Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Übersetzungshilfe PS >> Gimp

bubblebubble

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich bin gerade dabei, mir Gimp beizubringen. Ein Weg ist das nachvollziehen von Tutorials. Neben reinen Gimp-Tutorials bin ich von der riesigen Anzahl von PS-Tutorials, beeindruckt, die es hier gibt.

Und das bringt mich zu meiner Frage: Gibt es eine Art "Übersetzungshilfe" für Begriffe oder Abläufe in Gimp und den vergleichbaren Begriffen in PS?
Als Beispiel die Ebenenmodi: "Ineinanderkopieren" habe ich in Gimp nicht direkt gefunden. Da ich PS nicht habe, kann ich auch nicht herausfinden, ob vieleicht eine andere Einstellung in Gimp verwendbar ist.

Zu guter Letzt: Wäre das Thema "Vergleich PS - Gimp" nicht interessant für ein Tutorial oder einen Bericht in der monatlichen Ausgabe?

Liebe Grüße

BubbleBubble
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Übersetzungshilfe PS >> Gimp

Photoshop ist meiner Meinung nach (außer beim Preis) einfach zu gut,
um mit Gimp verglichen zu werden.
Ich möchte aber nicht die Gimp-User verärgern!
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Übersetzungshilfe PS >> Gimp

In Photoshop erscheint mir alles umkomplizierter, effektiver und einfacher zu handhaben.
Wahrscheinlich kenn ich mich in Gimp nur zuwenig aus!
Zu deiner Frage hab ich z.B. das gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet:

bubblebubble

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Um es nochmal klar zu stellen. Ich will nicht PS mit Gimp vergleichen, ich will nur die Tutorials von PS besser verstehen können, damit ich bei Gimp dazulernen kann.

Ich nutze Gimp nur hobbymäßig und habe schon genügend teure Hobbys (wie z.B. UW-Photografie). Da sind mir die Anschaffungskosten für PS einfach zu heavy. Hat jemand Erfahrungen beim "Übersetzen" von Tutorials von PS nach Gimp?

Liebe Grüße

bubblebubble

Hallo pessi55!

Genau so etwas suche ich wenn möglich in kompakter Form.

Liebe Grüße

BubbleBubble
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bubblebubble

Noch nicht viel geschrieben

AW: Übersetzungshilfe PS >> Gimp

Hallo!

Gimpshop hilft mir wirklich nichts, da ich Gimp nicht ändern will, sondern nur die Tutorials von PS verstehen und in Gimp nachvollziehen will. Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig, als Versuch und Irrtum.

Kennt jemand ein Tutorial, in dem die PS-Ebenen, am besten mit Beispielbildern, erklärt werden?

Liebe Grüße

BubbleBubble
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Übersetzungshilfe PS >> Gimp

Naja, eine 1:1 Übersetzung gibt es leider nicht. Zwar kann man mit GIMP eigentlich alles machen, was man mit PS machen kann. Aber die Schritte sind nicht immer gleich, manchmal braucht man auch noch ein paar plugins oder einen kleinen Kniff, um in GIMP dasselbe zu reeichen wie in PS. Da hilft eigentlich nur sich in GIMP auch einzuarbeiten.
Was die Ebenenmodi anlangt, da hast Du mit der Übersetzung von "Ineinaderkopieren" einen alten und bekannten GIMP bug gefunden. GIMP hat "Überlagern" und "weiche Kanten", die Modi machen aber leider dasselbe, was sie eigentlich nicht sollten. Probier aus bei welchem Dir das Ergebnis zusagt.
 

mI_gO

Irgendwas

AW: Übersetzungshilfe PS >> Gimp

Gimp nicht mit PS-Kompatibel und PS nicht Gimp-Kompatibel.
PS kann Dinge die Gimp nicht kann und umgekehrt.

Es gibt für einige Dinge auch verschiedene Wege um zum Ziel zu kommen (z.B. Freistellen), d.h. ist ein PS-Tutorial vielleicht nur ein Wegbereiter der zeigt wie es gehen könnte.

Entfernt. Siehe Forumregeln!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

AW: Übersetzungshilfe PS >> Gimp

Gimp nicht mit PS-Kompatibel und PS nicht Gimp-Kompatibel.
PS kann Dinge die Gimp nicht kann und umgekehrt.

Es gibt für einige Dinge auch verschiedene Wege um zum Ziel zu kommen (z.B. Freistellen), d.h. ist ein PS-Tutorial vielleicht nur ein Wegbereiter der zeigt wie es gehen könnte.

nicht kompatibel ist ein Begriff, den ich in diesem Zusammenhang nicht verwenden würde.
Viele Techniken in PS sind 1:1 in Gimp umsetzbar, auch wenn die eine oder andere Funktion (noch) fehlt.
 

mI_gO

Irgendwas

AW: Übersetzungshilfe PS >> Gimp

@Hanco
Hast recht. Was ich meinte ist, dass man Gimp nicht als günstigen "Ersatz" für PS sehen sollte, sondern als eigenständige Programme mit Vor- und Nachteilen auf beiden Seiten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben