Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Über den Wolken

iko

Maskenbildner

;-) Eigentlich waren das jetzt wirklich nur Schnappschüsse auf einer Bergtour.

aber es ist doch bei diesem motiv wirklich lohnenswert sich ein bisschen mit einem wirkungsvollen bildausschnitt zu beschäftigen. und das geht sogar mit einer analogen box. also ne kompakte ist kein grund für "nur" schnappschüsse bei so einer wunderbaren gelegenheit. ich finde es einfach nur schade, wenn man die chance für was besonderes hat und nicht wahrnimmt.
nicht böse gemeint, ich möchte dir lediglich helfen ;)
edit 10:09
nachtrag zu den blendenflecken
Auf die Form und vor allem Intensität der Blendenflecke hat indes der Fotograf unabhängig von der Objektivkonstruktion einigen Einfluss: Die unerwünschten Reflektionen werden mit zunehmender Blendenzahl immer schärfer abgebildet, auch deren Kontrast nimmt umso weiter zu, je weiter das Objektiv abgeblendet wird.
ganzer beitrag
polfilter sind gut gegen spiegelungen, haben mit den blendenflecken nicht so richtig was zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

sub

linepx.de

gefallen mir alle, allerdings sind die roten blendflecken nicht schoen. sind die aus der Sony DSC-HX20V?

mit nem ldr haette man sicher mehr rausholen koennen, aber lieber einen "schnappschuss" von nem schoenen moment, als garkein bild.

wobei ich das nicht wirklich als schnappschuss wuerde..

gefallen mir schon sehr gut, bis auf die flecken.
 

rr52

riepograf

Die Blendenflecke sind Geschmackssache - mir persönlich gefallen sie nicht. Ein guter Polfilter hätte Abhilfe geschaffen. Bild 4 gefällt mir.
Diesen Hinweis möchte ich unterstützen. Die Blendenflecken sind auch für meinen Geschmack unschön. Dabei ist es eine wirklich schöne Situation so über den Wolken.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@iko hat es bereits sehr gut auf den Punkt gebracht: "Blendenflecken/Linsenreflexionen (Lens Flares)" und "Spiegelungen" sind 2 paar Schuhe, ein Polfilter wird daran kaum etwas ändern. Im Gegenteil, jedes zusätzliche Glaselement birgt Risiken für zusätzliche Reflexionen.

Hat man nun aber einmal die Sonne mit im Bild und es zeigen sich diese "Lens Flares", dann kann man es mit einem kleinen Trick versuchen: Man macht einfach 2 Bilder von der Szene, und bei einem davon deckt man mit dem Finger die Sonne ab. Wenn man Glück hat, dann reicht das, um die Lens Flares völlig zu eliminieren. AM PC kann man dann mit einer einfachen Maske die Sonne aus dem anderen Bild wieder zurückholen et voilà: man hat ein Bild mit Sonne aber ohne Lens Flares. ;)

Filter oder andere Objektive kann ich auf meine Kamera leider nicht draufschrauben.

Gibts da Tricks?

Bei einigen Kompakt Kameras (z.B. Canon G Serie) kann man entsprechende Adapter Tuben aufschrauben, da ist das bereits vorgesehen. An meiner alten G6 habe ich so etwas benutzt, funktioniert super und vor allem ist es auch ein prima Schutz vor Wind und Wetter für das empfindliche ausfahrbare Objektiv.
Oder sowas hier:
Universal Adapter für Kompaktkameras
Bild


Mit liebem Gruß
Frank

PS: Bild Nr.1 finde ich super, bezüglich Bildaufbau ist bereits alles gesagt ... ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben