Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umfärben mit exakter Farbvorgabe

Aquarii

Pixelluxer

Hallo zusammen,

ich habe eine Grafik klar umrissenen roten Feldern. Diese sollen nun umgefärbt werden in ein Blau, dessen RGB-Werte mir vorliegen.

Bei Farbton/Sättigung habe ich zwar die Schieberegler, kann damit aber nur nach Augenmaß eine Farbanpassung vornehmen und nicht exakt mit den RGB-Vorgaben.

Wie kann ich beim Umfärben exakt die RGB-Werte des neuen Farbtones einstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Heiko
 

Photoshop

norre

nicht ganz neu

AW: Umfärben mit exakter Farbvorgabe

Oder, Vordergrundfarbe nach deinen RGB Vorgaben einstellen, mit dem Zauberstab die roten Flächen auswählen, dann unter Bearbeiten> Fläche mit Vordergrundfarbe füllen
 

gugue

Photoshopfan

AW: Umfärben mit exakter Farbvorgabe

wenn dir die rgb werte exakt vorliegen, brauchst du doch nur die felder auswählen, zauberstab, schnelleuswahlwerkzeug, zeichenstiftwerkzeug etc. und mit der auf die werte eingestellte vordergrundfarbe füllen.
 

desendar

li´l sister

AW: Umfärben mit exakter Farbvorgabe

Empfehlung: Wähle mit Zauberstab oder Schnellauswahlwerkzeug die roten Flächen aus - Häkchen bei "benachbart" vorher rausnehmen, damit Du gleich alle hast, eine neue Ebene erstellen, vielleicht noch bei "Auswahl" - "Auswahl verändern" - "Erweitern" + 1 Pixel einstellen, damit das Rot nicht an den Kanten hervorblitzt, und auf die Vordergrundfarbe klicken. Dann öffnet sich das Farbfenster, und Du kannst Deinen Wert eintragen. OK und "Fläche füllen" - "Mit Vordergrundfarbe füllen" oder STRG + Backspace drücken. Dann klappt's.
 

Aquarii

Pixelluxer

AW: Umfärben mit exakter Farbvorgabe

Hallo zusammen,

danke für Eure Anworten, aber die Ergebnisse sind leider nicht so, wie ich es mir vorstelle.

Das Problem ist, das wenn ich einfach blaue Farbe über die rote Farbe "knalle", sämtliche Konturen und Schatten des Ursprungsfotos verloren gehen und das Ergebnis sehr platt aussieht. Und ich scheue den Aufwand, dies manuell nachstellen zu müssen.

Wenn ich hingegen über Farbton/Sättigung gehe, bleiben alle Effekte erhalten und nur die Farbe wird ersetzt. Allerdings habe ich hier eben das Problem, dass ich den Farbton nicht exakt aus den mir bekannten Vorgaben einstellen kann, sondern eben nur näherungsweise über die Regler?!

Gruß
Heiko
 
AW: Umfärben mit exakter Farbvorgabe

Hallo!

Bei einer Einstellungsebene "Volltonfarbe" kannst du den Farbwert exakt vorgeben.
Stelle danach den Modus dieser Einstellungsebene auf "Farbe".
Zum Ausmaskieren, falls nötig, hast du ja bereits schon viele Hinweise erhalten.
 

Aquarii

Pixelluxer

AW: Umfärben mit exakter Farbvorgabe

Hallo_schatzi_,

Danke für Deine Antwort, ich werde es heute abend versuchen und melde mich dann.

Gruß

Heiko
 

Aquarii

Pixelluxer

AW: Umfärben mit exakter Farbvorgabe

Hallo _schatzi_

auch Deine Methode führt leider zu dem gleichen Ergebnis, wie die Vorschläge der Anderen. Ich übermale praktisch die bestehenden Flächen und damit auch alle Strukturen und Stile.

Ich möchte aber lediglich umfärben, d.h. eine andere Farbe (die aber dafür exakt anhand der vorgegebenen RGB-Werte) unter Beibehaltung der Strukturen und Ebenen und Fülloptionen.

Zum Vergleich: Bei Farbton/Sättigung ändert sich wirklich nur die Farbe und alle Strukturen/Fülloptionen bleiben bestehen. Aber ich habe hier - zumindest für mich nicht erkennbar - keine Möglichkeit den Farbton exakt voreinzustellen.

Gruß

Heiko
 

Fideline

Wer rastet, der rostet!

AW: Umfärben mit exakter Farbvorgabe

hallo Heiko!

ich habe den tipp von _schatzi_ auch ausgeführt, da es mich interessiert und ich immer lernen will.
beim modus der einstellebene habe ich nicht "farbe" sondern "farbton" gewählt.
hier ein beispiel:
links das ausgangsbild und rechts die umfärbung.
entspricht das eher deiner vorstellung?

liebe grüße
Fideline
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Umfärben mit exakter Farbvorgabe

Sowohl beim Farbe ersetzen umfärben, als auch beim Umfärben über eine S/W Einstellungsebene kann die Farbe exakt vorgegeben werden- zu früh auf antworten geklickt sorry- VSN
 

Julian Rohm

⌘ + Z

AW: Umfärben mit exakter Farbvorgabe

Mein Tipp wäre einfach die roten Felder auszuwählen und mit der Gradationskurve in die einzelnen RGB Kanäle gehen und da die Werte einstellen.

Dabei bleiben Strukturen erhalten (also z.B. auch Schatten). Verwende ich oft wenn ich mit Farbton/Sättigung nicht weiter komme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aquarii

Pixelluxer

AW: Umfärben mit exakter Farbvorgabe

Hallo zusammen,

@Fideline. Ja, so habe ich mir das vorgestellt, wie allerdings hast Du es geschafft, die Struktur zu erhalten. Ich poste mal, wie das dann bei mir aussieht.

@ tourjap: Danke für den Link, ich werde mich in den nächsten Tagen damit beschäftigen

@AppleTutorials1000

Dein Vorschlag klingt interessant, aber wie muß ich die RGB Daten in der Gradationskurve eingeben? Diese verlangt ja Ausgabe- und Eingabewerte. Kannst Du mir dazu bitte noch einen Tipp geben? Danke

Gruß

Heiko

 

Aquarii

Pixelluxer

AW: Umfärben mit exakter Farbvorgabe

So, hier mal meine Ergebnisse:

Rot ist ein Teil des Originals.

Blau ist der Versuch mit einer Ebene Farbfüllung und sieht gerade im Vergleich zu Farbton/Sättigung sehr "aufgepappt" aus.
Aber - wie schon mehrfach erwähnt, hier komme ich bei der exakten eingabe der RGB-Werte nicht weiter.

Gruß

Heiko
 
T

Titelfigur

Guest

AW: Umfärben mit exakter Farbvorgabe

Davon ausgehend, dass du Rot in Blau umfärben möchtest ... wäre mein Vorschlag,

  • erst einmal komplett das Rot aus dem Bild zu ziehen, was hier ja ziemlich einfach ist, beispielsweise über eine Einstellungsebene "Selektive Farbkorrektur", bis alles mehr oder minder Weiß erscheint. Wahrscheinlich wird es Blassrosa werden.
  • Falls du noch farbliche Überreste oder Säume hast, kannst du das dann mit einer Einstellungsebene "Schwarzweiß" neutralisieren. Dann hast du eine Graustufen-Darstellung.
  • Darüber legst du dann einfach eine Einstellungsebene "Volltonfarbe" im Ebenenmodus "Multiplizieren" und wählst deine Farbe.
Natürlich solltest du vorher die roten Farbanteile/Flächen/Objekte ausmaskiert haben. Es gibt sicher noch andere Wege ...
 

Julian Rohm

⌘ + Z

AW: Umfärben mit exakter Farbvorgabe

Habe jetzt gerade keine Zeit weil ich gleich weg muss, aber heute Mittag werde ich kurz zeigen wie das Mit der Gradationskurve geht.

Gruß Julian
 

Aquarii

Pixelluxer

AW: Umfärben mit exakter Farbvorgabe

Hallo Julian,

klasse Zeiten, an denen Du postet. ;-)
Danke für Deine Hilfe.

Hallo Titelfigur,

danke für Deine Beschreibung, ich werde sie heute abend testen und Dir posten.

Gruß

Heiko



 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben