Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umtauschrecht Kamera - Sony WX300

Maggi1

Nicht mehr ganz neu hier

Hallochen....

Ich hab ein Problem. Vor dem Urlaub hab ich mir eine Kamera gekauft. Sie war gedacht für Schnappschüsse ohne dass ich Einstellungen machen muss. Nun sind wir wiedergekommen und ich musste feststellen, dass die Bilder mies sind. Die Farben sind blass und es ist wenig Kontrast vorhanden und das nicht nur ein bischen. U.a. musste ich feststellen, dass selbst bei schönsten Wetter viele Bilder aussehen wie spätabends gemacht. Leider hab ich festgestellt, dass es wirklich keinerlei Einstellungsmöglichkeiten gibt. Ich habe jetzt jeeedes der über 100 Fotos nachbearbeitet und das kann nicht Sinn der Sache sein. Klar kann ich für 200€ nicht groß was erwarten, aber jede Kamera unter 50€ macht bessere Fotos.

Es gibt also 2 Möglichkeiten...entweder ist die Kamera Katastrophe oder es liegt an mir. :confused:

Wisst Ihr, ob man diese Kamera nach ca. 3 Wochen umtauschen oder zurückbringen kann und wenn ja, mit welcher Begründung? Vielleicht kennt jemand die Kamera und weiß, ob sich nicht doch noch eine Einstellungsmöglichkeit "versteckt"?

Es wäre nett, wenn mir jemand von Euch Auskunft geben könnte.

Liebe Grüße
Steffi :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

dcmagie

Auf der Suche

Möglicherweise hast du das falsche Motivprogramm benutzt für deine Bilder. Wenn ich richtig gelesen habe gibt es in der Kamera verschiedene Automatikprogramme.
Umtauschen wird wohl schwierig sein nach 3 Wochen Nutzung glaube ich kaum das sich der Händler auf eine Rücknahme einlässt.
 

pwfoto

Moin!

Hallo, du kannst die Kamera wohl nicht tauschen (das wäre nach 3 Wochen eine freiwillige Leistung des Händlers), aber natürlich reklamieren. Der Händler ist erster Ansprechpartner (nicht der Hersteller!, siehe auch http://www.vzhh.de/recht/30550/ware-kaputt-was-tun.aspx) kann dann nachbessern. z. B. reparieren. Denn wenn die Bilder wie beschrieben ausfallen, dann darf man wohl, von einem Defekt ausgehen, der nachgebessert werden muss.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

Nur wenn es einen offensichtlichen oder verdeckten Mangel gibt muss der Händler umtauschen. Wenn die Kamera die angegebene technischen Spezifikationen erfüllt (und Bildqualität gehört nicht dazu), sieht es wohl schlecht aus. Vielleicht gibt er Dir aber ein anderes Modell der Kamera aus Kulanz, das wäre ein für beide einigermaßen machbarer Kompromiss. Vielleicht ist es ja ein "Montagsgerät"?
 
Wenn Du sie im Sony-Shop erworben hast, dürfte es kein Problem sein, sonst würde ich den Support von Sony kontaktieren (vorher Kamera bei Sony registrieren).


Sind Sie mit Ihrem Produkt nicht zufrieden, können Sie es innerhalb von 30 Tagen nachdem Sie es im Internet von Sony erworben haben, jederzeit zurückgeben. Wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis, ganz ohne versteckte Extra- oder Versandkosten, die auf Sie zukommen.
Abgesehen von Fällen in denen ein Defekt besteht, ist eine Rücknahme oder ein Umtausch von gravierten Produkten leider nicht möglich.
Sie können zwischen zwei praktischen Rückgabeoptionen wählen. Bei beiden müssen Sie sich zunächst bei Ihrem My Sony Konto anmelden.
 

kermit77

Nicht mehr ganz neu hier

Wisst Ihr, ob man diese Kamera nach ca. 3 Wochen umtauschen oder zurückbringen kann und wenn ja, mit welcher Begründung? Vielleicht kennt jemand die Kamera und weiß, ob sich nicht doch noch eine Einstellungsmöglichkeit "versteckt"?

Es wäre nett, wenn mir jemand von Euch Auskunft geben könnte.
Das muss doch klar und deutlich in den AGB des Händlers stehen. Nur dort sind die Antworten zu finden.
 

Dennis

aka denyo111

Das muss doch klar und deutlich in den AGB des Händlers stehen.

Muss es nicht, das ist alles im BGB geregelt...

@TE: grundsätzlich sieht das Kaufvertragsrecht kein Recht auf Umtausch vor, sondern kennt die Varianten der Nacherfüllung bzw. des Rücktritts / Widerrufs.

Wenn bei deiner Kamera ein Mangel vorliegt, hast du gegen den Verkäufer einen Anspruch auf Nacherfüllung, diese kann durch Austausch des mangelhaften Kaufgegenstands oder durch Reparatur erfolgen - die Wahl wie die Nacherfüllung zu erfolgen hat, liegt bei dir als Käufer. Einzig wenn eine der Möglichkeiten unverhältnismäßig ist, kann der Verkäufer sie dir verweigern.

Vom Vertrag zurücktreten kannst du entweder:
- wenn der Verkäufer sich weigert, deinen Anspruch auf Nacherfüllung umzusetzen
- oder wenn die Nacherfüllung fehl schlägt (2 erfolglose Versuche)

Solltest du also der Meinung sein, deine Kamera ist mangelhaft, kannst du diese beim Verkäufer reklamieren und dein o.g. Recht geltend machen.

Ob aber so etwas subjektives wie Bildqualität einen Mangel begründet, sei mal dahingestelt.
Am besten wäre natürlich wenn du die Chance hättest, Vergleichsbilder mit einem identischen Modell zu schießen...
 

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

Es gibt keine Kamera die auf Anhieb und automatisch künstlerisch wertvolle Bilder macht. Das Studium des Handbuches und ein paar grundsätzliche Lektionen zum Wissen über digitale Photographie gehören dazu. Wie wäre es am Anfang damit: http://www.gratis-fotokurs.de

Dort habe ich mir auch mein grundsätzliches Grund-Wissen angeeignet.:D
 
Vor dem Urlaub hab ich mir eine Kamera gekauft. Sie war gedacht für Schnappschüsse ohne dass ich Einstellungen machen muss. Nun sind wir wiedergekommen und ich musste feststellen, dass die Bilder mies sind.
Na ja, vielleicht gewinnst Du daraus die Erfahrung, dass es vorteilhaft ist, wenn man vor dem Ernstfall daheim ein Werkzeug kennenlernt. Da macht man ein paar Aufnahmen, schaut, ob man damit zurechtkommt und zufrieden ist, und hat noch Zeit sich kundig zu machen und mögliche Probleme abzuklären.
 

pwfoto

Moin!

Hallo noch mal, lass dich nicht verunsichern und reklamiere beim Händler oder nutze das o.g. Angebot von Sony (30 Tage Frist beachten) Eine Sony Kamera, die bei schönem Wetter in Vollautomatik keine brauchbaren Bilder macht, kann nicht in Ordnung sein. (Bei gutem Wetter schaffen das ja bereits die einfachsten Handyknipsen.)
 

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

Eine Sony Kamera, die bei schönem Wetter in Vollautomatik keine brauchbaren Bilder macht, kann nicht in Ordnung sein.
Schon die falsch voreingestellte ISO-Zahl kann trotz guter Automatik jedes Bild verderben. Solange die TO uns keine Bilder mit EXIF-Angaben zeigt, kann kein Mensch eine vernünftige Aussage machen. Jeder versucht dann einen Blick in die Kristallkugel. Meine hat übrigens einen Sprung.

@Maggi1: Alte Regel: Sonne Lacht - Blende 8 beachten und immer ISO 200 einstellen.
Ich habe seit vielen Jahren eine Sony NEX 3. Wenn ich mir einige meiner Schit-Bilder ansehe, überlege ich immer, was ich hätte besser machen können. Die Sony hatte nie Schuld, nur mein Kopf.

[ironie] Kauf dir statt eines solchen komplizierten Gerätes eine Box Bouva Start. und dazu. Damit gelingen alle Bilder, sogar in Farbe. [/loriot]
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

wenn Du mit der Kamera nicht zufrieden bist und SONY
bietet großzügig einen 30-Tage-Umtausch an, dann tausche
auch um...

für Fototechnik, bzw. -verständnis empfehle ich einen
Foto-Kurs, vielleicht bei der örtlichen VHS, oder einem
Foto-Club... ich denke, das wäre doch ein guter Ansatz ;) ...
 
P

PsychoZ1

Guest

Bei den hier gemachten Angaben kann man ein "Umtauschrecht" doch wirklich nicht beurteilen
 

SigridBW

User

Das von @gimbild (#5) erwähnte 30tägige Rückgaberecht scheint nur für Käufe direkt bei Sony zu gelten. Allgemein bezahlt man beim Hersteller etwas mehr für die gleiche Ware, wäre aber in so einem Fall ein enormer Vorteil weil etwaige Auseinandersetzung mit dem Händler wegfällt.
Handbuch lesen ist Selbstverständlichkeit.
 
Ich bin noch einmal gedanklich über alle Post geflogen und denke, wenn ich in einer ähnlichen Situation wäre, würde ich folgende Schritte tun:
Plan A: Einen "Profi" mit der Kamera ein paar Testbilder machen lassen, dann weisst Du, ob es an der Kamera oder vielleicht an Dir liegt. Wenn es an der Kamera liegt, dann kannst Du in den ersten 6 Monaten Deine Käuferrechte BGB § 437 "Rechte des Käufers bei Mängeln", einschließlich Nachbesserung, Wandlung usw. durchsetzen. Ab dem 7. Monat wird es schwierig, da musst Du nachweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf vorhanden war, Gutachter ist der Hersteller(!, ?).
Ich habe gerade gelesen, weiss aber nicht sicher, ob es stimmt:
SONY bietet bei Registrierung (idealerweise durch den Händler) einem deutschen Kunden eine 24 monatige Garantie, die diese Beweislast nicht kennt.
Ansprüche an Händler oder Hersteller. Prüfen ob es zur gesetzlichen Gewährleistung evt. eine Herstellergarantie gibt, die ist oft besser.

Plan B: Kontakt zum Kunden-Support aufnehmen,
Rufnummer: 069 / 95 08 63 19
E-Mail-Adresse: customer.service.de@shop.sony-europe.com
funktioniert gegenwärtig nur telefonisch, per Mail kommen nur die Standardaussagen:
· „Gerne kommen wir innerhalb von 24 Stunden wieder auf Sie zu.“
· „Ihre Nachricht wird an den Kundenservice weitergeleitet und schnellstmöglich beantwortet.“
· „Aufgrund der Vielzahl uns erreichender Anfragen kann es aktuell zu einer verzögerten Bearbeitung kommen.“
 
Zuletzt bearbeitet:

Maggi1

Nicht mehr ganz neu hier

Hallochen...

ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten. =)

Bei meiner Kamera war ISO Automatic eingestellt. Manuell kann ich es einstellen von ISO 80 bis ISO 12800.

Natürlicher Farbausgleich...machbar:sonnige Außenszenen oder Nachtszenen, Bewölkung und Schatten, weißes Leuchtstofflicht, natürlich weißes Leuchtstofflicht, tagweißes Leuchtstofflicht, Glühlampen/Videobeleuchtung, Blitzaufnahme.

Belichtungskorrektur auf 0 veränderbar von -2 bis +2 (bringt mir allerdings nichts, weil man auf dem Display schon sieht,dass nur das gesamte Bild heller oder dunkler wird.

Mit dieser Einstellung habe ich meist gearbeitet: "intelligente" Automatik steht: Belichtung mit automatischen Einstellungen

Dann gibt es noch die "überlegene Automatik" Scharfes Bild mit Unschärfe und Rauschunterdrückung.

Das sind dann die eigentlichen Automatikprogramme und dann kann man noch unterscheiden in Strandszene, Nachtszene...etc.

Beispielbilder:







Ich habe die Kamera bei Medimax gekauft, also nix mit Sony Shop. Das ist in diesem Fall natürlich Pech.
 

mikka16s

Noch nicht viel geschrieben

Hi Steffi,

ich denke, wenn du mit diesen Bildern zu Medimax gehst und einen Umtausch aufgrund der Bildqualität verlangst, wirst du nur ein verständnisloses Kopfschütteln ernten. Ich finde die Fotos für diese Kamera ok (super Bilder die komplett rauschfrei sind wirst du ja nicht erwartet haben).
Du könntest eventuell noch die "überlegene Automatik" testen, vielleicht rauscht es da weniger.

Sony ist nicht dafür bekannt in den Grundeinstellungen quietschbunte Farben zu erzeugen, das ist immer etwas gedeckter. Ich würde dir die html-Bediehnungsanleitung empfehlen, da steht alles drin (und es gibt genug Einstellungsmöglichkeiten):

Um die Farben zu intensivieren:

Um die bestmögliche Qualität zu bekommen, müsste man bei der Kamera die Programmautomatik verwenden und den ISO-Wert auf 100 stellen. Dann musst du aber darauf achten, dass es nicht zu dunkel ist und die Aufnahmen verwackeln.

Hoffe ich konnte etwas helfen,
Michael
 

studio24

Homo Nikoniensis

Da wirst du mit einem Umtausch/einer Rückgabe vermutlich keinen Erfolg haben. Dass dir die Ergebnisse nicht gefallen scheint mir eher Geschmacksache, aber kein Fehler der Kamera zu sein. Ich empfinde die Farbwiedergabe als natürlich/neutral.
 

Maggi1

Nicht mehr ganz neu hier

Danke Michael, ich werde mir das mal anschauen und mit den anderen Einstellungen versuchen. :)
edit: das mit den Farbeinstellungen kenne ich. Das gilt aber unter Effekte. Das stellt sich sobald ich dort rausgehe und in ein anderes Automatikprogramm umstelle in den Ausgangszustand zurück.

Studio24.... Tatsache ist aber, dass das Wasser eigentlich türkis ist, die Wiese quitschgrün und das orange in dem Kleid auch leuchtender ist. Sobald ich Tonwertkorrektur durchführe ist es ok, aber es nicht Sinn der Sache, dass ich das bei jedem Foto machen muss.

Übrigends macht die Kamera bei vollen Zoom gute Bilder, damit hätte ich nie gerechnet.

Ich bedanke mich bei Euch allen, ganz ganz herzlich. :danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben