter.
 

freaki

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ubuntu-Linux-Konfiguration über PHP-Seite

Darf man fragen, wieso du das Rad neu erfinden willst?

Webmin oder eBox tun's doch prima?
Kannst sie ja installieren und dann an dem Quelltext orientieren.
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: Ubuntu-Linux-Konfiguration über PHP-Seite

Darf man fragen, wieso du das Rad neu erfinden willst?
Darfst Du natürlich, ist aber zu umfangreich zu erklären. Ich muss einige Funktionen eben in einer eigenen Weboberfläche integrieren.

Webmin oder eBox tun's doch prima?
Kannst sie ja installieren und dann an dem Quelltext orientieren.

Wenn die prima wären, würde ich die Produkte nutzen. Geht aber in meinem Fall nicht.
Nach meinen Recherchen sind die Kernfunktionen beider Produkte nicht in PHP sondern Pearl(?) geschrieben. Ich bin jedoch auf der Suche nach einer reinen PHP-Lösung (sofern möglich).
 

freaki

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ubuntu-Linux-Konfiguration über PHP-Seite

Ich denke, dass du da wenig Möglichkeiten hast.
Wir haben eine PHP-Seite geschrieben, um neue Repos anzulegen. Wir erstellen eine Datei mit den benötigten Daten und checken mit nem Cronjob, ob sie vorhanden ist.
Der Cron läuft dann selbstverständlich mit root-rechten.

Entweder so oder du baust ein eigenen Vermittlerdienst, der die ganze Zeit läuft und den du per exec o.ä. ansprichst.

Du könntest aber auch das hier benutzen und erweitern: http://www.zpanelcp.com/

Alternativ könntest du dich auch mal durch diese megageniale Seite hier klicken: (man glaubt es kaum, die ist von Microsoft oO)
Dort findest du du Alternativen für Webmin oder alle anderen Programme und kannst dich durchklicken bis du etwas auf PHPbasis findest. ;)=
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: Ubuntu-Linux-Konfiguration über PHP-Seite

Hat jemand eine Idee, wie ich das Ganze grundsätzlich angehen kann?
Welche Konfigurationsdateien für was zuständig sind und vor allem, wie ich diese ändere und die jeweiligen Dienste neu starten kann (ich meine wegen der Benutzerrechte)? Ich darf ja mit einem www-user keine Dienste beenden oder Dateien im var- oder etc-Verzeichnis ändern.

den User, unter dem Apache läuft, kannst du in der apache.conf ändern.
Danke für Deine Antwort. Doch...

...ich verstehe gerade nicht, in wie weit mich das weiter bringt.
Kannst Du mir das genauer erklären, bitte?!
Wenn dein einziges Problem ist, dass du fehlende Rechte als www-user hast, dann würde das Ändern des Apache Users doch dein Problem lösen, oder?

Oder wo genau ist dein Problem?

Gruß
Top Gun
 

MegaAdi

Freak

AW: Ubuntu-Linux-Konfiguration über PHP-Seite

Also ich hab jetzt grob überflogen, aber ich denke das, was du suchst ist system(). Dort Konsolen-Befehl eingeben und tadaa (Rechte vorausgesetzt).
Ich hoffe ich habe dir damit geholfen.

Gruß Adrian
 
Zuletzt bearbeitet:

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: Ubuntu-Linux-Konfiguration über PHP-Seite

Du meinst system() und auch damit alleine kommt er nicht zum Ziel wenn er die Befehle als www-root ausführt...

Gruß
Top Gun
 

MegaAdi

Freak

AW: Ubuntu-Linux-Konfiguration über PHP-Seite

meinte ich ja :) Habs nur falsch geschrieben aber richtig verlinkt. danke für den Hinweis! Habs gleich geändert.
stimmt mit system() alleine kommt er nicht ans Ziel. Soweit hab ich nicht gedacht.
Ein gutes Stichwort dazu wäre aber bestimmt sudo.

schau dir mal diesen Link an. Ich denke der sollte dir weiterhelfen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben