Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Optimierst du deine Webseite hinsichtlich der Performance / Dateigröße?

  • Performance Optimierung ist mir wichtig und ich schöpfe alle Möglichkeiten aus!

    Stimmen: 14 70,0%
  • Ich mache keine direkte Performance Optimierung, achte aber auf bestimmte Grundsätze um die Webseite

    Stimmen: 6 30,0%
  • In Zeiten von DSL ist Performance Optimierung völlig unnötig!!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20

[Umfrage] Performance von Webseiten

Ich habe mich letztens für einen Artikel in meinem Blog mit der Performance / Größen Optimierung von Webseiten beschäftigt.

Viele Webdesigner sind der Meinung: In Zeiten von DSL ist das total egal wie groß Grafiken auf einer Webseite sind bzw. ob sie extrem viele HTTP-Requests haben.

Ich sehe das eigentlich anders und halte die Performance Optimierung für sehr wichtig, wie ist eure Meinung dazu?
 

cebito

undefined

AW: [Umfrage] Performance von Webseiten

Webseiten, wo ich trotz DSL zu lange warten muss, klick ich eigentlich gleich weiter. Wenn gute Bildergalerien drauf sind, warte ich auch gern mal auf ein Bild - das darf aber erst sein, wenn ich ohne Wartezeit nen Thumb präsentiert bekomme, welches mich dann zum Original leitet.
 

Maschmo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Umfrage] Performance von Webseiten

Haha, nicht nur die Grafiken sollten angepasst werden, ich zb beschäftige mich seit ca 1 Woche mit Technikoptimierung. Naja für eine Webseite die vllt 10 Zugriffe im Monat hat ist das wahrseinlich egal.

Aber bei einer Webseite die täglich viele Zugriffe hat, müssen die Grafiken schon so optimiert sein, dass man nicht immer 3 Sekunden warten muss bis alles geladen ist.
 
AW: [Umfrage] Performance von Webseiten

Haha, nicht nur die Grafiken sollten angepasst werden, ich zb beschäftige mich seit ca 1 Woche mit Technikoptimierung. Naja für eine Webseite die vllt 10 Zugriffe im Monat hat ist das wahrseinlich egal.

Aber bei einer Webseite die täglich viele Zugriffe hat, müssen die Grafiken schon so optimiert sein, dass man nicht immer 3 Sekunden warten muss bis alles geladen ist.

Das es nicht nur Optimierung der Grafiken gibt ist klar, waren auch nur zwei Beispiele.
Da gibt es natürlich viel mehr gerade auch im Bereich der Server-Optimierung.

In dem Artikel den ich oben Angesprochen habe, habe ich z.B. nur Sachen aufgenommen die für jeden Webdesigner wirklich einfach umzusetzen sind, also z.B. gar keine Server-Optimierung: http://www.webdesign-podcast.de/201...eiten-http-requests-reduzieren-mod-pagespeed/
 
Zuletzt bearbeitet:

Pixus

Aktives Mitglied

AW: [Umfrage] Performance von Webseiten

Nun ja, die Puristenregel von nicht mehr wie 100KB ist sicherlich von vorgestern,
aber mehr wie 300KB halte ich wirklich für unnötig.
 

lexip

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Umfrage] Performance von Webseiten

Performance-Optimierung ist nicht nur eine guter Service für den Betrachter, sondern wird wohl bei google auch mehr in die Seitenbewertung eingefließen.
Ich habe jedenfalls einige Websites mit dem "google pagespeed" überprüft und durch Änderungen auch Verbesserungen vorgenommen. Schaden kanns ja nix ;)
edit_
Beim der pagespeed-optimierung geht es nicht nur um die Dateigrößen der Webseiteninhalte, sondern auch um die Optimierung durch optimiertes Ladeverhalten (Stichwörter: gzip, Datenbank etc)
 
Zuletzt bearbeitet:

anoX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Umfrage] Performance von Webseiten

Oft ist es Zielgruppenabhängig.

Arbeite ich in einer Agentur für kleine- und mittelständische Unternehmen MUSS ich die Performence-Optimierung durchführen und sämtliche Grundsätze einhalten. Soll heißen, ich muss eine überfüllte und/oder veraltete Büro-Einrichtung/Anlage einkalkulieren und somit auch langsame Leitungen und/oder langsame Rechner.

Unternehmer haben eh nie viel Zeit, also muss auch alles schnell gehen etc. pp.

Erstelle ich nun eine Seite für extreme Gamer, kann ich davon ausgehen, dass die auch über entsprechende Leitungen und Rechner verfügen und kann die Seite entsprechend mehr "belagern".

Spreche ich neuartige Medien wie iPhone etc. an, muss ich mich hingegen wieder an Richtlinien halten.

Meiner Meinung nach also alles vom Endbenutzer abhängig.

Grundsätzlich sollten aber immer gewisse Grundsätze (statistische Standardauflösung, statistische Browsernutzung etc.) einbehalten und beachtet werden.

Habe also für "Performance Optimierung ist mir wichtig und ich schöpfe alle Möglichkeiten aus!" gestimmt.
 

gunth

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Umfrage] Performance von Webseiten

naja egal ist es nicht, aber heutzutage hat nicht jeder einen 32000er anschluss. ich kenne viele mit nem 1000er anschluss
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: [Umfrage] Performance von Webseiten

Ich richte mich immer noch nach Startseite < 100kb; gelingt eigentlich auch fast immer. CSS & Javascript komplett in eigene Dateien; Bilder komprimieren usw. dann ist es auch nicht so schwierig ;)

Von der "Komprimiererei" von HTML/JavaScript/CSS halte ich eher weniger; es sollte auch alles online für mich und gerne auch für andere lesbar sein. Also inkl. aller Tabs, Leerzeichen und Umbrüche usw. - Man kann es auch übertreiben.

Nett finde ich allerdings die Leute, die in jede Seite jquery, mootools, lightbox & co einbauen - am liebsten alles auf einmal - und oft wird es noch nicht einmal überall benötigt :uhm:
 

Dissolution

Freund und Helfer

AW: [Umfrage] Performance von Webseiten

Das es nicht nur Optimierung der Grafiken gibt ist klar, waren auch nur zwei Beispiele.
Da gibt es natürlich viel mehr gerade auch im Bereich der Server-Optimierung.

In dem Artikel den ich oben Angesprochen habe, habe ich z.B. nur Sachen aufgenommen die für jeden Webdesigner wirklich einfach umzusetzen sind, also z.B. gar keine Server-Optimierung: Ladezeiten-Optimierung von Webseiten - HTTP Requests reduzieren - Google mod_pagespeed | Webdesign-Podcast.de - Der Podcast für Webdesigner und Grafiker

Bei dem Link ist es schon fast zuviel des guten... Firefox sagt mir:

Die Webseite, die Sie öffnen möchten, kann nicht angezeigt werden, da sie eine ungültige oder unbekannte Form der Kompression verwendet.

Zuviel komprimiert, sprich zuviel "optimiert"? ;)
 

Sambino

Vize-Imperator

AW: [Umfrage] Performance von Webseiten

Ich halte mich an die Auswertungen von pagespeed oder yslow und optimiere nach deren Empfehlungen.
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: [Umfrage] Performance von Webseiten

DSL wäre schön...
Da ich selber kein DSL habe, weiß ich, wie nervig es ist, für eine Webseite 10 Sekunden zu warten. Dass macht dann kein Spass mehr. Also versuche ich das Grundlayout nicht über 20kbyte zu bringen.
 

lexip

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Umfrage] Performance von Webseiten

Nett finde ich allerdings die Leute, die in jede Seite jquery, mootools, lightbox & co einbauen - am liebsten alles auf einmal - und oft wird es noch nicht einmal überall benötigt :uhm:

Ja richtig, so hauen Dir manche CMS Systeme [zB contao] direkt durch die BasicTemplates die mootools oder ähnliches rein.
So gehört es auch zur Optimierung, wenn man dies nicht braucht, es aus den Templates zu löschen.
Ansonsten sind manche CMS Systeme sauberer programmiert als andere -dazu zählt auch contao- und man hat dadurch schon gewisse Vorteile.
Und gerade die Qualität der Datenbankgeschwindigkeit bestimmt dann noch den "pagespeed" mit - also gehört es auch dazu da einen entsprechenden Hoster zu finden, sonst bringt ne schmale Webpage auch nicht viel.

Ja und man sollte auch noch an die Modemsurfer denken.
Sehe auf Statistiken einer Website, die ich betreue, dass ein nicht unerheblicher Anteil damit noch unterwegs ist.
So kann man zB darauf achten, dass man in Textseiten, die realtiv schnell geladen sind keine Mammutfotodateien einbaut und eventuell mit Vorschaubildern arbeitet, die dann auf Wunsch erst groß dargestellt werden oder sogar noch über Ermittlung der Surfgeschwindigkeit dem Nutzer entsprechende Seiten anbietet.
Das wird auf kommerziellen Seiten vielfach angewendet, ohne dass man es großartig merkt.
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: [Umfrage] Performance von Webseiten

Hallo zusammen,

was haltet Ihr in dem Zusammenhang eigentlich davon. Bilder, die später zu sehen sein werden mittels JS vorauszuladen. Funktioniert das zuverlässig? und wie macht man das?

B.G.
Solla
 
AW: [Umfrage] Performance von Webseiten

Bei dem Link ist es schon fast zuviel des guten... Firefox sagt mir:



Zuviel komprimiert, sprich zuviel "optimiert"? ;)

Meiner auch, aber guckst du hier

Ohhh. Eigentlich ist die webdesign-podcast.de Seite so gut wie gar nicht optimiert?!
Ich kann mir nicht erklären wie da dieser Fehler zustande kommt.

Habt ihr weitere Fehlerausgaben die mir bei der Problemfindung weiterhelfen könnten?
Habe letztens mod_pagespeed von Google auf dem Server installiert vielleicht gab es da Probleme?! Ist da was bekannt...
 

Gegenstrom

Aktives Mitglied

AW: [Umfrage] Performance von Webseiten

auf jedenfall hab ich durch den thread nun noch en super tool kennen gelernt :)
vielen dank, ich versuche persönlich jede website so klein zu halten wie es nur möglich ist, da ich lange ladezeiten auf den tod hasse
und speedpage gibt mir auch recht, das is doch ne schöne bestätigung :)
 

TK814

Anfänger

AW: [Umfrage] Performance von Webseiten

Ich versuche meine Webseite immer stets zu verbessern. Viele Besucher die meine Seite öfters besuchen, berichten mir immer wieder, dass sich Seiten schneller laden lassen würden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben