Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umwandlung von Farbfotos in Schwarz/Weiss

Dago

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

ich habe neulich in einem Fotomagazin gelesen, dass man bei Photoshop nicht die einfache Umwandlung eines Farbfotos in Grautöne nutzen sollte, da dabei zu viele Informationen aus dem Bild verlorengehen. Als eine Alternative wurde das Heruntersetzen der Sättigung erwähnt, um ein Farbbild in ein Bild mit Grautönen umzuwandeln. Jetzt würde ich gerne wissen welche Methoden ihr anwendet, um ein Farbfoto in ein Schwarz/Weiss-Bild zu konvertieren.

Also gibt es da noch bessere Methoden? :uhm:
 

Fotografie

RagingPixels

C4D-Junkie

AW: Umwandlung von Farbfotos in Schwarz/Weiss

ich nehme meistens die einstellungsebene Schwarz/weiß.
Das ist nondestruktiv und man hat für die farben einzelne schieberegler

mfg
 

sonnenfee

kreative Chaotin

AW: Umwandlung von Farbfotos in Schwarz/Weiss

Ich arbeite mit dem Kanalmixer (Bild bearbeiten ----> Korrekturen ----> Kanalmixer), gehe dort auf "monochrom" und drehe dann an den Reglern (Rot, Grün, Blau.....-töne); noch etwas Tonwertkorrektur und dann passt es einigermaßen. Ob das so gut ist? Keine Ahnung, ich mag es ;)
 

Kobold_IR

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umwandlung von Farbfotos in Schwarz/Weiss

Entweder ich wandle schon in Lightroom - meinem Raw-Converter - in S/W um :
dabei macht es einen Unterschied, ob über Graustufen oder Farbton-Entsättigen . Dabei beobachte ich immer, was mit dem Bild geschieht und kann das auch direkt vergleichen ..
Oder in PS nehme ich fast immer die Einstellungsebene ' Farbton ' entsättigen . Dabei kann ich wieder Farben hervormalen, wenn ich das noch irgendwo irgendwie brauchen sollte ...
Wahrscheinlich geht das bei den anderen Einstellungsebenen auch ...
Aber das ist der Weg, den ich mir angewöhnt hab' ...
 

Dago

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umwandlung von Farbfotos in Schwarz/Weiss

Hola!

Da gibt es ja schon ein paar unterschiedliche Methoden. Wenn ich bedenke, dass ich bis jetzt einfach blöd die simple schwarz/weiss-Konvertierung genutzt habe. :rot:

Mal sehen, ob sich noch ein paar weitere finden. :)
 
V

vonBernhausen

Guest

AW: Umwandlung von Farbfotos in Schwarz/Weiss

Guten Morgen,
Ich persönlich nutze den Weg über den LAB-Farbmodus.
Bild in LAB konvertierten, Kanal A und B (der nach dem entsorgen von A in Alpha2 umbenannt wird) entsorgen, den Alpha1 in Graustufen-Modus konvertieren.
Tonwertkorrektur, Gradationskurve angepasst, Fertig.
So hat man dann auch am nächsten das erreicht was von den Bildinformationen auf einem s/w-Film gelandet wäre, nämlich reine Helligkeitswerte.

Viele Grüße, vonBernhausen
 

picfix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umwandlung von Farbfotos in Schwarz/Weiss

Hi,

ich würde auch die Einstellungsebene schwarz/weß nehmen. Über den Kanalmixer kannst du dem Bild genau den Konstrast geben, das es braucht.
 

PoorTom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umwandlung von Farbfotos in Schwarz/Weiss

Hallo,

du kannst in CS5 auch den duplex modus benutzen, da werden brauntöne verwendet, was das bild bei portrait und landschaft lebendiger gestaltet.


MFG
 
H

Hoeld

Guest

AW: Umwandlung von Farbfotos in Schwarz/Weiss

Ich benutze ebenfalls den Kanalmixer mit der Funktion "monochrom"... Ist man sehr flexibel damit und ich finde da kommen sehr gute Ergebnisse dabei raus.
 
V

Vignard

Guest

AW: Umwandlung von Farbfotos in Schwarz/Weiss

Der Kanalmixer ist meist die beste Lösung. Manchmal liefert aber auch die simple Verlaufsumsetzung ein tolles Ergebnis. Auf jeden Fall beides besser als einfach in Graustufen umzuwandeln.
 

DieterFfm

Beginner

AW: Umwandlung von Farbfotos in Schwarz/Weiss

Der Kanalmixer ist meist die beste Lösung.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Natürlich kann man es noch weit aufwendiger treiben, wenn man die einzelnen Kanäle in Ebenen packt und mit Masken das jeweils beste "Teil" übernimmt, aber das bei mehreren Bildern zu tun, da übersteigt aus meiner Sicht der Aufwand den Nutzen.
 
P

pebblegrey

Guest

AW: Umwandlung von Farbfotos in Schwarz/Weiss

Hallo,
der Kanalmixer gepaart mit Tonwertkorrektur und verschiedenen "Farbfiltern" ist relativ schnell und einfach und bringt tolle Ergebnisse hervor.
Gruß, pebblegrey
 

Kobold_IR

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umwandlung von Farbfotos in Schwarz/Weiss

mit silver efex pro gehts auch super, und das gibts ja als photoshop plugin

Jaaaaa - aber dat kost Jeld ;)

ich habe doch schon Geld für PS ausgegeben - und ich finde die Möglichkeiten sind schon sehr gut .
Es gab mal eine Aktion von Rosalind Harrison für die s/w-Umwandlung ... die war ziemlich gut.
Ich weiß nur nicht, ob ich die so einfach hochladen darf und kann ...
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umwandlung von Farbfotos in Schwarz/Weiss

ja, das stimmt, aber es ist sehr komfortabel und zielführend, da man ja eine Palette von Resultaten sofort präsentiert bekommt und sich so schnell seinem gewünschten Bild nähern kann.
Nik bietet eine vollfunktionsfähige Demo für 15 Tage.
Ich würde einfach mal einen Blick riskieren.

FG Alexander
 

fischerarts

Polygraf

AW: Umwandlung von Farbfotos in Schwarz/Weiss

In Photoshop gibt es wahrscheinlich unendlich viele Möglichkeiten, ich finde diese optimal...

Am besten verwendest du in einer Einstellungsebene das Tool Farbton/Sättigung. Du schraubst die Sättigung aller Farben auf -100 und wählst danach die einzelnen Farben an. Mit dem Regler Helligkeit kannst du nun dein Bild so anpassen wie es dir gefällt. Danach wählst du unter Modus «Graustufen» und du hast ein schönes S/W-Bild. Für mich die professionellste und schnellste Möglichkeit.

Achtung: Stellst du den Modus nicht auf S/W um, hast du kein wirkliches Graustufen-Bild. Deine Grauwerte sind in RGB bzw. CMYK aufgebaut. Daher unbedingt den Modus-Wechsel beachten, es gibt die neutralen Grauwerte.

PS: Ob du Farbton/Sättigung oder Schwarzweiss wählst, spielt keine Rolle. Beide Tools sind gleich aufgebaut und bieten dasselbe. Lediglich die Oberfläche sieht anders aus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben