Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Übergang von Figur/Hintergrund für Avatar?

S

Spark

Guest

Hey,


ich versuche ein Avatar zu kreieren . Leider schaffe ich es nicht einen anständigen Übergang zwischen der Person und dem Hintergrund zu schaffen. Noch mehr Weichzeichnen will ich eigentlich nicht.

Vielleicht habt ihr auch noch mehr Tipps.


Gruß Spark
 

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: Übergang von Figur/Hintergrund für Avatar?

Wenn das ein Avatar hier für PSD werden soll, kann ich dir gleich sagen das du hin erst gar nicht hoch laden brauchst. Keine Promis und der gleichen (Forenregeln). Wenn es für ein anderes Forum, Community etc. Auswahl von Jason Statham mit einer weichen Auswahlkante (0,5/1 Pixel) erstellen. Dann hast du genügend Übergangspixel. Ansonsten mit dem Weichzeichner-Werkzeug selektiv die Kante nachträglich bearbeiten.

Grüße Patrick
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Übergang von Figur/Hintergrund für Avatar?

Manchmal ist es im übrigen auch nicht richtig, die Kante direkt weichzuzeichnen denn aus fotorealistischer Sicht liegt ja genau darauf der Fokus.
Das heißt also,da ss die Kante des Hauptmotivs trotzdem scharf sein muss, lediglich der HG der auch weiter entfernt ist darf usncharf sein.
 
O

Olli_X

Guest

AW: Übergang von Figur/Hintergrund für Avatar?

Mach in deinen HG Bewegungsunschärfe!
Toller effekt -> Hebt sich ab und geht schnell!
 

Andre_S

unverblümt

AW: Übergang von Figur/Hintergrund für Avatar?

... Ansonsten mit dem Weichzeichner-Werkzeug selektiv die Kante nachträglich bearbeiten.

Grüße Patrick
Na na wer wird denn hier ohne Maske arbeiten? ;) Erstelle eine Maske, die kannst du dann im Maskenfenster noch immer weichzeichnen oder bearbeiten und zwar reversibel, nicht destruktiv
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Übergang von Figur/Hintergrund für Avatar?

Na na wer wird denn hier ohne Maske arbeiten? ;)

Die Vorgehensweise war auch nur für den Fall gedacht, wenn alles nur noch auf einer Ebene liegt. Dort hätte man dann selektiv mit dem Weichzeichner-Werkzeug die Kanten kaschieren können. Ansonsten gebe ich dir recht, sollte man die Ebenenmasken vorziehen. Nenne mir eines der überflüssigsten Werkzeuge in Photoshop! Genau, das Radiergummi ;)

Manchmal ist es im übrigen auch nicht richtig, die Kante direkt weichzuzeichnen denn aus fotorealistischer Sicht liegt ja genau darauf der Fokus.

Das ist richtig, trotzdem sollte immer Übergangspixel mit berechnet werden. Je nach Motiv, Bildqualität zwischen 0,5 und 1 Pixel. Zu harten Karten lassen schnell wieder den Eindruck erwecken das hier etwas nicht stimmt bzw. montiert wurde. Licht, Kontrast und der gleichen gehört ebenfalls mit dazu.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben