Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

überbelichtung korrigieren

D

dadda

Guest

tach leutz!
hab da bei meienm panno kleines belichigungs prob:

undzwar gehts um die scheinwerfer an den brückenseiiten links im bild
leider strahlen die scheinwerfer hier nicht ins bild (sonst hätte ich vlt son sonnenstrahlen-effect rauskitzeln können) sondern strahlen den brückenpfeiler an, was eine überbelichtete fläche ergibt..hat vlt einer ne idee wie ich diese 'flecken' zu beiden seiten des pfeilers wegbekomme?
danke schonmal im vorraus!
 

Photoshop

90Andy

Klugpappler

AW: überbelichtung korrigieren

versuch evtl. mal mit dem kopierstempel zu retuschieren. anderst wüsst ich jetzt nicht was man da noch machen könnt:uhm:
 

mrcooker

doubledtown

AW: überbelichtung korrigieren

Ich glaub auch hier wirst du nur mit dem Kopierstempel glücklich.
Sehr schwer da noch was zu machen. Vor allem solltest du das vor der Bea machen.
 
D

DSContempt

Guest

AW: überbelichtung korrigieren

In Camera Raw gibt es eine "Reperatur"-Möglichkeit. Hierbei wird versucht, die Überbelichtung mittels der Kanäle zu reparieren, was auch manchmal ganz gut funktioniert.
Du kannst auch JPGs in Camera Raw öffnen, dazu musst du jedoch nach der passenden Einstellung in Photoshop suchen.
Grundsätzlich sind Überbelichtungen jedoch extrem schwer weg zu bekommen, da du meistens überhaupt keine Zeichnung mehr hast, sondern einheitliches Weiß, da muss dann der Kopierstempel ran.
 

pixelkobold

3-Sterne Pixelkoch

AW: überbelichtung korrigieren

Mal davon ab finde ich die Scheinwerfer gar nicht so schlimm, denn sie passen zur Stimmung des Bildes.
 

Dodo1

Noch nicht viel geschrieben

AW: überbelichtung korrigieren

Ja da hilft dir wohl nur noch stempeln oder selber wieder Struktur einzeichnen.
Eventuell kannst du Pseudo Details einarbeiten so könnte man denken es wäre was vorhanden.
 
I

intel

Guest

AW: überbelichtung korrigieren

Hi dadda,

also wenn ich ein über oder unterbelichtetes Bild habe versuche ich es immer über die Funktion TIefen und Lichter die du unter Bild---->Anpassungen----->`Tiefen/Lichter findest.

im Anhang noch ein Bild mit dem Screenshot spiel mal ein wenig an den Reglern rum zum erklären wäre das jetzt zu ausführlich aber dir muss klar sein das du bei solchen Aktionen niemals Verlustfrei arbeiten kannst ..... du müsstest ein HDR Bild haben um dies zu können ....
 
J

juanita83

Guest

AW: überbelichtung korrigieren

Hallole,

ehrlich gesagt würd ich's lassen, denn wenn Du's überstempelst oder übermalst, wird's eine Fläche und das sieht dann irgendwie komisch aus. Falls Du's trotzdem machen willst, probier's mal mit Auswahl-> Farbbereich und unter 'Auswahl' - Lichter einstellen... danach Auswahl speichern und in einer neuen Ebene entsprechend färben. In dem Fall würde ich aber noch versuchen die Eckkante noch etwas nach oben zu ziehen,

viel Erfolg:)
 

Nordstudio

Nicht mehr ganz neu hier

AW: überbelichtung korrigieren

Finde die Überlicfhtung auch nicht schlimm. Du kannst aber sonst auch noch mit leichter Deckkraft etwas aus anderen Bereichen hineinkopieren, damit Du etwas Zeichnung hast. Macht das Bild aber nicht besser!
 

nF_diZe

Mr. ...

AW: überbelichtung korrigieren

versuchs mal mit einer Tonwertkorektur und einer Farbbalance vllt bekommst du die pfeiler ueber diesen weg angepasst ...
 

nanora

Nicht mehr ganz neu hier

AW: überbelichtung korrigieren

Oder du nutzt die Struktur des rechten Brückenpfeilers, kopieren, spiegeln usw. und dann von der Belichtung her an den Linken anpassen. Wobei ich das Bild so lassen würde wie es ist, mir gefällts :)
 

Annie

Aktives Mitglied

AW: überbelichtung korrigieren

Tiefen/Lichter empfehle ich auch, damit kann man ganz gut solche Fehlbelichtungen retten.
 

mashaode

Noch nicht viel geschrieben

AW: überbelichtung korrigieren

hast du als ausgangsmaterial nur ein jpg oder evtl. ein RAW??

aus dem raw kannst du evtl. noch einiges retten.. aber nur vielleicht
 

softy2404

Noch nicht viel geschrieben

AW: überbelichtung korrigieren

versuch das mal.

mit dem maskiermodus die beiden lichter maskieren, Auswahl umkehren, Bild, Selektive Farbkorrwktur, Gelb auswählen und dann die zahlen eingeben...

+14
+24
-26
-2

ich persönlich rate vom stempel ab, ich finde es viel zu kompliziert und zu schwierieg, ausserderm wird es nie so sauber sein wie du es gern haben willst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben