Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ultra-klare Farben/Atmosphäre???

Shareef

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ultra-klare Farben/Atmosphäre???

@lucky_13
also meine genauen einstellungen habe ich nicht mehr - aber was ich gemacht habe, war anhand deines letzten Bildes:

von deinem:


zu meinem Ergebnis:


[Zahlen in den Klammern sind die Werte, die ich in Lightroom benutzt habe]

Grundeinstellungen (Lightroom):
1. Belichtung (+0,66) und Helligkeit nach oben (+25), um die glatten weißen Hauttöne zu erhalten
2. Temperatur ins Negative (-30) (soweit es halt dank der Belichtung passt), um den leicht blauen, kalten Ton zu erhalten
3. evtl mit der Tönung (direkt darunter) etwas nachsteuern (-3)
4. um trotzdem noch "starke" Konturen zu erhalten, den Regler bei "Schwarz" ein wenig nach rechts (25) und die Klarheit ein wenig erhöhen (+7).

Teiltonung:
5. In den Schatten(das untere) den Blauanteil (bei mir Wert 213) ein wenig erhöhen (bei mir ist der Regler bei 80)
6. In den Lichtern (das obere) evtl ein wenig rot(bei mir Wert 0) erhöhen (bei mir Regler bei 10) und immer dabei den "Abgleich" nach Geschmack (bei mir ist der Abgleichsregler bei -20 ) bedienen

Details:
7. Eventuell noch ein wenig nachschärfen, um insgesamt ein klareres und schärferes Bild zu bekommen


Was man natürlich beachten muss ist, dass jedes Bild seinen individuellen Charakter je nach Belichtung und Farbsättigung hat und daher nicht gleich zu behandeln ist.
Außerdem ist Geschmack extremst subjektiv, wobei man darauf achten sollte, seinen eigenen dabei herauszubilden und auch einen eigenen Stil zu gewinnen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

alois001

Aktives Mitglied

AW: Ultra-klare Farben/Atmosphäre???

Ich habs auch mal mit dem ersten Bild gemacht aber auf einem anderen Weg.
Ich hab dem effekt etwas die Deckkraft genommne, da ich es eher dezenter mag;).



Liebe Grüße
Alois001
 
L

lucky_13

Guest

AW: Ultra-klare Farben/Atmosphäre???

@canislupusalbus: habs zwar schon beschrieben, aber für dich nochmal:
- HG Kopie
- HG-Kopie per Kanalmixer blau färben
- blaue HG-Kopie weiches Licht ggf Deckkraft reduzieren
- ggf. Einstellungsebene Tonwertkorrektur

@Shareef: sieht cool aus, is mir aber insgesamt einfach zu heftig. die haut brennt total aus. viel schöner isses, wenn dann doch noch zeichnung da ist, wie z.B. HIER

@alois: danke, aber ich glaube dieses/mein strandbild ist einfach ungeeignet dafür. weil egal wie man dreht, es sieht immer entweder einfach blaustichig oder eben billig aus.

Ich werde weiter probieren...ich denke das muss auch ohne Lightroom/RAW funktionieren. Falls jemand noch mehr Vorschläge hat, wie man zu solchen Ergebnissen kommt....bitte posten!!!!
 
L

lucky_13

Guest

AW: Ultra-klare Farben/Atmosphäre???

So, ich glaube ich habs endlich raus.

Ich hab jetzt mal ein RAW-Bild hergenommen und in LR so extrem an fast allen Reglern rumgedreht bis ich zu dem Ergebnis gekommen bin, was meiner Meinung nach am ehesten dem Bildstil entspricht.

Also, erst das Bild absolut ROH:



und dann eben durch LR gejagt:



Wenn interesse an den Einstellungen besteht, kann ich die "irtemplate" auch noch online stellen.

Jetzt seid ihr gefragt....was haltet ihr davon???
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: Ultra-klare Farben/Atmosphäre???

Lightroom und CameraRaw sind sehr gute Programme wenn sie richtig verstanden werden. Einfach nur rumdrehen und die Regler quälen kann jeder irgendwie. Also, in die Tiefe der Programme blicken. ( es gibt schöne Tuts)
Um ein gutes Ergebnis zu erzielen sollte man auch ein bischen von der Farbenlehre verstehen, oder sich aneignen.Z.B. steht einem nicht nur der RGB-Farbraum zur Verfügung. LAB und CMYK sind auch noch da. Somit haben wir es mit immerhin 9 Seperationen zu tun die einem zur Verfügung stehen. Für viele Korrekturen eignet sich der CMYK-Farbraum viel besser als RGB. Sehr hilfreich ist auch mal eine Blick in die Info-Palette zu werfen, um festzustellen mit welchem Farbton habe ich es wirklich zu tun. Z.B. 1 Bild; ist es wirklich ein Blau oder vielleicht etwa Cyan das korrigiert werden muss? In dem Fall spricht eher Cyan als Blau auf die Korrektur an. Kleiner Tipp, wer die Kunst der Farbkorrektur verstehen will sollte mal einen Blick auf die Bücher (oder im web) von Dan Margulis werfen.
Auch wenn's anstrengend ist, nur wer liest wird schlau.
 

marcp

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ultra-klare Farben/Atmosphäre???

So, ich glaube ich habs endlich raus.


Jetzt seid ihr gefragt....was haltet ihr davon???


Ich finds auf jeden fall viel interessanter, als das Original. Meinetwegen könnte es vielleicht einen Tick weniger blau haben, aber sieht schon sehr gut aus und trifft auch den Effekt, der bei deinem zuvor geposteten Bild mit der Frau zu sehen war. Bei der waren die Farben noch ein Bisschen schöner akzentuiert, aber das lag ja am Motiv.
Kannst gerne mal das Template online stellen.
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&p=8x2Ml3&search=akzentuieren
 
L

lucky_13

Guest

AW: Ultra-klare Farben/Atmosphäre???

Lightroom und CameraRaw sind sehr gute Programme wenn sie richtig verstanden werden. Einfach nur rumdrehen und die Regler quälen kann jeder irgendwie.

Na dann zeig uns allen doch bitte anhand eines vorher-nachher-Beispiels, DASS du es verstanden hast und es für dich kein Problem ist, einen solchen Effekt hinzubekommen!
 

marcp

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ultra-klare Farben/Atmosphäre???

Na dann zeig uns allen doch bitte anhand eines vorher-nachher-Beispiels, DASS du es verstanden hast und es für dich kein Problem ist, einen solchen Effekt hinzubekommen!


wenn man so will, ist jedes programm einfach nur "an reglern rumspielen" ist immer nur die frage, was dabei rauskommt ;)
 
L

lucky_13

Guest

AW: Ultra-klare Farben/Atmosphäre???

Bitte...hier das Template:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

macianer

Aktives Mitglied

AW: Ultra-klare Farben/Atmosphäre???

Na dann zeig uns allen doch bitte anhand eines vorher-nachher-Beispiels, DASS du es verstanden hast und es für dich kein Problem ist, einen solchen Effekt hinzubekommen!

...mach ich gerne, wenn ich Zeit (soll keine Ausrede sein) habe.
Verdiene seit über 20 Jahren mein Geld mit der digitalen Bildbearbeitung. Von daher weiss ich wovon ich rede.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Ultra-klare Farben/Atmosphäre???

Für mich sieht das stark nach "Farbreinigung" aus -
funktioniert mit der selektiven Farbkorrektur, wobei man die Regler für jeden
Farbbereich jeweils entgegen den Komplementärfarben etwas verschiebt.

Am Ende ist es Fingerspitzengefühl und Erfahrung.

Solche "Looks" gibt es schon sehr lange. Besonders häufig findet man dies auch in Vorbereitung zur Druckstufe im Farbmodus CMYK - dort lässt es sich evtl. sogar leichter herstellen.

Am Ende führen wie immer viele Wege nach Rom...
 

Percie

Vektorkrüppel

AW: Ultra-klare Farben/Atmosphäre???

originalebene 50% farbtiefe
kopieebene 50% deckkraft weiches lich und 50%farbtiefe.
dann alles "ein wenig überbelichten".

versuchs so mal! ;)
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Ultra-klare Farben/Atmosphäre???

wenn man so will, ist jedes programm einfach nur "an reglern rumspielen" ist immer nur die frage, was dabei rauskommt ;)

wenn man aber vorher schon weiß, was passiert und wo man drehen muss, spart man enorm viel Zeit... Und zeit ist bekanntlich Geld. Und genau das unterscheidet gewissermaßen die Professionellen von den Laien, ohne jemanden zu nahe treten zu wollen... ;)


edit: achja, zum eigentlichen Thema, Wie schon vor mir gesagt wurde, das Motiv selbst und die genutzte technik beeinflusst die Bildwirkung ziemlich stark... Selbst wenn die Blau- sowie die Hauttöne genau denen deiner Vorlage entsprechen heißt das nicht, dass das Bild genauso toll wirkt... Aber um die Töne überhaupt erstmal so hinzubekommen würde ich mit selektiver Farbkorrektur, Farbton/Sättigung und gradationskurven arbeiten. Ggf. etwas nachschärfen und manuell noch ein wenig im Bild malen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben