Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Elements - Umstieg von PSE9 au PSE12f

B

bartx

Guest

Hallo,
ich habe ein Frage hinsichtlich der Umstellung auf PSE 12.
Ich habe PSE 9, was ich aufgrund des Neuaufsetzens meines Rechners noch nicht wieder installiert habe.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich PSE9 wieder auf mein System installiere oder ob es Sinn macht bei dieser Gelegenheit gleich PSE 12 zu kaufen.
Da ich bisher mit PSE9 zufrieden war hätte ich gern ein paar Hinweise ob der Umstieg sich lohnt oder ich besser bei PSE9 bleiben soll.
Hauptarbeiten: Nachbearbeitung von Fotos, Erstellung von Collagen und Karten mit Ebenmasken, Freistellen von Bildbestandteilen
Vielen Dank

Sandro
 

Photoshop

Wischer

Aktives Mitglied

ich bin von PSE10 auf PSE12 umgestiegen, Grund war allerdings auch dass viele Tutorials mit PSE11 erstellt sind und ich mich da etwas leichter tue. Von PSE10 auf PSE11 hat sich von der Oberfläche einiges geändert. PSE11 und PSE12 sind sich ziemlich ähnlich.
PSE12 habe ich für 40€ bekommen, da ist die Entscheidung leichter gefallen.
Für das was du so machst, denke ich dass PSE9 weiter reicht.
Ansonsten gibt es eine Übersichtstabelle oder einfach mal die Demo installieren.
 

stefux

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn ich gewusst hätte, dass Du hier die Frage auch stellst, hätte ich mir im anderen Forum keine Mühe machen müssen :(
 

dcmagie

Auf der Suche

Ich würde warten. Bald ist September dann kommt möglicherweise PSE 13 raus ist nur eine Frage was das dann bietet.
 

mirtas

Hobby-Fotograf und -Bildbearbeiter

Adobe hat in den letzten Versionen (nach 9) immer wieder Funktionen entfernt, dafür andere Funktionen integriert. Meine Empfehlung: PSE 9 weiterhin installiert lassen oder bei Umstieg auf anderes System installieren und neuere Version zusätzlich installieren, wenn Sie einem denn nützt.
Ich arbeite aktuell mit PSE 12. Die Beleuchtungsfunktion konnte ich problemlos von PSE 9 in PSE 12 hinüber kopieren. Adobe hat sie entfernt, weil sie nur noch die 16-Bit-Version unterstützen wollen. Die fehlende Funktion im Panoramabereich vermisse ich bisher noch nicht, weil ich selten Panoramen erstelle. PSE 13 habe ich mir nicht zugelegt. Vermutlich schlage ich wieder bei 14 zu. Das muss ich aber erst sehen, ob sich das wirklich noch lohnt.

Es ist damit zu rechnen, dass Adobe diesen Trend weiter verfolgt um die Kunden auf CC zu bekommen. Das ein Unternehmen relevante Funktionen aus einer Folgeversion absichtlich entfernt, ist eigentlich eher unüblich. Die Neuerungen von 12 zu 9 waren zwar sehr interessant, weswegen ich auch eher mit 12 arbeite, aber dennoch befürchte ich, dass Adobe dem PSE die Zukunft nimmt.
 

ZainaPhoto

Fotograf

Mirtas hat recht mit dem das Adobe Elements schlechter macht. Ich behelfe mir in manchen Teilen mit Microsoft Expression Designer 4. Er ist nun kostenlos, unterstützt Pixel- wie Vektorgrafiken und kann in PSD, IA und PDF ausgeben. Es ist aber eigentlich nur für den Webseitenbau konzipiert.
LG ZainaPhoto
 

mirtas

Hobby-Fotograf und -Bildbearbeiter

@Wischer: Die Beleuchtungsfunktion war und ist nach dem Rüberkopieren unter
„Filter“ – „Renderfilter“ – „Beleuchtungseffekte“ zu finden. Die Beleuchtungsfunktion bietet sehr interessante Möglichkeiten Hintergründe zu erzeugen.

Immerhin entwickelt sich der Preis zumindest mit dem Leistungsabbau.

Vom MS Expression Designer 4 habe ich schon gehört. Da ich aber eher nicht für Webseiten die Fotobearbeitung vornehme, war es für mich bisher eher uninteressant. Und ja, man muss sich mit Add-Ons und Alternativen beschäftigen.

Das heißt aber nicht, dass die neuen PSE-Versionen nicht auch Verbesserungen enthalten. Z.B. finde ich die RAW-Bearbeitung unter PSE 12 erheblich besser als unter PSE 9. Deswegen gibt man ja überhaupt Geld für eine neue Version aus.
 

Wischer

Aktives Mitglied

danke für die Aufklärung, ist mir noch gar nicht aufgefallen dass dieser Filter in PSE12 fehlt. Ich habe noch PSE10 das ich auch mal noch installiert lasse. Wenn man mal alle Filter 1:1
zwischen PSE10 und PSE12 vergleicht stellt man fest dass noch mehr Filter fehlen und ein paar dazu gekommen sind.

Insgesamt gefällt mir PSE12 doch besser
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben