Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Und gleich noch mein Bewerbungsanschreiben

susiH

Aktives Mitglied

HTML:
Sehr geehrte Frau xxx, sehr geehrter Herr xxx und Herr xxx, 
Durch ein Praktikum im Sommer 2010 in Ihrer Agentur kenne ich ihr Unternehmen und ihre Mitarbeiter bereits und habe nun auf ihrer Internetseite gelesen, dass Sie eine Mediengestalterin suchen. Nun möchte mich auf diesem Wege bei Ihnen vorstellen. 

Da ich im Juni 2012 meine Ausbildung als Mediengestalterin für Digital- und Printmedien erfolgreich beenden werde und eine Weiterbeschäftigung in meinem Ausbildungsbetrieb aus wirtschaftlichen Gründen nicht möglich ist, suche ich jetzt eine neue Stelle. 

Meine Aufgabenbereiche während der Ausbildung waren: Logodesign, Webdesign, Layoutgestaltung, Illustrationen, Plakatgestaltung und die Webseitenentwicklung mit HTML, CSS und jquery. Außerdem habe ich die neue Website meines Ausbildungsbetriebes selbst entworfen und mit Wordpress umgesetzt, sodass die Seite auch in Zukunft ohne erneutes Programmieren leicht zu pflegen ist. 

Für die Zukunft plane ich ergänzend ein berufsbegleitendes Studium im Bereich Grafikdesign als Online Studium an der htk. Vor allem um mich selbst weiterzuentwickeln und um mir kontinuierlich neue Techniken und Arbeitsweisen aneignen zu können. 

Über die Jahre habe ich ein gutes Gespür für Form, Farbe und Typographie entwickelt. Dabei probiere ich gerne immer wieder Neues.
 
Außerdem interessiere ich mich sehr für Marketingkommunikation und 
Werbepsychologie und lese und lerne in meiner Freizeit sehr viel darüber. Denn ich bin immer an einer zielgruppengerechten Ausrichtung interessiert. 

In der Praxis habe ich bereits ein komplettes Marketingkonzept für ein Cottbuser Unternehmen verfasst. Das umfasst unter anderem eine kundenorientierte Umstrukturierung und ein Redesign der Webseite, die Entwicklung einer iPad App, eine Software-Tour für Messen und die Gestaltung diverser Werbemittel. 

In der Schachtel finden Sie außerdem noch eine CD mit einer Auswahl meiner Arbeiten und Zeugnissen.

Mein derzeitiger Arbeitgeber ist auch gerne bereit Ihnen weitere Auskünfte zu geben. Unter xxx ist Herr xxx xxx zu erreichen. 

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.
 
E

ElevatorToHell

Guest

AW: Und gleich noch mein Bewerbungsanschreiben

Oh man,

wenn ich das so lese...einfach zu sehr "Ich" bezogen...ich kann...ich will...ich...ich...ich...

Lass es, so wird es gleich in Ablage "P"...Papierkorb...wandern.

Und schau dir mal an was zu deinem Zeugnis geschrieben wurde...

Das perfekte Anschreiben gibt es sowieso nicht! Es gehört eben auch eine große Portion Glück dazu ins schwarze zu treffen. Aber wie schon gesagt, zu sehr "ich", wenig aussagekräftig...und und und. Die Kunst liegt darin in ein paar Zeilen dem Gegenüber ein gutes Gefühl zu vermitteln. Weniger ist oft Mehr!

Ele

PS: Soso, dein Arbeitgeber ist bereit Auskünfte zu erteilen? Das würde ich mal ganz weglassen bei dem Zeugnis!!!!!! Wenn der Personaler das will ruft er eh dort an!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liselotte

Bärliner Jung

AW: Und gleich noch mein Bewerbungsanschreiben

Ein Praktikum und kennst die Firma?
Studieren willste och noch? (die looft doch nur auf halbtakt)
Komplettes Marketingkonzept?
Ich wünsche Dir trotzdem viel Glück
MfG
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Und gleich noch mein Bewerbungsanschreiben

Hallo,
Ein paar Anmerkungen meinerseits:
1. Kein Personaler will Romane im Anschreiben lesen. In der Kürze liegt die Würze!
2. Als angehende oder als fertig ausgebildete Mediengestalterin müsstest Du eigentlich wissen, dass ein Bild mehr sagt als 1000 Worte. Daher bei Deiner Bewerbung den Fokus auf Deine Arbeiten legen und nicht auf das Anschreiben.
3. Gestalte medientechnisch Deinen Lebenslauf so, dass dem Personaler die Spuke weg bleibt, dadurch zeigst Du, dass Du die richtige bist für den Job.
4. Im Anschreiben auf eine Schachtel zu verweisen, wo ich als Personaler nachschauen soll ist ein Knock Out Punkt für Dich. Du "präsentierst" Deine Arbeiten in einer Schachtel. Hast diese also in eine Schachtel gelegt und eben nicht "mediendesignt". Für Mediendesignjobs kann das der Genickbruch bedeuten (Du wirst nicht mal zum Vorstellungsgespräch eingeladen).
5. Dein potentieller Arbeitgeber will mit der Einladung zum Vorstellungsgespräch Dir keine Freude bereiten, sondern Dich kennenlernen, weil Du in der engeren Wahl bist. Keine Sätze wie "Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders"
6. Ein Anschreiben kurz und knapp reicht völlig.Verweise auf Dein beiliegendes Portfolio, dass aber nicht in einer Schachtel untergebracht sein sollte.

So, dass war es,

Grüße
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Und gleich noch mein Bewerbungsanschreiben

Im Anschreiben auf eine Schachtel zu verweisen, wo ich als Personaler nachschauen soll ist ein Knock Out Punkt für Dich.

Das liest sich wie eine einen Sarg zu Grabe tragen. Wie Berniecook schon sagte, es sollte gestalterisch auffallen - denn darauf kommt es an. Auch das Anschreiben kurz halten. In wenigen Sätzen "kurz und knackig" auf den Punkt bringen warum gerade Du die richtige bist. Auch nicht nur schreiben. Überzeuge durch Leistungen. Damit meine ich aussagekräftige Referenzen / Arbeitsproben.

Zu guter Letzt wie bereits von meinen Vorredner angesprochen, schreibe nicht immer die selben Phrasen. Etwas mit Wörtern jonglieren und auch in Worten versuchen kreativ zu sein. Halt nicht dieses Altbacken-Anschreiben.

Grüße Patrick
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Und gleich noch mein Bewerbungsanschreiben

Ich finde deine Sätze immer ziemlich lang und zu sehr verschachtelt. Am Ende eines Satzes weiß man schon nicht mehr was man am Anfang gelesen hat.
Oder liegt es an meiner Alzheimer ?
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Und gleich noch mein Bewerbungsanschreiben

... 3. Gestalte medientechnisch Deinen Lebenslauf so, dass dem Personaler die Spuke weg bleibt, dadurch zeigst Du, dass Du die richtige bist für den Job.

also ich finde Berniecook sagt es!!!!!

Ja, aber sein Punkt 3 ist genauso nichtssagendes Blabla. Mir bleibt die Spucke weg und die TE wollte ja keine Sprüche, sondern Erklärungen, was sie besser/anders machen kann.

Anna
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Und gleich noch mein Bewerbungsanschreiben

Ja, aber sein Punkt 3 ist genauso nichtssagendes Blabla. Mir bleibt die Spucke weg und die TE wollte ja keine Sprüche, sondern Erklärungen, was sie besser/anders machen kann.

3. Gestalte medientechnisch Deinen Lebenslauf so [...].

Daraus entnehme ich das es eben keine "Standard-Bewerbung" erstellt werden sollte. Mit medientechnischer Gestaltung schließe ich auch das erstellen einer Portfolio-DVD / CD-Rom mit ein. Halt damit sich auf dem Stapel die eigene Bewerbung besonders hervorhebt. Auch nicht übertrieben, aber dennoch eine klare Trennung von dem ganzen DIN-genormten Rest.

Klar hätte man jetzt noch ergänzen können mach doch dieses oder jenes, aber das sollte die TE selber übernehmen. Nicht wir sonder sie will sich bewerben. Da sie auch eine Ausbildung als Mediengestalterin absolviert / absolviert hat müsste da eigentlich auch mehr kommen. Zu "sondern Erklärungen, was sie besser/anders machen kann" sagen ja die anderen Punkte schon einiges. Ergänzend dazu mein erster Post in diesem Thread.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Titelfigur

Guest

AW: Und gleich noch mein Bewerbungsanschreiben

Wenn du dort schon ein Praktikum absolviert hast, frage ich mich, weshalb du diesen Umweg über eine formelle Bewerbung gehst? Sollte man sich noch an dich erinnern bzw. in guter Erinnerung haben, ist die Schwelle weitaus niedriger als über so ein belletristisches Anschreiben. Das erspart beiden Parteien ggf. auch sehr viel Zeit. Dir ersparst du den Aufriss mit der Bewerbung, dem "Personaler" das Lesen und Studieren derselben.

Mit deinem berufsbegleitenden Studium solltest du jedoch nicht unbedingt gleich "auftrumpfen". Das kann in der Tat ein K.O.-Kriterium darstellen.

PS: Zur Ehrenrettung von Susi erwähne ich mal, dass ich mich als absolute Bewerbungs-Anschreiben-Niete einstufe. Ich hasse dieses Gefasel und kann das nicht wirklich. Da präferiere ich kreative Cutting-Edge-Texte, die man in keiner Bewerbungs-Vorlage wiederfinden kann. Klappte bisher ganz gut. Macht meines Erachtens menschlicher als dieses Roboter-Gestammel, das angeblich jeder(?) Personalverantwortliche erwartet.
 

blackhawkkk

Lehrling

AW: Und gleich noch mein Bewerbungsanschreiben

ich würde ir auch empfehlen, das ganze etwas zu kürzen und stilistisch zu überarbeiten. ich finde es aber auch komisch, dass du dich dann noch einmal so "formell" bewerben musst. geht das nicht pber einen kontakt dort? da sind die chancen meist höher
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Und gleich noch mein Bewerbungsanschreiben

DoctorG hat in den letzten Tagen auch was schönes über Bewerbungen und diverse Formate geschrieben. Vllt mal suchen

da heute Freitag ist gibt es noch mal Nachschlag von mir zu den Formaten;)



Quelle: aus Postmann1930, S.90 >Typojournal3<

Schönes WE
und
Berliner bis Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben