Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umstieg von Adobe auf andere Progs

K

kunststube

Guest

Hallo,
ich arbeite zur Zeit mit Photoshop CSS3 und ein paar Versuche in Illustrator CSS3.
Nun habe ich aber vor mir mal etwas neuere Software zuzulegen, daher hier meine Frage - Was könnt Ihr empfehlen?

Ich liebäugel ein wenig mit Corel, aber kann man mit dem PaintShop auch die Bilder so bearbeiten wie mit PhotoShop, z.B. freistellen und ganz wichtig Slicen für Webgrafiken. Oder sollte man für Bildbearbeitungen lieber viel Zeit investieren für die Einarbeitung in Gimp.

Ein paar Tips wären nicht schlecht.
 

ans316

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umstieg von Adobe auf andere Progs

Hallo,
ich muss etwas schmunzeln beim lesen deines beitrages.
du arbeitest schon mit adobe und fragst in diesem forum welche neuere software man dir empfehlen kann.
wieviele beiträge hast du hier denn schon über die programme gefunden die du in erwägung ziehst?

.....

gruß
ans316
 

leveler

00110100 00110010

AW: Umstieg von Adobe auf andere Progs

Was könnt Ihr empfehlen?
Ich empfehle Dir, die jeweiligen Demos auszuprobieren.

Oder einfach die CS5.

Aber wofür noch GIMP, wenn Du schon so viel Geld für herrvorragende Bildbearbeitungssoftware ausgegeben hast ;) Oder willst Du ganz selbstlos das BIP nach oben schrauben ?! Es hat schon einen Grund, dass die Profis mit Adobe-Produkten arbeiten.
Anbei: willkommen auf psd-tutorials !
 

Fairplay

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umstieg von Adobe auf andere Progs

Deine Frage kann ich wirklich nicht ernst nehmen. Wer will schon von Photoshop auf andere Software umsteigen? Als Nutzer von Photoshop bleibe ich bei Photoshop und arbeite mich nicht in GIMP ein.
 

secretkeeper

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umstieg von Adobe auf andere Progs

Ich kann "kunststube"s Frage schon verstehen, denn Photoshop ist schon seeeehr preisintensiv. Natürlich ist PS mit nichts zu vergleichen. Ich arbeite zum Bsp. auf unserem Lappi mit PSP und komme damit auch gut zurecht, obwohl mir einige Dinge fehlen, die ich von PS gewöhnt bin.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Umstieg von Adobe auf andere Progs

Die Frage ist wahrscheinlich unglücklich formuliert und hätte besser gelautet: gibt es Alternativen zu Photoshop und Illustrator?
Heute kann man sagen, wer ernsthaft und nicht nur im Web-Bereich arbeitet kommt um Ps und Il nicht mehr herum. Bevor Adobe alles aufkaufte, sah die Welt etwas interessanter aus.
ALDUS vs. Photoshop; und Freehand (Macromedia) beherrschte die Illustrator-Welt.
Ventura von COREL aufgekauft war das erste und beste Layoutprogramm (vor ALDUS-Pagemaker und QuarkXpress). COREL kaufte etliche gute Programme auf, ohne den richtigen Marktwert zu erkennen (VENTURA, Bryce, PaintShop, ...) und diese Programme richtig weiterzuentwickeln.
PS 5.0, die Katastrophe für Web-Design, trotz PS 5.5 und 6.0 mit einem Farbmanagement für geschlossene Drucksysteme. Eigenes CMYK und eigenes RGB sollten nicht mehr in Ps integriert sein. Damals probierten wir für WEB-Design GIMP (eine Kostenfrage, für jeden Arbeitsplatz Ps zu kaufen). Die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Ergebnisse liesen sich sehen. Seit etwa 10Jahren soll bei GIMP CMYK als Farbraum eingebunden werden, jedoch die es sind in den letzten Jahren nur noch 2 oder 3 Entwickler dabei und diese programmieren auch nur in der Freizeit!
Anmerkung: U.a für die Erstellung von Masken sind Farbräume, wie LAB, (eigenes) RGB und (eigenes) CMYK wichtig.

Historisch gesehen gab es einige Alternativen. Die Machtstellung von Adobe kommt jetzt auch im CS 5.5 zum Ausdruck, deshalb finde ich die Frage nach Alternativen gut.

@kunststbe, du hast Ps und Il CS3 damit liegst du gut im Rennen. Und für Web werden diese Programme noch eine Zeit ausreichen (Browserentwicklung). RAW-Dateien neuerer Kameras müsten über den Umweg DNG bearbeitet werden.
Wenn CS 6 angekündigt wird, dann gibt es eine kurze Zeit die Möglichkeit CS5 zukaufen und CS6 kostenlos upzudaten (von CS3 kann man auf CS 5 updaten, aber wahrscheinlich nicht mehr auf CS6). -- Ich muß die Vollversionen kaufen und erhalte keine Schüler- oder Studentenversion, dieser Rat aus meiner Sicht --
 
K

kunststube

Guest

AW: Umstieg von Adobe auf andere Progs

Die Frage ist wahrscheinlich unglücklich formuliert und hätte besser gelautet: gibt es Alternativen zu Photoshop und Illustrator?
Heute kann man sagen, wer ernsthaft und nicht nur im Web-Bereich arbeitet kommt um Ps und Il nicht mehr herum. Bevor Adobe alles aufkaufte, sah die Welt etwas interessanter aus.

@Steinmann, Secretkeeper
mit solchen Beiträgen kann man was anfangen.

@all die anderen
Nun wenn es euch wirtschaftlich so gut geht, dass Ihr immer auf dem laufenden bleiben könnt mit den teuren Updates für Adobe-Software mein herzlichen Glückwunsch, ich kann und will es nicht - ehrlich gemeint OHNE BIP in die Höhe zu bringen (was für ein Blödsinn).

Ich habe nur nach aktuellerer Software gefragt um auf dem Stand der Technik zu bleiben, CSS3 ist nun mal schon etwas betagt.
Aber was solls ist wohl das falsche Forum um solche fragen zu stellen.
Eine Bitte an die Mods, das Thema kann hier geschlossen werden.
Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Umstieg von Adobe auf andere Progs

Naja, was heisst es, auf dem "Stand der Technik" zu bleiben? Mit jeder neuen Programmversion gibt es bei jedem Programm wieder irgendwas neues, tolles... Aber Geld ausgeben würde ich, wenn der Nutzen das irgendwie rechtfertigt, und da kann es sehr sinnvoll sein, einfach CS3 zu behalten.

Ich selber bin Photoline-Awender (und Beta-Tester). Auf der Arbeit kann ich auch schonmal ein bisschen mit CS5 rumspielen, und PS hat einige Funktionen, die mir gut gefallen könnten, und die ich vermissen würde, wenn ich an PS gewöhnt wäre. PL hat aber auch einiges an Funktionen, die mir in PS fehlen (z.B. vollständigere 16/32Bit-Unterstützung, Vektor/Layoutfunktionen, anderes Masken/Effekte-Konzept...), unterm Strich ist PL in meinen Augen das bessere Programm. Und 64Bit-fähig war es vor PS, soviel zum technischen Stand :p

Aber da liegt halt viel im Auge des Betrachters. Auch Gimp hat Funktionen, die in PS nicht zu finden sind, aber was bringt es, wenn die einem nicht so wichtig sind und Lücken an Stellen hat, die einem wichtig sind?

Ins Photopaint von Corel könnte man noch einen Blick werfen, das ist mir bei meinen Tests verschiedener Programme vor 6 Jahren durch die Lappen gegangen, habe aber gutes davon gehört.
 
K

kunststube

Guest

AW: Umstieg von Adobe auf andere Progs

Hallo,

mir ist schon bewusst, dass PS in der Bildbearbeitung die Eierlegende-Wollmilchsau ist. Aber ich bin mir auch darüber bewusst, dass ich garantiert nicht alle Funktionen dieses gewaltigen Programmes nutze. Natürlich ist die Zusammenarbeit zwischen zwischen den einzelnen Programmen auch ein Aspekt der für Adobe steht, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass jeder der nebenbei ein paar Webseiten betreut gleich mit PS und Co. arbeiten kann - ist halt eine Kostenfrage.

Wenn ich das Gefühl habe ich mache meinen Nebenjob nur dafür, dass ich mir das nächste Update kaufen kann/muss, dann mache ich eben was falsch.

Gibt es denn nur PS um Bilder z.B. slicen zu können, das kann doch nicht sein, oder?
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Umstieg von Adobe auf andere Progs

PL sliced nach Hilfslinien, nach Kachelgrößen oder nach Anzahl von Kacheln. Für meine Zwecke eine herzlich unnütze Funktion, siehe oben...
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Umstieg von Adobe auf andere Progs

Ich hab mir jetzt nicht alle Antworten durchgelsen, aber für mich gibt es da nur eine Antwort.

Für die Adobe-Palette gibt es im moment keine Konkurenz.
Es gibt Programme die vergleichbare Funktionen haben, aber der Gipfel des Berges ist nun einfach im Moment Adobe.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Umstieg von Adobe auf andere Progs

Hallo,

Gibt es denn nur PS um Bilder z.B. slicen zu können, das kann doch nicht sein, oder?
Hallo, Corel's Potopaint kann es auch. Und wenn du schon vom Preis geschrieben hast: Bei Pearl gibt's die komplette neuste Version der Corel Suite X5 als Home und Student zur privaten Nutzung für € 100.-
 
K

kunststube

Guest

AW: Umstieg von Adobe auf andere Progs

@norre
vielen Dank für die Antwort, ganz so sehr "sparen" geht natürlich auch nicht. Soll schon nicht nur private Nutzung sein, aber die CorelSuite hat ja auch so einen gewaltigen Preisunterschied zu Adobeprodukten.
 

BRenso

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umstieg von Adobe auf andere Progs

Corel ist allgemein zu empfehlen, du kannst dir ja einfach mal einige Testversionen (z.B. von PaintShop Photo Pro X3) runterladen und gucken, welches Programm dir am besten gefällt.
Vielleicht ist Gimp was für dich, probieren würde ich auf alle Fälle. Ich persönlich komme mit Gimp nicht wirklich zurecht, ich kenne aber Leute, die PS haben und trotzdem nur mit Gimp arbeiten.
Für Vektoren kann ich dir Inkscape empfehlen, kostenlos wie Gimp, aber ebenfalls sehr gut.
 
AW: Umstieg von Adobe auf andere Progs

Also ich halte CorelDraw bzw. CorelDesigner für sehr leistungstarke Grafikprgramme. Probleme sehe ich in Photopaint. Das wird seit einigen Versionen nicht so recht weiterentwickelt und Photopaint X5 läuft auf meinem XP System nicht besonders gut.
Mir ist nicht ganz klar, ob es Dir um Grafik oder Bildbearbeitung geht. Bei Grafik ist CorelDraw bzw. der Designer wirklich gut. Bei der Bildbearbeitung ist es sicher eine Frage, wozu Du sie brauchst. Um gute Ausgabebilder für Web, Print usw zu erhalten, reicht Photopaint dicke! (Mit ServicePack3 lernt es gerade wieder laufen...) Wenn es um Retusche im Profibereich geht ist Photoshop nicht umsonst der Platzhirsch. Ich glaube aber, dass nicht so viele Leute Photoshop ausreizen, die meinen es haben zu müssen ;-)
Bei Corel bekommst Du, je nach Programm, Testversionen die 14 bzw. 30 Tage lang laufen. Guck Dir die Programme mal an, es gibt mehr Softwarewelt jenseits von Adobe als mancher meint. Derzeit gibt es da auch eine Sonderaktion, wo nicht nur die gesamte CorelDrawSuite enthalten ist, sondern auch Painter.
Jetzt noch ein doofer Satz zum Schluss: Warum meinst Du upgrade zu müssen? Wenn Du mit CS3 all das machen kannst, was Du brauchst, würde ich einfach nicht upgraden. Eventuell gibt es da noch Schätze, die Du noch gar nicht gehoben hast? Manches von dem, was eine neue Version mit einem Klick ermöglicht, kann auch eine Vorversion mit nur ein paar Klicks mehr.

PS: Photoline gibt es da auch noch. Solltest Du Dir auch mal ansehen. Gilt als leistungstarkes Programm. Ich komme allerdings mit dem Interface nicht klar und habe es für mich aufgegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Barzhard

Guest

AW: Umstieg von Adobe auf andere Progs

Adobe Photoshop ist der Platzhirsch, was aber für mich persöhnlich als kostenlose alternative kommen würde ist gimp
 

virra

lazy lizzard

AW: Umstieg von Adobe auf andere Progs

@Steinmann, Secretkeeper
mit solchen Beiträgen kann man was anfangen.

@all die anderen
Nun wenn es euch wirtschaftlich so gut geht, dass Ihr immer auf dem laufenden bleiben könnt mit den teuren Updates für Adobe-Software mein herzlichen Glückwunsch, ich kann und will es nicht - ehrlich gemeint OHNE BIP in die Höhe zu bringen (was für ein Blödsinn).

Ich habe nur nach aktuellerer Software gefragt um auf dem Stand der Technik zu bleiben, CSS3 ist nun mal schon etwas betagt.
Aber was solls ist wohl das falsche Forum um solche fragen zu stellen.
Eine Bitte an die Mods, das Thema kann hier geschlossen werden.
Gruß Uwe

Habe auch nicht alles gelesen, aber bevor du ein "Downgrade" auf Gimp oder Paintirgendwas und Co machst, bleib bei der CS3. Wieso MUSS man denn Upgraden? Man kann mit den Programmen doch wunderbar arbeiten? Die halten noch eine Weile. Zumal das Austauschformat für den Druck heutzutage PDF heißt.

Und wäre man Dienstleister, der andere Daten öffnen können muss, würde der Wechsel dich von "etwas veraltet" auf "geht gar nicht" setzen. Also mein Tipp:
CS3 anwerfen und weiter damit. Parallel ein Konto anlegen, wo man sich für den irgendwann mal nötigen Wechsel jetzt schon Geld pö à pö an die Seite spart. Wenn du das Werkzeug beruflich brauchst, brauchst du Profi-Werkzeug, sonst kommst du auf den absteigenden Ast.
 

Twillerbie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umstieg von Adobe auf andere Progs

würde dir auch empfehlen dir mal PaintShop Photo Pro X3 als Testversion zu downloaden und dann kannst Du ja einen monat lang ausprobieren ob das etwas für dich ist...ich kenne viele die mit Photoshop und PaintShop Photo Pro arbeiten der eine stellt lieber Bilder in PaintShop Photo Pro frei und der andere lieber in Photoshop....am besten ist es du probierst für dich selber aus welches andere Prog. für dich geeignet ist...
 

thorgo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umstieg von Adobe auf andere Progs

Das Profis ausschließlich mit PS arbeiten kann ich nicht so ganz glauben.

Die Firma. Bitfire, arbeitet was Bildbearbeitung und Grafik an geht beispielsweise ausschließlich mit Gimp.

Hier mal die Adresse der Webseite: www.bitfire.at

Was mir bei größeren Projekten allerdings aufgefallen ist, ist das Photoshop damit besser zurecht kommt.

Zu dem kommt das Gimp sich seit einiger Zeit nur sehr zögerlich weiter entwickelt.
Eine Bearbeitung von Dateien mit 16 Bit pro Farbkanal fehlt nach wie vor.
Ausgeschnittene Bildbereiche in eine neue Ebene legen, ist auch nur über umwege möglich.
Und die unterstützung von Grafiktablets ist auch eher stiefmütterlich gepflegt.

Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Umstieg von Adobe auf andere Progs

Die Fa. bitfire dürfte eine absolute Ausnahme sein. Natürlich kann ich Bilder, die nur fürs Internet gedacht sind auch mit sonstwas bearbeiten, aber eine vernünftige Farbverwaltung oder Separationen für den Druck erhalte ich damit nicht. Ganz zu schweigen von den Dingen wie animierte GIF oder was PS sonst noch alles im Repertoire hat. Und du argumentiert ja selbst korrekt, dass kostenfreie Projekte, die von freiwilligen weiter entwickelt werden, mit der aktuellen Technik nicht unbedingt Schritt halten (können).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben