Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umstieg von Vista auf Windows 7 ohne Neuinstallation

Logitechi

yes i am Logi!

Hallo,

ich hätte eine frage. Vielleicht gab es diese schon, nur hat mir die Suchfunktion nichts ausgespuckt und in Google habe ich auch nichts wirklich gefunden.

Es geht darum, momentan läuft Windows Vista auf meinem Rechner. Manch einer kennt es vielleicht schon und hat es gesehen. Letzte Woche auf der GamesCom habe ich eine Version davon geschenkt bekommen und würde diese nun gerne installieren.

In der Windows 7: FAQ sagen sie das man ohne Probleme umsteigen kann und das sogar ohne Neuinstallation.

Nun zur meiner frage, sollte ich Windows 7 einfach "drüber" installieren oder eine Neuinstallation durchführen? Eine komplette Neuinstallation wäre sehr aufwändig weil ich einiges an Log's und andere Daten sichern müsste. Ein halber Tag der mir "flötten" gehen würde...

Ich bedanke mich für die Hilfe und Tipps!
 

thomasspeck

be simple.

AW: Umstieg von Vista auf Windows 7 ohne Neuinstallation

Ich war/bin einer der Tester von Windows 7. Ich habe das einfach über das Vista drüber gespielt (Updatefunktion) - lief tadellos.
Allerdings war dies ein jungfräuliches Vista System, ohne installierte Programme - eben weil ich das testen wollte. Habe von anderen Testern gehört, das dies auch kein Problem bei echt öaufenden Systemen sei - ist aber ohne Gewähr!
 

Photiconny

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umstieg von Vista auf Windows 7 ohne Neuinstallation

In der Zeitschrift Computer- Bild wird ständig darüber berichtet. Findest du auch über Freund Google.
 

Logitechi

yes i am Logi!

AW: Umstieg von Vista auf Windows 7 ohne Neuinstallation

Danke!

Hört sich wirklich gut an.
Ich möchte halt gerne die Geschwindigkeit von Win. 7 haben sowie die Stabilität!

Hab es auf eine kleineren Platte schon Installiert und bin wirklich beeindruckt davon!
Nur ich habe bedenken, das es nicht so "rund" läuft wenn ich es einfach "drüber"installiere.
 
D

darkcold_Angel

Guest

AW: Umstieg von Vista auf Windows 7 ohne Neuinstallation

... einiges an Log's und andere Daten sichern müsste. Ein halber Tag der mir "flötten" gehen würde...

Autsch... ein Backup erstellt man immer. Russisch Roulette mit Daten spielen ist ein wenig gewagt. Sicher doch einfach alles, spiel Win 7 (als Update) ein und fertig bist du.
Was soll der normale PSD-Tut User dir empfehlen? Einfach Updaten, wird schon klappen?
 

Logitechi

yes i am Logi!

AW: Umstieg von Vista auf Windows 7 ohne Neuinstallation

Autsch... ein Backup erstellt man immer. Russisch Roulette mit Daten spielen ist ein wenig gewagt. Sicher doch einfach alles, spiel Win 7 (als Update) ein und fertig bist du.
Was soll der normale PSD-Tut User dir empfehlen? Einfach Updaten, wird schon klappen?

Klar an für sich sind diese schon "save"! Schlimm wäre wenn nicht. . .
Allerdings möchte ich das importieren und exportieren von meinen Daten umgehen.
Das ist nämlich bei 10+ Programmen von meinem Workflow ein mega Aufwand!
 

engeltr

Allrounder

AW: Umstieg von Vista auf Windows 7 ohne Neuinstallation

Kommt darauf an :D

Wenn dein Vista schon länger als ein Jahr alt ist UND du häufiger Software installierst solltest du eine Neuinstallation machen. Ansonsten reichte ein Update, mach halt ein Backup der Wichtigsten Daten, aber eigl sollte nix passieren. (So war es von XP zu Vista). Von Vista auf Win7 hab ichs nicht versucht (sondern neu installiert), aber eigl sollte das schon klapen. Empfehlen würde ich dir für einstellungen das EasyTransfer zu benutzen - das funktioniert sehr gut, wie ich gehört habe.

Dann viel spaß mit Win7, hier läufts schon sehr gut ^^
 
AW: Umstieg von Vista auf Windows 7 ohne Neuinstallation

also im vergleich zu vista rennt mein windows7 enterprise auch nicht schneller.

das upgrade sollte funktionieren. allerdings empfiehlt sich immer eine manuelle sicherung der wichtigsten daten zur sicherheit.
 

DonPasquale

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umstieg von Vista auf Windows 7 ohne Neuinstallation

Also ich hab Windows 7 probehalber unter einer anderen Partion laufen. Dort hab ich immer ein zweites Betriebssystem und kann neue Programm auf Funktionalität oder Schädlichkeit testen. Die Testversion Windows 7 läuft doch nur bis März 2010. Was machste dann?
 

Logitechi

yes i am Logi!

AW: Umstieg von Vista auf Windows 7 ohne Neuinstallation

Die Testversion Windows 7 läuft doch nur bis März 2010. Was machste dann?

Es ist keine Testversion ;)

medienfux schrieb:
also im vergleich zu vista rennt mein windows7 enterprise auch nicht schneller.

Das wundert mich!! All meine Rechen und kopiertest's hatte ich immer bessere Ergebnisse als unter Vista. Weiter empfinde ich es als nicht sooo "Resourcen"fressend im Betrieb, wie es Vista macht.
 
AW: Umstieg von Vista auf Windows 7 ohne Neuinstallation

Wenn du Windows 7 RC geschenkt bekommen hast, würde ich dir ein Upgrade nicht empfehlen. Du kannst nämlich von RC nicht auf das endgültige Windows 7 upgraden. Somit müsstest du dann doch neu installieren, wenn du dann das endgültige Produkt nutzen willst.

Falls du die Endversion von Windows 7 hast, ist ein Upgrade kein Problem (solange du eine normale Version hast und keine spezielle EU-Version ohne IE). Allerdings bin ich immer ein Fan von Neuinstallationen, wenn das System schon etwas "älter" ist. Windows hat ja doch die Angewohnheit sich gerne zuzumüllen...

Edith sagt: Zum Thema schnelleres Win7 gibt's einen ganz schönen Artikel in der aktuellen C'T. Eigentlich ist es nicht schneller, aber es fühlt sich so an (weniger dämliche Nachfragen etc.). Und darauf kommt es doch an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

darkcold_Angel

Guest

AW: Umstieg von Vista auf Windows 7 ohne Neuinstallation

Das wundert mich!! All meine Rechen und kopiertest's hatte ich immer bessere Ergebnisse als unter Vista. Weiter empfinde ich es als nicht sooo "Resourcen"fressend im Betrieb, wie es Vista macht.

Es ist aber so. Es gibt wenn überhaupt einen minimalen Dazugewinn. Auf mobilen Geräten ist es sogar noch schlimmer. Ein Akku hält weniger durch als bei Vista.

Edith sagt: Zum Thema schnelleres Win7 gibt's einen ganz schönen Artikel in der aktuellen C'T. Eigentlich ist es nicht schneller, aber es fühlt sich so an (weniger dämliche Nachfragen etc.). Und darauf kommt es doch an :)

Und genau das ist das Problem. Die Sicherheitsabfragen sind weg. Und damit auch die Sicherheit. Siehe heise.de und Konsorten. Das war bei Vista gerade der letzte Rettungsanker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maerchenonkel

100 % IRISH REPUBLICAN

AW: Umstieg von Vista auf Windows 7 ohne Neuinstallation

soso, win7 geschenkt bekommen aber kein rc? soweit ich weiss kommt win7 erst im oktober raus aber eine originalversion ist schon im www auf einschlägigen (piraten-)seiten zu "erbäuten"......und du hast sie geschenkt bekommen....auf der gamescom? is klar...... ;-) du alter schlawiner!
 
AW: Umstieg von Vista auf Windows 7 ohne Neuinstallation

Es ist aber so. Es gibt wenn überhaupt einen minimalen Dazugewinn. Auf mobilen Geräten ist es sogar noch schlimmer. Ein Akku hält weniger durch als bei Vista.



Und genau das ist das Problem. Die Sicherheitsabfragen sind weg. Und damit auch die Sicherheit. Siehe heise.de und Konsorten. Das war bei Vista gerade der letzte Rettungsanker.

Stimmt so nicht. Die Abfragen sind mitnichten weg, UAC ist nur etwas laxer eingestellt als bei Vista, was natürlich etwas zu Lasten der Sicherheit geht. Allerdings lässt die sich mit zwei Klicks wieder raufsetzen. Und selbst dann hast du noch weniger Abfragen als bei Vista.

Und auf mobilen Geräten ist Windows 7 auf alle Fälle lauffähiger, da es weniger Ressourcen verbraucht. Auf Netbooks mit 1GB brauchst du Vista nicht installieren, 7 läuft tadellos....
 

thomasspeck

be simple.

AW: Umstieg von Vista auf Windows 7 ohne Neuinstallation

Ich nutze ein High End System im Büro. Da war schon Vista sehr schnell - nicht so schnell wie XP, natürlich. Mit dem 7er ist dasselbe System nun wieder das was es soll, Schnell. Und zwar wirklich! Kopieren, Verschieben .. alles wesentlich schneller als mit Vista. Ich war schon ein XP Fan, ich wurde ein Vista Fan (hatte nie die Probleme, wovon alle singen - stabil, sauber und einfach zu warten [Ultimate 64]) und bin nun ein 7er Fan. Eindeutig ein guter Wurf aus dem hause MS - allen Unken zu Trotz auch ein Konkurrent - und zwar ein Überlegener! - zu Snow-Leopard von Mac. Habe den direkten Vergleich im Haus.

Update läuft definitiv stabil und rund! Natürlich ist ein Datenimport aus einer Sicherung in eine Neuinstallation dem Update vorzuziehen - aber nicht wegen der Rundheit, sondern eher um Datenmüll zu vermeiden.
Viel Spass mit Deiner legalen Version!
 

skydivematy

Nicht mehr ganz neu hier

Bei mir Läuft Win7 jetzt schon seit etwa 6 Monaten. Habe nochmal einen Update von der ersten Build Version gemacht. Danach so Langsam all meine Progis Installiert.
Kann mir im Moment kein Besseres Betriebs System vorstellen.
Schnell,Kompatible und optisch ein Hingucker.
Wenns mal an Treibern fehlt einfach die XP Treiber versuchen .
Geht meistens. Vor 3Monaten dann Adobe cs 4 Installiert und Wunderbar.

Kanon es nur empfehlen. Jedoch sollte man bei einem Neukauf nur Die Ultimate Version sich zulegen.
gruß
skydivematy

Hui, hatte ich Vergessen.
also einen Update von Vista auf win7 würde ich nicht empfehlen.
Alles Neu ist immer Besser. Zwar am anfang mehr Arbeit alles zu Installieren. Danach sparst Du dir Die Zeit bei der Fehler Suche wenn Dein Update nicht funzte.
Win7 ist in 20min Installiert.
Und noch mal ein Tipp.
DATEN gehören nicht auf Die Partition wo dein Betriebs System darauf Installiert ist.
Allerhöchsten mal was auf dem Desktop ablegen den Rest IMMER auf einer Anderen Partition.
skydivematy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

darkcold_Angel

Guest

AW: Umstieg von Vista auf Windows 7 ohne Neuinstallation

Und zwar wirklich! Kopieren, Verschieben ...

Vista konnte nach SP2 auch richtig vernünftig mit Dateien umgehen.

Eindeutig ein guter Wurf aus dem hause MS - allen Unken zu Trotz auch ein Konkurrent - und zwar ein Überlegener! - zu Snow-Leopard von Mac. Habe den direkten Vergleich im Haus.

Snow Leopard erscheint offiziell morgen (bei Händlern, laut Apple am 1. September). Wenn man bedenkt das 10.6 das erste OS ist, welches mit 64 Bit Technologie richtig umgehen kann (Vergleich MS und Apple), ist deine Aussage ein wenig fragwürdig (natürlich können Linux und Konsorten schon ewig 64 Bit verwalten).

Snow Leopard ist komplett in Objective-C geschrieben und dadurch rennt es. Es rennt wirklich. Windows 7 ist nur im Vergleich mit Vista (komplett up-2-date) einen Deut schneller. Ein XP rennt einem 7er immernoch davon.

Ein großer Wurf ist es nicht. Wirklich ein Schritt in die richtige Richtung. Aber nicht mehr.
 

Logitechi

yes i am Logi!

AW: Umstieg von Vista auf Windows 7 ohne Neuinstallation

Snow Leopard ist wieder eine andere Sache. Vergleich habe auch ich in meinem Büro, ein "quasi" Update was schön längst hätte released müssen!

soso, win7 geschenkt bekommen aber kein rc? soweit ich weiss kommt win7 erst im oktober raus aber eine originalversion ist schon im www auf einschlägigen (piraten-)seiten zu "erbäuten"......und du hast sie geschenkt bekommen....auf der gamescom? is klar...... ;-) du alter schlawiner!

Ich bin Developer und habe auch Geschäftlich mit Microsoft zu tun. . .

Ich nutze ein High End System im Büro. Da war schon Vista sehr schnell - nicht so schnell wie XP, natürlich. Mit dem 7er ist dasselbe System nun wieder das was es soll, Schnell. Und zwar wirklich! Kopieren, Verschieben .. alles wesentlich schneller als mit Vista.

Update läuft definitiv stabil und rund! Natürlich ist ein Datenimport aus einer Sicherung in eine Neuinstallation dem Update vorzuziehen - aber nicht wegen der Rundheit, sondern eher um Datenmüll zu vermeiden.
Viel Spass mit Deiner legalen Version!

Ich hatte ganz am Anfang mit Vista 2-3 kleinere Probleme. Die aber ganz schnell behoben waren. Fand es nicht schlecht.

Nuuuun, ich habe kurz überlegt und mich nun dazu entschloßen zu Sichern. Das habe ich auch gemacht. Mir kam der Gedanke "save alles und gut ist. wenn von nöten, installierst ihn halt einfach neu". Nachdem ich fertig war habe ich Windows 7 einfach als Update überinstalliert. Nach knappen 2 Stunden später lief Windows 7 auf meinem Rechner! Und das wirkliiiiich schneller als Vista (der dateimanager ist wirklich gut geworden)! All meine Programme laufen ohne Probleme, starten schneller und PS stellt sich ab DPI Einstellungen von über 300 nicht mehr so an auf Windows.
Alle Daten an ihrem Ort und siehe da auf der Festplatte ist auch noch was frei geworden. Satte 2 GigaByte!!

Update auf Windows 7 Ultimate hat wunderbar geklappt!

Die Quartalmässige Neuinstallation steht trotzdem bevor :p

Wollen wir das mit Snow Leopard in ein anderes Thema verschieben? Hätte nämlich auch noch was dazu zu sagen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben