Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unbrauchbares Lineal in CS5?

RUDO

٠•●☆●•٠

Ich wollte ein Raster aus Hilfslinien erstellen und wenn ich das Lineal auf eine Schnittstelle aus Hilfslinien nullen will, geht dies in hohem Zoom nicht. Weder in Pixel noch in mm Einstellung beim Lineal, der Lineal-Null-Punkt liegt immer neben dem Kreuz aus Hilfslinien - was soll der sch....?!!
lineal-nullpunkt_auf-hilfslinien-setzen.jpg

Hatte das Problem noch niemand in PS 12.0.3 - ich fand nichts dazu im Web?
 

Photoshop

AW: Unbrauchbares Lineal in CS5?

Hilfslinien kann man dummerweise subpixelgenau platzieren. So wie auf deinem Screenshot. Das ist aber völlig sinnfrei. Das Lineal und ein platzierter Nullpunkt verhalten sich da glücklicherweise richtig. Genau DAS sorgt für den Unterschied!

Am besten blendest du das Pixelraster ein, platzierst deine Hilfslinien genau an den Pixelkanten und kannst dann das Raster über Ansicht > Ausrichten auch daran einrasten lassen.
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: Unbrauchbares Lineal in CS5?

Hilfslinien kann man dummerweise subpixelgenau platzieren. So wie auf deinem Screenshot. Das ist aber völlig sinnfrei.

Nicht unbedingt – fürs Web mag das gelten, für Print würde ich meine Hand da nicht ins Feuer legen, schon allein der höheren Auflösung wegen.
Pixel bezieht sich auf Inch. Und das ist größer als cm.

@Rudo: Wenn's dich stört, positioniere die Hilflinien mit dem Hilfslinientool. Ist mühsam, Info zeigt Dir aber nicht genauer als Zehntel-Millimeter an. Wenn es supergenau sein soll, fährst Du mit einem Layout-Programm besser; da hast Du Lineal im Tausendstel-Bereich. Photoshop war nie als Layout-Programm gedacht und legt seine Stärken auf andere Bereiche.

Edit: Erhöhe in Photoshop die Aufösung, dann wird auch der Linealbereich größer (aber immer nur Zehntelschritte. Wenn Du fürs Web arbeitest, gilt was 10 dency geschrieben hat – da machen Subpixel keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

rakader

Watmahatdahatma

AW: Unbrauchbares Lineal in CS5?

Eben wird es etwas abenteuerlich... :lol:
Ein Pixel ist ein Pixel. Und das gilt für alles, was am Bildschirm dargestellt wird.

Nachdenken und nicht herumprollen. Das ist arg holzschnittartig und stimmt so nicht: Versuche mal in PS die Auflösung auf 1px/cm zu stellen bei 1px x 1px - geht nicht. Pro Zoll ja. Zoll ist die Bezugsgröße für Pixel. Und ein Zoll/Inch ist größer als Zentimeter.
War hier explizit von Bildschirm die Rede? Nicht immer ist der Bildschirm maßgebend. Und selbst Pixel ist nicht gleich Pixel. Guckst Du hier. Das Thema ist alles andere als trivial. Zur Bemessung in verschiedenen Ausgabemedien .
 
Zuletzt bearbeitet:

dottorino

Aktives Mitglied

AW: Unbrauchbares Lineal in CS5?

SORRY was jetzt kommt ist aber sowas von total am Thema vorbei! An alle Mods und Boardwächter: Bitte schlachtet mich deswegen nicht.....aua aua

@rakader

Dein Spruch im Profilbereich, falls er nicht wirklich indisch ist, hat einen Fehler :)

Watmahatdahatma

lautet richtig:

Watmahatdathatma

*grins*....aua nicht ins Gesicht bitte.....autsch
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: Unbrauchbares Lineal in CS5?

ne - ist transkribiert aus dem Dortmunderischen. :) Wir haben uns die Freiheit des Neologismus genommen und das t weggelassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

dottorino

Aktives Mitglied

AW: Unbrauchbares Lineal in CS5?

...oh nein. Ich bin erledigt. Für mich als Berliner ist das natürlich im Nachhinein verständlich. Das Dortmunderische ist eine Welt für sich und fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Leider kommt einem dieser Dialekt nicht so oft im Norden unter die Finger. Merkwürdigerweise aber immer wieder im Bereich von PC-Schulungen und Bildungsreisen anzutreffen... Sprockhövel z.B. ist voll von Euch :)

...so und nun zurück zum Thema "Unbrauchbares Lineal in CS5". Ich gelobe Besserung und werde diesen Thread nicht mehr durch meine "Palavereien fremder Art" stören.

Danke
 

Andre_S

unverblümt

AW: Unbrauchbares Lineal in CS5?

Hi RUDO,
Ps richtet den Nullpunkt nur präziese an ganzen Pixeln aus. Wenn du beim Ausrichten der Hilfslinien Shift hälst, rasten diese bei den Hilfslienienmarkierungen pixelgenau ein. Warum es Adobe bei einem (überwiegend) pixelbasiertem Programm wie Ps noch immer nicht automatisiert hat, dass Hilfslinien immer an Pixelkanten einrasten versteht wohl niemand.
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: Unbrauchbares Lineal in CS5?

Ps richtet den Nullpunkt nur präziese an ganzen Pixeln aus. Wenn du beim Ausrichten der Hilfslinien Shift hälst, rasten diese bei den Hilfslienienmarkierungen pixelgenau ein. Warum es Adobe bei einem (überwiegend) pixelbasiertem Programm wie Ps noch immer nicht automatisiert hat, dass Hilfslinien immer an Pixelkanten einrasten versteht wohl niemand.

Danke. Diesen Shortcut hatte ich vergessen. Warum? Fireworks liefert genau das.
 
AW: Unbrauchbares Lineal in CS5?

Nicht unbedingt – fürs Web mag das gelten, für Print würde ich meine Hand da nicht ins Feuer legen, schon allein der höheren Auflösung wegen.
Pixel bezieht sich auf Inch. Und das ist größer als cm.

Gib mir bitte mal EIN Beispiel, wo es im Print von Bedeutung wäre, subpixelgenau etwas festzulegen.

Zum einen reden hier von Auflösungen zwischen i.d.R. 150 bis 300 ppi – da spielt ein halber Pixel keine Rolle. Außerdem kann man kein Bild mitten durch einen Pixel zuschneiden. Selbst Beschneidungspfade werden entsprechend gerastert, auch wenn sie mitten durch Pixel gehen.
 

RUDO

٠•●☆●•٠

AW: Unbrauchbares Lineal in CS5?

Hallo Leute, schön dass sich hier so viele zum Thema melden, danke.
Ich bin mir auch bewusst, dass sich ein Layoutprogramm besser eignen würde - habe aber leider nur PS zur Verfügung und mMn sollte das auch für ein "Pixel-Programm" keine Probleme darstellen!?!
Es erstaunt es mich einfach, weshalb zwar die Hilfslinien genau gesetzt werden können, das Lineal jedoch nicht mit gleicher Präzesion (oder Auflösung) auf die zuvor erstellten Linien eingestellt werden kann...?
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Unbrauchbares Lineal in CS5?

...Es erstaunt es mich einfach, weshalb zwar die Hilfslinien genau gesetzt werden können,...
Können sie ja gar nicht. Die Präzision, mit der Du sie setzen kannst ist quasi nur eine Scheinpräzision...
... das Lineal jedoch nicht mit gleicher Präzesion (oder Auflösung) auf die zuvor erstellten Linien eingestellt werden kann...?
denn das Lineal entspricht der Wahrheit: Kleiner als ein Pixel geht es nun mal in der pixelorientierten Verarbeitung nicht.

Übrigens:
Ist Dein Lineal auf Pixel eingestellt, werden die Hilfslinien pixelgenau plaziert, wenn Du beim Plazieren die Shift-Taste mit drückst.

Gruß
Ralf
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: Unbrauchbares Lineal in CS5?

Gib mir bitte mal EIN Beispiel, wo es im Print von Bedeutung wäre, subpixelgenau etwas festzulegen.
Unterschiede bis in den Hundertstelmilimeterbereich werden wahrgenommen - Abteilung Blitzer. Ein Pixel = 0,254mm.

Aber ich mag mich täuschen, dass es hier Unterschiede zwischen Rasterung und der Programmverarbeitung gibt. Beispiel das Aneinanderreihen von Bildern.

Aber ich gehe hier von DTP aus, nicht von Photoshop. Wohl niemand rennt mit einer PS-Datei in einer Druckerei, außer vielleicht Postkarten oder Flyer. Schau Dir mal eine DTP-Datei an - da geht es subpixelgenau. Sprich: Dort werden PS-Dateien tauendstelgenau platziert. Das ist der vorgesehene Workflow. Und noch ein Sprich: Ein Grund mehr, warum man PS nicht für den Druck verwenden sollte - entsprechende Programme wie Quark oder ID hätten sonst wohl ihre Berechtigung verwirkt. Insofern findest Du Millionen Beispiele, und sicher ein paar gute im Besuch bei einer Prepress-Abteilung in der Druckerei Deines Vertrauens.
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: Unbrauchbares Lineal in CS5?

Hallo Zusammen,

hab interessiert mitgelesen, weil ich das Lineal und die Hilfslinien öfter mal brauche.
Dank also auch von mir für die Tips.

Aaaber: Wenn ich den Nullpunkt neu setze und dann die Hilfslinien via Tastatur einrichten möchte, orientiert sich das Programm am vorherigen Nullpunkt, nicht dem Neuen.
Ist das ein Bug oder läßt sich das ändern?
 

Andre_S

unverblümt

AW: Unbrauchbares Lineal in CS5?

... Und noch ein Sprich: Ein Grund mehr, warum man PS nicht für den Druck verwenden sollte - entsprechende Programme wie Quark oder ID hätten sonst wohl ihre Berechtigung verwirkt. ...
So ein Quark! Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen die in diesem Fall zur Kette der Druckvorlagenerstellung gehören, oder bearbeitest du mit Quark Fotos?
LG André

Noch was - die Pixelgröße in mm ist vom Monitor abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:

rakader

Watmahatdahatma

AW: Unbrauchbares Lineal in CS5?

So ein Quark! Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen die in diesem Fall zur Kette der Druckvorlagenerstellung gehören, oder bearbeitest du mit Quark Fotos?
LG André

Noch was - die Pixelgröße in mm ist vom Monitor abhängig.

Du bist ja ein ganz schneller. Und Du erklärst subpixelgenau. Ohne zu vergleichen. Details und Argumente bitte. Dann den Quark obendrauf :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben