Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umschlag und Inhalt mit Buchfunktion zusammenfassen?

R1100

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Broschüre die ich dann auch als komplettes PDF zusammengefasst haben möchte. Damit mein ich, Den Umschlag mit 4 Seiten und den Inhalt mit 96 Seiten. Die Inhaltsseiten bestehen aus mehreren Dateien und sind über die Buchfunktion zusammengefasst. Die Druckerei benötigt den Umschlag und den Inhalt getrennt. Deshalb habe ich den Umschlag getrennt. Sie hätte ich gerne über die Buchfunktion ein den Umschlag mit aufgenommen damit ich ein komplettes PDF bekomme. Dafür habe ich keine Funktion gefunden. Was mit einfallen würde, Eine neue Doppelseite für Seite 1+2 zu erzeugen und mit der Seite 1+2 aus dem Umschlag zu verknüpfen. Gibt es eine bessere Möglichkeit?
 

Design & Layout

Graphique

Print-O-Saurus

Ich mache sowas für einen vierteljährlich erscheinenden Produktkatalog (Format DINA4, hoch), der zum einen gedruckt wird (Klebebindung) und weiterhin dann als LowRes-PDF als komplettes "Buch" zur Verfügung gestellt wird.

Ich habe das für mich wie folgt gelöst:

Für den Umschlag lege ich eine extra Datei an mit zwei Druckbögen an.
Einen Druckbogen für U1 und U4, einen Druckbogen für U2 und U3.
Größe des Druckbogen ist jeweils 2 x DINA4-Breite zzgl. Rückenstärke.
Den Umschlag habe ich dann somit im gewünschten Format für die Druckerei als separate Datei.

Dann lege ich mir für die Ausgabe als kpl. Buch/LowRes-PDF eine Datei mit zwei fortlaufenden DINA4 Seiten an, bennenne die als "Vorspann" und importiere UI und UII.
Ans Ende des Buches kommt dann eine Datei, ebenfalls mit zwei Seiten, mit dem Nahmen "Anhang" und importiere die verbleibenden Umschlagseiten UIII und UIV. Und Zack ... ist das Buch fertig.

Für den Umschlag vergebe ich die Seitenzahlen im Buch in römischer Schreibweise (I, II, II IV), damit mir die bisherige Nummerierung der Inhaltesseiten (1,2,3,4....) eindeutig erhalten bleibt. Das ist bei mir so gewünscht/vorgegeben.

Wahrscheinlich gibt's auch andere Lösungsansätze.
Ich für meinen Teil fahre mit dieser Lösung seit Jahren sehr gut und alles klappt prima.
 

R1100

Nicht mehr ganz neu hier

Perfekt, vielen lieben Dank. Genau so werde ich es auch machen. Ich bin so ziemlich fertig mit der Broschüre. Jetzt müssen noch ein paar Bilder für den Druck aufgehellt werden. Ich habe mir ein Gerät bestellt um den Monitor zu kalibrieren. Ich werde damit meine ersten Erfahrungen sammeln. Ob es etwas bringt, bin ich sehr gespannt. Dass Teil kosten ca. 500€, Das werde ich mir von meinem Ehrenamtlichen Lohn bezahlen. :)
Ich erwarte jetzt nicht dass das Teil mir sagt, du musst dieses Bild um x% aufhellen damit es bei Druck passt. Es ist ja von vielen Faktoren wie z.B: Papieroberfläche, Papierstärke, abhängig.
 

Graphique

Print-O-Saurus

Ein kalibrierter Monitor ist in jedem Fall eine sinvolle Sache!

Ich habe mich ins Thema Farbmanagement und Profilkonvertierung eingearbeitet, indem ich mir das Handbuch von "Cleverprinting" als gedruckte Version zugelegt habe. Der Titel war glaube ich "PDF/X und colormanagement". Bei der gedruckten Version sind viele Motive auf unterschiedlichen Papieren gedruckt, was ein unglaublich tolles Beispiel ist!
Der Cleverprinting Guide ist sowas von gut aufgebaut, super Erklärungen, einfache und gleichermaßen wertvolle Tipps ... eine der besten Investitionen, die ich in den letzten Jahren gemacht habe mit der Erkenntnis: Farbanagement ist gar nicht schwer, wenn man es vernünftig gezeigt bekommt.
Das Handbuch geht auf alle Adobe Programme und das entsprechende Handling ein (Indesign, Photoshop, Acrobat) und auch Illustrator kommt nicht zu kurz.

Kannst ja mal schauen, ob es das Handbuch noch gibt und wenn es der Geldbeutel hergibt, bestell es dir. Es ist jeden einzelnen Cent wert und du wirst begeistert sein. Garantiert.
 

R1100

Nicht mehr ganz neu hier

@Graphique Ich lese gerade das PDF bezüglich Ausgabe vorbereiten. Mein Wissen ist noch nicht ausreichend so dass ich alles verstehen kann.
Meine Broschüre ist fast fertig und ich möchte mich für die Ausgabe vorbereiten. In dem Dokument steht, ich soll das Profil zuweisen: PSO Coated v3. In meiner aktuellen InDesign Version wird dieses Profil nicht angeboten. Voreingestellt ist: Coated FORGA39 (ISO 12647-2:2004)
ioo98ent.jpg

Jetzt fehlt mir die Erfahrung zu erkennen ob es das gleiche ist oder nicht.
Ich habe in meinem Dokument jede Menge RGB Bilder aus unterschiedlichen Formaten. Es sind WMF, PNG, JPG, SVG, EPS und AI-Bilddateien dabei.

Es ist mein erstes Projekt. Ich habe nicht einmal eine Ahnung welche Information ich von der Druckerei benötige. Aus dem Artikel habe ich herausgelesen:
-Nutzt die Druckerei die "PDF Print Engine" nutzt. Wenn nicht darf ich keine Transparenzen liefern.
-Welches ICC-Druckprofil soll verwendet werden.
-wie groß ist der Anschnitt und welche Druckmasken werden benötigt wie z.B.: Schnittmarken
-Welche Drucktechnik: PostScript oder APPE. Bei APPE PDF nativ ausgeben ohne Reduktion von Transparenzen. Ansonsten reduzierte Transparenzen.
-PDF/X-Variante X-1a wenn es unklar ist.
-Preflight anfordern.
-Werden Proofs benötigt (in Papierform mit optischen Aufhellern)

Für Euch Profis ist das natürlich alles klar.
Kannst du oder jemand anders mir dabei helfen die Einstellungen in InDesign so zu treffen, dass die Broschüre erfolgreich gedruckt werden kann?
Es könnte auch sein, dass diesen Service auch die Druckerei anbietet. Ich hatte noch keinen Kontakt und ich habe auch kein Problem mit zu blamieren. :)
 

liselotte

Bärliner Jung

Na, wenn Du keine Erfahrung hast, würde ich Dir ein PDF-X1a 2003 empfehlen.
Profil würde ich bei der Druckerei anfragen, was die haben möchten.
Fogra39 ist "veraltet" es lässt einen zu hohen Farbauftrag zu (340 %), das wollen die meisten Druckereien nicht.
Ich nutze gerne (und meine Druckereien nutzten es auch) ISO-Coated V2 300 %
Profile musst Du Dir selber herunterladen und importieren.
www.eci.org
Viel Erfolg
MfG
 

R1100

Nicht mehr ganz neu hier

Dankeschön. Ich habe ISOcoated_v2_300_eci.icc heruntergeladen und über den Explorer rechtsklick installiert. Jetzt ist es auch in InDesign verfügbar. Jetzt kann ich weiterlesen in dem cleverprinting Dokument.
 

Graphique

Print-O-Saurus

@R1100 Naja niemand ist als Profi auf die Welt gekommen und es ist doch super, wenn man sich untereinander helfen und unterstützen kann :)

Deswegen nutze ich dieses Forum hier seit Jahren gerne, ich habe hier schon so viele tolle Tipps bekomen und nette Menschen getroffen, die mir weiterhelfen konnten (und umgekehrt natürlich auch). Super Sache.

Die Cleverprinting Guides, die es gratis gibt, sind halt etwas älter und so kann es passieren, dass dort ältere Profile genannt sind, die mittlerweile durch neuere oder andere ersetzt wurden. Ebenso können in den Guides Screenshots von älteren Programmversionen enthalten sein und die Programmoberflächen heute etwas anderes aussehen.
Aber wie ich sehe, bist du doch prima weitergekommen, freut mich.

Grundsätzlich muss man immer checken, welcher Anbieter welches Profil gerne haben möchte. Das ist immer die sicherste Lösung. Onlineanbieter haben dies meist irgendwo auf ihren Seiten vermerkt und wenn du eine Hausdruckerei hast, mit der du telefonieren kannst, werden die dir diese Infos auch gerne geben.
Wenn du öfters mit einem Lieferanten zusammenarbeitest würde ich empfehlen, dass du dir beim PDF-Export die entsprechenden Einstellungen als Vorgabe abspeicherst. Dann kannst du sie jedesmal schnell wieder aufrufen und benutzen.
Ich habe div. Onliner bei denen ich bestelle und für jeden eine Vorgabe abgespeichert, ebenso für div. Verlage die z. B. unterschiedliche Profilvorgaben für Umschlags- und Inhaltsseiten haben und da sind die abgespeicherten Voreinstellungen, die man schnell wieder abrufen kann, sehr hilfreich.

Gutes Gelingen weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben