Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Affinity Photo oder Affinity Designer - Welche Affinity App verwendest Du?

  • Affinity Photo

    Stimmen: 31 77,5%
  • Affinity Designer

    Stimmen: 32 80,0%

  • Umfrageteilnehmer
    40

[UMFRAGE] Affinity Photo oder Affinity Designer?

liselotte

Bärliner Jung

Langsam reicht es ja
Was soll diese blöde Umfrage, nur um Dein Forum zu pushen?
Photo und Designer sind ZWEI verschiedene Anwendungen, wie Illustrator und Photoshop
was ich wohl Dir nicht erklären brauche.
Es ist ja schön und gut Hinweise über Affinity zu erhalten aber Du betreibst hier Werbung
Das ist meine Meinung
 
Holla - Hallo @liselotte

Dein Begrüßungston ist schon recht straff, mein lieber Herr Gesangsverein. Bitte einen Tee trinken und locker bleiben. Bei einem so erfahrenen PSD-tutorials.de Forum Mitglied wie Dir, kann man doch bitte mehr Respekt erwarten. Vor allem, wenn wir uns das erste Mal sehen bzw. lesen.

Was soll diese blöde Umfrage, nur um Dein Forum zu pushen?

Es ist nicht mein Forum, es ist unser Forum. Und ja, ich werde das Affinity Forum hier auf PSD pushen, das hast Du richtig erkannt. Und nein, das brauchst Du mir nicht zu erklären. Die Umfrage hat nichts mit der Anwendungsart zu tun.

Es ist ja schön und gut Hinweise über Affinity zu erhalten aber Du betreibst hier Werbung

Es wird hier demnächst noch mehr Hinweise und Werbung zu Affinity geben. Zum Beispiel auf das professionelle - Beauty-Retusche in Affinity Photo - Video-Tutorial von Marco Kaulitz. Und allgemein Tutorials zu Affinity Photo und Tutorials zu Affinity Designer von den Machern von psd-tutorials.de.

Wir sind hier um zu lernen und uns über Affinity auszutauschen. Wir befinden uns hier im Affinity Forum, bitte vergiss das nicht.

MfG Frank
 

dig

meist stiller Mitleser

Hi noch mal :)

Was vielleicht ein bissl mistverständlich rüberkommt ist Dein footer mit dem link zu Deiner Seite, den könnte man schon in den falschen Hals bekommen
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Bis jetzt nutze (und besitze) ich nur Affinity Photo. Mit dem Desinger liebäugle ich immer mal wieder. Ich würde ja schon gerne, verfüge aber weder über eine Kreditkarte noch über PayPal und möchte beides auch nicht unbedingt haben und bin deshalb von anderen Personen abhängig. Aber andere Zahlungsarten stehen auf der Seite ja nicht zur Verfügung...
Letztlich führt diese Situation dazu, das ich nach reiflicher Überlegung jedes Mal zu dem Schluß komme, AD ist für mich ein Luxusprodukt und ich muss es nicht unbedingt haben. :)

Und, liebe @liselotte , es sollte dir doch aufgefallen sein, das der Name dieses Forums schon längst nicht mehr den Inhalt beschreibt. Das Angebot hier hat die engen Grenzen von AdobeProgrammen (ja, auch die bieten mehr als PS) schon längst überschritten und warum sollten die Macher dieses Forums nicht mit Affinitytut zusammenarbeiten und sich gegenseitig befruchten?
 

Chris_EDI

PixelNik

Ich bin begeisterter Nutzer von AF und AD und finde es gut, wenn Infos und Tutorials zu den Programmen hier veröffentlicht werden.
Und solange die beiden Programme hier im Forum sehr stiefmütterlich behandelt werden, ist es für mich auch in Ordnung, wenn ich in manchen Signaturen hinweise zu Foren gibt, die sich ausschließlich mit Affinity beschäftigen.
 

Rata

Es wird hier demnächst noch mehr Hinweise und Werbung zu Affinity geben. Zum Beispiel auf das professionelle - . Und allgemein Tutorials zu Affinity Photo und Tutorials zu Affinity Designer von den Machern von psd-tutorials.de.

Hast Du dafür schon das Ok der Forenadministration eingeholt? ;)
Es würde mich wundern, es würde Dir erteilt.
Besonders den derzeitigen Abschnitt „Drittens“ — aber auch andere — möchte ich Dir zur Lektüre anempfehlen.

Ansonsten zu Deiner Frage: Ja, beide, und zwar seit den allerersten Anfängen ... aber nicht ausschließlich ... und seit der Entwicklungsfreigabe für die Windows™-Plattform auch nicht mehr wirklich interessiert. Nach meiner Erfahrung hat sowas den Programmen selbst nie gut getan, nur die Buchhaltung fröhlich gestimmt :rolleyes:


Lieber Gruß
Rata
 

dig

meist stiller Mitleser

Und solange die beiden Programme hier im Forum sehr stiefmütterlich behandelt werden

Genau darum geht es: Der Affinity Teil des hiesigen Forums mit Frank, dem Betreiber damaligen Affinity Forums, als Mod soll belebt werden. Es geht nicht um Werbung für ein anderes Forum.

In meinem Ausgangspost hatte ich das seit bald einem Jahr nicht mehr existente Affinity Forum vorgestellt, gleichzeitig aber auch im Affinity Forum das erste Tut von psd-tutorials.de vorgestellt. Es geht und ging nie darum, irgendwen zum Abwandern zu bewegen.

Hoffentlich sind jetzt alle Unklarheiten beseitigt!
 

Rata

Ich bin begeisterter Nutzer von AF und AD und finde es gut, wenn Infos und Tutorials zu den Programmen hier veröffentlicht werden.

Kann man so sehen und ist zu verstehen.
Nur kann das für die Forenbetreiber rechtlich sehr, sehr problematisch werden.
Und soviel Zeit und Energie wie früher um sich um ihr Forum zu kümmern, die Risiken gering zu halten, hat „das Team“ :p von psd-tutorials.de schon lange nicht mehr, wie am allgemeinen Niedergang des Forums deutlich abzulesen ist.

Meiner Einnerung nach stammten übrigens mit die allerersten Hinweise auf „Affinity“ und „Serif“ hier im Forum von mir...
...muß ich doch glatt mal suchen gehen ;)

Lieber Gruß
Rata

Edit: Korrektur und Link: https://www.psd-tutorials.de/forum/...ls-photoshop-alternative.169739/#post-2525691
 
Zuletzt bearbeitet:

dig

meist stiller Mitleser

Hi @Rata,

es geht doch gar nicht mehr um externe Seiten oder Werbung, Frank ist Mod für den Affinity Bereich hier auf psd-tutorials.de und nirgends anders und verkauft werden soll auch nichts Externes! Sollte also hoffentlich auch keine Probleme geben.

wie am allgemeinen Niedergang des Forums

Denke, ein etwas anderer Wind kann nur gut tun... und Frank hat sein Forum wirklich hervorragend geleitet und das Klima dort und das Miteinander war klasse.

LG Markus
 
Hast Du dafür schon das Ok der Forenadministration eingeholt? ;)

Mein Beitrag, hast Du mal auf die Links geschaut? Die gehen alle zu psd-tutorials.de ;)

Und solange die beiden Programme hier im Forum sehr stiefmütterlich behandelt werden

Na das wollen wir doch hoffen, dass die beiden Programme hier im Forum so einen richtigen Aufschwung und Liebe erfahren. Das ist doch Sinn und Zweck des Ganzen und dieses Affinity Forums (auf PSD-tutorials.de/forum). Mich wirst Du mit meiner Signatur eher weniger im Photoshop, Illustrator, inDesign, After Effects oder Premiere Bereich sehen ;) Obwohl mich das genau so sehr interessiert. Ich bin nicht nur Affinity User. Mir ist eigentlich der Name auf der Packung egal, solange ich Spass habe mit dem Programm zu arbeiten und es mir einen Mehrwert bringt.

Hoffentlich sind jetzt alle Unklarheiten beseitigt!

Die Unklarheiten werden nie beseitigt - Es ist ein Forum ;)

Was vielleicht ein bissl mistverständlich rüberkommt ist Dein footer mit dem link zu Deiner Seite

Jeder hat hier im Forum die Möglichkeit eine eigene Signatur zu erstellen. Zwei Links sind erlaubt, Drei Zeilen und eine Grafik. Und das hier ist doch ein Bildbearbeitungsforum, da kann man sich einen kleinen Banner machen mit Namen zu seiner Webseite oder Blog, egal ob Thema Currywurst, Vegan oder Affinity Tutorials. Warum andere Foren User das nicht in Anspruch nehmen, das weiss ich nicht. Hier im Forum wird man sich dran gewöhnen, dass man affinitytutorials.de liest und sieht. Über meine Partnerschaft mit psd-tutorials.de bin ich übrigens sehr stolz. Hier schliesst sich der Kreis und das ist doch schön.

es sollte dir doch aufgefallen sein, das der Name dieses Forums schon längst nicht mehr den Inhalt beschreibt. Das Angebot hier hat die engen Grenzen von AdobeProgrammen (ja, auch die bieten mehr als PS) schon längst überschritten und warum sollten die Macher dieses Forums nicht mit Affinitytut zusammenarbeiten und sich gegenseitig befruchten?
Die liebe @Stille_Wasser hat es so wunderbar auf den Punkt gebracht. :danke:
 

L234

Nicht mehr ganz neu hier

Als Photoshop-Anwender habe ich immer wieder hier ins Forum reingeschaut. Mit der neuesten Version aus dem Abo habe ich auch noch so meine Probleme und mich deshalb angemeldet.
Unter App verstehe ich alles was vornehmlich unter Android und iOS läuft, unter Programm alles was ein Windows-User unter c:\Programme bzw Pro..(x86) als Installationsort vorfindet.

Affinity Photo hat mich nicht überzeugt (Rawkonverter) und generell habe ich ohnehin den Eindruck, daß alle nachträglich für Windows angepassten Programme Jahre brauchen bis Gleichstand zur Mac-Version erreicht wird.

Die Umfrage selbst verstehe ich nicht. Vergleichbar mit Word-, Excel- oder Outlook-Typ. :)
 

dig

meist stiller Mitleser

Denke, die Frage zielt darauf, wo zukünftig Prioritäten zu setzen sind. Der Affinity Bereich ist ja nagelneu im Aufbau und es macht keinen Sinn, was für den Designer zu produzieren, wenn den keiner nutzt. Also erstmal schauen, was die user nutzen und das Angebot daraufhin abstimmen.
Mit der Raw Verarbeitung bin ich in AP auch nicht happy und ziehe Lightroom vor.
App ist doch nichts anderes als die Abkürzung für Application und wird (mittlerweilen) plattformübergreifend für Programme aller Couleur verwendet.
 
Mit dem Namen App kann ich auch nicht wirklich etwas anfangen, für mich ist es Affinity Software auf Windows oder Mac. ich habe die Namen nicht vergeben ;)

Affinity hat noch einen langen Weg um 25 Jahre Adobe Funktionalität zu erreichen, das ist klar, trotzdem ist Affinity schon sehr mächtig und ein vollwertiger Ersatz für mich. Klar, man muss sich einarbeiten und auch improvisieren, das können Photoshop oder Illustrator Anwender easy. es hat keine 10 Minuten gedauert und ich war fit mit Affinity. Neueinsteiger haben es deshalb garantiert schwer, weil Affinity auch eine sehr umfrangreiche Software ist. Die Apps für iOS ebenso. Deshalb möchte ich gerne helfen und meine Erfahrungen tauschen und vor allem den Einsteigern einen einfachen Weg zeigen um in diese coole Software einzusteigen.

An der Umfrage gibt es nichts zu verstehen. Wer benutzt Affinity Designer und wer Affinity Photo? Ganz einfach. Damit können wir zusammen sehen, welche Affinity Software mehr in Fokus rücken könnte und wie das Interesse an geeigneten Tutorials besteht.

In meinem damaligen Forum gab es in kurzer Zeit 20.000 Beiträge zum Thema Affinity, das kann hier genauso laufen. Die Nachfrage ist gerade in Deutschland sehr hoch und dafür aktivieren wir jetzt gemeinsam das Affinity Forum auf psd-tutorials.de, damit viele Hilfesuchende eine Anlaufstelle haben zum Fragen, Diskutieren und vor allem Spass haben.

LG Frank
 
L

Lindhane

Guest

Es wäre wünschenswert, dass Adobe endlich mal einen echten Konkurrenten bekommt; im 3D Bereich gibt es auch mehrere Programme die einen hohen Professionalitätsgrad ermöglichen. In sämtlichen anderen Softwarebereichen gibt es meist zwei oder drei Programme, die man als "High - End" bezeichnen könnte.

Ich halte Affinity Photo für den derzeit stärksten PS - Konkurrenten, denn zum einen ist der Funktionsumfang ähnlich und man findet vieles, was man von PS kennt, wenn auch unter anderem Namen.

Affinity hatte ich nur ganz kurz während der Beta - Phase kurz vor dem Windows - Release. Ich habe aber mehr als zwei Jahre den Vorgänger [PhotoPlus X4 bis X8] benutzt. Dieses Programm hatte auch schon eine große PS - Ähnlichkeit und auch wenn es heute "veraltet" ist, zähle ich auch dieses zu den TOP - Alternativen. Bei Affinity ist die PS - Ähnlichkeit noch einen Tick besser, der Aufbau mit den verschiedenen Modulen [die Bezeichnung "Persona" finde ich jedoch höchst dämlich :teufel2:] schafft eine bessere Übersicht.

Der Anschaffungspreis von 55 Euro spricht - soweit ich das mit meiner aus der Beta resultierenden Erfahrung beurteilen kann - auch für dieses Programm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Klar, man muss sich einarbeiten und auch improvisieren, das können Photoshop oder Illustrator Anwender easy. es hat keine 10 Minuten gedauert und ich war fit mit Affinity.
Um allmählich aus der Creativen Wolke zu paddeln, sollte Affinity Photo für mich Photoshop ersetzen. Es mag an meinem eigenen Unvermögen liegen, doch nach vielen, vielen Stunden des Versuchs mich in das Programm einzuarbeiten (und genau so vielen Stunden des Stöberns im Affinity Forum), bekomme ich in Photo exakt überhaupt nichts gebacken! (Ja, die Zweizeutigkeit bezüglich des Backens ist mir bewusst.) Den Designer habe ich damals, trotz Sale nicht mehr gekauft und mittlerweile staubt Photo nur noch im Programme Ordner ein. Auch wenn für mich die Sache gegessen ist, halte ich Affinity Photo noch immer für eine vernünftige App. Das mit den "Fit in 10 Minuten" halte ich aber für ein Gerücht - insbesondere für langjährige Photoshop Anwender.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben