Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umstieg von XP32 auf Win7 64 lohnenswert?

goanna

Nicht mehr ganz neu hier

Im Moment läuft bei mir XP32. Ich weiß dass viele jetzt sagen würden dass die Frage sich gar nicht stellt. Ich würde aber trotzdem gerne wissen ob das ein wesentlicher Vorteil ist auf 64Bit umzusteigen. Ich bin mir nicht sicher, korrigiert mich wenn ich was falsches sage,aber ich habe das Gefühl dass Cinema r10 nur mit einem Prozessorkern rendert (Mein PC q6600 4gb geforce 7950). Würde Cinema bei 64Bit dann die volle CPU-Leistung ausreizen? Wie sind da eure Erfahrungen?
 

M

MCGDESIGN

Guest

AW: Umstieg von XP32 auf Win7 64 lohnenswert?

also auch unter 32Bit sollte dein System mit 4 Kernen rendern :)
Schau doch mal nach was in C4d unter Renderthreads eingestellt ist.

64Bit bringt ein rendervorteil von ungefair 5-20% je nach CPU und man kann mehr als 3GB Ram nutzen.
 

goanna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umstieg von XP32 auf Win7 64 lohnenswert?

5-20% klingt auf jedenfall sehr vielversprechned. Das mit Renderthreads muss ich mir nachher anschauen. Cinema ist sehr prozessorlastig, stimmt das?
 
M

MCGDESIGN

Guest

AW: Umstieg von XP32 auf Win7 64 lohnenswert?

Beim rendern sollte das auch so sein ;)
Ansonsten habe ich kaum CPU Auslastung in c4d.

Woher hast du die Information ?
 

goanna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umstieg von XP32 auf Win7 64 lohnenswert?

einfach mal gegoogelt. aber im netz wird auch viel mist erzählt, deswegen dachte ich, ich frage lieber die experten hier.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Umstieg von XP32 auf Win7 64 lohnenswert?

aber ich habe das Gefühl dass Cinema r10 nur mit einem Prozessorkern rendert

:D Der war gut. Maxon hat als eine der ersten Firmen sowohl Multicores als auch 64 Bit Systeme unterstützt ;)
OK, das muss natürlich auf Deinem Rechner nicht so sein. Normalerweise ist es aber so.

Der Umstieg lohnt sich, wenn Du beruflich damit arbeitest, von daher ist die Frage schon gerechtfertigt. Wenn Du nur zuhause ab und an mal was renderst, bleib bei XP 32, solange es gut arbeitet (Never change a running Win..), weil Du dann idR. weder wirklich von der Leistungssteigerung (20%?? nee ...) noch vom RAM über 3.2 GB viel merken wirst.
 

hanco

ex

AW: Umstieg von XP32 auf Win7 64 lohnenswert?

Ich persönlich finde ja, daß sich der Umstieg auch für private Nutzer lohnt. Win7 ist wesentlich komfortabler als alle Vorgänger-Versionen geworden. Aber das ist selbstverständlich eine Glaubensfrage, die man nicht diskutieren kann.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Umstieg von XP32 auf Win7 64 lohnenswert?

Das sehe ich auch so. Allerdings fand ich den Umstieg von XP auf 7even schon sehr gewöhnungsbedürftig, hatte Vista nie (sehr lange) unter den Fingern. Zudem haben sich nach einigen Wochen Arbeit mit der RC1 doch einige Problemchen eingeschlichen, die ich unter XP nicht hatte - und das unterschiedlich je Rechner.

Von daher die Emfpehlung: wenn XP rennt, lieber laufen lassen. Schneller ist 7even bei mir jedenfalls auf keinem der Testrechner, aber wie üblich Speicher-schluckender.
 

goanna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umstieg von XP32 auf Win7 64 lohnenswert?

Das sehe ich auch so. Allerdings fand ich den Umstieg von XP auf 7even schon sehr gewöhnungsbedürftig, hatte Vista nie (sehr lange) unter den Fingern. Zudem haben sich nach einigen Wochen Arbeit mit der RC1 doch einige Problemchen eingeschlichen, die ich unter XP nicht hatte - und das unterschiedlich je Rechner.

Von daher die Emfpehlung: wenn XP rennt, lieber laufen lassen. Schneller ist 7even bei mir jedenfalls auf keinem der Testrechner, aber wie üblich Speicher-schluckender.

viele Dank für die Tipps! XP läuft bei mir einwandfrei - eigentlich liebe ich dieses System, Vista hab ich gehasst, deswegen blieb ich bei XP. Aber langsam nervt mich dass nur 3gb ram genutzt werden und ich möchte kurz oder lang auf 8gb aufrüsten. Was für Probleme bei Cinema4d hattest du bei der Umstellung ?

edit:
und ja, ich arbeite damit beruflich. Im Moment noch nebenberuflich, wird sich aber ändern wenn ich das Programm voll beherrsche.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Umstieg von XP32 auf Win7 64 lohnenswert?

und ja, ich arbeite damit beruflich. Im Moment noch nebenberuflich, wird sich aber ändern wenn ich das Programm voll beherrsche.

Na ja, was in 2, 3 Jahren ist, steht ja auf einem anderen Blatt..
7even ist zwar nicht Vista, aber Vista zu kennen, erleichtert schon dem ein oder anderen den Umgang. Win 7 ist aber insgesamt eine gute Ecke umgänglicher.

Mit Cinema hatte ich keine Probleme unter 7even, das steht ja auch nicht da. Aber dafür einige andere. Bei einem hat das Netzwerk gesponnen, beim 2. musste ich die HD per Diskette antreiben obwohl das unter XP 64 auf dem Rechner kein Problem war und viele andere Kleinig-und Großigkeiten.
Achso doch, ein Problem mit Cinema Net gabs: ein Rechner schmierte als Renderclient ständig ab. Und zwar solange, bis ich Aero deaktiviert hatte.

Edit: das ist wohl ein Konflikt zwischen Win DX und OGL und existiert im Grunde seit Vista. Ein Phänomen das wie ich höre des öfteren mal auftritt, nicht nur hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

bambieidle

play hard go prOo

AW: Umstieg von XP32 auf Win7 64 lohnenswert?

mir ging es genau wie kbb und bin über ein zweiwöchigen umweg über vista von xp auf 7 gesprungen.

der einblick in vista hatte sich echt gelohnt. somit habe ich mich in 7 nicht so aufgeschmissen gefühlt. es vieles zu entdecken ^^ und es sieht einfach alles trumhaft aus. und natürlich verbraucht es mehr als xp.

ich habe 7 auf einem nigel nagel neuem system mit i7 und ddr3 ram und ob wind 7 sich da 300mb mehr rausnimmt kann mir eigentlich egal sein. und wenn es dann auch noch so schnieke aussieht soll mir das nur recht sein.


und in cinema 4d hab keinerlei probleme. das einzige was ab und an passiert ist wenn ich etwas bewegen will und es ein rießen rechenaufwand ist springt er zum lesetzen gerenderten bild. ganz komisch. wenn ich dann aber loslasse ist alles wieder normal und der workflow kann weitergehen. aber das war schon unter vista so und mit meinem alten xp system hätte ich nicht einmal das objekt bewegen können :p


greeeetz:bambieidle
 

kontext

Light & Shadow

AW: Umstieg von XP32 auf Win7 64 lohnenswert?

Auch ich habe XP 32-Bit und werde demnächst auf Windows 7 mit 64 Bit Architektur wechseln - der Rechner ist bereits dafür vorgesehen (Intel Core Duo e8400 2x3,0 Ghz)

Denke schon, dass der Sprung zum Win7 ein momentan erstrebsames Upgrade ist.
 

ramses345

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umstieg von XP32 auf Win7 64 lohnenswert?

also wenn du wirklich viel mit rechenleistung zu tun hast, würde ich es dir vorschlagen, da du wie meine vorgänger bereits erwähnten mehr als nur 3 gb verwenden kannst!!
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Umstieg von XP32 auf Win7 64 lohnenswert?

WEnn Du schon auf ein neues System umsteigst, kann ich dir insbes. für cinema als Prozessor den intel core i7 920 (oder höher) empfehlen. Hat auch 4 Prozessorkerne aber durch Hyperthreading und doppelt groß ausgelegten Adress- und Datenbus ist die Prozessorleistung deutlich viel höher. cinebench hat hier sehr gut abgeschnitten.

Bin von einem Dualcore Laptop mit 2 GB auf ein intel core i7 920 system unter Vista64 mit 6 GB RAM umgestiegen.
Leistungssteigerung beim Rendern mit Cinema etwa Faktor 6,5 - 7!

Das kann sich sehen lassen!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Umstieg von XP32 auf Win7 64 lohnenswert?

.. für cinema als Prozessor den intel core i7 920 (oder höher) ...

Wobei ich auch hier nochmal anmerken möchte, dass z.B. der 860er bei gleichem Preis nicht nur weniger Strom verbraucht, sondern auch ein paar % schneller rendert und den schnelleren FSB hat (der 870er ist dementsprechend etwas teurer und wieder etwas schneller).

Man beachte also beim Kauf: "höher" und "größere Kennzahl" sind nicht unbedingt das gleiche.
 
M

MCGDESIGN

Guest

AW: Umstieg von XP32 auf Win7 64 lohnenswert?

Das mit weniger Strom stimmt. Hätte ich meinen I7-920 nicht schon so lange würde ich mir ein 860er kaufen.

schnelleren FSB ?? mal abgesehen das es keinen mehr gibt ;)

Sonder jetzt eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung sehe ich da keine Unterschiede zwischen 970 860 und 870 ausser den Takt

Und ich habe gelesen das der 860 nur 16 Lanes und der i7-920 mit 36 arbeitet ,, das aber nur für Leute wichtig ist die 2 oder 3 GK einbauen wollen

Aber nun mal wieder zu W7

Kann mir einer nun genau sagen was besser ist als bei Vista ?? ich habe seit 1.5 Jahren Vista U 64Bit... hatte bisher noch keine nennenwerten Fehler gehabt
Vista verbraucht bei mir 1.5 GB Ram .. *von 6GB* Das W7 soll da nicht ganz so viel verbrauchen... ist das richtig??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Umstieg von XP32 auf Win7 64 lohnenswert?

Sonder jetzt eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung sehe ich da keine Unterschiede zwischen 970 860 und 870 ausser den Takt.
Ich meine damit die Speicheranbindung, den Speichertakt, nicht die CPU selbst (obwohl ja beides zusammenhängt, nach wie vor).
Der 860er bindet mit maximalen 1333 GHz an, der 920er nur mit 1066, dafür mit Triple Channel, wo die 8xxer mit Dual Channel klar kommen müssen (was beim Rendern idR. aber durchaus reicht). Weitere Unterschiede liegen darin, dass die 9xxer eigentlich als Server-CPUs entwickelt wurden, die dem Käufer als Desktops schmackhaft gemacht werden sollten. Was nicht wirklich ankam. Die Lynnfields, also die i5er und "kleinen" i7er sind im Prinzip um diese Specials erleichterte Einheiten, die aber das Gute wie HT behalten.
Apropos "keine Unterschiede sehen" - dass Du die nicht siehst, heißt ja nicht, dass sie nicht da sind - lies einfach ein paar Tests zu den 8xx ern ;)

Und ich habe gelesen das der 860 nur 16 Lanes und der i7-920 mit 36 arbeitet ,, das aber nur für Leute wichtig ist die 2 oder 3 GK einbauen wollen
Ja, das ist richtig. Wer SLi oder Crossfire richtig ausnutzen will, soll mit den 9xx besser beraten sein. Allerdings sind Multi-GPU-Systeme wohl wegen der immer noch nicht ausgereiften Treiber weder das eine noch das andere wirklich zu empfehlen. Na interessiert eh nicht so.

Kann mir einer nun genau sagen was besser ist als bei Vista ??

7even ist die überarbeitete Version von Vista, die Fertigstellung, wenn man so will. Viele Änderungen, noch mehr Überarbeitungen laufen im Hintergrund, sie sind nicht direkt sichtbar. W7 soll schlanker und etwas schneller sein - nicht in der Alltagsarbeit, aber "gefühlt", z.B. im Multitasking, also Wechsel zwischen verschiedenen, gleichzeitig offenen Applikationen. Es soll auch mal wieder eine Ecke sicherer geworden sein, aber auch das merkt man im Arbeiten nicht. Es nimmt einem im Vergleich zu Vista noch mehr ab, bei der Installation von Treibern und Programmen, der Kompatibilitätsmodus ist nochmal verbessert worden.
Was mich - neben dem sehr viel stabileren und leichteren Arbeiten mit der RC1 - überzeugt hat, von XP x64 zur 7even zu wechseln, sind die durch die Bank weg guten Testergebnisse. Egal wo Du nachliest, die Vergleiche zwischen XP, Vista und 7even fallen zumindest auf 64Bit Ebene immer zugunsten 7evens aus.
Da ich Vista nicht näher kenne, kann ich dazu nichts sagen. Gibt aber viele Leute die deutlich genervt sind von einigen "Features" unter Vista und die jetzt gerne mit 7even arbeiten.
Aber wenn Du zufrieden bist mit Vista, gibts eigentlich keine Grund, das zu ändern. Sonst hättest Du Dir bestimmt schonmal die Beta oder den RC1 geholt.

Edit:
Vista verbraucht bei mir 1.5 GB Ram .. *von 6GB*
Nach dem Start, im normalen Betrieb??
OK, da sind sicher einige Prozesse dabei, die nicht Vista-bezogen sind, oder?
Auf einem der 7even Rendernodes (nur C4D Net Clients und einige Grafikprogramme) werden nach dem Start knapp 1GB RAM belegt, wovon noch ein paar MB Board-bezogen sind. Das wird auch noch ein bischen mehr, wenn man noch weitere Programme installiert und das ein oder andere im Hintergrund läuft. Weitere bis zu 100MB scheinen von Aero und Co. genutzt zu werden, wenn aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MCGDESIGN

Guest

AW: Umstieg von XP32 auf Win7 64 lohnenswert?

thx .. das war sehr ausführlich.
Ich habe keine probs mit Vista .. ich steige erst wieder um wenn neue Hardware kommt. also in 12-15 Monaten.
 

NT2005

Von dannen.

AW: Umstieg von XP32 auf Win7 64 lohnenswert?

Ich überlege mir auch von XP 64 zu Windows 7 umzusteigen. Jedoch hat jemand Erfahrung mit OpenGL und Cinema 4D?

Ich freue mich schon auf die GPU-Renderengine: :D
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Umstieg von XP32 auf Win7 64 lohnenswert?

Jedoch hat jemand Erfahrung mit OpenGL und Cinema 4D?

Unter 7even:





Ansonsten habe ich ebenfalls schon etliche Stunden unter 7even mit Cinema gearbeitet und nach Abschalten von Aero wie beschrieben ein stabiles Programm.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben