Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Übersicht Shopsysteme und deren Marktanteile

QSB

Joomla, Magento...

Einige von euch standen vielleicht schon einmal vor der Entscheidung und fragten sich, "welches Shopsystem soll ich nutzen?".

Hier gebe ich euch eine kleine Übersicht von Shopsystemen und deren Marktanteil.
Keine Gewähr auf Vollständigkeit der gelisteten Systeme!

Zum einen hier die Übersicht:
http://www.fwpshop.org/shopsysteme

Hier der entsprechende Marktanteil (2013), welches das jeweilige Shopsystem hat:
https://www.techdivision.com/blog/magento-ist-beliebteste-e-commerce-software/
Manche Systeme haben von 2012 zu 2013 zugelegt, machen dafür abgenommen:
http://tomrobertshaw.net/2013/03/feb-2013-ecommerce-survey/
Die Grafik (ebenfalls im Link zu techdivision zu sehen) zeigt anhand eines Kuchendiagramms sehr schön den Marktanteil (2013) auf der ganzen Welt:


Folgende Seite zeigt die Enwticklung von 2011 bis 2014 auf der ganzen Welt:

Dort sind auch schöne Diagramme dazu gelistet.

Stand April 2014 - Quelle:

Wer sich nur für den Deutschen Marktanteil interessiert:

Stand April 2014 - Quelle:

Ein Grund, warum ich mit Magento arbeite.;)
 

Karibi

Noch nicht viel geschrieben

Wer sich für ein Shopsystem entscheiden will, sollte auf jeden Fall ein eigenen Anforderungsprofil machen und sich über jeden Job genau informieren. Shops wie Gambio, Plentymarkets oder JTL haben alle unterschiedliche Anforderungen, Kosten usw.

Der Gambio (der eigentlich ein xt mit Support und Template) ist, ist z.B. sehr günstig und für Einsteiger geeignet. Der Jahressupport für 149 Euro ist mehr als fair und sehr nett. Leider hat der Shop noch ein paar Schwachstellen gerade bei Mehrfach-Varianten-Artikeln.

Den Shopware gibt es in einer freien Communtity Edition. Man kann ihn fertig installiert bei verschiedenen Hostern bekommen und er ist mein absoluter Shop-Favorit. Viel Shop für wenig Geld. Und man kann direkt im Backend von der Community Plugins erwerben und installieren. Perfekt gemacht.

Der Magento ist super, aber wer kein Web-Profi ist, ist mit dem Shop schnell überfordert.

Den Shop von Plentymarkets gibt es nur mit der dazugehörigen WaWi-Software und das ist nicht billig, aber als Komplettpaket attraktiv.

Der Virtuemart 1 war früher mal mein Liebingsshop und weltweit der meistgenutzte. Er war ein PlugIn von Joomla 1.5 und in der Kombi einfach super. Jetzt es einen Virtuemart 2, der mit Joomla 3.X laufen soll. Ich würde ihn nicht nochmal nehmen, denn wenn sich joomla schneller entwickelt, als der Shop, hat man ein Problem.

Der JTL-Shop gehört zu der freien JTL-Wawi und ich kenne einige Händler, die mit der Kombi auch als Anfänger sehr zufrieden sind.

Der e-pages Shop ist einer der meistgenutzen Shop, auch wenn das in der Grafik anders aussieht, denn er wird als white Label Lösung von vielen Anbietern genutzt und wird ständig verbessert. Als günstige Einsteigerlösung sicher interessant.

Oxid und Presta kenne ich persönlich nicht.
 

Karibi

Noch nicht viel geschrieben

Interessant ist der Oxid Shop bestimmt. Hatte nur bisher noch keine Gelegenheit mir den mal näher anzuschauen. Bike Angebot gefällt mir auf jeden Fall. :)
 

Bastor

Noch nicht viel geschrieben

Pixtacy (http://www.pixtacy.de/) hat sich inzwischen auch gemausert.
Die kostenlose Version ist für "Klein-Anwender" auch interessant. Vorteil es ist ein Shopsystem speziell für Fotos!
Wer mehr braucht wird um die kostenpflichtige Version nicht herrum kommen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben