Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Übersetzung einzelner Posts ohne Rundum-Übersetzung

the_b3ast

DarkPoet

Hallo zusammen,

ich betreibe seit einiger Zeit wieder ein Blog mit Wordpress und stehe gerade vor dem Problem, dass ich einen einzelnen Artikel (können in Zukunft vielleicht noch ein paar mehr werden) auch in einer englischen Übersetzung veröffentlichen möchte. Am Besten mit einem kleinen verlinkten Hinweis zur jeweils anderssprachlichen Version am Anfang oder Ende des Posts.

Von meinem Arbeitsplatz her habe ich einige Erfahrung mit dem WPML-Plugin, das mir aber eigentlich zu überdimensioniert ist, da ich ja keinesfalls die ganze Seite übersetzt haben möchte, sondern nur mal hier und da einen Post - mal ganz davon abgesehen, dass mir 30$ für diesen geringen Nutzungsumfang einfach zu viel sind...
Ähnlich sieht es mit qTranslate aus, das ich zwar für ein recht gelungenes Plugin halte, für einige wenige Übersetzungen aber auch zu umfangreich ist und ich die Mehrsprachen-Maske bei allen Beiträgen in dem Fall auch als eher lästig empfinde...

Die eigentlich Frage lautet nun aber: Kennt ihr Alternativen? Oder wäre es am Ende das einfachste einen eigenen Post mit der Übersetzung anzulegen und diesen von Hand zu verlinken?
Ich habe mir schon einige Plugin-Beschreibungen zu Gemüte geführt aber nichts wirklich passendes gefunden. Habt ihr noch eine Idee?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!
 

the_b3ast

DarkPoet

AW: Übersetzung einzelner Posts ohne Rundum-Übersetzung

Ähm... Danke.
qTranslate hatte ich im Beitragstext ja schon ausgeschlossen.
Aber inwiefern soll eine Multisite hier zielführend sein, wenn ich nur ab und an mal einen fremdsprachigen Beitrag aufnehmen will? Es muss doch einen einfacheren Weg geben, als dafür einen weiteren Blog anzulegen...
 

the_b3ast

DarkPoet

AW: Übersetzung einzelner Posts ohne Rundum-Übersetzung

Nochmal danke. Das ist mir dann aber doch zu überdimensioniert.

Falls es das gibt, hätte ich gerne einfach ein Plugin, das einen mit dem Originalbeitrag verknüpfte Übersetzung anlegt. Ich brauche definitiv keine komplett fremdsprachliche Seite!

Wenn noch jemand nen Tipp hat, würds mich freuen!
 

the_b3ast

DarkPoet

AW: Übersetzung einzelner Posts ohne Rundum-Übersetzung

Danke, Multilingual-Press basiert wiederum auf Multisites...

Inzwischen habe ich das Problem aber dahingehend gelöst, dass ich mit der Hilfe eines Kumpels das qTranslate-Plugin dahingehend modifiziert habe, dass die Hooks, die das Backend verändern, auskommentiert sind. Die Funktionalität bleibt dadurch erhalten ohne dass ich mich mit dieser grausligen Oberfläche herumärgern muss. Die Übersetzung funktioniert nun gewissermaßen durch Shortcodes: <!--:de-->Deutscher Inhalt<!--:--><!--:en-->Englischer Inhalt<!--:-->.
Das mag zwar unelegant aussehen, ist aber genau das, was ich von vornherein wollte: Zwei verschiedene Sprachen in ein und demselben Post, sodass die Kommentarfunktion gemeinsam verwendet werden kann. Bislang bin ich damit sehr zufrieden.
 

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

AW: Übersetzung einzelner Posts ohne Rundum-Übersetzung

Wie wäre es für dich denn, ohne Plugins und dergleichen zu arbeiten? Schau mal im Wordpress Codex nach __() bzw _e().
Theoretisch kannst du damit auch ganze Artikel lokalisieren...

Andererseits ist Multisite schon die 'sauberste' Lösung für sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben