Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

überblendete Fenster verhindern

Ginia

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen, ich mache zur Zeit Fotos in einem leerstehenden Gebäude. Und mir ist da folgendes 'Problem' aufgefallen. Wenn ich auf ein Fenster zu fotografiere, sehen diese nachher auf dem Bild ein bisschen überblendet aus. Es fällt also ein sehr helles, strahlendes, weisses Licht von außen durch die Fenster. Man sieht dadurch auch nicht mehr, was draussen vor dem Fenster eigentlich ist - weil man eben nur noch weiß sieht. In dem Gebäude ist es ist jetzt nicht zu dunkel, aber es gibt eben auch keinen Strom, um zusätzlich Licht zu erzeugen. Vor dem Gebäude sind viele Bäume, sodass die Sonne jetzt nicht so stark reinstrahlen könnte.
Dann hab ich mal verschiedene Sachen ausprobiert und z.B. bei der Messfeldwahl den Punkt ausgewählt, der auf dem Fenster liegt, wenn ich durch meine Kamera schaue. Das hat das Ganze schon besser aussehen lassen. Die überstrahlten Fenster waren weg und man sah sogar die Bäume durch die Fensterscheibe. Das doofe ist nur, dass der Raum dadurch viel viel dunkeler aussieht. Ich hab jetzt also ein klares nicht überblendetes Fenster, aber einen viel zu dunklen Raum.
Kann mir da jemand einen Rat geben, was ich machen kann? Vielleicht bin ich da auch technisch ganz falsch rangegangen.
Oder was ist eure persönliche Meinung dazu? Ist es vielleicht sogar normal oder sieht gut aus, wenn die Fenster ein bisschen hell erleuchtet sind?
Ich benutze übrigens eine Canon 450 D.
Danke schonmal im Vorraus!
 

Fotografie

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: überblendete Fenster verhindern

Hallo,
der Kontrast ist einfach zu hoch, um ihn so einfach festzuhalten. Du hast entweder die Möglichkeit, eine Belichtungsreihe zu machen, und die Bilder mit einem HDR-Programm zu verrechnen, bzw über Ebenen die verschiedenen Belichtungen zu einem Bild zusammen zu bauen, oder evt mal im RAW-Format fotografieren, und über Canon Digital Photo Professional (Beilage des Kamerasoftware-Pakets) z.B. versuchen, (Besser geht es mit Lightroom oder Photoshop's Raw-Konverter) die Bereiche Belichtungstechnisch anzugleichen, da im RAW wesentlich mehr Helligkeitsinfos enthalten sind. Es gibt auch noch weitere Raw-Bearbeitungsprogramme wie RAW-Therapee (kostenlos)
Variante 3 wäre noch Blitzgeräte zum ausleuchten zu verwenden, z.B. Systemblitze mit Batterien, aber dann müsstest Du auch was haben, für die Drahtlos zu zünden, da einer auf der Kamera auch nicht reichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ginia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: überblendete Fenster verhindern

Hallo! Erstmal vielen Dank schonmal für eure Antworten. :)
Also mit Belichtungsreihe meinst du, dass ich mein Motiv mit verschiedenen Belichtungszeiten/Verschlusszeiten fotografiere und dann z.B. aus 2 Bildern mir mein Idealbild zusammenbaue? Ich nehme mir dann also nen Bild von dem Raum, wenn er einigermaßen hell ist und dann ein anderes Bild aus der exakt gleichen Position fotografiert, wo das Fenster nicht überblendet ist und baue das ideale Fenster in meinen idealen Raum mit Photoshop ein. Meintest du das so? Das, was ich mit der Messfeldwahl gemacht habe, kann ich dann eher vergessen? Macht man das also eher über die Verschlusszeiten?
Mit dem RAW Format werde ich das wohl auch mal versuchen. Leider habe ich noch kein Blitzgerät sondern nur einen integrierten Blitz in der Kamera. Das fällt dann wahrscheinlich weg...
 

Ginia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: überblendete Fenster verhindern

Mir ist gerade noch eine Idee eingefallen. Ich bin ja leider kein Profi, aber könnte man das vielleicht so machen: ich hab es ja geschafft das Fenster einmal so aufzunehmen, dass es nich überblendet ist. Das hab ich ja über die Messfeldwahl gemacht, indem ich den Punkt gewählt hab, der auf dem Fenster liegt. Das hatte ja super geklappt - nur war der Raum dann zu dunkel... Könnte ich das genauso machen - nur das ich zusätzlich dann noch ne längere Belichtungszeit wähle, sodass der restliche Raum nicht mehr so dunkel scheint? Kann man das so machen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: überblendete Fenster verhindern

Ja das meinte ich damit. Du stellst die Kamera am besten auf ein Stativ. Machst ein Bild, wo der Raum richtig belichtet ist, und eines, wo das Fenster richtig belichtet ist. Wenn Du dabei die Bilder Deckungsgleich hast, kannst Du die Bilder in zwei Ebenen übereinander legen, und mit einer Ebenenmaske dann die Bereiche zusammen arbeiten, so das ein gutes Bild bei rauskommt, ohne das Fenster ausschneiden zu müssen und richtig zu montieren.
Für diese Art der Aufnahmen nimmst Du am besten den Modus Zeitautomatik. Stellst ISO und Blende auf einen festen Wert und guckst Dir die Belichtungszeit der Messung an, die Du für das Fenster brauchst, und die Du für den Raum brauchst, notierst Dir die Werte. Dann auf's Stativ, Modus M, Iso und Blende wie vorher auch, Fokus nach dem scharf stellen auf MF oder direkt im MF per Hand scharf stellen, und die zwei Belichtungszeiten nach einander einstellen und Foto machen. So ist alles gleich bis auf die Belichtung. auch der Bildausschnitt und der Schärfepunkt verstellt sich nicht. Rest ist dann Bildbearbeitung.

Je nach vorhandenem Programm z.B. mit Photoshop, Photoshop Elements ect.
Kostenlos wäre z.B. Gimp zu nennen, falls Du noch kein Programm hast und auch nicht extra eins kaufen magst.
 

virra

lazy lizzard

AW: überblendete Fenster verhindern

Belichtungsreihen zum Zusammenmontieren (muss nicht HDR sein, es geht auch ein sauberes Überblenden ohne HDR-Technik) macht man so, dass man in ca 0,5-1-Belichtungsschritten (Blendenschritte*) Aufnahmen macht. Je mehr, desto besser wird das Endergebnis ausfallen. Damit deckst du dann den Bereich Spitzlichter bis tiefe Schatten so ab, dass du einmal überall Zeichnung hast.


Man kann das dann in PS zusammenmontieren (von Hand), oder zusammenmontieren lassen (HDR). Oder es gibt spezielle HDR-Programme dafür (z.B. Photomatix), oder Überbelndungsprogramme ohne HDR-Technik (z.B. FUSE).

*Blendenschritte sind hierbei als Belichtungseinheit zu verstehen. Die Belichtungsreihe selber steuert man besser über die Zeit, wegen der gleichbleibenden Tiefenschärfe.
 

Ginia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: überblendete Fenster verhindern

Ahhh dann hab ich das Prinzip jetzt verstanden. Danke für die tolle Erklärung! :) Ein Stativ und Photoshop besitze ich :)
Was ich noch nicht ganz verstehe ist das mit dem Schärfepunkt. Wodrauf müsste ich dann immer fokussieren und muss das bei beiden Bildern gleich sein?
Ich hab ja einmal nen Schalter vorne an meinem Objektiv mit AF / MF und dann noch einen in der Nähe meines Displays mit der Messfeldwahl: wo man auch einmal manuell und automatisch wählen kann. Weiß nicht so recht was ich benutzen soll. Hatte den an meinem Objektiv immer auf AF, weil ich bei MF das Gefühl hab, dass ich das nicht optimal scharf hinkriege. Müsste ich das dann mit MF machen, um das nachher in Photoshop zusammenbauen zu können?
 

virra

lazy lizzard

AW: überblendete Fenster verhindern

Naja – im Endeffekt willst du doch als Endprodukt ein Bild haben, so wie du es mit dem Auge seihst (oder doch so in der Art). Also geht es um die Helligkiet, nicht um die Schärfe. Die Schärfe lässt du bei allen Belichtungen EXAKT am selben Fleck (Wahl der Tiefenschärfe ist Bildgestaltung). Am besten Autofukus ausschalten. Also von AF auf MF. Das mit der Messfeldwahl hat mit der Anzahl/Anordung der Messpunkte zu tun. Bei schwierigeren Motiven würde ich das gar nicht dem Automaten überlassen, sondern gleich von Hand scharfstellen. Und dann man Abblende-Knopf (hat deine Cam bestimmt, lies mal das Handbuch) die Schärfentiefe ggfs. unter Arbeitsblende kontrollieren. Dann hast du volle Kontrolle über das, was da passiert. Bei längeren Belichtungen empfiehlt sich Spiegelvorauslösung (hat nicht jede Cam, aber die meisten).
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: überblendete Fenster verhindern

Die Messfeldwahl ist ja für den Bereich zu wählen, der scharf und richtig belichtet werden soll. Bei Deinem Vorhaben musst Du also den Bereich der scharf sein soll einstellen. Entweder über den Autofokus (Messfeld auf die Stelle und Objektiv auf AF / nach dem scharfstellen dann auf MF) oder Objektiv direkt auf MF und drehen, bis der Bereich scharf ist, der auch scharf sein soll.
Es sollte schon so sein, das beide Aufnamen den gleichen schärfepunkt haben sollten, da sie sonst evt unrealistisch aussehen. Z.B. Der Raum fängt unscharf an, wird in der Mitte scharf und am Ende wieder unscharf, aber hinter dem Fenster ist wieder alles scharf... Das fällt auf und sieht nicht natürlich aus.
 

reitzi

User

AW: überblendete Fenster verhindern

Du kannst bei solchen Bildern (es kann ja mal sein, dass du kein Stativ dabei hast) auch ein Zwischending machen. Versuche so zu belichten, dass dir die Lichter nicht komplett ausfressen und die Tiefen nicht komplett absaufen. Das funktioniert natürlich auch nur wenn im Raum noch Licht ankommt. In der RAW-Entwicklung musst du dann die Lichter dunkler und die Tiefen heller machen.
 

Ginia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: überblendete Fenster verhindern

Achso also müsste ich die Messfeldwahl nur benutzen, wenn ich mit AF am Objektiv fotografiere.. Wenn ich z.B. den Fenstergriff scharf haben will, stelle ich AF ein, nehme den Messfeldpunkt am Fenstergriff, drücke den Auslöser halb durch und schalte dann am Objektiv nur noch auf MF um und löse dann aus? Ich muss dann nicht nochmal scharf stellen am Rädchen vorne oder sonstiges? Dann würde ich also in beiden Bildern (die ich zusammenbauen will) auf den Fenstergriff fokussieren, richtig?
Mit MF hab ich das auch gerade mal versucht - stellt man das da auch um einem bestimmten Punkt scharf? Benutzt man dort auch die Messfeldwahl oder wie kann man da den Schärfepunkt festlegen?
 

Ginia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: überblendete Fenster verhindern

Ahh das ist auch ein guter Tipp - heute hab ich echt etwas dazugelernt, danke :)
 

virra

lazy lizzard

AW: überblendete Fenster verhindern

Also bei meiner Kamera ist das so, dass die Messpunkte ausgewählt, bzw reduziert werden können. Wenn du alle aktiv hast, sucht sich die Cam eine Mischung nach ihrem Gusto für die Schärfe. Willst du das besser kontrollieren, reduzierst du die Punkte (Beisipiel Fenstergriff). So weißt du, was passiert. Ich selber mache es normalerweise so, dass nur der Mittenpunkt aktiv ist und mit dem wähle ich dann das Objekt der Begierde aus. Piep – Schärfe gesetzt. MF einschalten und gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: überblendete Fenster verhindern

Achso also müsste ich die Messfeldwahl nur benutzen, wenn ich mit AF am Objektiv fotografiere.. Wenn ich z.B. den Fenstergriff scharf haben will, stelle ich AF ein, nehme den Messfeldpunkt am Fenstergriff, drücke den Auslöser halb durch und schalte dann am Objektiv nur noch auf MF um und löse dann aus? Ich muss dann nicht nochmal scharf stellen am Rädchen vorne oder sonstiges? Dann würde ich also in beiden Bildern (die ich zusammenbauen will) auf den Fenstergriff fokussieren, richtig?
Japp, so bleibt der Scharfe Punkt auf dem Fenstergriff, egal wie viele Bilder Du danach machst. Dann brauchst Du nur die Belichtungszeit zu ändern und erhälst das identische Bild anders belichtet.

Mit MF hab ich das auch gerade mal versucht - stellt man das da auch um einem bestimmten Punkt scharf? Benutzt man dort auch die Messfeldwahl oder wie kann man da den Schärfepunkt festlegen?
Im MF-Modus ist das Messfeld nur als Kontrolle zuständig, da Du ja mit dem Fokus-Ring die Schärfe selbst einstellst. Wenn Du den aktiven Messpunkt beobachtest, blinkt der Punkt im Sucher kurz rot auf, wenn Dieser scharf sieht. So hast Du eine Kontrolle, das der Punkt scharf ist, obwohl Du selbst scharf gestellt hast. Geht aber glaube ich nur, wenn Du kurz vorher für die Belichtungsmessung den Auslöser schon halb gedrückt hast. Hast Du alle Messfelder gleichzeitig aktiv, blinken alle scharfen Punkte auf. Versuch das ruhig mal an einer schiefen kontrastreichen Ebene, und stelle den Fokus langsam weiter. Es müssten dann die Messpunkte nach einander aufleuchten, sobald die jeweiligen den Scharf-Punkt erreicht haben.
 

Parsson

Noch nicht viel geschrieben

AW: überblendete Fenster verhindern

Die fenster kann man gut mit Butterbrotpapier abkleben, es kommt immer noch genug Licht hinein, ohne das es überblendet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben