Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Umfrage" - Shootingreihe mit Feuerwehr und Rettungsdienst

TherealBlue

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen!
Wir planen derzeit eine Fotoreihe mit Fahrzeugen der (Berufs-) Feuerwehr und des Rettungsdienstes. Da das ganze natürlich gerade für die breite Bevölkerung interessant sein soll, möchte ich mir mal bei "normalen Bürgern" einige Anregungen holen.

Die Fahrzeuge sollen hauptsächlich Nachts fotografiert werden.
Folgende Fragen hätte ich ganz gerne beantwortet:
Was interessiert dich an diesen Fahrzeugen am meißten?

Was ist das beeindruckenste?

In welcher Umgebung könntest du dir ein derartiges Fahrzeug so GAR NICHT vorstellen?

Kannst du dir vorstellen auch an übertriebener Aktion gefallen zu finden, ohne das du die Organisationen gleich lächerlich siehst? z.B: Nebelmaschinen, Verpuffungen, etc...

Und dann :) bin ich natürlich über jede/n Idee/Tipp zur Bildgestaltung (gerade Nachtfotos!) wirklich dankbar!

Ihr seit gefragt...
Danke im voraus für eure Mühen
Lieben Gruß
Yannik
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

chris_90

Immer gut drauf.

AW: "Umfrage" - Shootingreihe mit Feuerwehr und Rettungsdienst

Ich denke, dass das Beeindruckendste mit Sicherheit das Blaulicht ist. Sonst hätte man es auch nicht als Signal ausgewählt. Es hat eben diese eine Signalwirkung, die Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Auch die Schriftzüge haben sich mit Sicherheit in den Köpfen der "normalen Bürger" ;) eingebrannt.

Wo ich es mir nicht vorstellen könnte? Frei von allem, also auf einem Riesenfeld, ohne dass man Häuser etc. sieht. Am ehesten passt es in meinen Gedanken in eine Stadt oder vor eine Stadt.

Von mir aus könnt ihr auch Nebelmaschinen benutzen, ist ja nicht so als würde die Feuerwehr nur bei Sonnenschein agieren.

Tipps zur Bildgestaltung? Bring rüber, wie mächtig/ breit die Fahrzeuge der Feuerwehr sind. Dann parken die Leute vielleicht auch weniger eng die Straßen zu ;) *Ironie Und ich krieg meinen Parkplatz... Ironie Ende*

lg
Chris

 

Lil_Chrizz

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Umfrage" - Shootingreihe mit Feuerwehr und Rettungsdienst

ne feuerwehr am meeresstrand^^ kann ich mir persönlich am wenigsten vorstelen
 

vlemgen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Umfrage" - Shootingreihe mit Feuerwehr und Rettungsdienst

hi,
bin selbst in der Feuerwehr und mir dieses Jahr mal wieder den Rosenbauer Kalender gegönnt. Habe nun einige Ideen erhalten für unsere Feuerwehrbilder. Aber da muss ich noch viel mit ps arbeiten und lernen.
Super Kalender mit vielen bearbeiteten Bildern.
Gruß Volker
 

Metus24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Umfrage" - Shootingreihe mit Feuerwehr und Rettungsdienst

ich fände es cool wenn beim blaulicht die straße nass wäre, udn dadurch schöne reflektionen entstehen :)
 

LostAngel

Notorischer Anfänger

AW: "Umfrage" - Shootingreihe mit Feuerwehr und Rettungsdienst

was ich mir auch gut vorstellen kann sind die fahrzeuge in Bewegung. am besten noch bei dämmerung mit Blaulichtern etc....da kann man auch viel drauss machen. hab so ein klasse bild von nem Polizeiwagen iwo rumschlummer gehabt mal.

wenn ich es finde und du interesse hast kann ich dir das gerne mal zukommen lassen

lg LostAngel
 

virra

lazy lizzard

AW: "Umfrage" - Shootingreihe mit Feuerwehr und Rettungsdienst

Die Fahrzeuge sind dann interessant, wenn sie im Einstaz sind. Einfach nur so abgebildet sind sie wahrscheinlich stinklangweilig. Oder man würde ein paar interessante details wie Pumpe oder so'n Gedöns schießen, das dann aber wahrscheinlich besser am Tag.

Also schön ein Feuerchen anzünden, Blaulicht an und ab geht die Lutzi!
MENSCHEN müssen da drauf. Die agieren. Und vielleicht auch mal was mit Wasser aus dem Schlauch. Interessante Perspektiven dazu, das Ganze bitte niemals in der Nacht, sondern in der blauen Stunde aufnehmen (dafür wäre die Sommerzeit allerdings besser geeignet, weil die Dämmerung im Winter zu kurz für ein vernünftiges Shooting ist). Entsprechende Szenen mit Menschen auf der Leiter wären auch für interessante Perspektiven gut. Das würde sogar dann funktionieren, wenn der Hintergrund ein blauer Himmel wäre. Muss nur eben der Mensch auf der Leiter klasse rüber kommen.

Spannend sind auch die Reflektorstreifen, wenn sie was reflektieren – aber bitte nicht da drauf blitzen, das zerhaut dir jede Aufnahme.

Anspruchsvolles Projekt, wenn das ordentlich werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: "Umfrage" - Shootingreihe mit Feuerwehr und Rettungsdienst

Die Fahrzeuge sind dann interessant, wenn sie im Einstaz sind. Einfach nur so abgebildet sind sie wahrscheinlich stinklangweilig. Oder man würde ein paar interessante details wie Pumpe oder so'n Gedöns schießen, das dann aber wahrscheinlich besser am Tag.

Also schön ein Feuerchen anzünden, Blaulicht an und ab geht die Lutzi!
MENSCHEN müssen da drauf. Die agieren. Und vielleicht auch mal was mit Wasser aus dem Schlauch. Interessante Perspektiven dazu, das Ganze bitte niemals in der Nacht, sondern in der blauen Stunde aufnehmen (dafür wäre die Sommerzeit allerdings besser geeignet, weil die Dämmerung im Winter zu kurz für ein vernünftiges Shooting ist). Entsprechende Szenen mit Menschen auf der Leiter wären auch für interessante Perspektiven gut. Das würde sogar dann funktionieren, wenn der Hintergrund ein blauer Himmel wäre. Muss nur eben der Mensch auf der Leiter klasse rüber kommen.

Spannend sind auch die Reflektorstreifen, wenn sie was reflektieren ? aber bitte nicht da drauf blitzen, das zerhaut dir jede Aufnahme.

Anspruchsvolles Projekt, wenn das ordentlich werden soll.

so würd ich es mir auch vorstellen
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: "Umfrage" - Shootingreihe mit Feuerwehr und Rettungsdienst

Habt ihr ein Übungsgelände für Brandbekämpfung in der Nähe? Ich denke R.I.S.C in Rotterdam ist etwas zu weit weg für ein Shooting (aber ein geniales Gelände).

Auf einem Übungsplatz könntet ihr euch voll auslassen, auch was Feuer, Explosionen, Verpuffungen ect. angeht.

Evakuierungen aus Gebäuden (auch Drehleiter), Befreiung von eingeklemmten aus Autos, das innere eines Krankenwagens in Aktion (Ärzte, Patienten) sowie Erstversorgung vor Ort wären Dinge die ich auf solchen Bildern sehen wollte.
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: "Umfrage" - Shootingreihe mit Feuerwehr und Rettungsdienst

Sprich doch mal Deine hiesige Feuerwehr an. Die haben meistens super Ideen und
auch die entsprechenden Locations.

Noch ein Tipp zu den Reflexstreifen: Die reflektieren das Licht zum größten Teil
immer in die Richtung zurück, aus der sie kommen. Also, wenn Du leuchten oder Blitzen mußt, dann von der Seite.
 

TherealBlue

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Umfrage" - Shootingreihe mit Feuerwehr und Rettungsdienst

Interessante Perspektiven dazu, das Ganze bitte niemals in der Nacht, sondern in der blauen Stunde aufnehmen (dafür wäre die Sommerzeit allerdings besser geeignet, weil die Dämmerung im Winter zu kurz für ein vernünftiges Shooting ist).

Ohje :) so hatte ich "Nachts" egentlich auch definiert... im Zappendustern wird das Bild ja nur Flau ohne Ende :) Wobei ein Feuerwehrauto mit Komplett schwarzem (dunklem) Hintergrund und feinem Nebel im Bild sicher sehr geil kommt (natürlich nicht ohne massiven spotartigen Lichteinsatz realisierbar)...

Erstmal vielen Dank für die vielen Tips mit so einer großen Resonanz hatte ich nicht gerechnet!!!

Mit Reflexstreifen kenne ich mich bereits aus da ich des öfteren Übungen und Ausbildungen der Kollegen festhalte. Dummerweise haben wir neuerdings Einsatzkleidung in Glaskugeltechnik die das Licht in ALLE Richtungen reflektieren -.- ... Naja wir werden sehen!

Weitere Anregungen gerne Willkommen!

Danke und Gruß
Yannik
 

joggl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Umfrage" - Shootingreihe mit Feuerwehr und Rettungsdienst

naja, so n TLA mit flutlichtern und anständigem wasserstrahl vom rohr aufm dach wär schon prickelnd.... dann noch n paar verschwommene feuerwehrmänner (dank der langen belichtung) die grad mit schläuchen in der hand rumlaufen...
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: "Umfrage" - Shootingreihe mit Feuerwehr und Rettungsdienst

Hallo
Feuerwehrautos sehen auch interessant aus, wenn sie ihre langen Leitern ausgefahren haben. Toll wäre ein altes leerstehendes Gebäude, wo man Flammen sehen kann und dann fährt die Feuerwehr die Leiter aus und holt Puppen aus dem xy Stock - oder mit Rauchbomben
 

nap1d

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Umfrage" - Shootingreihe mit Feuerwehr und Rettungsdienst

Also die Idee mit der nassen Strasse fahrend finde ich interessant, das könnte ich mir als spannend vorstellen. Und wenn du ein TLF dabei hast sollte es ja auch kein Problem sein, das auch bei gutem Wetter hinzubekomen. Dann einen (Privat)Weg suchen, wo kein Verkehr ist um niemanden zu gefährden und dann in der blauen Stunde / bei Dunkelheit fotografieren, eventuell mit etwas längeren Belichtungszeiten- das sollte ich auch mal ausprobieren. Vielleicht bekomme ich ja meine Zivi-Wache davon überzeugt, dass das eine klasse Idee ist...

Ansonsten: Bewegung oder sichtbare Action ist hier wahrscheinlich gut, wie wäre es mit einem Wagen, wo schon ein wenig Zeugs drumrumsteht, und zwei Kollegen, die durchs Bild laufen?

Gibt tausend Sachen, die man hier ausprobieren könnte...
 

TherealBlue

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Umfrage" - Shootingreihe mit Feuerwehr und Rettungsdienst 1. Bilder!

So wir haben mal Testweise mit einem ganz einfachen simplen Aufbau ein bisschen Lichttechnisch probiert.

Den Anfang macht 1 von 3 nagelneuen Rettungswagen (RTW).

Alle Bilder bis auf Bildmaße und FW Logo Out of the Cam! (Daher teils leicht schief oO)





Beim letzten Bild handelt es sich nicht um ein gefaktes Bild! Die blaue Beleuchtung ist vollkommen real und soll stabilisierte Patienten auf dem Weg zum Krankenhaus schonen.

C&C ausdrücklich erwünscht!!!

Liebe Grüße Yannik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.485
Neuestes Mitglied
derThomas
Oben