Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ultra-klare Farben/Atmosphäre???

L

lucky_13

Guest

Hi Leuts.

Ich stolpere im Netz immer wieder auf Bilder, die eine extremst klar, Farbstimmung aufweisen, dabei aber oft äusserst reduziert und ganz leicht in Richtung blau verschoben sind.

Beispiele:
LINK
LINK
LINK

Ich hab mich schon durch etliche Versuche immer wieder in eine Richtung bugsiert, die zum Schluß einfach nur ultra-billig aussah (Mitteltöne mehr blau, graukanal gelb rausgenommen etc.).:(

Kann mir einer sagen, wie man diese extremst-klaren Farben und diese Lichtstimmung hinbekommt?

Vielen Dank
Gruß
 

Photoshop

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Ultra-klare Farben/Atmosphäre???

Hallo,

der Eindruck wird schon von der Aufnahme an da gewesen sein.
Hier wurde nicht groß etwas verändert (so sieht es auf jedenfall aus)
 

Shareef

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ultra-klare Farben/Atmosphäre???

eventuell eben noch ein wenig an der farbtemperatur gedreht + ein klein wenig überbelichtet?
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Ultra-klare Farben/Atmosphäre???

Hi

Bin zwar noch kein Spezialist auf dem Gebiet, da ich selber gerade erst anfange mit Bildbearbeitung, Aber hab mal was mit RAW rumexperimentiert. Da kann mann etliche Parameter wie Kontrastumfang, Farbintensivität, Tonwertkurven, Weißabgleich ect noch ändern, ohne mit Filtern ect rumexperimentieren zu müssen.

Wäre vlt eine Option... Wenn Du kein RAW-Format hast, dann wird's glaub ich was umfangreicher. Aber kann leider auch noch nicht soo viel dazu sagen. Aber vlt hilft Dir das schon mal was

Gruß Andreas
 

Fhenart

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ultra-klare Farben/Atmosphäre???

Viel mehr als Scharfzeichnen und gaaanz wenig Farbbalance ist eigentlich nicht nötig.
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Ultra-klare Farben/Atmosphäre???

Versuch mal eine Hochpassebene im Modus Farbe mit reduzierter Deckkraft über das Bild zu legen, und dann darüber noch eine Ebene mit Blauton oder verlauf von Blau nach transparent im Modus Multiplikation.
 
L

lucky_13

Guest

AW: Ultra-klare Farben/Atmosphäre???

OK, ich danke euch erstmal für die Tips.

Um mein Anliegen zu unterstützen, hab ich jetzt mal hier ein Bild (von mir gemacht), was eine ähnliche Situation (und evtl. Farben) beinhaltet.

Einmal in Rohfassung und einmal in einer Fassung die von mir durch Lightroom geschleust wurde. DIe Lightroom-Variante soll zeigen, dass es einfach nur billig und nicht so edel und reduziert wie in den o.g. Beispielen aussieht.



Wenn mir einer anhand diesem Bild zeigen kann, wie man die reduzierten Hauttöne (was vor allem in dem zweiten Beispiel-Link oben extremst geil rüberkommt!!!) und blaue Lichtstimmung (in den Mitteltönen) hinbekommt, wäre ich ihm sehr dankbar.

@thomaskeil: das mit dem hochpass is schonmal gar nicht schlecht (allerdings auf "ineinanderkopieren" oder "weiches licht"). das mit der blautonebene sieht doof aus. würdest du es mal mit meinem bild versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Ultra-klare Farben/Atmosphäre???

Hast du es mal über Bild > Anpassen < Fotofilter probiert? Mit Kaltfilter und dort mit der Dichte spielen.
 

minopoli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ultra-klare Farben/Atmosphäre???

Auch meine Meinung RAW Bild...
Datei öffnen als RAW Datei, da gibts noch einige Farbspielereien ;-)
 

marcp

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ultra-klare Farben/Atmosphäre???

könnte dir noch photoshop lightroom empfehlen. kannst dir bei adobe dazu ne 30 tage version runterladen. da hat man auch viele schöne möglichkeiten mit dem licht und so rumzuspielen.
 

Shareef

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ultra-klare Farben/Atmosphäre???

Also noch hinzuzufügen ist natürlich, wie schon minolta00 sagte, dass von vornherein entsprechendes Bildmaterial vorhanden sein sollte(kamera/belichtung/etc). Ansonsten kann lightroom, wenn man sich da ein wenig reinarbeitet, doch noch recht viel rausholen ;-)

hab zum spaß mal an deinem Bild "rumgebastelt":



(hoffe, du warst damit einverstanden, dass ich dran rumgeschraubt hab ^^
wenn nicht, lösch ich es natürlich wieder)
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Ultra-klare Farben/Atmosphäre???

Hier ein wenig im RAW rumgespielt, also es sollte mit den Farben noch so einiges drin sein.
Allerdings wird es nicht so rüberkommen wie bei deinen Beispielen sie sind mit anderen Optiken und Cams aufgenommen:
 

Skidd75

Zweistern User

AW: Ultra-klare Farben/Atmosphäre???

Ich denke die Haut wie beim 2. Beispiel kriegt man nicht so blaustichig hin bei deinem Bild, da es dort sehr rot ist. Ich denke da wurde teils mit Farbton Sättigung auf einzelnen Bereichen gespielt usw oder einfach mit nem sehr weichen Pinsel auf ner neuen eben das Blau hinzugemalt, was ich mir bei dem ersten beispiel sehr gut vorstellen kann. Glaube ein patent dafür gibt es nicht, Bilder so hinzukriegen.
 
L

lucky_13

Guest

AW: Ultra-klare Farben/Atmosphäre???

Ich danke euch allen!!!

@Shareef: Was genau hast du an dem Bild nun gemacht um den Effekt hinzubekommen?

@ALL: Ich könnte gerade hunderte solche Bilder posten. Aber schaut euch doch mal an, da sind etliche solche Bilder.
Ich bin einfach begeistert von diesem Style. Allein das Licht kann es doch nicht sein...Ok die Fotos sind alle super-weich ausgeleuchtet, aber diese fast weissen Hauttöne in verbindung mit dem gigantischen Blau...ich werd bekloppt!!!:D

Aber ich bin glaube ich fast am Ziel:
Ich hab jetzt noch zum Spass ein HighKey-Bild hergenommen und hab ein wenig versucht...und zwar folgendes:

- HG Kopie
- HG-Kopie per Kanalmixer blau färben
- blaue HG-Kopie weiches Licht ggf Deckkraft reduzieren
- ggf. Einstellungsebene Tonwertkorrektur
(ist das verständlich?)

Ergebnis hier
Original

Ergebnis


Was meint Ihr???:)
(OK, geht nicht mit meinem geposteten Strandbild)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

redsn

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ultra-klare Farben/Atmosphäre???

ich wuerd den blaustich nur im weiss lassen, bei den hauttoenen und im auge raus. das wirkt unecht...
 

docdestifo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ultra-klare Farben/Atmosphäre???

Zu Link3: Hier wurde evtl. die Farbtemperatur im RAW-Konverter verändert. M.E. aber sehr ungünstig, da die Haut nun auch bläulich schimmert!
MfG Detlef
 
C

canislupusalbus

Guest

AW: Ultra-klare Farben/Atmosphäre???

Klasse, mich würde dabei mal die Einstellung interessieren die du angewendet hast!?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben