Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umfrage Formular an Datenbank

Moin moin,

schon wieder versuche ich mich, dem leidigen Thema Umfrage auf einer Webpage in eine Datenbank zu pressen. Ich habe schon die Forumsuche verwendet und bin auf Tutorials gestoßen, auch die PHP Basics in dem angepinnten Beitrag in diesem Thread habe ich mal überflogen. Ehrlich gesagt ist mir das aber alles etwas kompliziert.

Sowohl mit Open Office Base, als auch mit diversen HTML Editoren habe ich ja die Möglichkeit, Formulare zu bauen. Ich brauche dafür eine Struktur (was soll in welche Tabellenspalte, was sind Pflichteinträge, welche sind unique) und ich muss festlegen, welche Art das Eingabefeld hat: dropdown, Freitext / Zahlenfeld, entweder/oder Button (der richtige Begriff für Mehrfachauswahl oder Einfachwahl fällt mir gerade nicht ein) usw..

Ich brauche eine Datenbank, in der eine entsprechend angelegte Tabelle liegt. Diese wäre in meinem Fall bei Strato eine MySQL Datenbank.

Nun möchte ich, dass meine Daten in die Tabelle geschrieben werden, nachdem "Submit" oder sowas gedrückt wurde.

In dem Tutorial stand, dass man z.B. eine PHP Seite mit der Datenbank connected über $link = mysql_connect( "Servername", "Benutzer", "Passwort" );

Nun also meine erste dumme Frage: kann das dann nicht jeder im Quelltext sehen? Nun habe ich gelesen, dass man PHP Code auch verstecken kann.

Hat hier irgendjemand Lust mir einmal für dieses Beispiel den Quelltext zu schreiben, mit den erforderlichen Schritten
(1. - lege eine Tabelle mit dem Namen "Familienmitglieder" bei Strato an, mit den Spalten: Name, Vorname, Alter, Geburtstag, Hobbies, Mitteilung
2. - baue eine Homepage mit Textfeld "Name", Textfeld "Vorname",...
3. - verknüpfe so oder nutze folgenden Quelltext)
???

Wäre echt oberaffeng..l!
 

AW: Umfrage Formular an Datenbank

Danke für die schnelle Antwort!!! Naja, ich habe ja schon befürchtet, dass das nicht mit "mal eben" funktioniert, aber kann mir open office base nicht direkt den Quellcode schreiben: wenn ich für jedes Feld einen individuellen Namen vergebe und irgendwo angebe, dass die Method "post" sein soll, dass ich dann einfach nur noch irgendwo meine Server Zugangsdaten zur Datenbank eingebe, die nirgendwo im Quelltext auftauchen?

Nutze z.B. auch WebPlus von Serif. Serif ist zwar nicht gerade dafür bekannt, Profi Tools zu entwickeln, bisher war ich aber mit den Ergebnissen sehr zufrieden: es sah auf allen Browsern so aus, wie ich wollte, und die Bedienung war genau so, wie ich mir das beim Gestalten vortstellte. GoLive z.B. fand ich nicht gerade intuitiv, FrontPage baut zu viel schwachsinnnscode da rein, mit Magix kann man nichts wirklich individuelles erstellen, und OpenOffice Base fehlt (oder ich habe es noch nicht gefunden) die Möglichkeit das Ganze ernsthaft an Provider wie Strato anzubinden.

Muss ich das wirklich alles händisch programmieren? Gibt es da kein "Cliqui-Bunt"-Programm, das Anwenderfreundlich mit einem Assistenten, Leitfaden oder was auch immer, einen einfach auffordert Daten einzugeben und dann anschließend die Möglichkeit bietet alles ein bissel nett zu gestalten?

Habe leider eben keinen eigenen Webserver sondern nutze Strato, da sind die Möglichkeiten arg beschränkt...
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Umfrage Formular an Datenbank

Geht es dir nur um Umfragen (so wie der Titel andeutet), oder allgemein um Formulare? Für ersteres hatten wir kürzlich einen . Für letzteres könntest du dir entweder CMSe anschauen, oder wenn du noch tiefer reingehen willst ein PHP Framework wie CakePHP.


Duddle
 

MegaAdi

Freak

AW: Umfrage Formular an Datenbank

Moin moin,
Ich brauche eine Datenbank, in der eine entsprechend angelegte Tabelle liegt. Diese wäre in meinem Fall bei Strato eine MySQL Datenbank.

Das wäre schonmal gut. Andernfalls könntest du auch SQLite verwenden (Da werden die Daten als fiktive Datenbank als Datei gespeichert).

In dem Tutorial stand, dass man z.B. eine PHP Seite mit der Datenbank connected über $link = mysql_connect( "Servername", "Benutzer", "Passwort" );

darüber brauchst du dir keine Sorgen machen... PHP-Code ist nie einsehbar. Nur das Ergebnis was du ausgeben lässt wird angezeigt.


Nun also meine erste dumme Frage: kann das dann nicht jeder im Quelltext sehen? Nun habe ich gelesen, dass man PHP Code auch verstecken kann.

Hat hier irgendjemand Lust mir einmal für dieses Beispiel den Quelltext zu schreiben, mit den erforderlichen Schritten
(1. - lege eine Tabelle mit dem Namen "Familienmitglieder" bei Strato an, mit den Spalten: Name, Vorname, Alter, Geburtstag, Hobbies, Mitteilung
2. - baue eine Homepage mit Textfeld "Name", Textfeld "Vorname",...
3. - verknüpfe so oder nutze folgenden Quelltext)
???

Wäre echt oberaffeng..l!


zur SQL:
Code:
CREATE TABLE  `familienmitglieder` (
`id` SMALLINT( 4 ) UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY ,
`name` VARCHAR( 20 ) NOT NULL ,
`vorname` VARCHAR( 20 ) NOT NULL ,
`alter` TINYINT( 3 ) NOT NULL ,
`geburtstag` TIMESTAMP NOT NULL ,
`hobbies` TEXT NOT NULL ,
`mitteilung` TEXT NOT NULL
)

das Formular (Das fügst du dann oben noch in die familie.php mit ein!):
HTML:
<form name="familienmitglieder" action="familie.php" method="post">
Name: <input type="text" name="name" /><br />
Vorname: <input type="text" name="vorname" /><br />
Geburtstag: <input type="text" name="ge*****tag" />(DD.MM.YYYY)</br>
Hobbies: <br />
<textarea name="hobbies" cols="50" rows="10"></textarea><br />
Mitteilung: <br />
<textarea name="mitteilung" cols="50" rows="10"></textarea><br />
<input type="hidden" name="submit" value="1" />
<input type="submit" value="Absenden" />
</form>

zum PHP:

speichern unter: familie.php
PHP:
<?php
$con = mysql_connect("host","db_user","db_password") or die ("Verbindung zur datenbank fehlgeschlagen");

$db = mysql_select_db("datenbankname", $con) or die ("Datenbank wurde nicht gefunden");

if(isset($_POST['submit']))  //hier überprüfen wir ob das Formular abgeschickt wurde
{  //wenn Ja: dann speichern wir die eingaben in variablen:
  $name = $_POST['name'];
  $vorname = $_POST['vorname'];
  $day = explode(".",$_POST['geburtstag']);
  $geburtstag = mktime(0, 0, 0, $day[1], $day[0], $day[2]);
  $hobbies = $_POST['hobbies'];
  $mitteilung = $_POST['mitteilung']

  $sql = "INSERT INTO 'familienmitglieder' ('name', 'vorname', 'geburtstag', 'hobbies', 'mitteilung') VALUES ('".$name."', '".$vorname."', '".$geburtstag."', '".$hobbies."', '".$mitteilung."')";
  if(!mysql_query($sql)) //überprüfen ob die Datenbank-Abfrage erfolgreicht ist
    { 
      echo "Fehler beim Einragen in die Datenbank! - " . mysql_errno() . ": " . mysql_error(). "\n";   //wenn nicht wird der Fehler und der Fehlercode ausgegeben. Hilft zur Fehlersuche.
    }
}

else // wenn nichts abgeschickt wurde dann lassen wir die Datensätze ausgeben
{
  $sql = "SELECT * FROM 'familienmitglieder' ORDER BY 'id' DESC"; //hier lassen wir uns alle (*) Datensätze aus der Tabelle "familienmitglieder" ausgeben
  $res = mysql_query($sql) // DB-Abfrage
  echo "<table><tr><td>Name</td><td>Geburtstag</td><td>Hobbies</td><td>Mitteilung</td></tr>";
  while($data = mysql_fetch_array($res))
  {
    echo "<tr>";
    echo "<td>" . $data['vorname'] . " " . $data['name'] . "</td>";
    echo "<td>" . date("d.m.Y", $data['geburtstag']) . "</td>";
    echo "<td>" . $data['hobbies'] . "</td>";
    echo "<td>" . $data['mitteilung'] . "</td>";
    echo "</tr>";
  }
  echo "</table>";
}


?>



Das müsste funktionieren! Ich habs nicht getestet!
Ich hoffe ich habe dir damit den richtigen Denkanstoß gegeben und du kommst ab jetzt alleine klar! Wenn nicht, melde dich einfach nochmal!

Gruß Adrian


EDITH frägt sich gerade: Warum zur Hölle wird Geburtstag (im html-code) Als Sternchen dargestellt? :O ergibt garkeinen Sinn... Naja egal :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

Zuletzt bearbeitet:
AW: Umfrage Formular an Datenbank

wow, vielen Dank! Dann habe ich wieder was zu lesen und zu basteln. Da ich immer nur so "nebenbei" dazu komme, kann es sein, dass ich mich mit meinen nächsten Fragen in 2 Wochen hier wieder melde, aber das ist auf alle Fälle schon mal ein prima Startpunkt, danke Euch Beiden!
 

MegaAdi

Freak

AW: Umfrage Formular an Datenbank

@ finnweis: gerne doch!

@ duddle: naja davon sollte man mal nich ausgehen ;) aber stimmt... wenn php fehlerhaft ausgeführt wird dann wirds als klartext angezeigt... hab ich aba noch nie gesehen :D

Gruß Adrian
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben