Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umlaute im Newsletter

phonne

Noch nicht viel geschrieben

hallo lieber user=) ich habe mal eine frage unzwar werden die umlaute in einer meiner php datein nicht angezeigt hier der code


<?php
// newsletter.php
// mail-addressen in die datenbank schreiben bzw. löschen

if (isset($_POST['email'])) {
if (isset($_POST['abmelden'])) {
$file = "newsletter.txt";
$contents = file_get_contents($file);
$str = $_POST['email'];

$contents = str_replace($str,"",$contents);
$handle = fopen($file, "w");
fwrite($handle,$contents);
fclose($handle);
echo '<p>Erfolgreich abgemeldet!</p>';
echo '<p><a href="../index.php">Zurueck zur Startseite</a></p>';

} else {
$file = "newsletter.txt";
$handle = fopen($file, "a");
fwrite($handle, $_POST['email']."\n");
echo '<p>Erfolgreich hinzugefuegt!</p>';
echo '<p><a href="../index.php">Zurueck zur Startseite</a></p>';
fclose($handle);
}
}
?>


kann mir vielleicht jemand sagen was ich ändern muss um dieses ue und so mit einem ü zu ersetzen das das ü auch angezeigt wird? also es ist so wenn man das kontrollkästchen anmelden anklickt seine email adresse eingigt dan klickt man auf senden dan öffnet sich ein neues fenster und gibt diesen code ebn aus geht natürlich auch mit abmelden is genau das gleich nur er zeigt die umlaute äöü nicht richtig an danke schonmal im vorraus.

Ps: ich habe schon auf manchen seiten geschaut ich weis aber nicht wo ich was hinschreiben muss.

Liebe Grüße Phillip
 

MyBad

localhorst

AW: Umlaute im Newsletter

Hi!

Du musst die Umlaute in HTML-Entitäten umwandeln:

ü = &uuml;
ä = &auml;

und so weiter. Such mal beim großen G nach "HTML-Entitäten" oder "HTML entities".
 

phonne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umlaute im Newsletter

Hey danke schonmal für die antworten=) @sokie wie kann ich es von php erledigen lassen? verstehe nicht was du damit meinst ich bin noch recht neu auf dem gebiet ich weis nämlich nicht wo ich die variablen hinschreiben muss

Lg Phillip
 

sokie

Mod | Web

AW: Umlaute im Newsletter

hallo phonne,
ich muss zu meiner schande gestehen,dass ich deinen Eingangspost nicht aufmerksam gelesen habe. Ausgehend von der Überschrift, dachte ich es ginge um Umlaute in einem Newsletter, also im Inhalt.
zu welchem Zweck sollen denn die e-mail adressen verändert angezeigt werden?
eine Adresse wie zB michel@ueberlingen.de it doch auch nur in der schreibweise gültig und funktionierend.
 

phonne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umlaute im Newsletter

Hey=) also alle guten dinge sind 3^^ 2 mal haste mich schon falsch verstanden^^ okay ich beschreibe mal ausführlicher^^ also es sind 2 auswahlmöglichkeiten deswegen if und else einmal anmelden und abmelden so da aktiviert man das kontroll kästchen ob man sich für den nexletter anmelden möchte oder sich wieder abmelden möchte so wenn man sich z.B anmelden möchte klickt auf anmelden und gibt darunter seine emai ladresse ein so dan klickt man auf senden dan leitet er ein weiter auf eine neue seite wo dan ausgegebn wird Erfolgreich hinzugefügt! zurück zur startseite

und bei dem ü kommen dan so komische zeichen und das hätte ich gerne weg=) also das er auch ü ausgibt statt diese komischen zeichen und ue wäre halt nur die letzte möglichkeit hoffe das es jetzt verständlicher ist=)

Lieben Gruß Phillip
 

tmbach15

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umlaute im Newsletter

Der Hinweis von MyBad sollte passen. Der Text, der ausgegeben werden soll, enthält Umlaute, die in einem Web-Browser dargestellt werden sollen, also üblicherweise in einem HTML-Dokument landen.

Prinzipiell sollten zwei Wege zum Ziel führen: das erzeugte Dokument z.B. als utf-8 codieren oder - wie auch bereits MyBad aufgeführt hat, alle im späteren Text aufgeführten Sonderzeichen durch die HTML-Entitäten zu ersetzen.

Dies bedeutet z.B. aus dem Text:

"Zurueck zur Startseite" wird "Zur&uuml;eck zur Startseite"


Genaueres zu den Entitäten gibt es unter

SELFHTML: Navigationshilfen / Suche

Danach sollten im Browser alle Sonderzeichen korrekt dargestellt werden.

Werden nur die paar Textzeilen ausgegeben, oder auch noch ein kompletter HTML-Header ?
 

phonne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umlaute im Newsletter

nein es werden nur die wörter ausgegebn also erfolgreich hinzugefügt! zurück zur start seite

und ebn beim abmelden dan erfolgreich abgemeldet oder so zurück zur start seite

okay also öhm^^ wie muss ich das den jetzt in den php code integrieren? den habe ich ja oben mit reingeschrieben wo muss ich den da jetzt was hinschreiben?

Lg Phillip
 

tmbach15

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umlaute im Newsletter

Sind doch wirklich nur 4 Zeilen die möglicherweise geändert werden müssen:

Aus

PHP:
echo '<p>Erfolgreich abgemeldet!</p>';
        echo '<p><a href="../index.php">Zurueck zur Startseite</a></p>';
wird

PHP:
echo '<p>Erfolgreich abgemeldet!</p>';
         echo '<p><a href="../index.php">Zur&uuml;ck zur Startseite</a></p>';
und aus

PHP:
echo '<p>Erfolgreich hinzugefuegt!</p>';
        echo '<p><a href="../index.php">Zurueck zur Startseite</a></p>';
wird

PHP:
echo '<p>Erfolgreich hinzugef&uuml;gt!</p>';
         echo '<p><a href="../index.php">Zur&uuml;ck zur Startseite</a></p>';
und das sollte es gewesen sein, oder ?
 

phonne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umlaute im Newsletter

Vielen Dank=) hehe ich werd es später so testen ich habe das gerade gemacht bevor du es gepostet hast weil es mir dan klar geworden ist^^ danke an alle=) wenns funktioniert hat melde ich mich noch mal und wenn nicht dan auch^^ hehe naja manchmal ist man ebn n bischen stutzig^^ Vielen Dank

Lieben Gruß Phillip
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben