Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Format bevorzugst Du als Empfänger von E-Mail-Newsletter?

  • Nur Text

    Stimmen: 9 27,3%
  • HTML-Mail

    Stimmen: 26 78,8%
  • Kurze Text-Mail mit dem Newsletter als PDF

    Stimmen: 4 12,1%
  • Kurze Text-Mail mit dem Newsletter als FLASH

    Stimmen: 1 3,0%
  • mir egal

    Stimmen: 1 3,0%
  • Ich klicke grundsetzlich den "Newsletter empfangen"-Button weg

    Stimmen: 1 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .

Umfrage: Format eines E-Mail-Newsletter

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

Hallo,

ich führe im Moment mit zwei Kunden Diskussionen über das Format von
E-Mail-Newslettern.

Ich persönlich bevorzuge das PDF-Format, da PDFs

  • bei jedem Empfänger gleich aussehen
  • für den Empfänger gut archivierbar sind
  • ältere PDF-Newsletter auf der Webseite einfach zum download
    angeboten werden können
Welches Format bevorzugt Ihr als Leser?
 

sokie

Mod | Web

AW: Umfrage: Format eines E-Mail-Newsletter

wenn es um informationen geht - eine gut strukturierte text-nachricht ist für mich das beste - ich mag auch keine pdf anhänge - wenns denn schon bunt sein soll reicht auch eine html mail
 

scani

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umfrage: Format eines E-Mail-Newsletter

Hallo,

das hängt davon ab, wie oft der Newsletter kommt und was dessen Inhalt ist.

Bei häufigen Newslettern wie von Discountern ist mir HTML am liebsten, dan sehe ich die Bilder auf den ersten Blick und muss mit meinem lahmen Rechner nicht erst den Acrobat öffnen. Zudem lohnt da ein archivieren nicht.

Wenn der Inhalt sich aber lohnt zu archivieren (z.B. Gesetzesänderungen usw.), wäre mir auch das PDF Format lieber.

Bei Newslettern, die alle 3 Monate einmal ins Postfach flattern, wäre mir das Format egal.
 

90Andy

Klugpappler

AW: Umfrage: Format eines E-Mail-Newsletter

Da scließe ich mich scani an.

Je nachdem was es ist, erhalte ich entweder lieber html oder PDF.

Ich sag mal bei Werbung, da hab ich HTML lieber.

Aber bei so Dingen wie Zeitschriften, oder Wissenwertes, da bevorzuge ich auch lieber PDF.
 

beautyIAF

I like HDR

AW: Umfrage: Format eines E-Mail-Newsletter

Hallo,

wie sokie oben schon gesagt hat, bei informellen Inhalten bevorzuge ich auch das "einfach" Textformat. Werbenewsletter, die man sich ja auch bestellen kann, mag ich schon gern, wenn Farbe drin vorkommt, daher habe ich Text und HTML angeklickt.

Gruß Patrick.
 
AW: Umfrage: Format eines E-Mail-Newsletter

Hallo,

die Diskussion haben wir auch immer wieder.
Text ist zwar farblos, kommt aber bei Adressaten in Unternehmen bzw. allen die wirklich Interesse am Newsletter haben, interessanterweise am besten an.
HTML und auch PDFs kommen in größeren Unternehmen zum Teil gar nicht an, weil die vom E-Mail-System vorher rausgefiltert werden.
Hängt natürlich von der Zielgruppe ab.
Wir verschicken z.B. einen Text-Newsletter und integrieren darin einen Link zu einer HTML-Version. Damit werden wir quasi allem gerecht.
Zum lesen ist eine strukturierte HTML-Form einfacher besser.

Beste Grüße
Karl
 

TeXniXo

Aktives Mitglied

AW: Umfrage: Format eines E-Mail-Newsletter

ich bin klar für NUR TEXT - format ...

es gibt ja eine variante, wo man zuerst ein in nur-text-schreiben bekommt und drinnen ist die erste zeile ein verweis zum html-format (natürlich mittels web).
 
AW: Umfrage: Format eines E-Mail-Newsletter

das problem bei nur text: die meistenh firmen übertreiben es mit den inhalten und dadurch wird es ohne struktur für die augen richtig hässlich. ich habe für html gestimmt. wer ohnehin einen internetanschluß hat- kennt das format von webseiten her und freundet sich schneller damit an. zudem kann mjan es deutlich interessanter gestalten. die meisten klicks gehen wohl von bildern aus-nicht von bloßen textlinks.
 

Chlorgas

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umfrage: Format eines E-Mail-Newsletter

Natürlich HTML!
Allerdings muss ich sagen, dass ich alle Newsletter abschalte (so fern es möglich ist).
 

crusher9001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umfrage: Format eines E-Mail-Newsletter

ich hab HTML und Text angeklickt

Text: Wenn ich mich an meine 56k Modem Jahre erinnere hatte ich meine Mails per Outlook abgerufen und die verbindung wieder getrennt, deshalb kamen die Bilder und Formatierungenen der HTML-Mail gar nicht richtig zur geltung.

HTML: Sieht einfach schöner aus :lol:. Und da ich jetzt eine DSL - Flat habe ist das oben beschriebene Problem auch nicht mehr vorhanden.
 
V

vandyce

Guest

AW: Umfrage: Format eines E-Mail-Newsletter

Hallo,

Ich persönlich sende meine Newsletter als reinen Text, finde das aber selbst nicht so toll.
Meine Entscheidung die Newsletter als reinen Text zu senden ist mir aber nicht leicht gefallen, da reine Text-E-Mails einfach "stumpf" aussehen.

Meine Entscheidung fiel aus folgenden Gründen:

1. Mir passiert es regelmäßig (1-2 mal die Woche) das Kunden, Freunde, Bekannte oder Familie PDF-Dokumente nicht öffnen können weil sie keinen Reader installiert haben. Man kann nicht davon ausgehen, dass jeder Empfänger unserer E-Mails, technisch so versiert ist wie die Nutzer dieses Forums:D und in der Lage sind ohne eine dritte Person Adobe Reader erst Down-zu-Loaden und dann auch noch zu intallieren.

2. Bei HTMl E-Mails wird meist gefragt ob der Absender vertrauenswürdig ist und dann ob die Bilder geladen werden sollen.
Natürlich bin ich vertrauenswürdig, aber die Frage die sich der Kunde bzw. der potenzielle Neukunde nach oder im schlechtesten Fall vor der ersten Bestätigung stellt ist: "Warum schenk mein E-Mail-Programm (dem ich vertraue da es mir schon gute Dienste geleistet hat) der Firma XY kein Vertrauen sollte ich dieser Firma mein Vertrauen schenken und womöglich auch noch Geld in eine (folglich) nicht Vertrauenswürdige Firma investieren".

3. Die Zeit die der Empfäger der E-Mail inverstieren muss um an die Informationen zu kommen, die für Ihn nicht Überlebenswichtig sind. Aus diesem Grund bin ich der Meinung je weniger Klicks der Empfänger zu tätigen hat desto besser für die Weitergabe der Werbeinformation/en.

Das heist für mich "Back to the Routs", zurück zur reinen Text-E-Mail.

MfG
Vandyce
 

stevegla

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umfrage: Format eines E-Mail-Newsletter

Ich schließe mich der HTML-Fraktion an, da reiner Text langweilig ist und Newsletter eh nur auf eigenen Wunsch ins Haus geflattert kommen. Sonst ist es für mich Spam.

Mit einem guten Newsletterprogramm kommen die Bilder nicht als Anhang, der ausgefiltert werden kann.

Man hat mir aber vor einem Jahr mitgeteilt, dass MS Office demnächst keine HTML-Mails empfangen kann??? Hat da jemand die gleiche Info?

Beste Grüße

stevegla
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Umfrage: Format eines E-Mail-Newsletter

Hallo,

vielen Dank für Eure Meinungen.

Die Newslettern berichten von Produkte und Lösungen, die Maschinenbauer für die Automatisierung einsetzen. Die Halbwertszeit liegt eher bei 6 Monate
als bei ein paar Tagen wie beim Discounter.

Wie organisiert Ihr denn die Ablage von Newslettern, die Ihr länger behalten wollt. Oder gibt es das nur bei mir? :uhm:
 

Jens_S

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umfrage: Format eines E-Mail-Newsletter

Ich finde HTML auch besser.
Ich bekomme immer einen Newsletter über Studiblitzgeräte/Hintergründe usw. und da sehe ich sofort ob was interresantes dabei ist oder nicht.

Auf einer Webseite hatte ich mal eine Newsletter Anmeldung geschrieben, bei der der Kunde wählen konnte zwischen Text oder Html.

Ich sage mal 70% hatten HTML angeklickt.
 

sdsf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umfrage: Format eines E-Mail-Newsletter

ich bevorzuge selbst reinen Text.
Da es bei Newsletter die mich interessiere meist nur auf die Information ankommt, reicht das.

HTML geht auch noch. Vorallem wenn man was verkaufen will, halt interessant.

PDF mag ich garnicht. Da es meist viel zulange zum öffnen braucht.
Und es viel Speicherplatz verbraucht. Ich sag nur Web.de 12 mb postfach...
Nur für Rechnungen oder sonstige Dokumente die nicht verändert werden dürfen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben