Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Überstrahlung Zimmerfoto Fenster

DonValkone

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen :)

Ich habe folgendes Problem:
In einem Hotel habe ich ein Zimmer fotografiert. Das Foto 01 habe ich aus einer 9er Belichtungsreihe mit Photomatix fusioniert. Das Ergebnis ist ganz nett, aber mir gefällt es noch nicht. Das Fenster, bzw. die Tür überstrahlen ein wenig.
Beim Foto 02 ist die Belichtung vom Fenster/Tür okay.
Wie bekomme ich nun das Fenster/Tür von Bild 02 in das Bild 01 so das es noch natürlich wirkt?
Habt Ihr eine Idee oder Anregung?



Danke und viele Grüße,
Martin
 

Photoshop

andy1304

Aktives Mitglied

AW: Überstrahlung Zimmerfoto Fenster

Hallo Martin,

leider hast Du keine Angaben gemacht, welche Programme Dir zur Verfügung stehen. Gehen wir mal davon aus, dass Du Photoshop zur Verfügung hast. Dann lege Bild 1 in eine Ebene, Bild 2 in die Ebene darüber. Dann die Ebenen ausrichten, damit beide Bilder deckungsgleich übereinander liegen. Mit einer Maske kannst Du nun alles vom Bild 2 außer dem Fenster / Tür ausblenden. Dann passt Du einfach die Deckkraft der Ebene 2 an bis es passt.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Überstrahlung Zimmerfoto Fenster

Du kannst die zwei Fotos auf zwei Ebenen übereinanderlegen und dann von dem dunkleren Foto mit einer Ebenenmaske alles wegnehmen, was Dich stört, also alles außer dem Fenster etc., dann mit einer Gradationskurve nachjustieren. Ob es dann das ist, was Du Dir vorstellst, mußt Du selbst einschätzen.
 

mek68

epibriere gerne

AW: Überstrahlung Zimmerfoto Fenster

Hi,
mich stört ein wenig die abgeschnittene Bettkante im Vordergrund. An der Decke oben könnte man noch ein wenig "sparen" und dafür das Bett komplett zeigen.

Ich persönlich würde noch den gelben Lichtreflex der Stehlampe rechts auf dem Holzboden entfernen, der Reflex ist zwar natürlich, stört aber aktuell mein Auge. Ebenso der Reflex in der Scheibe zur Terrasse links, der von der rechten Bettlampe kommt.

Das Überstrahlen der Tür wirkt unnatürlich, da gebe ich Dir recht. Sollte aber per Maske leicht lösbar sein.
Dein gewählter Blickwinkel ist im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach mehrmaligem Hinschauen gefällt er mir :D
Welche Brennweite hast Du gewählt?

Grüße
Matthias
 

DonValkone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Überstrahlung Zimmerfoto Fenster

Hi all,

danke für die Infos und Anregungen.

Ich habe Photoshop CS5 zur Verfügung.
Das mit den Masken gefällt mir sehr gut.
Damit werde ich mal experimentieren.

Die Brennweite war 16mm auf einer 5D Mark II.

Ich habe diese Seite hier entdeckt:
http://www.leuchtende-hotel-fotografie.de/
Wie bitte bekommt man sowas nur annähernd hin?
Ich finde die Fotos genial.

Viele Grüße,
Martin
 

mek68

epibriere gerne

AW: Überstrahlung Zimmerfoto Fenster

*auch gespannt auf ZwenD´s Antwort bin*
Bin noch ganz fasziniert von der Strahlkraft der Fotos!
 

Andre_S

unverblümt

AW: Überstrahlung Zimmerfoto Fenster

Habt Ihr eine Idee oder Anregung?
Wie erwähnt maskieren. Am einfachsten: Dunkles Bild zuoberst aktivieren, in der Kanälepalette durch Klick mit Strg auf das Tumb des RGB-Kanals eine Luminanzmaske erzeugen, zurück zur Ebene auf das Maskensybol klicken.
Fertig ist die Maske.
Meine ehrliche Antwort: lass es sein! Bild 1 wirkt jetzt schon fast zu künstlich. Wenn du den Kontrast Außen-/ Innenlicht noch weiter zermatscht wird's hässlich.
LG André
 

DonValkone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Überstrahlung Zimmerfoto Fenster

Danke für Deine Anmerkung Sven.
Ich muss dazu sagen, dass ich in den Hotels nie viel Zeit habe.
Wenn man ein Hotel "perfekt" ablichten will, muss man einige Tage dort verbringen.
Ich mache die Fotos für einen Reiseveranstalter und die wollen viel Material in kurzer Zeit ;)
Das mit den Masken hat mir schon sehr geholfen.
So gefallen mir die Zimmerfotos noch besser :)

Und wegen der leuchtenden Hotelfotografie Webseite.
Ich rufe da mal an, die erklären mir das bestimmt ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben