Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umfärben des aktiven Farbfeldes und Schnittmasken und Animation?

Lutari

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
wenn ich seit kurzem Farbe mit dem Pipette werkzeug aufnehme, ändert sich nicht die Farbe des pinsels, die ich gerade benutze, sondern das darunter liegende Farbkästchen. So muss ich immer auf das zweite Kästchen klicken um es zu meiner aktiven Farbe zu machen. Wie kann ich das wieder ändern?

Meine zweite Frage: was ist eine Schnittmaske und wie benutzt man sie?

Meine dritte: Immer wenn ich versuche mit Photoshop zu animieren (nichts wirklich großes, nur ein Avatarbildchen) wird das erste Frame mit dem aktuellen überschrieben. So kann ich leider keine animation erstellen. Was kann ich tun, damit das nicht geschieht?

Liebe Grüße,
Lutari
 

Photoshop

AW: Umfärben des aktiven Farbfeldes und Schnittmasken und Animation?

Zu deiner ersten Frage:
in der Farbe-Palette (nicht! Farbfelder-Palette) einmal auf das Vordergrund-Farbfeld links oben klicken (so dass es einen Rahmen bekommt). Deiner Beschreibung nach dürfte zur Zeit das Hintergrund-Farbfeld aktiv sein.

Zu deiner zweiten Frage: zu wenig Infos deinerseits. Screenshot Animationspalette, Ebenenpalette, Optionen der Animationspalette


Edit:
kleine Korrektur, deine zweite Frage hatte ich leider überlesen, daher ist die obige Antwort auf die zweite Frage eigentlich diejenige für die dritte.
:uhm:
 
Zuletzt bearbeitet:

DieBeckerFamilie

Jäger und Sammler

AW: Umfärben des aktiven Farbfeldes und Schnittmasken und Animation?

Eine Schnittmaske entsteht wenn du mit ALT und rechter Maustaste zwischen zwei Ebenen klickst.
Angenommen auf der unteren Ebene ist eine Form (z.B. Herz) in egal welcher Farbe und in der oberen Ebene ist ein platziertes Bild. Die Schnittmaske bewirkt, das du von dem (oberen) Bild nur die Ausschnitte der (unteren) Form siehst. Also in diesem Fall ein Herz gefüllt mit deinem Bild.
Was sich auf den einzelnen Ebenen befindet ist egal. Ist die untere Ebene jedoch z.B. vollflächig mit Farbe gefüllt, siehst du weiterhin alles, da die ganze Fläche als Schnittmaske fungiert.
Aber probier es am besten mal aus, dann siehst du den Effekt und bist hoffentlich schlauer.

LG
Silvia
 

Lutari

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umfärben des aktiven Farbfeldes und Schnittmasken und Animation?

Danke für eure Antworten,
es lag tatsächlich an dem fehlenden Rahmen, nun funktioniert es :lol:
Und das mit der Schnittmaske probiere ich auch gleich mal aus!

Und zur dritten: das bild wird einfach mit dem neuem überschrieben, das ist das problem. Normalerweise sollten die Bilder ja zu einer Animation werden, aber wenn jedes Bild gleich aussieht geht das nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

margritwietschke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umfärben des aktiven Farbfeldes und Schnittmasken und Animation?

Hallo Lutan,
ich habe vorgestern meine 1. Animation erstellt. Leider weiß ich nun dein Problem nicht. Ich zeige dir mal meine Schritte auf. Also in der Ebenenpalette sind deine Ebenen wie sie zeitlich verändert ablaufen sollen. Auf Fenster Animation gehen. Es öffnet sich unten in der Leiste das 1. Bild. Dann gehst du auf duplizieren in der Leiste. Klickst dein 1. Bild aus und das nächste an, wieder duplizieren 2. Bild ausklicken und nächstes an und so weiter und so fort. Dann kannst du die Animation abspielen und die Zeit der Frames einstellen. Auf für Web und Geräte speichern und als Gif speichern.
LG Margrit
 

margritwietschke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umfärben des aktiven Farbfeldes und Schnittmasken und Animation?

Ach ja mit aus und anklicken meine ich die Ebenen an und ausschalten in der Ebenenpalette.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben