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Umstieg - 1000D auf 50D / D90

MrPuschel

Nicht mehr ganz neu hier

Abend, mal wieder der Puschel mit einer Kamerafrage. Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust. Die eine heißt Canon EOS 50D, die andere Nikon D90.




Ich arbeite seit geraumer Zeit mit einer Canon EOS 1000D und möchte bald umsteigen. Nach fleißigem Testlesen werde ich mich für eine der beiden Kameras entscheiden. Lediglich eine Sache quält mich noch: Die Kamerainterne Bildnachbearbeitung. Hierbei soll Canon ziemlich stark in die Trick-Kiste greifen um das Ausgangsfoto zu verbessern, was sich später in Rauschen/Bildfehlern beim workflow in Photoshop äußern soll. Nikon ist hier angeblich "naturbelassener". Hat jemand Erfahrungen mit diesen Behauptungen gemacht?

Darüber hinaus soll der Autofokus der D90 dem der 50D überlegen sein. Kann dazu vielleicht jemand aus dem Nähkästchen plaudern?
 

Fotografie

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Umstieg - 1000D auf 50D / D90

Wenn du schon eine semiprofessionelle Kamera wie die 50D kaufen willst sollte dir das RAW Format eigentlich kein Fremdwort sein. Bei Raw bleibt alles was auf dem Sensor kam voll erhalten ohne jegliche Bearbeitung. Sorry aber jemand der ne zweistellige Canon kauft und sich dann um die kamerainterne Bildbearbeitung gedanken macht sollte noch mal nachdenken warum er sich die 50D oder die D90 kaufen will.
 
AW: Umstieg - 1000D auf 50D / D90

wenn man von Canon kommt sollte man bei Canon bleiben, warum ohne Zwang das komplette System umstellen? Oder willst du dein bisheriges Canon-Equipment nicht mehr nutzen?

Zu deiner Frage: die wenigsten User besitzen beide Systeme und die allerwenigsten deine Favoriten, also wirst du hier auch nur Geschreibsel und 'Erfahrungen' aus zweiter Hand bekommen. Und diese 'Erfahrungen' sind seltenst objektiv, weil durch die Canonbrille oder Nikonbrille gesehen. Canon soll die interne jpeg-Engine mehr auf knallige Bonbonfarben gedrillt haben, Nikon soll die interne jpeg-Engine mehr auf Natürlichkeit auslegen. Betonung liegt auf 'soll'. Wo ich meinem Vorschreiber recht gebe, wenn du nur jepgs willst, warum dann überhaupt ein anderes Kameramodell kaufen? Bleib bei deiner 'Alten' und spar dir das Geld lieber für einen Fotourlaub auf.
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Umstieg - 1000D auf 50D / D90

Warum magst du denn wechseln? Soweit ich weiß gibt es die 1000d nochnicht so lange.
Hast du das Potential der Kamera schon ausgeschöpft?

Zudem warum dann auch noch das System wechseln? Du musst auch bedenken, dass du wenn du von Canon zu Nikon wechselst du auch den Equipment wie Blitz, Objektive und was da noch alles dranhängt tauschen musst. Das treibt schnell die Kosten die entstehen in die Höhe.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Umstieg - 1000D auf 50D / D90

Lediglich eine Sache quält mich noch: Die Kamerainterne Bildnachbearbeitung. Hierbei soll Canon ziemlich stark in die Trick-Kiste greifen um das Ausgangsfoto zu verbessern, was sich später in Rauschen/Bildfehlern beim workflow in Photoshop äußern soll. Nikon ist hier angeblich "naturbelassener". Hat jemand Erfahrungen mit diesen Behauptungen gemacht?

1. Kann man das alles selbst regeln an einer Canon.
2. RAW RAW RAW RAW RAW RAW

Frage:
Ich hoffe das du wenigstens schon ein paar Objektive hast!?!? Aus deiner Frage erkenne ich das du keine hast, bin mir aber nicht sicher.

Ein gut gemeinter Tip: Bleib bei Canon1000D und kauf dir lieber ein oder 2 gute Objektive.
Die Wichtigkeit von Kamerabody im Vergleich zu Objektiv beträgt meiner Meinung 30-70%.

Gruß
 

Hobbit83

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umstieg - 1000D auf 50D / D90

Ein gut gemeinter Tip: Bleib bei Canon1000D und kauf dir lieber ein oder 2 gute Objektive.
Die Wichtigkeit von Kamerabody im Vergleich zu Objektiv beträgt meiner Meinung 30-70%.

Dem stimme ich voll und ganz zu!!! Lieber in richtig gute Objektive investieren als in ein neuen Body. Wenn du die 1000D hast und noch keine zusatz Objektive gehe ich davon aus das du noch das Kit Objektiv hast. Dann kann ich dir für den Anfang zwei Objektive von Tamron empfelen:

Tamron Europe: SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II LD Aspherical [IF]
Dies habe ich selber und bin sehr glücklich damit!!!

Tamron Europe: SP AF 70-200mm F/2,8 Di LD [IF] MACRO
wird meine nächste Anschaffung ... habe es schon getestet schickes teil ;)

Natürlich kommt es im endefekt darauf an was für Fotos du machst. Fuchs dich einfach mal selber durch stichwort: Canon-, Tamron-, Sigmaobjektive!

LG Hobbit
 

zani

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umstieg - 1000D auf 50D / D90

ich kann dir keine große pro-contra-liste zw. canon und nikon bieten...habe leider noch keine erfahrung mit canon sammeln können...bin aber stolze besitzerin einer nikon D90 und kann sie jedem nur weiterempfehlen, der ein breites spektrum an fotografie abdecken möchte. natürlich spielen die objektive eine bedeutende rolle. aber allgemein: menü übersichtlich, nikon-support super, live-view nette und für urlaub auch praktische sache, farben super, kamerainterne bildbearbeitung sehr zufrieden, aber dafür hat man ja eigentl. cs, gimp, etc....fazit: geh zu nem vertrauensvollen händler, spiel ein bißchen mit der kamera und überleg dir, ob das geld für nen zweiten kambody ausgibst oder nicht doch deine objektivsammlung erweiterst...viel spaß jedenfalls...
 

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umstieg - 1000D auf 50D / D90

Auch wenn viele hier nach RAW schreien, kann ich diesem nicht ganz zustimmen, auch wenn ich selbst 70 % meiner Aufnahmen in RAW aufnehme! Will man reine Reportagefotos mit einem hohen Outputzahlen haben, führt meiner Meinung kein Weg an der direkten JPEG-Ausgabe dran vorbei.
Ist stimmt schon, dass Nikon-Kameras in der Standardeisntellung eher Naturbelassene Bilder liefern. Aber es gibt ja einige Einstellmöglichkeiten, die die JPEG-Engine angeht. So kann man die JPEG-Ausgabe etwas tunen, um auch aus einer Nikon D80/90/300 direkt quitschbunte Bilder zu erhalten....
Also die JPEG-Engine würde ich nicht als KO-Kritierum zwischen den von Dir genannten Modellen sehen....

VG
Pascal
 

MrPuschel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umstieg - 1000D auf 50D / D90

Wenn du schon eine semiprofessionelle wie die 50D kaufen willst sollte dir das RAW Format eigentlich kein Fremdwort sein. Bei Raw bleibt alles was auf dem Sensor kam voll erhalten ohne jegliche Bearbeitung. Sorry aber jemand der ne zweistellige kauft und sich dann um die kamerainterne Bildbearbeitung gedanken macht sollte noch mal nachdenken warum er sich die 50D oder die D90 kaufen will.

Das stimmt nicht ganz, die Rohdaten werden ebenfalls ein wenig "aufbereitet" und hier soll Canon um bessere Laborwerte bei Test´s zu erzielen, ordentlich zuschlagen. Sollte ich mich jetzt völlig irren: Asche auf mein Haupt. Dann wäre meine Entscheidung wohl Canon.

Rohdatenformat (Fotografie) ? Wikipedia


Ein gut gemeinter Tip: Bleib bei Canon1000D und kauf dir lieber ein oder 2 gute Objektive.
Die Wichtigkeit von Kamerabody im Vergleich zu Objektiv beträgt meiner Meinung 30-70%.

Ich besitze momentan zwei Mittelklassenobjektive von Canon und Tamron, die den Bereich 18 - 300mm abdecken sowie drei M42 Objektive die etwa denselben Bereich abdecken. Genaue Zahlen kann ich hier wegen des 1,6x Effekts durch das andere Auflagenmaß nicht nennen, müsste ich den Taschenrechner rausholen :) Die M42 Objektive sind bisher das größte Pro-Canon Argument, bei einer Nikon könnte ich die höchstens noch für Portraits nutzen ( Scharfstellen über 3 Meter kaum möglich ). Darüber hinaus noch ein Lensbaby und einen Fischaugenadapter.

Im Moment kann ich mich noch zwischen den beiden Marken entscheiden da meine Ausrüstung nicht zu teuer ist und der Blitz auch zu Nikon Geräten kompatibel ist. Später ist das nicht mehr so ohne weiteres möglich. Die 1000D ist eine gute Kamera, keine Frage. Am meisten stört mich jedoch das zunehmend starke Helligkeitsrauschen in Cyan/Weiss Bereichen und Übergängen. Sehr gut bei Wolken zu sehen.

Bordeaux I by =Vombatus-ursinus on deviantART
(links auf Download für die volle Größe, dann die Bereiche um die Wolken herum ansehen )
Könnte dieses Rauschen auch vom Objektiv herrühren? (Streulicht, Beugungseffekt schließe ich bei Blende 11 eigentlich aus ). Exif Daten stehen rechts unten.

Darüber hinaus ist die Belichtungsmessung nicht ganz so prickelnd, vor allem bei starkem Kontrast von Hintergrundhelligkeit zum Vordergrund weis ich, das ich eine Session in Photoshop vor mir habe um das Bild einigermaßen ansprechend zu gestalten.


Hast du das Potential der Kamera schon ausgeschöpft?

Das ist als Anfänger sehr schwer zu beurteilen. Bei Event oder Portraitphotographie fühle ich mich nicht eingeengt, eher beim privaten basteln komme ich oft in die Situation das die Bilder erst nach einer Reduktion auf 1650x1050 Pixel ein Rauschverhalten haben das bei Farb und Tonwertkorrekturen nicht sofort auffällt. Oben steht ein Link zu meiner kleineren Gallerie auf DeviantArt, Exif oder Einstellungen stehen meist dabei. Vielleicht mache ich auch beim fotografieren selbst Fehler?

Auch wenn viele hier nach RAW schreien, kann ich diesem nicht ganz zustimmen, auch wenn ich selbst 70 % meiner Aufnahmen in RAW aufnehme! Will man reine Reportagefotos mit einem hohen Outputzahlen haben, führt meiner Meinung kein Weg an der direkten JPEG-Ausgabe dran vorbei.

Muss ich dir zustimmen, ich fotografiere nach Möglichkeit in RAW, aber vor allem auf längeren Events wenn man nur mit dem Laptop arbeiten kann, ist es nicht so vorteilhaft eine Serie von Dreihundert Bildern durch die Einstellungs->Resize->Nachschärfen->Exportieren Bazch quälen zu müssen, zumal der Laptop im Batteriebetrieb auf 600mhz runtergetaktet ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Miss_Leandra

Guest

AW: Umstieg - 1000D auf 50D / D90

Auch wenn viele hier nach RAW schreien, kann ich diesem nicht ganz zustimmen, auch wenn ich selbst 70 % meiner Aufnahmen in RAW aufnehme! Will man reine Reportagefotos mit einem hohen Outputzahlen haben, führt meiner Meinung kein Weg an der direkten JPEG-Ausgabe dran vorbei.
Ist stimmt schon, dass Nikon-Kameras in der Standardeisntellung eher Naturbelassene Bilder liefern. Aber es gibt ja einige Einstellmöglichkeiten, die die JPEG-Engine angeht. So kann man die JPEG-Ausgabe etwas tunen, um auch aus einer Nikon D80/90/300 direkt quitschbunte Bilder zu erhalten....
Also die JPEG-Engine würde ich nicht als KO-Kritierum zwischen den von Dir genannten Modellen sehen....

VG
Pascal

Vielen Dank für den Beitrag...ich überlege mir nämlich gerade eine Kamera zu kaufen und kann mich bisher nicht entscheiden ob Nikon oder Canon und mit deinem Beitrag habe ich zumindest schonmal den Hinweis das man auch mit der Nikon solche Bilder machen kann.

Gruß

S
 
F

Funnyman

Guest

AW: Umstieg - 1000D auf 50D / D90

Meine Entscheidung für die 50d is auch schon gefällt. Liegt vor allem an dem größeren Body. Die 450D ist mir zu klein. Is mir leider erst zu spät aufgefallen :uhm:
 

Benayha

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umstieg - 1000D auf 50D / D90

Das ist aber wirklich ein schneller Wechsel, die 1000er ist doch noch sehr jung auf dem Markt.

Ich selbst bin seit ich vor knapp 10 Jahren analog von Pentax zu Canon gewechselt bin, ein Canon-Fan. Letztlich haben sowohl Canon als auch Nikon ein hervorragendes Sortiment und nehmen sich nicht wirklich viel. Unterm Strich ist meist der von beiden vorne, der gerade seine Flaggschiffe in einer neueren Generation auf dem Markt hat.

Wo ich meinen Vorrednern auf jeden Fall recht gebe, ist der Punkt mit den Objektiven. Ich würde an Deiner Stelle erst mal schauen, ob Du was verbessern kannst (ja, macht nur Sinn, wenn Du bei Canon bleiben willst...). Mit einer guten Optik vorne dran, kommst Du unterm Strich weiter, als mit einem neuen Body, vor allem, wenn der zu gut für Deine aktuellen Objektive ist - einer der Gründe, warum ich noch nicht von meiner 30er auf die 5er umgestiegen bin ;)
 
AW: Umstieg - 1000D auf 50D / D90

...
Ich besitze momentan zwei Mittelklassenobjektive von Canon und Tamron, die den Bereich 18 - 300mm abdecken sowie drei M42 Objektive die etwa denselben Bereich abdecken. Genaue Zahlen kann ich hier wegen des 1,6x Effekts durch das andere Auflagenmaß nicht nennen, müsste ich den Taschenrechner rausholen :) Die M42 Objektive sind bisher das größte Pro-Canon Argument, bei einer Nikon könnte ich die höchstens noch für Portraits nutzen ( Scharfstellen über 3 Meter kaum möglich ). Darüber hinaus noch ein Lensbaby und einen Fischaugenadapter.
...
Moin,
was du nimmst, kannst nur selbs entscheiden, aber wie du schreibst, die M42 gehen nur an Canon, da Nikon's Auflagemaß im Wege steht. Auch für Portraits braucht man an der Nikon doch neue Adapterringe etc.
Ich wäre allerdings vorsichtig mit den alten Optiken. Das was bei vorherigen Modellen ging, könnte bei den neuen problematisch werden. Die hohe Sensorauflösung verlangt nach hochauflösenden Linsen. Bereits Mittelklasseoptik macht da keine gute Figur.
Ich nutze auch die alte Optiken, v.a. Zeiss, das aber an den 30d und 5d und hier habe keine Probleme. Bei 12 oder 15Mpx kann das aber ganz anders aussehen.
Hast du vielleicht Möglichkeit die Linsen an der 50d zu testen?
Grüße
 

MrPuschel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umstieg - 1000D auf 50D / D90

Ich nutze auch die alte Optiken, v.a. Zeiss, das aber an den 30d und 5d und hier habe keine Probleme. Bei 12 oder 15Mpx kann das aber ganz anders aussehen.
Hast du vielleicht Möglichkeit die Linsen an der 50d zu testen?
Hallo, danke für den Beitrag. Die Überlegung mit der hohen Auflösung der 500D und 50D hatte ich auch schon. Ich würde sie auch vorher testen, der Fachandel vor Ort hat ein Austellungstück im Regal, ich denke darauf kann ich ein, zwei Testaufnahmen machen. Da sind sie meist sehr kulant.

Ich überlege aber - auch angespornt von einigen Posts hier - das Geld lieber in ein gutes Glas zu investieren. Momentan nutze ich meistens das
Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS nachdem ich mich durch einige Tests gewurschtelt habe und laut der Ergebnisse bietet das Objektiv trotz des geringen Preises eine sehr gute Bildqualität, sogar besser als die vieler "besseren low-end Objektive" wie dem Canon EF-S 18-200mm 1:3.5-5.6 IS. Darüber hinaus liebäugle ich noch mit dem Tamron AF 18-270mm 1:3,5-6,3 Di II LD Aspherical MACRO das allerdings über keinen Bildstabillisator verfügt.

Ich war heute wieder unterwegs und habe einige Testbilder gemacht, mit dem Canon Objektiv bildet sich das Rauschen bei hellen Farbübergängen besonders gut heraus, mit dem Tamron oder M42 etwas weniger. Das kommt besonders später in Photoshop zur geltung, auch wenn ich vorsichtig arbeite. Ich schaue mal das ich morgen ein Beispiel hochladen kann, ansonsten kann man es bei der großen Panoramaaufnahme in meiner Gallerie ( ein paar Posts höher ) ganz gut sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Umstieg - 1000D auf 50D / D90

Hallo
ich habe die 50D und ich habe - hin und wieder - die Gelegenheit die Nikons zu nutzen. Zu den Einstellungen kann ich nur sagen: geh ins Canon Menue und stelle alle Voreinstellungen auf neutral und du wirst von den Farben überzeugt sein. Ich bin mit einem Fotoladenbesitzer befreundet, der immer zu wenig Zeit hat. Alle seine neuen Kams laufen durch meine Hand weil er nie Zeit hat sie auszuprobieren und lieber mir überläßt - was ich gerne tue, da es mir Spaß macht.
Ich bin zwar überzeugter Canon-user, mag aber Nicon auf keinen Fall schlechter machen. Die interne Bildbearbeitung kannst du über die Menueführung beeinflussen, aber wichtig ist, welche Kam dir von der Menueführung her mehr taugt und besser in der Hand liegt. Mir gefällt das canon-Menue besser, ist für mich übersichtlicher, auch die Kam liegt mir besser in der Hand. Das solltest du aber für dich selbst ausprobieren.
 
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Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Umstieg - 1000D auf 50D / D90

@MrPuschel:

Sorry, aber alles was du in diesem Thread erzählst klingt chaotisch und unüberlegt.
Fühl dich bitte nicht angegriffen, ist nur meine Meinung.

PS. Tamron AF 18-270mm 1:3,5-6,3 Di II LD Aspherical MACRO würde ich nicht kaufen. Der Brennweitenbereich erfordert mindestens 2 Objektive, davon sollte das Tele auf jeden einen Bildstabilisator haben!
 

MrPuschel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umstieg - 1000D auf 50D / D90

Danke Trutscherle, ich denke vom Handling sagt mir die Canon mehr zu.

Erstmal muss ich mich entschuldigen, ich sprach vomTamron AF 18-250mm f/3.5-6.3 Di II LD Aspherical [IF] macro (Canon) nicht vom Tamron AF 18-270mm 1:3,5-6,3 Di II LD Aspherical MACRO. Was aber in etwa die gleichen Testergebnisse aufweist.

PS. Tamron AF 18-270mm 1:3,5-6,3 Di II LD Aspherical MACRO würde ich nicht kaufen. Der Brennweitenbereich erfordert mindestens 2 Objektive, davon sollte das Tele auf jeden einen Bildstabilisator haben!

Hm, auf was stützt du denn deine Behauptung? Ich arbeite momentan mit 18-55 und 70-200 so wie du es vorschlägst. Was die Abbildungsqualität angeht, würde das Tamron AF 18-250 meine aktuellen Objektive bei Blende 8 deutlich schlagen. Lediglich die starke verschiebung bei 18mm wäre störend. Fühl dich nicht angegriffen, aber ich glaube du lehnst dich weit aus dem Fenster ohne dich abzustützen ~winkt mit dem Zaunpfahl~ :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Umstieg - 1000D auf 50D / D90

Hm, auf was stützt du denn deine Behauptung? Ich arbeite momentan mit 18-55 und 70-200 so wie du es vorschlägst. Was die Abbildungsqualität angeht, würde das Tamron AF 18-250 meine aktuellen Objektive bei Blende 8 deutlich schlagen. Lediglich die starke verschiebung bei 18mm wäre störend. Fühl dich nicht angegriffen, aber ich glaube du lehnst dich weit aus dem Fenster ohne dich abzustützen ~winkt mit dem Zaunpfahl~ :p

Du willst hier von mir Argumente gegen so ein Zoommonster? Da findest du hier im Forum eine Menge! Du wolltest doch "Qualität" haben indem dir die 50D kaufst und nun so ein Zoommonster? Wie ich schon sagte es klingt alles chaotisch!
 
AW: Umstieg - 1000D auf 50D / D90

höchst verwirrend ...

Ich besitze momentan zwei Mittelklassenobjektive von Canon und Tamron, die den Bereich 18 - 300mm abdecken

weiter hinten schreibst du 'Ich arbeite momentan mit 18-55 und 70-200'

Das ist als Anfänger sehr schwer zu beurteilen.

vorne schreibst du seit geraumer Zeit - hier von Anfänger ...

Bei Event oder Portraitphotographie fühle ich mich nicht eingeengt, eher beim privaten basteln komme ich oft in die Situation das die Bilder erst nach einer Reduktion auf 1650x1050 Pixel ein Rauschverhalten haben das bei Farb und Tonwertkorrekturen nicht sofort auffällt.

wie ist denn das bitte zu verstehen? Was ist eine Reduktion auf 1650x1050 Pixel und welchen Sinn macht das?

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Insgesamt komme ich nach dem Lesen deiner höchst irritierenden Äußerungen zu der Meinung, daß dir ganz einfach die Grundbegriffe der Fotografie weitgehend abgehen und du mehr Zeit darin investieren solltest, Fotografie richtig zu erlernen und die Zusammenhänge zu begreifen als über den Kauf weiterer Suppenzooms nachzudenken. Fotografie ist nicht damit getan, daß man sich eine DSLR kauft und auf den Knopf drückt. Egal ob C oder N, bei beiden Systemen ist erst der Fotograf, dann das Objektiv und erst zum Schluß das dahintergeschraubte Gehäuse maßgebend.

Just my 2 cts
 
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