Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umzug: Wohnungsgrundriss mit Photoshop zeichnen?

sacora

Aktives Mitglied

Hallo ihr Lieben,
ich ziehe demnächst um und würde meine mit Bleistift gezeichnete Grundriss-Skizze gerne etwas genauer umsetzen, um nachher, z.B.(ausgeschnittene) Möbel im gleichen Maßstab auf dem ausgedruckten Papier hin- und her zu schieben. Gibt es da Vorlagen?

Wie würdet ihr da vorgehen?

Oder kennt jemand eine prima Alternative, z.B. eine super Software, die dafür passender ist?

Über jede Antwort freue ich mich, danke! LG, Monika***
 

Photoshop

msblacky

Helper

AW: Umzug: Wohnungsgrundriss mit Photoshop zeichnen?

Hallo,

ich mach solche Dinge eher mit Wohnungsgestaltungssoftware, z.B. SweetHome3D (freeware) oder Wohnungsdesigner (DataBecker), finde die haben einfach bessere Möglichkeiten um evtl. Möbel usw. anzupassen und bieten oft viel Material dazu.

msblacky
 

Anina

Pixelschubserin

AW: Umzug: Wohnungsgrundriss mit Photoshop zeichnen?

Hi!

Stimme da medienfux zu, ich denke Photoshop ist nicht so das optimale Programm. Würde dir auch Illustrator oder Corel empfehlen. Falls du das jetzt nur dafür brauchst und kein Geld ausgeben möchtest kannst du dir ja auch die 30 Tage Testversion runterladen.

lg
Anina
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Umzug: Wohnungsgrundriss mit Photoshop zeichnen?

Hallo Monika,

ich bin vor kurzem vor dem selben Problem gestanden und wollte das ursprünglich mit ner CAD-Software umsetzen, da wir hier beruflich auch einiges damit machen. Das war mir dann aber zu kompliziert für meine Zwecke.

Letztendlich hab ich das dann mit dem Illustrator gemacht. Dort kannst du die Wände passend und schnell errichten und dann natürlich auch entsprechende Möbelstücke etc.
 

Saarlaender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umzug: Wohnungsgrundriss mit Photoshop zeichnen?

Auch auf der Seite von Möbelhäusern Ikea etc findet man oft Wohnungsplaner.
 

Thomas_

Member

AW: Umzug: Wohnungsgrundriss mit Photoshop zeichnen?

Schade ... eigentlich konnte ich mir diese antworten hier schon denken.
Aber konnte ja sein, dass jemand antwortet der wirklich im Bezug auf Photoshop helfen kann.
Schade
 

MrSpock

Admiral

AW: Umzug: Wohnungsgrundriss mit Photoshop zeichnen?

Ich verstehe Deine Beschwerde nicht! Im Eröffnungsbeitrag wurde klar und deutlich auch nach möglichen Alternativen gefragt!
 
AW: Umzug: Wohnungsgrundriss mit Photoshop zeichnen?

dir stehen in photoshop zahlreiche formen (shapes) zur verfügung und du kannst aus dem internet ebenso viele nachladen. damit kannst du natürlich solch eine grobe skizze auch in ps umsetzen.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Umzug: Wohnungsgrundriss mit Photoshop zeichnen?

Schau Dir mal SketchUp an

Vorteil: Kostenlos und Du kannst die damit erstellten Dateien auch in PS als 3D-Objekt importieren und ggf. weiter verarbeiten.
 

andreK

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umzug: Wohnungsgrundriss mit Photoshop zeichnen?

Wenn Interesse besteht, auch andere Interessierte, kann ich das gern mit einer professionellen Branchensoftware erstellen.
Arbeite täglich mit VI2000. Über eine Erkenntlichkeit, egal in welcher Form, kann man sich einigen.

Ausgabe von A0 bis A4 und im Maßstab 1:20 bis 1:1000 als PDF möglich. 3D Visualisierung mit Möbeln auch möglich, aber ab da wird es etwas umfangreicher. :D

PN an mich. ;)
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Umzug: Wohnungsgrundriss mit Photoshop zeichnen?

sketchup hatte mir hier weitergeholfen. Photoshop ist das falsche werkzeug dafür in meinen Augen. Ich hau ja auch keinen Nagel mit der Stichsäge in die Wand.
 

smartand

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umzug: Wohnungsgrundriss mit Photoshop zeichnen?

Cinema 4D gibts nun ja auch als Free Version, damit klappt es sicher super :)
 

leo_kirch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umzug: Wohnungsgrundriss mit Photoshop zeichnen?

Hallo,

schon mal dran gedacht den Raum/ die Räume kurz auf Papier zu zeichnen und die Möbel aus Pappe auszuscheiden? Ist zwar nicht digital, aber Du kannst alles nach Geschmack verschieben und hast fix eine gute Vorstellung Deiner Möglichkeiten.
 

mjrSheppard

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umzug: Wohnungsgrundriss mit Photoshop zeichnen?

Ich kann auch Floorplanner.com/ empfehlen. In der Freeware Version kannst du mehrere Ebenen, Pläne entwerfen was für mich privat ausgereicht hat. Vorteil davon: es ist ein Onlinetool.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben