Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umlaute Problem

mariogrfx

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe die Seite leider nicht online, aber vielleicht kann mir so schon jemand einen Tipp geben, nach was ich suchen kann bei meinem Problem...
Ich habe eine CSS Template Vorlage angepasst nach meinen Vorstellungen,
habe da so eine Box in der ich in Fetter Schrift eine Überschrift habe und
wenn ich da ein Umlaut-Zeichen schreibe, wird es mir in Dreamweaver noch ganz normal angezeigt, doch wenn ich es mir im Browser ansehe, wird die Stelle wo das Umlaut sitzt einfach übersprungen. Als Beispiel : "geöffnet" wird geffnet" angezeigt.
Hat jemand eine Idee? UTF-8 ist eingestellt!
 

Zampano_

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umlaute Problem

Wo ist utf-8 eingestellt? Im DW zum Speichern als default?

Generell musst du darauf achten das die Datei in dem Format gespeichert wird in dem auch der Webserver sie ausliefert bzw. was du in den Metaangaben geschreiben hast
(z. B. <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8" />)

Hierbei musst du noch darauf achten das der Charset der in der Apache.conf per addDefaultCharset gesetzt werden kann eigentlich die meta-Angabe aus der Datei überschreiben sollte, was die Clients so aber wohl nicht immer beachten.
 
AW: Umlaute Problem

Liegt meistens an der Einstellung bei Dw.. wie schon gesagt.
Kann natürlich auch sein das manche Server Probleme haben mit der Auflösung der Umlaute.
 

bininga

Aktives Mitglied

AW: Umlaute Problem

Hallo,

ich hatte das Problem auch mal.
Da musste ich bei den Server-Einstellungen des Webspace-Anbieters was konfigurieren, dann war das Problem gelöst.
Vielleicht sieht es bei dir ähnlich aus:



Gruß,
Fred
 

mariogrfx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umlaute Problem

danke schon mal...
ich habe die Seite ja noch nicht hochgeladen, deswegen fällt Server weg.
Ich schaue sie mir nur auf dem Rechner an.
Könnt ihr mir kurz sagen wo ich das Problem in DW finden könnte?
Danke
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Umlaute Problem

lad die seite erstmal ins web und schau sie dir dort an, dann ist das problem wahrscheinlich schon gelöst. windows kann mit utf8 nicht wirklich umgehen. windows verwendet meist windows1252 als zeichensatz, die server im web aber mittlerweile utf8. wie gesagt: einfach mal hochladen und im web anschauen. das geht ja auch ohne freischaltung für die allgemeinheit.

gruß
manfred
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Umlaute Problem

lad die seite erstmal ins web und schau sie dir dort an, dann ist das problem wahrscheinlich schon gelöst. windows kann mit utf8 nicht wirklich umgehen.

Auch Windows kann damit umgehen. Bis jetzt habe ich es unter Windows nicht einmal erlebt das UTF-8 Dokumente nicht richtig gelesen wurden bzw. der UTF-8 Zeichensatz nicht verwendet wurde. Selbst im Altbacken-Notepad ist utf-8 keine Frage.

Ich würde auch dazu raten das ganze vielleicht mal auf den eigen Webspace hoch zu laden um dann zu schauen ob das Problem noch besteht. Ansonsten stellt sich noch die Frage wo die fehlerhafte Anzeige stattfindet, im Browser? wenn ja, in welchem?

Grüße Patrick
 
A

Anne2009

Guest

AW: Umlaute Problem

Mein Tipp: Gehe mal im DW auf die Hilfe-Funktion und gib in der Suchmaske mal den Begriff "Umlaute" ein. Dann bekommst Du jede Menge Hinweise von Leuten, die ähnliche Probleme hatten und teilweise Hilfe im Selfhtml-Forum bekommen haben. Du mußt die Angaben in der DW-Hilfe einfach mal durchgehen!
Anne
 

mmd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umlaute Problem

wie schon gesagt in den metaangaben unbedingg
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8" />

angeben
 

Zampano_

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umlaute Problem

Mit Metaangabe müssten die Browser in Windows das auch richtig darstellen.
Ohne diese kann das natürlich in die Hose gehen, da du auf deinem Rechner ja keinen Server benutzt, der einen charset im Header mitliefern kann.
Und ohne Typangabe interpretieren die Browser das halt auch unterschiedlich...

Nur mal so zum Verständnis: das ist als ob du ein Buch in einer fremden Sprache geschickt bekommst und anhand der ersten Seiten erraten musst, welche Sprache das denn nun ist (und die Sprachen ähneln sich z.T. sogar sehr!). Mit der meta-Angabe steht aber schon auf dem Umschlag des Buches das es z.B. spanisch ist...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben