Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Übergang 2 Fotos CS3 Extended (Animation)

2

2holdon

Guest

Hallo,

ich habe mir die Finger wundgesucht aber ich scheitere nicht an Anleitungen, sondern daran, dass ich die Sachen nicht anklicken kann bzw. nicht finde wo sie sind. Oder daran, dass ich einfach immer irgendwas falsch mache. :motz:

Ziel:
Aus zwei Bildern (jpg) soll ein animiertes gif werden. Das Ganze soll aber eine "smoothen" Übergang haben. Also die Deckungskraft des ersten soll verschwinden, bzw. das zweite soll sich sanft vor das erste Bild legen.

Problem:
Ich kann zwar Videoebenen erstellen, die sind dann irgendwie aber nur einen Frame lang. Ich verstehe also nicht, wie ich ein Bild zu einem Frame machen kann. Und wie ich dann den Übergang hinbekomme.

Vielen Dank für eine Antwort (vielleicht auch mit kleine Bildern?) damit ich weiß wie ich da weiterkomme. :)

Danke!
Sabine
 

Photoshop

2

2holdon

Guest

AW: Übergang 2 Fotos CS3 Extended (Animation)

mmh. Ja das war schon nicht schlecht.

Aber wenn ich eine Ebene bei mir einfüge ist die nur ein Frame "lang".


Wie kann ich das verlängern/ändern?

Danke!
 

wewin

Werder-Fan

AW: Übergang 2 Fotos CS3 Extended (Animation)

Wenn ichs richtig verstanden habe, würde ich es so machen:
Jeweils eine Ebene für ein Bild, also beide übereinander legen.
Dann das Animationsfesnter aufrufen, im ersten Frame die erste Ebene deaktivieren, im zweiten Frame die zweite Ebene deaktivieren, dann dazwischen Bilder einfügen (da gibt es so ein Symbol mit drei oder vier kleinen Bildern hintereinander ("Fügt Animationsframes ein"))
 
Zuletzt bearbeitet:
2

2holdon

Guest

AW: Übergang 2 Fotos CS3 Extended (Animation)

Ich würde also mit einer leeren Datei starten.

Dann eine neue Videoebene mit der entsprechenden Datei.

Dann eine weitere Videoebene mit der zweiten Datei.

So weit komme ich. Dann hakt es leider. Ebenen deaktiviere ich durch das Klicken auf das Auge in der Ebenenansicht? Das hat leider globale Auswirkungen. Wie sonst kann ich eine Ebene deaktivieren?

Danke!
 

wewin

Werder-Fan

AW: Übergang 2 Fotos CS3 Extended (Animation)

Ich würde es so machen:
1. (ganz normale) Ebene 1 erstellen
2. (ganz normale) Ebene 2 erstellen
3. jeweils Foto reinpacken
4. Animationsfenster aufmachen
5. Frame dublizieren
6. auf den ersten Frame wechseln
7. erste Ebene ausblenden (durch klick aufs Auge)
8. auf den zweiten Frame wechseln
9. zweite Ebene ausblenden
10. auf den Button mit den 3 oder 4 Bilder klicken, eingeben, wie viele Frames dazwischen eingefügt werden sollen

So mache ich es jedenfalls immer mit PS CS3. Hoffe es klappt jetzt:)
 
2

2holdon

Guest

AW: Übergang 2 Fotos CS3 Extended (Animation)

OK. Danke das hat geholfen.
Es funktioniert.

Ich bin allerdings noch nicht wirklich überzeugt von Photoshop. Da gibt es nun die tolle Zeitleiste und man (respektive ich) kann damit nicht vernünftig arbeiten. Intuitiv ist was anderes.

Vielen Dank Euch für die Hilfe!

Wenn jemand noch einen Weg sieht, wie auch ich verstehen kann wie Frames und Ebenen vernünftig zu nutzen sind. Immer her damit.

Schönen Tag noch!
Eure Sabine
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Übergang 2 Fotos CS3 Extended (Animation)

Ich bin allerdings noch nicht wirklich überzeugt von Photoshop.
Da gibt es nun die tolle Zeitleiste und man (respektive ich) kann damit nicht vernünftig arbeiten.

wobei du ja nicht unbedingt mit der Zeitleiste arbeiten musst
die kannst du ja jederzeit auch umstellen auf die normale Frame Ansicht

Ziel:
Aus zwei Bildern (jpg) soll ein animiertes gif werden. Das Ganze soll aber eine "smoothen" Übergang haben.
Also die Deckungskraft des ersten soll verschwinden, bzw. das zweite soll sich sanft vor das erste Bild legen.

Betr. der Deckkraft änderung ist es nicht groß anders als wie in diesem Tut
( ich glaub ab Punkt 6 )

gut dort wird es zwar nicht an Hand zweier Bilder erklärt aber das Prinzip ist eigentlich gleich
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben