Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Benutzt du CSS Reset

  • Nicht mehr als *{ padding:0; margin:0; }

    Stimmen: 11 33,3%
  • ein Reset wie zB eric meyers

    Stimmen: 6 18,2%
  • ich benutze ein framework wie Yaml,YUI Grids etc, da gehört das Reset dazu.

    Stimmen: 0 0,0%
  • gar nicht / Reset was ist das?

    Stimmen: 13 39,4%
  • kommt drauf an

    Stimmen: 3 9,1%

  • Umfrageteilnehmer
    33

Umfrage CSS Reset

sokie

Mod | Web

In der letzten Zeit ist immer öfter Frage nach CSS Reset ja oder mein aufgetaucht. Wie macht ihr es?
 
Zuletzt bearbeitet:

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Umfrage CSS Reset

bisher nur margin und padding.
Ggf. werd ich in nächster Zeit nochmal ein bischen was ergänzen. Allerdings immer so wenig wie möglich und so viel wie nötig.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Umfrage CSS Reset

Soweit ich das mitbekommen habe ist es ein aufgebohrter, alter Ansatz.

An sich eine gute Idee dem Browser alle formatierungen zu resetten und ALLES nach eigenen Wünschen neu zu setzen nud anzupassen.

Aber wie stark und wie genau das der einzelne für sich handhabt, sollte er selbst entscheiden !
 

hubspe

display:schwarzgelb;

AW: Umfrage CSS Reset

Du schaffst Dir eine kontrollierte Umgebung

jep, genau darum geht es, eine einheitliche Ausgangsbasis für alle Browser schaffen.
Ausgehend davon kann man viel genauer gestalten und muss nicht bei jedem Abstand in jeden Browser schauen, was der denn nun wieder für einen Default-Abstand darstellt.

Naja, wenn ich mir das bisherige Umfrageergebnis so anschaue wird das von vielen leider nicht so ganz verstanden. ;)

edit.
Ich habe Resets noch nie benutzt !
Ich arbeite mit anderen Mitteln und komme bestens klar. Wenn ich sehe das der IE verschiedene Probleme bereitet werden diese mit CSS Hacks korrigiert.

IE-Hacks haben mit einem CSS-Reset nur sehr bedingt zu tun.

Für Korrekturen den IE betreffend sind Hacks ja wohl äußerst suboptimal.
Irgendwo in einer CSS-Datei sind ein paar Zeilen Hacks versteckt. Na toll, wenn ich die noch mal suchen muss.

Viel einfacher ist es doch die Extranweisungen für den IE per Conditional Comment zu definieren und zwar in einer Datei, innerhalb der man problemlos nach IE-Version unterscheiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

M3g4Star

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umfrage CSS Reset

Für Korrekturen den IE betreffend sind Hacks ja wohl äußerst suboptimal.
Irgendwo in einer CSS-Datei sind ein paar Zeilen Hacks versteckt. Na toll, wenn ich die noch mal suchen muss.

Viel einfacher ist es doch die Extranweisungen für den IE per Conditional Comment zu definieren und zwar in einer Datei, innerhalb der man problemlos nach IE-Version unterscheiden kann.

Dazu gibt es folgende Möglichkeiten:
Sollen alle IE-Versionen angesprochen werden, schreibe die Anweisungen ganz normal in dieie.css.
Soll das nur der IE 7 zu sehen bekommen, notiert vor der normalen Anweisung: *:first-child+html
z.B. dann *:first-child+html li {zoom:1;}
Alternativ geht auch *+html li {zoom/**/:1;}
Kürzer wäre nur *+html vor der normalen Anweisung, z.B. dann *+html li {zoom:1;} Das liest dann außer dem IE 7 noch der IE 5, aber da dieser nicht mehr weit verbreitet ist, reicht die verkürzte Schreibweise wohl i.d.R. aus.
Wenn das nur der IE 6 und IE 5 sehen sollen, notiert ihr vor der normalen Anweisung: * html z.B. dann * html li {zoom:1;}
Sollte das nur der IE 5 + IE 5.5 sehen schreibt ihr:
* html li {zoom /**/:1;} ? Wichtig ist die Leerstelle vor /**/ !!

Ich denke du selbst benutzt die Hacks, nur das du zwischen den verschiedenen Browsern noch eine Weiche einbaust für deine CSS Files. Ob ich nun in der ie.css suche oder in meiner eigentlichen style.css ist doch an sich egal.

Aber wie du schon sagtest ... Eher ein anderes Thema als der CSS-Reset um den es hier eigentlich geht.

Gruß M3g4
 

hubspe

display:schwarzgelb;

AW: Umfrage CSS Reset

Ich denke du selbst benutzt die Hacks, nur das du zwischen den verschiedenen Browsern noch eine Weiche einbaust für deine CSS Files.

[ot]
Nach allgemeinem Sprachgebrauch sind es nur Hacks wenn sie in der normalen CSS-Datei stehen.
Das andere sind wie der Name schon sagt bedingte Kommentare, die nur der IE interpretiert.
[/ot]

Ob ich nun in der ie.css suche oder in meiner eigentlichen style.css ist doch an sich egal.

[ot]
Ist es sicher nicht!
Wenn ich mir meine CSS-Hacks in einer großen CSS-Datei erst zusammensuchen muss ist das nervig und zeitaufwändig.

Stehen alle in einer Extradatei sehe ich alles auf einem Blick.
Das erleichert das Debugging nicht unerheblich. ;)
[/ot]
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben