Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umlaute ü,ä,ö etc.

wers

Nicht mehr ganz neu hier

Und schon wieder ist bei mir ein Problem aufgetaucht -.-

Ich habe im <head> bereich meines Codes diese Zeile stehen,

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />

aber iwie Zeigt es mir dann in Firefox nicht die Umlaute an!
Ich muss jedes einzelne im Text ändern und anstatt ü,ä,ö diese mit "&auml...usw." bezeichnen!

Wie kann ich das ändern das ich ganze Texte einfüge und die richtig ausgegeben werden, ohne das ich Wort für Wort selbst durchgehen muss?

Danke für eure Hilfe!
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Umlaute ü,ä,ö etc.

Hi,

willst Du mit UTF8 arbeiten?
Wenn Du das nicht zwingend willst, dann schreib:
Code:
<meta http-equiv='content-type' content='text/html; charset=ISO-8859-1' />

Dann sind die Umlaute da.

LG
SHU
 

wers

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umlaute ü,ä,ö etc.

Hat so funktioniert, vielen Dank!

Was ist der genaue Unterschied zwischen den beiden?
Will ja auch was dazu lernen und den nicht nur stupide einfügen...
 
P

PatrickJ

Guest

AW: Umlaute ü,ä,ö etc.

UTF-8 ist auf jeden Fall besser! Dort funktionieren im Gegensatz zu dem anderen Encoding viel mehr Zeichen und auch Umlaute. Dein Problem hatte nichts damit zu tun, dass du UTF-8 dort stehen hattest. Wenn du dort UTF-8 stehen hast, muss die Seite auch in diesem Format codiert und gesendet werden. Dies war bei dir aber scheinbar nicht der Fall, würde ich vermuten.

Wenn du die entsprechende Datei selbst erstellt haben solltest, dann verwende einen Editor, wo du das auch einstellen kann, wie bspw. Notepad++.

Unter Windows werden Dateien ansonsten standardmäßig im Latin1-Format gespeichert, was diesem anderen entspricht. Bei Linux-Systemen wird in der Regel UTF-8 verwendet

Weiterführende Infos:


Wie gesagt, ich würde immer UTF-8 bevorzugen. Nur, wenn es warum auch immer nicht möglich ist, würde ich davon abweichen.


Gruß, PatrickJ
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Umlaute ü,ä,ö etc.

Hi,

also für genaue Informationen bin ich nicht die richtige Ansprechpartnerin. Ich hab nur meinen Progger traurig angeschaut, als nach einem Datenbankupdate plötzlich meine Umlaute weg waren ;)
Nach ein bisschen Hick-Hack ging es dann auch irgendwie mit diesem UTF8-Kram.

Soviel weiß ich aber:
UTF8 kann halt auch chinesische Schriftzeichen.

Sowohl ISO als auch UTF8 sind Zeichensätze.
UTF8 soll GAAAANZ toll sein ... wenn man aber in Google mal "UTF8 Sonderzeichen Problem" eingibt, weiß ich nicht wirklich, für was ich das hier in Europa brauche.

Es meldet sich aber bestimmt noch jemand, der da echte Ahnung hat. Vielleicht kann der mich ja von den Vorteilen noch überzeugen.

LG
Shu

Edit:
Um diese Uhrzeit ein fast gleichzeitiger Post ... cool
UTF-8 ist auf jeden Fall besser! Dort funktionieren im Gegensatz zu dem anderen Encoding viel mehr Zeichen und auch Umlaute.
Ja toll ... aber für was brauch ich diese zusätzlichen Zeichen?

Will nicht nerven ... interessiert mich nur auch brennend, weil ich den Vorteil für mich auch noch nicht sehe, außer dass es im Moment cool ist und MySQL das wohl automatisch so macht (so irgendwie habe ich das gehört *g*)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PatrickJ

Guest

AW: Umlaute ü,ä,ö etc.

Informier dich doch einfach mal etwas genauer über die beiden Kodierungen.

Kleines Zitat von der Wikipedia-Seite: "UTF-8 hat eine zentrale Bedeutung als globale Zeichenkodierung im Internet"

Probleme mit Sonderzeichen gibt es bei UTF-8 nicht - nur Probleme durch falsches Benutzen der Kodierungen ;-) (wobei nicht vielleicht sogar ein wenig übertrieben ist^^ Die Entwicklung der Zeichen steht ja nicht still und in UTF-8 nicht enthaltene Zeichen könnten schon Probleme machen - wie bspw. neue bzw. den Verantwortlichen bis dato unbekannte Zeichen. Hier gibt es dann noch UTF-16 und UTF-32, wobei ich da jetzt nicht auf dem Laufenen bin, was den Entwicklungsstand angeht. Derzeit sollte man aber schon von keinen Problemen ausgehen können.)

Darüber hinaus: UTF-8 ist quasi Standard, was die Kodierung im Internet angeht und jeder Browser sendet bspw. Formulardaten automatisch im UTF-8 Format an den Server, wo es dann entsprechend der dortigen Wünsche und Konfigurationen weiterverarbeitet wird.

Würd' mich jetzt mal ein wenig aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass nur Anfänger kein UTF-8 verwenden.

Zudem: Eigentlich sollte man für Umlaute (Zeichen, die nicht global unterstützt werden) die HTML-Entitäten verwenden - also für "ü" etwa "&uuml;". Durch UTF-8, einer global verständlichen Kodierung geht man langsam dazu über, dies nicht mehr zu machen. Dies kann man natürlich mal wieder so oder so sehen.

Besonders bei mehrsprachigen Seiten kommt man einfach nicht um UTF-8 herum.

Ich verstehe schon, dass für dich das Ganze vielleicht nicht allzu viel Sinn machen könnte, wenn du vielleicht nur Seite für dich und Bekannte oder einen kleinen, begrenzten Nutzerkreis machst (kleine Vermutung meinerseits, kann man mich da natürlich auch täuschen).

Wenn du aber erstmal mit Sachen wie I18n gearbeitet hast, wird das für dich sicherlich einen größeren Sinn geben.

Von der regionalen Differenzierung mal abgesehen, gibt es zudem auch noch Unterschiede bei den Kodierungen bei den verschiedenen Betriebssystemen. Windows benutzt hier Latin1 / ISO 8859-1 (bzw. eigentlich eine etwas erweiterte Version) und alle anderen in der Regel UTF-8.

Zudem existiert beispielsweise das Euro-Zeichen € nicht in Latin1. Windows verwendet eine Windows-eigene Kodierung, die ein wenig mehr Zeichen als Latin1 enthält, wie unter anderem auch dieses. Verwendest du also das Euro-Zeichen auf deiner Seite, kannst du eigentlich mit Latin1 / ISO 8859-1 nichts mehr anfangen bzw. müsstest halt die HTML-Entität verwenden (hier wohl aber nicht gewünscht).

Das war jetzt nur ein Beispiel, gibt sicherlich noch mehr.

Wenn du dich da ein wenig mehr damit beschäftigen möchtest: Grundlagen der Zeichenkodierung [toscho.design] + die bereits schon geposteten Links und die darin enthaltenen weiterführenden Links.
Gibt da aber sicherlich auch noch andere interessante und informative Seiten. Am besten einfach mal googlen.


Gruß, PatrickJ


Edit:

Datenbanken verwenden normalerweise standardmäßig die UTF-8-Kodierung, es sei denn, der Benutzer wählt eine andere. Wenn dann ein Update gemacht wird, sollte dies natürlich berücksichtigt werden. Auch sollte man darauf achten, dass die Kodierung in der Datenbank zu der auf der eigenen Seite verwendeten passt.
Probleme treten eigentlich immer dann auf, wenn die Seite in einer anderen Kodierung gespeichert wurde, als es dann dem Browser mitgeteilt wird oder auch wenn die Daten in der Datenbank in einer anderen Kodierung vorliegen, als auf der eigenen Seite verwendet wird.

Das sind eigentlich die (Haupt--)Sachen, die meistens die Ursache von Problemen in diesem Umfeld sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

arribua

Aktives Mitglied

AW: Umlaute ü,ä,ö etc.

Wenn Du Dreamweaver verwendest, kannst Du über die Funktion
SUCHEN UND ERSETZEN auf einen Schlag die Zeichen austauschen.
Gruß Arribua
 
J

j_c_l

Guest

AW: Umlaute ü,ä,ö etc.

"Würd' mich jetzt mal ein wenig aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass nur Anfänger kein UTF-8 verwenden."

Diese Aussage halte ich ein wenig für vvermessen, bedenkt man das fast alle Windows-Versionen ISO8859-1/15 verwenden :).
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: Umlaute ü,ä,ö etc.

Hat jemand 'ne Ahnung wie ich Inhalte einer "etwas" größeren Datenbank möglichst schnell und effektiv von utf8 auf UTF-8 umstelle? Struktur/Zeichensätze der Datenbank, Tabellen und Felder sind da weniger das Problem; wie schon geschrieben, geht nur um die bereits vorhandenen Inhalte. :uhm:
 
J

j_c_l

Guest

AW: Umlaute ü,ä,ö etc.

Was für eine Datenbank und wie wird auf die Datenbank zugegriffen? Davon hängt viel ab.
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Umlaute ü,ä,ö etc.

Hi,

eigentlich hätte ich ja jetzt schon eine Anwort von erwartet.

Ich hab mir Deine Aussage übrigens nochmal überlegt, von wegen Anfänger.

Ich glaube eigentlich eher, dass gerade Anfänger UTF8 schon nutzen (wenn man das von Anfang an macht, ist das ja auch kein Problem), weil die anderen einfach auch die Umstellung auf UTF8 ihrer vielleicht durchaus zahlreichen Datenbanken wegen des Aufwands scheuen. Es soll nämlich durchaus Datenbanken geben, die schon existiert haben, als das noch kein Standard war ;)
Würde mich freuen, wenn Du jetzt eine superschnelle Lösung posten würdest, da ich von mehreren Seiten eher Flüche als Lobeshymnen gehört habe, wenn auf UTF8 umgestellt wurde. Dann könnte ich nämlich mit meinem neuen Wissen zukünftig rumprahlen ;)

LG
Shu
 

p_p66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umlaute ü,ä,ö etc.

Hat jemand 'ne Ahnung wie ich Inhalte einer "etwas" größeren Datenbank möglichst schnell und effektiv von utf8 auf UTF-8 umstelle? :uhm:

ich hatte sowas mit MySQL Dumper und dsbs_wrapper.php gemacht.
(Umstellung Wordpress von latin auf utf-8)
Die Umstellung des Datenbank dumps erledigt das php skript.


Achtung: Zuerst in einer Testumgebung (z.B. in zweiter MySQL Datenbank) testen und auf diese DB die Seite mal probeweise umstellen.
 
J

j_c_l

Guest

AW: Umlaute ü,ä,ö etc.

Hat jemand 'ne Ahnung wie ich Inhalte einer "etwas" größeren Datenbank möglichst schnell und effektiv von utf8 auf UTF-8 umstelle? Struktur/Zeichensätze der Datenbank, Tabellen und Felder sind da weniger das Problem; wie schon geschrieben, geht nur um die bereits vorhandenen Inhalte. :uhm:

Hi,

hilft Dir dieser Link weiter?
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: Umlaute ü,ä,ö etc.

Shuilar schrieb:
Es soll nämlich durchaus Datenbanken geben, die schon existiert haben, als das noch kein Standard war ;)
Meine ist ca. 7 Jahre alt; schiebe es, auf grund der Größe, schon die ganze Zeit vor mir her :D

@p_p66: Danke Dir, hört sich schon mal sehr gut an :)

@j_c_l: Das geht leider nicht. Habe schon einige kleinere DBs umgestellt und musste bisher immer noch nachträglich die bereits vorhandenen Datensätze per Hand korrigieren. :(
 

Univers

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umlaute ü,ä,ö etc.

Da hier bereits ein Thema ist, wollte ich nicht nochmal einen Thread eröffnen und schreibe es hier ein.

So langsam scheine ich zu zweifeln. Denn egal wie ich es einstelle. Entweder UTF-8 oder ISO-8859-1, die Umlaute werden noch immer nicht angezeigt. Was ich einfach nicht verstehe. Ich muss immer alles per Hand von Ä=ae umstellen, was ich mehr als schwachsinnig sehe, denn eigentlich müsste es gehen.

Kann mir vllt noch jemand einen Tipp geben, was ich machen kann, damit endlich die Umlaute richtig angezeigt werden?
 

mrbuff76

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umlaute ü,ä,ö etc.

Hast du das Dokument, also den Quelltext, auch in UTF-8 gespeichert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Univers

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umlaute ü,ä,ö etc.

Jop Dreamwaver speichert den mir automatisch als UTF, dass problem aber ist, dass es mir trotzdem nicht angezeigt wird, wenn ich den Code richtig setze.
 

mrbuff76

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umlaute ü,ä,ö etc.

Dann schau mal nach, ob dein Browser das auch korrekt erkennt. Im FF unter Ansicht-> Zeichenkodierung...
 

Univers

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umlaute ü,ä,ö etc.

So also meine ganzen Browser sind standartgemäß auf UTF eingestellt. Dennoch geht es noch immer nicht. Kann es sein dass Dreamweaver es ausversehen als eine andere Codierung gespeichert hat, obwohl standartgemäß auf UTF eingestellt ist?

Wenn ja, wie kann ich das ändern?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben