Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Umriss aus Portrait

Surfingdude

Noch nicht viel geschrieben

Ich möchte gern aus einem Foto die Umrisse der Gesichter für ein Logo verwenden. Die beiden Gesichter sehen sich an und ich möchte nur die Konturen und die wichtigsten Bestandteile, wie Augen, Ohren und Mund als schwarze Linien haben. Im besten Fall soll es aussehen wie mit einem Kalligraphiepinsel gemalt.
Ich hoffe, mir kann jemand Hilfestellung geben. Habe auch schon überlegt mit dem Auswahllasso die Konturen zu markieren und diese Auswahl dann in ein neues Dokument zu kopieren. leider erhalte ich dann alles, was in der Auswahl drin ist.
Kann mir bitte jmd. Tipps dazu geben ?

Danke im Voraus
 

Photoshop

msblacky

Helper

AW: Umriss aus Portrait

Hallo,

benutze mal die Suchfunktion "Bleistiftzeichnung" hier im Forum, da gibt es schon einiges für Dich zum nachmachen.

msblacky
 

vincitore

Aktives Mitglied

AW: Umriss aus Portrait

hm das mit der Auswahl ist doch gar nicht so schlecht ^^ musst die dann nur per Menü um 5px oder so verkleinern und dann haste die Konturen

Edit: Also quasi erst ne große machen die dann gefüllt wird und dann die kleinere davon wieder löschen
 

Sindaijian

Jünger der Klio

AW: Umriss aus Portrait

Da gibt es aus meiner Sicht nur eine brauchbare Lösung: Umrisse mit dem Zeichenstiftwerkzeug nachzeichnen.
 

Surfingdude

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umriss aus Portrait

Das ist schon mal nicht schlecht und gut nachzumachen. nur habe ich das problem, daß die striche a, nicht auslaufen und b, einen treppcheneffekt haben.
ich denke, das liegt daran, daß ich in das bild hineinzoome, damit ich die pfade ziehen kann. wie bekomme ich aber ganz glatte pinselstriche ? es soll doch später auf der visitenkarte ganz akurat aussehen !
 

ParlDro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umriss aus Portrait

Hallo.

Also, das, was Sindaijian angesprochen hat, klingt doch schon mal ganz gut.

Neue Ebene über der Bildebene erstellen und mit einem Kalli-Pinsel die Konturen nachzeichnen. Und je nach Pinseleinstellung sollten die nach gezeichneten Bögen doch auch weitestgehend rund sein.

Außerdem gibt es ja noch die Möglichkeit, die Striche in Vektoren zu konvertieren, dann hast Du auch keinen Treppcheneffekt mehr und kannst alles beliebig skalieren, wenn Du magst und benötigst.

Gruß

PD
 

ParlDro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umriss aus Portrait

Habe jetzt CS3 nicht mehr im Sinn, aber müsste dort auch so (ähnlich) funktionieren:

Linien auswählen
Register "Pfade" anwählen (direkt neben dem Register "Ebenen")
und unten auf die Schaltfläche "Arbeitspfad aus Auswahl erstellen" klicken

Die Pfade kannst Du dann auch in Illustrator importieren und dort weiter verarbeiten. Von der Größe her sind die dann gut skalierbar.
Vielleicht hast Du ja auch Illustrator? Dann würde ich das Bild dort importieren und die notwendigen Linien quasi abpausen, denn dann hast Du die Vektoren direkt zur Verfügung!

Und was den "Treppeneffekt" anbelangt: am besten immer auf 100 % Ansicht gehen!

Gruß,

PD
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben