Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Übergänge innerhalb eines Bildes flüssig/weich gestalten

Nicatlon

Scheibenwelt-Fanatiker

Guten Abend, liebe Pixelbastler!

Ich arbeite jetzt seit gut einer Woche mit Photoshop CS5 Extended und habe nun ein Problem. Ich habe drei Bilder von Legolas (Herr der Ringe) mit einem passenden Hintergrund verbunden. Die beiden unteren sind (für meine bescheidenen Verhältnisse ;)) recht gut gelungen. Nur das obere ist furchtbar... abgehackt. Die harte Kante sieht grausig aus.

Ich habe schon den normalen Weichzeichner und den Wischfinger mit verschiedenen Einstellungen probiert. Außerdem habe ich - als die einzelnen Bildteile noch auf verschiedenen Ebenen lagen - mit einer Ebenenmaske und einem Farbverlauf von Schwarz zu Weiß gearbeitet. Nichts davon war zufriedenstellend... Darum hoffe ich nun auf Tipps von Euch, wie ich diese furchtbare Kante wegbekomme.



Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen!

Nica

Edit: Textlink - Urheberrecht beachten! RZS | Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Übergänge innerhalb eines Bildes flüssig/weich gestalten

- mit einer Ebenenmaske und einem Farbverlauf von Schwarz zu Weiß gearbeitet. Nichts davon war zufriedenstellend...

Ich denke, eine bessere Lösung wird’s nicht geben. Du darfst dich nur nicht mit dem ersten Verlauf zufrieden - oder unzufrieden - geben.
Außerdem könntest du in der Maske auch mit einem weichen Pinsel malen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hades13

Irgendwas

AW: Übergänge innerhalb eines Bildes flüssig/weich gestalten


so hab dir hier mal eben die PSD hoch geladen damit du siehst das es auch ohne harte Kannte möglich ist.
Einfach eine Maske erstellen und mit einem weichem Pinsel und wenig Deckkraft und wenig Fluss drüber und den Bereich ausmalen den du haben willst, lässt sich auch gut korrigieren.

Gruß
 

Lumix

Member

AW: Übergänge innerhalb eines Bildes flüssig/weich gestalten

Überlappen die Bilder oder schliessen sie genau ab?
Wenn sie etwas überlappen müsste es eigentlich mit Verlauf oder weichem Pinsel in der Maske gehen
 

Nicatlon

Scheibenwelt-Fanatiker

AW: Übergänge innerhalb eines Bildes flüssig/weich gestalten

Erst mal danke für die Antworten und Bemühungen!

Ich setze mich gleich noch mal ran und probiere es aus.

@Hades: Womit hast du die Ebene 2 erstellt bzw. gefüllt? Was ist das für ein... gelber Strich? Und noch ne Frage - nur zum Verständnis: Was ist der Unterschied zwischen Deckkraft und Fluss? Sorry, aber ich bin totaler Neuling...

@Lumix: Der "obere" Legolas liegt wie die anderen auf einem Hintergrund, mit dem es dann natürlich vollständig überlappt. Trotzdem habe ich's irgendwie nicht hingekriegt...

Nica
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Übergänge innerhalb eines Bildes flüssig/weich gestalten

Hallo Nica,

Du kannst, sofern Du Deine Einzelbilder und das Gesamtcomposit entsprechend vorbereitest, auch die "Auto-Blending" Funktion von Photoshop nutzen. Wie das geht, wird in diesem Tutorial erklärt:

http://av.adobe.com/russellbrown/BlendingSM.mov

So sollten weiche Übergänge zwischen den einzelnen Bildteilen kein Problem sein...


VG
Frank
 
AW: Übergänge innerhalb eines Bildes flüssig/weich gestalten

huhu,
ich mache solche übergänge viel mit radiergummi, weichen pinsel und die deckkraft ziemlich weit nach unten
 

Hades13

Irgendwas

AW: Übergänge innerhalb eines Bildes flüssig/weich gestalten

@Hades: Womit hast du die Ebene 2 erstellt bzw. gefüllt? Was ist das für ein... gelber Strich? Und noch ne Frage - nur zum Verständnis: Was ist der Unterschied zwischen Deckkraft und Fluss? Sorry, aber ich bin totaler Neuling...

Nica

Das in der Mitte ist eine Kopie von deinem Bild was ich dupliziert hatte und mir den oberen Balken "eine Auswahl erstellt / Ebene durch Kopie / dann zwischen die Bilder gezogen."
Hatte ja dine Originale nicht ;)

Zu Deckkraft und Fluss:
Deckkraft Legt die Transparenz der von Ihnen aufgetragenen Farbe fest. Wenn Sie in einem Bereich malen, wird die Deckkraft lediglich bis zum festgelegten Wert erhöht, unabhängig davon, wie häufig Sie vor dem Loslassen der Maustaste mit dem Zeiger über den Bereich gehen. Wenn Sie danach erneut über den Bereich streichen, wird wieder zusätzliche Farbe aufgetragen, bis die festgelegte Deckkraft erreicht ist. Bei einer Deckkraft von 100 Prozent spricht man von „deckend“. Fluss Legt die Geschwindigkeit fest, mit der beim Bewegen des Zeigers über einem Bereich Farbe aufgetragen wird. Wenn Sie während des Malens in einem Bereich die Maustaste gedrückt halten, wird basierend auf der Flussgeschwindigkeit so lange Farbe aufgetragen, bis die Deckkrafteinstellung erreicht ist. Sind beispielsweise sowohl die Deckkraft als auch der Fluss auf 33 % gesetzt, nähert sich die Farbe eines Bereichs bei jedem Überstreichen um 33 % der Pinselfarbe an. Dabei wird der für die Deckkraft festgelegte Wert von 33 % nicht überschritten, sofern Sie die Maustaste nicht loslassen und den Bereich danach erneut überstreichen. Drücken Sie eine der Zifferntasten, um die Deckkraft auf ein Vielfaches von 10 % festzulegen (1 bedeutet 10 % und 0 bedeutet 100 %). Legen Sie die Flussgeschwindigkeit mithilfe der Umschalttaste und einer Zifferntaste fest.

Edit:
huhu,
ich mache solche übergänge viel mit radiergummi, weichen pinsel und die deckkraft ziemlich weit nach unten

Radiergummi hat den Nachteil das du dann mit "ALT GR + Z" es korrigieren musst und bei einer Maske es zurück malen kannst ;)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Wastl83

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Übergänge innerhalb eines Bildes flüssig/weich gestalten

außer Radiergummi oder Ebenenmaske fällt mir dazu auch nichts besseres ein.
 

thello

Aktives Mitglied

AW: Übergänge innerhalb eines Bildes flüssig/weich gestalten

huhu,
ich mache solche übergänge viel mit radiergummi, weichen pinsel und die deckkraft ziemlich weit nach unten

würde ich auch sagen, vor allem wenn die Bilder sich ohnehin überlappen, der Radius des Radiergummis sollte evtl. ziemlich groß gewählt werden, seine Deckkraft sehr klein, dann müßte das m.E. gehen
 

Nicatlon

Scheibenwelt-Fanatiker

AW: Übergänge innerhalb eines Bildes flüssig/weich gestalten

Guten Morgen!

Ich probiere mich jetzt mal an der Umsetzung der ganzen Tipps. Das Ergebnis bekommt ihr dann zu sehen - wenn's klappt. ;)

@Picturehunter: Gibt's dieses Tut eventuell auch in Textform? Ich komm mit Videos immer nicht so klar... und außerdem hakt die Seite bei mir.

LG, Nica

EDIT: Hier seht ihr nun, was ich dank eurer Tipps hingekriegt habe:

http://i36.servimg.com/u/f36/14/26/65/15/legola11.jpg

Schlussendlich habe ich mit dem Radierer gearbeitet und nach einigem Durchprobieren der Einstellungen hat's ganz gut geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hades13

Irgendwas

AW: Übergänge innerhalb eines Bildes flüssig/weich gestalten

EDIT: Hier seht ihr nun, was ich dank eurer Tipps hingekriegt habe:

http://i36.servimg.com/u/f36/14/26/65/15/legola11.jpg

Schlussendlich habe ich mit dem Radierer gearbeitet und nach einigem Durchprobieren der Einstellungen hat's ganz gut geklappt.

Das selbe hättest du mit den Masken auch erreicht ;) aber jeder wie er möchte.
Doch so eine Maske verzeiht auch die Fehler die über dir Protokollmenge hinaus geht :)

Wichtig ist aber nur das du es hin bekommen hast.
Es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom.
Also weiter so, damit wir noch mehr von dir zu sehen bekommen.

:daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:

Gruß
 

Nicatlon

Scheibenwelt-Fanatiker

AW: Übergänge innerhalb eines Bildes flüssig/weich gestalten

Danke für das Lob, Ihr Lieben! :D

Öhm... ich weiß nicht, ob das hier so gehandhabt wird, aber...

@Admins: Der Thread kann geschlossen und archiviert werden.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Übergänge innerhalb eines Bildes flüssig/weich gestalten

@Picturehunter: Gibt's dieses Tut eventuell auch in Textform? Ich komm mit Videos immer nicht so klar... und außerdem hakt die Seite bei mir.


Schade, das Video erklärt das wirklich Schritt für Schritt.

Im Prinzip mußt Du nur beim Freistellen Deiner Einzelobjekte darauf achten, dass da nach aussen hin noch Material zum Überblenden übrig bleibt. Das kommt sicher all denjenigen Zugute, die Schwierigkeiten haben, Objekte vernünftig freizustellen. Nun müssen eigentlich nur noch die Bereiche der Einzelbilder überlagert werden, die auch miteinander verschmolzen werden sollen, den Rest erledigt die Auto-Merge Funktion ganz alleine. Ob das Ergebnis überzeugt bzw. exakt dem entspricht, was Du möchtest, hängt dann stark davon ab, ob die Überlappungsbereiche ausreichend groß sind und ob die Einzelbilder richtig positioniert wurden. Aber das hat man schnell raus, das Arbeiten mit Verläufen, Radiergumme usw. ist dann oftmals überflüssig.
Einfach mal ausprobieren, die Photoshop tools beißen nicht! ;)


VG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben