Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Übungen mit PHP

Spatzihasi

Angel Of Death

Hallo zusammen,

ich hab diese Woche meine ersten Gehversuche in PHP machen müssen, sprich ich arbeite mein erstes Heft dafür durch, was ich vom Fernstudium bekommen habe.

Bisher lief es eigentlich recht gut.

Jetzt hab ich hier ein Script, wenn ich dies schreibe und auf den Server lade, kommt dann eine weise Seite. Endung der Datei ist natürlich .php

Da ich hier sicher immer mal Probleme haben werd, werd ich in dem Thread hier weiterposten wenn es okay ist, dann mach ich dafür nicht ständig einen neuen Thread auf.

PS: ich sags gleich: es kann sein das ich Scripte poste die etwas schwachsinnig zu sein scheinen, denn die Hefte für PHP sind voll von Fehlern. Eigentlich traurig für ein Fernstudium und auch gerade bei PHP echt blöde aber was will man machen.

Hier mal das Script:

HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Funktionen</title>
</head>
<body>
<hr><hr><hr>
<?php
function print_x() {
global $x;
global $x;
}
/*Hauptprogramm */
$x = 5;
print_x();
?>
</body>
</html>
Weiss jemand Rat?
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Übungen mit PHP

Bist du sicher, dass du den Quelltext richtig abgetippt hast? Wenn ja, was soll denn passieren? Ich vermute, $x soll ausgegeben werden. Ausgaben werden mit print oder echo gemacht. Beispiel:
PHP:
<?php
$x = 5;
echo $x;
$y = "Hallo Welt";
print $y;
?>
(Falls du den obigen Code ausführst, kannst du ja mal nachdenken, warum das Ergebnis "5Hallo Welt" ist, statt
"5
Hallo Welt")

Hast du schon andere Erfahrungen mit Programmiersprachen? Wenn ja, empfehle ich als Einstieg, da kannst du schneller in die Syntax und echte Anwendungen einsteigen.


Duddle
 

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: Übungen mit PHP

hi,

ja die 3 hr´s sind da das stimmt.

ich weiss aber auch überhaupt nich was das script besagen soll.

im heft steht nur über dem script:

variablen, die im hauptprogramm definiert wurden, stehen in einer funktion nicht automatisch zur verfügung.

sie müssen über das schlüsselwort "global" bekannt gemacht werden.

*************

wir arbeiten in dem ersten heft schritt für schritt an einem simplen forum. simpel laut heft.

jedenfalls haben wir jetz per function die aufgabe die beiträge auszugeben

per array sieht man die beiträge und autoren der beiträge

und per php for schleife im html code wird der beitrag dann ausgegeben.

was das natürlich mit dem script da oben zu tun hat weiss ich nicht.

@ duddle:

ein buch für php hab ich, also da ist alles drin auch css usw.

wie gesagt die hefte sind kacke und es ist auch nicht mal beschrieben "was" das script besagen soll. ich weiss nur das irgendwas ausgegeben werden soll

ein neuer tutor vom fernstudium hat auch schon eine webseite mit den ganzen verbesserten scripten erstellt und mit erklärungen aber das war nich dabei.
und ich bin mir ganz sicher das ich das richtig abgetippt hab, hab sechs mal kontrolliert.

ausser bisschen actionscript hab ich keine erfahrungen mit programmiersprachen, javascript kommt nach php..

wenn ich das jetzt richtig erkannt habe wird "5Hallo Welt" ausgegeben weil per echo und print eben die werte 5 und hallo welt ausgegeben werden. jedoch ohne leerzeichen bzw zeilenumbruch... oder worauf wolltest hinaus?
 
Zuletzt bearbeitet:

GrafiKman

Aktives Mitglied

AW: Übungen mit PHP

du kannst in einer Funtion nur variablen nutzen die du als Parameter übergeben hast oder global definiert hast also mit global $var; das wollen sie dir damit zeigen nimm in der funktion mal das zweite global $x raus und schreib echo $x; danach nimmst du auch das erste global $x; raus dann sierhste den unterschied
 

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: Übungen mit PHP

ich hab jetzt mal das script so verändert, wie ich gedacht hab:

PHP:
<?php
function print_x(){
global $x;
print $x;
}
/*Hauptprogramm */
$x = 5;
print_x();
?>

und es wird 5 ausgegeben.

Vielen Dank Euch allen für den Denkanstoß. Manchmal kommt man nur so weiter. Ich weiss nicht was sich die Schreiber des Lernheftes gedacht haben. Aber in so nem schweren Thema sollten da keine Fehler drin sein.
 

GrafiKman

Aktives Mitglied

AW: Übungen mit PHP

Naja wenn du wieder mal nicht weiter kommst kannst ja wieder fragen :)
und uns über deine Lernfortschritte auf dem Laufenden halten ....
 

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: Übungen mit PHP

ganz ehrlich ich bin echt froh wenn ich das rum hab.

ich hab mich gestern schon mit arrays schwer getan. für mich sind scriptsprachen wirklich schwer. und anderen geht das so leicht von der hand.

aber danke für eure mühe. ich meld mich wieder wenn was ist, will euch aber auch jetz nich ständig aufn keks gehen :)
 

taffrot

Hat immer langweile...

AW: Übungen mit PHP

Nur das gute ist, wenn du PHP kannst, hast du die Basics für jede Programmiersprache (außer ein paar..*hust* ASM) und kannst praktisch direkt einsteigen.

Der Einstieg in C, oder C++ dürfte danach absolut kein Problem mehr sein, da ja PHP eh C sehr ähnlich ist.
 

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: Übungen mit PHP

ich weiss. php ist halt ne sprache die sehr gefragt ist, genauso wie javascript. aber bis mans mal kann.

es hat mir ja schon geholfen die scripte besser zu verstehen zumindest in javascript das ich ein halbes jahr mit actionscript gearbeitet hab und das soll ja so ähnlich sein wie javascript. was ich auch schon bemerkt habe. im prinzip ähneln sich die die sprachen von der syntax und der function. bei php wird halt vor jede variable $ gesetzt.

ich werds schon schaffen irgendwie. :) ich mein ich wills ja irgendwann mal beruflich machen webseiten schreiben ect dann muss ich das dann eben halt auch können.

und mit C und C++ kenn ich mich garnicht aus, da hab ich weder bisher schon die Syntax gesehen noch weiss ich was man damit alles machen kann.
 
V

villharmonic

Guest

AW: Übungen mit PHP

[offtopic]

Der Einstieg in C, oder C++ dürfte danach absolut kein Problem mehr sein, da ja PHP eh C sehr ähnlich ist.

das halte ich jetzt für eine sehr optimistische Einschätzung - aber das würede zu weit führen ;)

[/offtopic]
 

taffrot

Hat immer langweile...

AW: Übungen mit PHP

@villharmonic:
Ich habs zwar anderstrum gemacht (also von C++ zu PHP) aber da gabs überhaupt keine Probleme.
Ich meinte die allgmeine Syntax bezogen (schleifen, abfragen...etc)


cheers
 
V

villharmonic

Guest

AW: Übungen mit PHP

@taffrot
ja, die Logik hinterm progammieren ist letztenendes überall gleich, aber so sachen wie alloc, dealloc, variablendeklaration und -definition und -umwandlung etc. sind in PHP doch viel einfacher gehalten ;)

@spatzihasi

und glaub gibts wieder nen dämpfer
doch hoffentlich nicht von mir? Sollte nicht sein - ich wollte nur ein bisschen schlau tun :D :D :D
 

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: Übungen mit PHP

wieso sollte hier davon abgeraten werden? hat sich grad etwas merkwürdig angehört. gibt immer leute die damit gut klar kommen und andere eben nicht, daher muss die erfahrung jeder selbst machen.

man braucht halt die nötige eigendisziplin das durchzuziehen und bei php ist man ehrlich gesagt ohne hilfe aufgeschmissen, das muss ich ehrlich sagen.

ausserdem gehört das nicht zum thema. du kannst mir dazu aber gerne ne pn tippen. aber hast recht ganz billig ists nicht und für den "service" erst recht nicht
 
V

villharmonic

Guest

AW: Übungen mit PHP

übrigens:
hab ichs jetzt richtig kapiert, dass der Sinn des von Dir am Anfang geposteten Scripts war, aufzuzeigen, dass nix passiert, weil die Variable nicht global war?

-------
ich würde auch gern PHP lernen...

Clemens
 

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: Übungen mit PHP

ne ich hab mich gewundert DAS nix passiert, aber war ja dann klar wenns falsch geschrieben ist das script.

und eben was sie mit dem global von mir wollten.

es sind noch so viele ungeklärte fragen, auch was begrifflichkeiten betreffen. aber das wird noch dauern bis ich das alles weiss.
 

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: Übungen mit PHP

Hallo ihr Lieben,

ich mal wieder kurz vor nem Anfall :motz::'(

Ich bin jetzt bei meinem 2. PHP-Heft und krieg bei den Wiederholungsaufgaben die Krise. Hiinten im Heft stehen die Lösungen aber es funktioniert so nicht.

Ich fang dann mal an!

Aufgabe 1.2

Schreiben Sie ein Skript , das ein Formular mit Eingabefeld vom Typ "text", darstellt. In dieses Eingabefeld soll eine beliebige URL geschrieben werden können. Nach dem Absenden des Formulars soll zu dieser URL verzweigt werden.

Lösungsscript Aufgabe 1.2:

Code:
<?php
if(isset($url)) header("Location: $url");
?>
<html>
<body>
<h1>Ihre Wunsch URL?</h1>
<form action="wunschurl.php">
<input type="text" name="url">
<input type="submit" value="los">
</form>
</body>
</html>

Aber wenn ich das so abtippe passiert nix.

Aufgabe 1.3:

Wie können Sie folgende HTML Datei vor unberechtigtem Zugriff schützen? Denken Sie hierbei an die Möglichkeiten, auf Vorhandenes zurückzugreifen

Lösung 1.3:
Man muss einfach ein login Script inkludieren. Ein login Script finden Sie zum Beispiel über Google oder probieren Sie selbst ein Script zu schreiben.
Hier das Script was als Lösuung da steht. Ein Login Script hab ich noch nie geschrieben

Code:
<?php
include("login.php")
?>
<html>
<body>
<h1>Ihre Wunsch URL?</h1>
Januar: 20.000 Euro<br>
Februar: 30.000 Euro<br>
März: 40.000 Euro
</body>
</html>

Aufgabe 1.4:

Momentan kann das in diesem Kapitel erstellt Upload Script von jedem benutzt werden, der die URL kennt. Dast ist gefährlich. Schränken sie den Zugang so ein, das nur Sie darauf zugreifen können

Lösung Aufgabe 1.4:

Upload Script von der upload.php:


Code:
<html>
<body>
<?php
print "Datei: ".
$_FILES["datei"] ["name"]."<br>";
print "Dateigröße: ".
$_FILES ["datei"] ["size"]." Bytes<br>";
print "Dateityp: ".
$_FILES ["datei"] ["type"]."<br>";
$erfolg = move_uploaded_file (
$_FILES ["datei"] ["tmp_name"],
$_FILES ["datei"] ["name"]
);
if ($erfolg)
print "<br>Datei wurde gespeichert";
else
print "<br>Irgendetwas ist schiefgegangen";

?>
</body>
</html>

HTML Datei:


Code:
<html>
    <body>
<h1>Dateiupload</h1>
<form enctype="multipart/form-data"method="post" action="upload.php">
<input type="file" name="datei"><p>
<input type="submit" value="Senden">
</form>
</body>
</html>

Hier hab ich noch garnichts gemacht, weil ich ja mit Aufgabe 1.3 auch nicht zurecht komme.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Den Code verstehen tu ich aber ich weiss nicht wie ichs umsetzen soll, vorallem eben weil wir ein paar Sachen noch garnich hatten.

Vielen Dank

LG Christin
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben