Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

um Bild im Bild einen weißen eckigen Rahmen

Olungisie

Nicht mehr ganz neu hier

wenn ich das mit dem Auswahlwerkzeug (keine weiche Kante) versuche, dann mit Auswahl -> Rand, sind die Kanten abgeschrägt. Wie bekomme ich am einfachsten einen eckigen Rahmen um mehrere kleinere Bilder in einem Großen?

Ich lade mal einen Ausschnitt als Beispiel hoch.



Und ich tacker die Posts mal zusammen! Über Edit- Erweitert kommt man auch zum Bilder hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Mergenthaler_01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: um Bild im Bild einen weißen eckigen Rahmen

Also, das einfachste ist es den Bildern eine Kontur zu geben. (Durch Doppelklick auf die Ebene und dann ganz unten Kontur.)
Hoffe ich hab dein Problem richtig verstanden.
Viele Grüße
 
AW: um Bild im Bild einen weißen eckigen Rahmen

zum Beispiel

neue Ebene / Rechteck-Werkzeug (U) / Rechteck drumherum ziehen / Pfadpalette öffnen / Pfad auswählen, rechte Maustaste: Pfadkontur füllen

i: Die Kontur wird mit den aktuellen Einstellungen für Pinsel oder Stift angelegt.

Frohes Schaffen!
 

Olungisie

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Mergenthaler 01,
hört sich am einfachsten an, aber die Ecken werden dann auch rund?
Kann das mit den Pfaden versuchen, aber mit den Pfaden habe ich bisher immer aufgegeben, kann ich nicht wirklich.

Das mit der Aktion ist auch ein guter Tip, aber ich möchte wissen, was ich da mache.
Ist sicher ganz einfach und schnell, wenn man weiß, wie?

Doppelpost zusammengefügt! Edit-Button benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: um Bild im Bild einen weißen eckigen Rahmen

du musst bei den Pfaden nicht mit dem Pfadwerkzeug arbeiten. Das REchteckwerkzeug erstellt den Pfad quasi alleine, und DU musst nur noch die Pfadpalette finden (bei der Ebenenpalette) - dort den Pfad doppelt anklicken, dann wirst DU nach dem Namen gefragt, den Du diesem Pfad geben möchtest, dann speicherst Du und dann klickst DU mit der rechten Maustaste auf den rechteckigen Pfad (also in der Pfadpalette) und sagst Kontur füllen ....

Das passiert auf der Ebene, die Du ausgewählt hast mit den Einstellungen, die DU für die Malwerkzeuge hast - also Bspw Stift, 10px, Vordergrundfarbe weiß ...

Kann nicht viel schief gehen, und wenn doch, ruf halt nochmal Hilfe...
:daumenhoch:
 

Olungisie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: um Bild im Bild einen weißen eckigen Rahmen

ich habe es geschafft mit den Pfaden, leider werden da auch die äußeren Ecken abgerundet?
 
Bevor wir hier Dich mit Pfaden quälen ... hast Du InDesign oder Freehand?

Dann kannst Du das entweder dort machen und die Bilder dort einsetzen oder Du ziehst Dir dort einen Rahmen, versiehst ihn mit den entsprechenden Attributen und kopierst Dir den (Apfel+C oder Strg+C) und gehst dann zurück zum PSD, und fügst das Rähmlein dort ein ... Dann wird der RAhmen als Vektorobjekt eingesetzt und Du kannst es beliebig skalieren/transformieren ...

ALles unklar?
;)

oder noch besser - klicke mit gedrückter Apfel- oder STrg-Taste in den Thumbnail des Pfades in der Pfadpalette, dann_ bearbeiten/Kontur füllen - dort Strichstärke angeben und dass der INNEN füllen soll ... et voila ... - sorry manchmal sind die einfachsten Dinge die, die man übersieht also viel ERfolg

Doppelpost zusammengefügt! Edit-Button benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olungisie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: um Bild im Bild einen weißen eckigen Rahmen

Leider habe ich nur Photoshop!
Ich kann ja dann den einzelnen kleineren Fotos über Arbeitsfläche die Ränder machen und sie wieder in die Datei ziehen. Finde dies sehr umständlich, deswegen meine Frage.
 

ClauTino

Nicht mehr ganz neu hier

AW: um Bild im Bild einen weißen eckigen Rahmen

Du gehst auf Bild, Arbeitsfläche, gibst die gewünschte Breite in Pixel oder cm an, wählst die Farbe aus und schon hast Du die Arbeitsfläche rechteckig um das gewünschte Maß vergrößert (ohne runde Ecken).
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: um Bild im Bild einen weißen eckigen Rahmen

Du gehst in die SUFU tippst dort ein was du suchst und voila:
Antworten und tutorials - feine Sache so ne SUFU.
 

Olungisie

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zazadesign,
mit Pfadkontur "innen" füllen, das hat geklappt. So geht´s
Vielen Dank, schönes Wochenende!

Übrigens, mit der SUFU Funktion in Google, habe ich vorher schon versucht. Danke für Deine nette Antwort, Hupsi!

Doppelpost zusammengefügt! Edit-Button benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: um Bild im Bild einen weißen eckigen Rahmen

Ich würde es mit dem Abgerundetes-Rechteck-Werkzeug machen auf du Form dann den Ebenenstil Kontur anwenden. Wenn du dann die Bilder als Schnittmaske einfügst kannst du sie im Rahmen noch verschieben. Ich habe mal schnell ein Beispiel gemacht.
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: um Bild im Bild einen weißen eckigen Rahmen

Hallo zazadesign,
mit Pfadkontur "innen" füllen, das hat geklappt. So geht´s
Vielen Dank, schönes Wochenende!

Übrigens, mit der SUFU Funktion in Google, habe ich vorher schon versucht. Danke für Deine nette Antwort, Hupsi!

Doppelpost zusammengefügt! Edit-Button benutzen!


Gemeint ist halt die SUFU hier ;)
Da findest du nahezu alles

Gruß Hupsi
 

Olungisie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: um Bild im Bild einen weißen eckigen Rahmen

Hallo Zeitgeist,
habe mal Deine Version ausprobiert, auch nicht schlecht. Aber ich möchte eckige Rahmen, keine Abgerundeten. So Rahmenprobleme habe ich öfters, wollte meine etwas umständliche Arbeitsweise optimieren. Z. Bsp. mit unterschiedlich großen Bildern in einem Bild und dann die gleiche Rahmenstärke hinbekommen, schaffe ich auch nur per Zufall.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: um Bild im Bild einen weißen eckigen Rahmen

Das ist doch kein Problem dann nimmst du das Rechtechwerkzeug ist genau darüber und schon hast du Ecken alles andere machst du genauso.
 

Olungisie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: um Bild im Bild einen weißen eckigen Rahmen

Hallo,
jetzt bin ich überglücklich! Das Genialste ist ein Rahmen als Form. Geht am Besten und am Schnellsten.
Nochmal vielen Dank an Alle!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben