Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umwandlung JPG in ZIP

zauberfeder

Noch nicht viel geschrieben

Hallo. Ich habe Probleme mit dem Versenden meiner Fotos via eMail. Wenn ich meine JPGs in Zip umwandle stelle ich fest, daß die Zip die gleiche Datenmenge wie das JPG enthält. Das Versenden als JPG oder ZIP dauert daher auch oft seeehr lange und kommt in den seltesten Fällen beim Empfänger an. Umgekehrt kann ich JPGs und Zips zügig empfangen, aber selbige nicht versenden.
Woran könnte das liegen? Wer weiß Rat? Verwende Windows XP.
Vielen DAnk.
zauberfeder
 

zauberfeder

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Micha.
Im Moment 9,35 MB (9.805.540 Bytes). Wie kann ich es denn noch versenden?
Ein Foto im JPG von 6,10 MB (6.403.898 Bytes) kann ich ohne Probleme erhalten, aber das selbige Foto mit gleicher Datenmenge kann ich nicht zurück senden.... (?) zf
 

UPeuker

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn irgendein Mailserver die Größe von Anhängen beschränkt, hilft da nur:
  • Bilder über einen anderen Weg versenden (Cloud, FTP, ....)
  • die JPG mehr komprimieren (Qualität beim Speichern auf 70 bis 80 Prozent reicht meistens schon)
  • das Bild verkleinern
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

Pakete Splitten geht zum Beispiel mit winrar:
Einfach bei Volumengöße die gewünschte Maximalgröße eines Archivs festlegen und Winrar splittet automatisch. (Die Dateien sollten Beim Entpacken wieder im gleichen Ordner liegen)
Noch einfacher geht es natürlich mit File-Sharing/Cloud-Speicher Diensten. Da schickst du dann einfach den Link mit.



Wenn die Anhangsbegrenzung deines Mail-Providers bei unter 6MB liegt, würde ich mir aber mal überlegen den Provider zu wechseln...
 

zauberfeder

Noch nicht viel geschrieben

Ei, jetzt bin ich erst einmal überfordert ;o)) Dennoch vielen Dank für die Anregungen. Muß ich einzeln ausprobieren. zf
 

reitzi

User

Umgekehrt kann ich JPGs und Zips zügig empfangen, aber selbige nicht versenden.

Der Download (empfangen) geht immer wesentlich schneller als der Upload (senden). Also auch wenn du deine Bilder in Zukunft über die Cloud verteilst, wirst du längere Übetragungszeiten haben, die natürlich von deinem DSL-Anschluss abhängig sind.
 

bgphotografie

Lichtzeichner

Wenn das JPG-Bild lediglich z.B. für das Internet genutzt wird oder einfach zur Betrachtung (ohne das man einen Ausdruck benötigt) verwendet wird, würde ich nicht nur die Qualität auf 70-80% reduzieren, sondern gleichzeitig auch die Bildgröße als solches. Warum muss man ein Bild in der Größe 5010 x 3456 mit 49,5 MB versenden, wenn das gleibe Bild bei einer Größe von 800 x 552 bei 90 % Qualität gerade mal noch 193 KB ausweisst. Dieses Problem haben viele. Ich benutze zum reduzieren der Größe (wenn es nicht um Qualität geht) einfach Freeware Irfanview. Geht schnell und reduziert richtig runter.

Falls man einmal für einen Kollegen eine Bildbearbeitung durchführt, die maximale Qualität erfordert (Beispiel Foto im RAW-Format) stelle ich ihm eine von meinen Clouds zum uploaden zur Verfügung. Das bearbeitete Bild bekommt er über den gleichen Weg zurück.

Probiere es einfach mal aus und du wirst erstaunt sein, wie klein man Bilder ohne großen Qualitätsverlust bekommen kann.
 

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

Das Problem ist ganz einfach, die Größe des Postfachs vieler Freemailer beträgt nur 20 MByte. Siehe auch http://www.email-vergleich.com/tag/e-mail-anhang-grosse/ Oft sind diese Mailboxen ungepflegt und sogar verstopft, so das die jeweiligen Provider eine Speicherung ablehnen. Vor einigen Jahren bekam der Absender eine Mitteilung darüber, das wird aber unterlassen, denn die werden an den Verteiler-Knoten als Spam erkannt und gelöscht.

Wer einen größeren Anhang versenden möchte, benutzt besser einen dieser hier genannten Anbieter: http://www.giga.de/extra/email/grosse-dateien-verschicken-email-besten/ Ge.tt hat sich bei mir bestens bewährt. Der Empfänger kann entscheiden, wann und überhaupt er die Anhänge sehen möchte. Sie werden nach 30 Tagen automatisch gelöscht. Eine Datei darf bis zu 2 GByte groß sein. Eine Mengenbegrenzung gibt es nicht.

Im Übrigen habe ich in meinem Firefox die Größe der via POP3 empfangbaren Mails auf 30 kByte festgelegt. Ist eine Mail größer, werde ich vom Client gefragt, ob ich diese Mail lesen will oder ob er sie samt Anhang gleich in der Box löschen soll. Dadurch entfällt ein Verstopfen der Box.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben