Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umbruch-Problem mit plaziertem Text in InDesign

geschmeido

Noch nicht viel geschrieben

Hallo in die Runde,

heute ärgert mich InDesign wieder mit einem Problem, dass mich schon lange kenne. Nur bisher habe ich es immer irgendwie hingebogen. Heute nicht!
Das Problem:
Ich plaziere einen Text in InDesign. Geschrieben mit Word. Der Text läuft ganz merkwürdig. Auf keinen Fall aber über die komplette Spaltenbreite. Ich will die Zeilenlänge korrigieren (nachfolgend "kurze Zeile" genannt). Wie? Ich nehme die darauffolgene Zeile einfach hoch. Aber dann wird immer der letzte Buchstabe "kurzen Zeile" gelöscht. Wenn ich den wieder einfüge, dann läuft der Text wieder so bescheuert.

Ich kenne das Problem schon lange. Habe viele Ratschläge bekommen. Zum Beispiel: Text vor dem Plazieren zu erst als txt oder rtf abspeicherm. Text per Email verschicken, dann speichern und einfügen. Bei den Importoptionen alle Formate löschen... Ich habe heute alles durchgespielt. Aber dieses Umbruchproblem kriege ich einfach nicht raus.

Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar, wenn Ihr mir da weiterhelfen könnt.

Beste Grüße

Max
 

Design & Layout

geschmeido

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umbruch-Problem mit plaziertem Text in InDesign

ganz einfach: Im Text sind Umbrüche, die nicht raus gehen.
Ich versuche mit Backspace Zeilen rauf zu bekommen, den Umbruch also zu löschen. Aber das geht nicht. Stattdessen werden immer Buchstaben gelöscht. Es werden also Umbrüche gemacht, obwohl kein Umbruchzeichen da ist.
 

Snoopystar

Aktives Mitglied

AW: Umbruch-Problem mit plaziertem Text in InDesign

In Word gibt es die Möglichkeit entweder allgemein zu sagen, dass Wöter nicht getrennt werden sollen oder das man bei einem Wort sagt, er soll es zusammenlassen (ähnlich wie gesichertes Leerzeichen). Ich habs jetzt zwar nciht auf Anhieb gefunden, doch ich gehe davon aus, dass das in InDesign auch möglich ist. Einfach mal in der Hilfe nach sowas suchen. :)

LG,
Snoopystar
 

aspect

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umbruch-Problem mit plaziertem Text in InDesign

Ich hätte jetzt auch gedacht, bei den Absatzoptionen den Haken bei Silbentrennung raus nehmen oder bei Absatz-Silbentrennung Einstellungen vornehmen. (Z.B. Buchstaben der Vorsilbe erhöhen).

Gruß aspect
 

Designerist

Aktives Mitglied

AW: Umbruch-Problem mit plaziertem Text in InDesign

Word gibt manchmal ganz "eigenständige und wenig originelle" Vorgaben, wenn der Autor in Word irgendeine Einstellung vogenommen hat.
Wenn ich nicht gerade ein Buch absetzen muss, der Text also überblickbar ist, arbeite ich oft mit "weichen" Zeilenschaltungen (Shift+Return) das hilft auch bei Trennvorschlägen bzw. dabei, selbige rauszukriegen.
Ich hoffe, das hilft im Krieg gegen unerwünschte Vorformatierungen.
Grüsse, Designerist
 
Zuletzt bearbeitet:

geschmeido

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umbruch-Problem mit plaziertem Text in InDesign

Also erstens: DAnke für die hilfreichen Antworten.

Aber ich glaube, der Fehler hat sich doch wo anders eingeschlichen. Der Flattersatzausgleich war nämlich ausgewählt.

Trotzdem vielen herzlichen Dank für alles und noch ein schönes Wochenende.

Max
 

dunky_mb

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umbruch-Problem mit plaziertem Text in InDesign

Schau mal bei den Absatz- und Zeichenformaten, falls da etwas steht was du nicht eingerichtet hast: Löschen!!
Wenn man in Word einen Text schreib ist dieser formatiert, dies zeigt sich bei den beiden Formaten. Sonst einfach im Editor schreiben, ist unformatiert. Vielleicht liegt es ja daran..

Gruß dunky_mb
 
T

Tsunami

Guest

AW: Umbruch-Problem mit plaziertem Text in InDesign

Wenn wir schon beim Thema sind: das Selbe Problem hab ich auch oft. Ich löse es, wie oben schon vielfach erwähnt damit, dass ich aus der Wortdatei eine txt-Datei mache. So werden ja bekanntlich alle Formatierungen gekillt.

Aber, und jetzt die Frage: Wenn mir das zu blöd wird, kann man bei InDesign irgendwo einstellen, dass es generell Formatierungen aus eingefügten Dokumenten (egal welcher Art) NICHT übernimmt???

mfg
 

Dennis

aka denyo111

AW: Umbruch-Problem mit plaziertem Text in InDesign

Aber, und jetzt die Frage: Wenn mir das zu blöd wird, kann man bei InDesign irgendwo einstellen, dass es generell Formatierungen aus eingefügten Dokumenten (egal welcher Art) NICHT übernimmt???

mfg

Wenn du Text platzierst (über cmd+d) fragt InDesign dich, ob Formatierungen übernommen werden sollen und wenn ja, welche.
 
T

Tsunami

Guest

AW: Umbruch-Problem mit plaziertem Text in InDesign

Habs grad probiert um mich zu überzeugen und das ist leider nicht der Fall.
Ich werde "lediglich" auf Fehler hingewiesen. Wenn zb InDesign eine Schrift ausm Word nicht kennt. Aber ansonsten werde ich nicht gefragt, ob ich Formatierungen übernehmen will. :(
 
T

Tsunami

Guest

AW: Umbruch-Problem mit plaziertem Text in InDesign

Jupiii!!

Es geht! Hab vielen Dank. Das erleichtert die Arbeit schonmal ungemein!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben