Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Übergang Quader zu Zylinder

AnchangStyle

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
also ich habe jetzt ein kleines Problem. Ich weiss nicht wie ich einen sauberen Übergang zwischen Quader und Zylinder schaffe. Es geht um eine Jack Daniels Flasche. Diese hat eine quadratische Basis aber verjüngt sich zum Hals hin einen Röhre. Das Problem ist, ich weiss nicht wie ich einen sauberen Übergang modelliere der später im Mesh Smooth auch noch aussieht wie gewollt.
 

Cinematic

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Übergang Quader zu Zylinder

Ich würde entweder mit einem Quader beginnen, der häufig genug unterteilt wurde, oder aber mit einem Zylinder, dessen Polygonanzahl durch 4 teilbar ist. Ich hatte in einem kürzlichen Contest ebenfalls eine viereckige Flasche mit runden Kopf, vllt hilft dir ja schon das Wire weiter:
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Übergang Quader zu Zylinder

@dogikeri85: 3-mal darfst du raten:motz:

Back2Topic: Oder du nimmst nen ganz einfachen Quader extrudierst die Form deiner Flasche und champferst die Edges am Viereckigen Teil( die 4edges vom boden und die 4 am Rand)....wenn du jetzt nen smooth modifer drauflegst...tada...fertig ist die Flasche
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Übergang Quader zu Zylinder

ne quick'n dirty variante wär connect, wobei das dirty relativ gering ausfällt bis ganz wegfällt, wennde bei den seitensegmenten des cylinders drauf achtest dass die durch 4 dividierbar sind. also einfach n cylinder und n quader erstellen, beide auf eine achse zentrieren und dann mit beiden ab ins connect-compound-object. achja nur dass später nich gejammert wird, wenn es nich funzt, die beiden gegenüberliegenden seiten, die miteinander verbunden werden sollen, müssen gelöscht werden damits klappt
 

AnchangStyle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Übergang Quader zu Zylinder

Grundschule? genau mein Niveau vielen dank :)

Soo hab es zumindest von Zylinder (wenig Ecken) zu Zylinder (unendlich Ecken?) geschafft...mein erstes Werk und erstes kleines Asset einer Szene der ich aus persönlichen Gründen den Vorrang vor allem anderen gebe:
 
Zuletzt bearbeitet:

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Übergang Quader zu Zylinder

Das freut mich.
In "meinem" Programm habe ich andere Möglichkeiten Vertices dazu zu überreden Kreisform anzunehmen:


(Best viewed with VLAN )
Das Sternchen im Link musst Du dafür mit einem i ersetzen.
Das Forum mag meinen Nik nicht... :D

Vielleicht hat Max inzwischen eine ähnliche Funktion (Sperical Modifier), der auch "2d" funktioniert? -> Meine 3dmax Kenntnisse beschränken sich auf die Version 2 - aus dem Holozän der Computergrafik ;)

Vid
 

Kenzey

Pixelpusher

AW: Übergang Quader zu Zylinder

- deinen viereckigen Teil fertigmodellieren
- dann einen Zylinder mit gleicher Seitenanzahl wie dein viereck (wurde ja schon gesagt)
- Zylinder zum viereck Attachen.
- Flächen Löschen, wenn nicht schon passiert
- Bridge auswählen und die Edges verbinden

Fertig ist der Übergang :)

So hätte ich das gemacht.
 

zede

Aktives Mitglied

AW: Übergang Quader zu Zylinder

- deinen viereckigen Teil fertigmodellieren
- dann einen Zylinder mit gleicher Seitenanzahl wie dein viereck (wurde ja schon gesagt)
- Zylinder zum viereck Attachen.
- Flächen Löschen, wenn nicht schon passiert
- Bridge auswählen und die Edges verbinden

Fertig ist der Übergang :)

So hätte ich das gemacht.
Bis auf - dann einen Zylnder mit gleicher Seitenanzahl wie dein viereck -
petit_animee9.gif
ist das wirklich die ideale Lösung,
Natürlich muss dein Zylinder mehr wie 4 Seiten, eben eine durch 4 teilbare Anzahl haben.
Es geht zwar auch mit jeder beliebigen Seitenanzahl, dann wirds aber nicht gleichmäßig.
Tipp: Musst noch darauf achten, dass über der Seitenfläche des Quaders eine Seitenfläche des Zylinders liegt. Wenn grad ein Eckpunkt drüber ist, musst den Zylinder etwas drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AnchangStyle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Übergang Quader zu Zylinder

Also: vielen vielen dank schonmal werde es am Freitag (Nacht) wenn ich aus Hamburg wieder da bin gleich ausprobieren :) (muss ne Klausur nachschreiben^^)
 

AnchangStyle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Übergang Quader zu Zylinder

JAAAAAAA!!!! *allgemeine Freude*
Meine Flasche ist fertig :) und ich find sie sau geil^^

Danke für eure Hilfe :)
Was sehr geil aussieht ist das Etikett (ich mache gerad mal nen vergrößertes Rendering von denen das Bump Map lässt das wovon ich dachte "naja billiger Farbverlauf per paint.net ziemlich cool aussehen^^)
Das Etikett (ihr bekommt ne Idee ja? Es dauert nämlich ewig zu rendern^^.
 

zede

Aktives Mitglied

AW: Übergang Quader zu Zylinder

Sieht echt "sau geil" aus. Gratuliere.

Am zweiten Blick stört mich etwas die milchig weiße Lichtreflexion an der vorderen Kante, ganz besonders am Flaschenhals.
Aber das kommt ja vielleicht von den neuen LED Lampen mit Tageslicht Farbton.(grins)
 
Zuletzt bearbeitet:

AnchangStyle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Übergang Quader zu Zylinder

Ich weiß ich muss noch etwas an den Material Werten rumbasteln bin aber schonmal froh, dass das mit der UVW Map halbwegs funktioniert hat.
 

doemsk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Übergang Quader zu Zylinder

Ist vermutlich bereits zu spät, aber Du könntest das mit dem Compound > Loft Befehl realisieren. Dafür musst Du erst den quadratischen Querschnitt und dann den runden Querschnitt als Spline erzeugen, anschliessend den ersten Querschnitt entlang eines Pfades "loften", und den 2. Querschnitt ab einer bestimmten Prozentzahl des Extrusionspfades anfangen lassen. das interpoliert Max dann entsprechend.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben