Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umfrage - Bildtitel

centurioG

www.leitenbauer.net

Was denkt Ihr?

a) Ein Bild braucht keinen Titel. Es muss für sich allein sprechen.

b) Ein passender Titel ergänzt ein Bild und macht es zu einem Gesamtkunstwerk.

Ich meine damit jetzt nicht, dass der Titel im Bild als Text stehen soll! Einfach nur, ob für Euch ein Bildtitel Relevanz hat oder nicht.
 
E

ekeih

Guest

AW: Umfrage - Bildtitel

Ich denke das hängt total vom Bild ab. Wenn der Titel selber auch eine tiefere Aussage hat und/oder die des Bildes verstärkt, kann der Titel durchaus eine positive Ergänzung sein.
Aber z. B. bei einem Bild von einem Baum "Baum" darunter zu schreiben, finde ich nicht besonders sinnvoll.
Zwingende Vorraussetzung für ein gelungenes Werk ist ein Titel also auf keinen Fall.
Das ist jedenfalls meine Meinung dazu.

Gruß,
ekeih
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Umfrage - Bildtitel

Kein Mensch würde von der "Mona Lisa" sprechen, wenn es sich um dieses "namenlose Bild von der dunkelhaarigen Frau mit dem rätselhaften Lächeln" handeln würde.
Jedes Kind braucht einen Namen, auch wenn das Bild eigentlich für sich alleine sprechen sollte.

Ganz klar ein B
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Umfrage - Bildtitel

Was denkt Ihr?

a) Ein Bild braucht keinen Titel. Es muss für sich allein sprechen.

b) Ein passender Titel ergänzt ein Bild und macht es zu einem Gesamtkunstwerk.

Ich meine damit jetzt nicht, dass der Titel im Bild als Text stehen soll! Einfach nur, ob für Euch ein Bildtitel Relevanz hat oder nicht.


Hallo,
ganz klar b). Meiner Meinung nach braucht ein Bild immer einen Titel. Wie sonst könnte ich Bezug darauf nehmen?
Grüße
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Umfrage - Bildtitel

Ein Bild muss für sich sprechen - der Titel entsteht dann von ganz alleim beim Betrachter im Kopf.

Gruß
excelfreak
 

gerika

Hat es drauf

AW: Umfrage - Bildtitel

Bei solchen Themen lasse ich sogar meine ... liegen, mache ich sowieso nicht gerne.
Um excelfreaks Aussage zu unterstreichen, meine "..." sprechen für sich und ganz allein in Euren Köpfen könnt ihr Euch ausmalen, was ich nicht so gerne mache. Wir werden jedoch mit größter Wahrscheinlichkeit nie über die selbe Sache sprechen.
Warum müht sich also der Mensch den Dingen eine Namen/Titel zu geben, wenn alles für sich selber spricht? Sind Bilder wirklich eine Ausnahme?
Langsam fange ich an rumzuschwafeln...:motz:

Das Ganze hört sich wieder wie so eine Hausaufgabe für die Schule an :muede:

a) nein - ein Bild spricht immer für sich allein
b) nein - mit "passender" wird schon eine Wertung ausgesproch, wer will sagen was ein passender Titel ist, meistens gibt der "Künstler" seinem Werk einen Namen um zu unterstreiche, was ER damit ausdrücken will - ja Gesamtkunstwerk = Wiedererkennungswert

Ich hör jetzt lieber auf und geh in die Küche....;)
 

centurioG

www.leitenbauer.net

AW: Umfrage - Bildtitel

Sinus, nein.
Aufgrund des von Dir angesprochenen Threads habe ich über die Frage von Bildtiteln ganz allgemein nachgedacht und wollte einfach die Meinung anderer hören.
 

centurioG

www.leitenbauer.net

AW: Umfrage - Bildtitel

Naja, ich zwinge ja niemanden, es zu lesen oder sogar zu antworten.
Manche haben halt genug Muße, es zu tun. ;)
 

centurioG

www.leitenbauer.net

AW: Umfrage - Bildtitel

Gerne. Ich finde, manche Bilder ergänzt ein Titel zu einem Ganzen, andere sprechen für sich. Beides ist OK für mich, kommt halt auf's Bild an.
 
F

Flekki10

Guest

AW: Umfrage - Bildtitel

hi, ich würde sagen das das auf das bild ankommt! wenn dort ein haus zu sehen ist braucht das bild nicht "das haus" heissen! wenn nur viele schwarze flecken oder so zu sehen sind die keinen "sinn" ergeben, dann sollte ein bild einen titel bekommen! sag ich mal so! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben