Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umstieg - 1000D auf 50D / D90

Fearli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umstieg - 1000D auf 50D / D90

@Puschel

ich kann Deine Entscheidung verstehen, von der D1000 auf eine bessere Kamera umzusteigen.
Im gegensatz zu vielen Meinungen hatte ich einen verlgeichstest zwischen Canon und Nikon gesehen, bei welchem der Eingriff von Nikon im gegensazu zu Canon in RAW Daten wohl stärker sein sollte, leider hab ich den Bericht nicht mehr gefunden... war auf Englisch :(

Grundsätzlich solltest Du für Dich die Entscheidung treffen und nicht nach meinungen von anderen gehen, beide Systeme, also Nikon sowie Canon haben excellente Kameras und Objektive und ich möchte behaupten, daß man den unterschied am Bild später nicht feststellen kann.
Am wichtigsten sollte in Deine Entscheidung einfliessen, wie wohl Du Dich mit der Kamera am Ende fühlst, denn das denke ich ist der Auslöser für Deinen Wechsel.
Du musst Dir aber immer im Hinterkopf behalten, wie schon viele hier geschrieben haben, daß das aufgesetzte Objektiv am meisten bewirkt. Denn der Unterschied von einem Kit Objektiv zu einem Canon L objektiv ist schon Enorm und auch für Laien sichtbar.
Aber trotz aller technischen Punkte die für oder gegen eine Kamera oder ein System sprechen ... am Ende sind die Bilder das was zählt und wenn Du nicht ein Auge für das Bild mitbringst, wirst Du auch mit einer technisch besseren Kamera keine besseren Bilder schiessen
 

Fotografie

MrPuschel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umstieg - 1000D auf 50D / D90

Danke für den Beitrag Fearli. Mir ist klar das eine teurere Kamera nicht automatisch bessere Bilder schießt, nur stört mich das recht hohe Rauschen bei der 1000D. Gestern hatte ich die Gelegenheit mit einem Kommillitonen einen Vergleichstest zu machen. Bei seiner Nikon D40 war bei gleichen Rahmenbedingungen ein wesentlich schwächeres rauschen zu bemerken. Allerdings wurde meines nach dem wechseln auf ein M42 Objektiv leicht schwächer. ( Was aber auch an dem elichten usnchärfeeffekt der M42 Objektive auf Unendlich liegen kann ). Ich befürchte fast es ist eine Eigenheit der Kamera die durch die Objektive noch stärker hervorgehoben wird. Ich werde am Montag mal in den Fachandel gehen und ein, zwei andere Objektive ausprobieren.


Was HankyML angeht, ich finde es schade das ich mich vor dir rechtfertigen muss, wo es dir augenscheinlich mehr darum geht meine Worte zu zerpflücken anstatt wirklich eine Hilfestellung zu geben. Aber vielleicht ist es auch einfach nur deine Art zu sagen das du das Problem eher hinter der Kamera vermutest ;)

Zu deinem ersten Qoute: Das Tamron ist ein 70-300, ich benutze das letzte Drittel der Brennweite allerdings nur für Makro. Von daher habe ich es nicht für erwähnenswert gehalten.

Zum zweiten: Nach deiner Aussage kann ich, wenn ich seit geraumer Zeit fotografiere, also kein Anfänger mehr sein? Oder dürfte mich nicht als solcher bezeichnen?

Zum dritten: Berechnest du das Bild mit einem bikubischen Algorithmus neu, werden gleichmäßige Tonabstufungen erzeugt was das Helligkeitsrauschen und in gewissem Maße das Farbrauschen des Bilde verbessert. - Aber das hättest du auch via Google rausfinden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

mo-zone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umstieg - 1000D auf 50D / D90

die frage ist recht schwer, das ist wie der vergleich zwischen mercedes und bmw. du solltest dir überlegen ob du viel zubehör für canon hast und deswegen bei canon bleiben willst, wegen gleicher objektive usw, da könntest du die 1000d weiterbenutzen oder das system wechseln willst.
ich bin bei canon geblieben, aber es gibt auch genügend kollegen die gewechselt haben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben