Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R12] - Unendliche Lichtquelle = crash

jm2

Aktives Mitglied

Hallo.
Heute habe ich versucht eine "unendliche Lichtquelle" in eine kleine Szene einzufügen, was damit endete das Cinema (64bit) so heftig Abstürzte,
dass man es nichtmal mehr mit dem Taskmanager beenden konnte und
dann sogar der ganze Rechner abstürzte (er ging aus und bootete neu).
Zu dem Thema googeln brachte nichts, also ist das nur bei mir so?
Und braucht man die "unendliche Lichtquelle" überhaupt?
(bis jetzt wüsste ich nicht wozu, aber in der Zukunft vieleicht ....?)

Mein Rechnerlein:
R12 Prime / Win7 64bit / ATI HD5870 @ 1GB / AMD X6 1090T / 4GB RAM

MfG, Jörg
 

Virot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unendliche Lichtquelle = crash

Hay,

ich kenne mich zwar in soweit mit C4D nich aus, aber ich weiß das meine Kollegen die viel mit C4D arbeiten Rechner haben die jenseits von gut und böse sind und dann aber immernoch meckern das diese zu "langsam" sind.
Das sage ich aber nur weil ich denke das der Ram vielleicht zu wenig ist für C4D ? Die Rechner bei uns gehen ab 12GB für C4D los.
Könnte ja vielleicht schon daran liegen?!

lg
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Unendliche Lichtquelle = crash

Ich verstehe dein Problem leider nicht.
RAM spielt bei großen Szenen schon eine Rolle. Die ganze Szene muss in den Speicher geladen werden. Aber eine einzelne Lichtquelle, dürfte normalerweise keinen Crash verursachen. Das muss andere Ursachen haben.

Grüße, CUBE
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Unendliche Lichtquelle = crash

Schau mal im Ereignisprotokoll deines Rechners nach. Evtl. zeigt sich was ganz anderes.

Windows bootet ja per Default automatisch neu. Wenn du das abschaltest und der Fehler wiederholt sich siehst du evtl. eine Fehlermeldung am Schirm!

Solche Abstürze sind doch seltener geworden in Windows und ein HW Fehler ist nicht ganz auszuschließen
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Unendliche Lichtquelle = crash

Jau, klingt schwer nach Treiberkonflikt oder kaputter Hardware. Bei mir hat meine Webcam - bzw. deren Treiber - regelmäßig Abstürze verursacht.
Im Bluescreen (u. im Windows MiniDump) sieht man dann aber, welcher Treiber dafür verantwortlich ist und kann dann ggf. handeln.

Andernfalls mal C4D updaten, bzw. neueste Grafikkartentreiber installieren und alle nicht gebrauchte Peripherie abstöpseln.
 

jm2

Aktives Mitglied

AW: Unendliche Lichtquelle = crash

Der Rechner ist einwandfrei, der läuft stunden unter volllast ohne Probleme :hmpf:
Der Grafiktreiber ist aktuell, vor kurzem habe ich den erst upgedated.

Kann es vieleicht sein dass es ein OpenGL Problem ist?
Ich habe rausgefunden dass diese Lichtquelle eine theoretisch unendlich grosse
bitmap bräuchte und sehr viel Leistung beansprucht. Also wenn man im Editor
nicht das Wirefrime, sondern z.B. quick shading aktiviert hat, könnte das dann
zum Absturz führen?

Mit der XL7 hatte ich unter WinXP immer Abstürze, das deaktivieren von OpenGL
hat das behoben, aber unter Win7 funktionierte es ohne Probleme.
(die Option für erweitertes OpenGL ist nicht aktivier)
Vieleicht verträgt sich C4D auch nicht mit der ATI Karte, zumindestens habe ich
immer gelesen dass C4D (zumindestens die R11) nicht so AMD freundlich ist.
Ich werde mal versuchen das alles zu testen, aber notfalls kann ich auch ohne
diese unendliche Lichtquelle leben - ohne GI gehts ja auch.

Die dumpfile suche ich auch mal - ich muss erstmal googeln wo die ist,
seit XP war sowas ja nicht mehr oft nötig :D

mfg, Jörg
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Unendliche Lichtquelle = crash

Moin Jörg,

erstmal Deine Frage: ja, eine unendliche Lichtquelle braucht man. Damit simuliert man idR die Sonne. Es ist das gleiche Licht-Objekt, auf das das Sonnen-Objekt aufbaut. Dieses ist schon mit Farbe und Schatten eingestellt und um das Sonnen-Tag mit Koordinaten erweitert, aber es ist das gleiche Objekt.

Hast Du damit auch Abstürze? Sind diese generell mit einem der beiden Lichtquellen reproduzierbar, oder ist das bisher erst einmal passiert? Passiert das auch bei einer leeren Szene?

Ja das *kann* auch mit OpenGL zu tun haben. Schalte das doch einfach mal ab: entweder in den Programmvoreinstellungen oder beim C4D Start CTRL+Shift gedrückt halten. Immer noch Abstürze?

Cinema und Grafikkarten sind ein Thema für sich. Dass C4D speziell mit Radeon Karten Probleme haben sollte, halte ich für ein Gerücht (die benutze ich schon länger durchgehend, auch manchmal mit Problemen, ja. Aber die habe ich mit den NVidia Karten auch). Aber ausgeschlossen, dass Dein System so wie es ist problematisch für Cinema arbeitet, ist es damit noch nicht. Du sagst, Dein System sei einwandfrei. Hast Du z.B. schonmal Szenen über 3.5 GB geladen und bearbeitet? Erst dann würdest Du z.B. von RAM Problemen erfahren ;)

Virot schrieb:
ich kenne mich zwar in soweit mit C4D nich aus, aber ich weiß das meine Kollegen die viel mit C4D arbeiten Rechner haben die jenseits von gut und böse sind und dann aber immernoch meckern das diese zu "langsam" sind.
Das gilt generell für alle 3D Programme. Die sind *immer* zu langsam :D
Aber 4GB sind kein Problem. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Jörg nach zig Jahren R7 ganz plötzlich in die Liga "ich brauche dringend 12 GB RAM" aufgestiegen ist. Der Rechner ist (für eine Agentur) nicht grad der Renner. Aber schlecht für Cinema ist er ganz bestimmt auch nicht, und da muss schon viel passieren, bevor er damit nicht mehr arbeiten kann ;)
Vorausgesetzt, es ist alles i.O. innendrin.
 

jm2

Aktives Mitglied

AW: Unendliche Lichtquelle = crash

Hallo.
Es scheint so, als würde es zum crash kommen, wenn man mehrere Glasobjekte
per boole erstellt. Zum Glück war das nur in eine Testszene und sonst benutze ich
kein boole mit Objekten mit Glasmaterial.

mfg, Jörg
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Unendliche Lichtquelle = crash

Also liegt es am Material oder Boole, garnicht am Licht?
Booles, auf bestimmte Art und Weise ausgeführt, können einen Rechner durchaus abschießen, zumindest aber lahmlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jm2

Aktives Mitglied

AW: Unendliche Lichtquelle = crash

Also liegt es am Material oder Boole, garnicht am Licht?
Booles, auf bestimmte Art und Weise ausgeführt, können einen Rechner durchaus abschießen, zumindest aber lahmlegen.

Mit den booles alleine hatte ich keine Problem.
Aber mit boole und unendlichem Licht gibt es Probleme.
Allerdings ist es ein recht fieses Objekt - Kugel minus Kugel und innen drin ist
nochmal eine Kugel minus Quader mit Glastextur.
Vermutlich ist das für C4D ein wenig zu gemein - das stürzt es halt ab :lol:
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Unendliche Lichtquelle = crash

:D Na das kann ich mir vorstellen :D Aber ich würde nicht nur bei Glas, sondern auch sonst weitestgehend auf Bool verzichten. Meist gibt es eine bessere Lösung dafür, Bool verschlingt schon enorm an Ressourcen und ist, wie soll ich sagen, meist nicht so die eleganteste Lösung...!

Aber nun klappts ja oder? Grüße
 

Kirk2606

Incantato

AW: Unendliche Lichtquelle = crash

Hallo,
bei Bool-Objekten ist insbesondere auf die Unterteilungsstufe der Objekte zu achten, bei hoher Unterteilungsstufe bedeutet das auch sehr viel mehr Rechenzeit, besonders bei Kugeln, wenn man Wert auf ein sehr rundes und schön geformtes Ergebnis legt. Zu dem ist Glas schon einmal das am aufwendigsten zu Rendernde Material und dann muss da natürlich auch Licht durchfallen wegen der Beleuchtung und um alles in Szene zu setzen. Da kann es auch bei kleineren Sachen schon mal zu Komplikationen kommen, wo man überhaupt nicht damit gerechnet hätte. Das dein Rechner sich bei der unendlichen Lichtquelle aufhängt kann auch ein Installationsfehler sein der sich auf einmal nach einer bestimmten Zeit bemerkbar gemacht hat. Ich hatte das Problem selbst schon einmal, allerdings war das mit einem Sweep-NURBS, da ist C4D einfach mal so abgestürzt.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Unendliche Lichtquelle = crash

Gut dass der Kirk das Thema nochmal anspricht: Jörg, "perfekte Kugeln" muss man nicht noch in ein HN packen. Sie werden immer perfekt rund berechnet, solange der Haken gesetzt ist.
Dass man zwei Kugeln nicht per Boole voneinander abziehen muss, weil Hohlkörper keine Volumina haben, hatte ich Dir ja schon gesagt. Wenn Du eine Glasdicke simulieren möchtest, reichen die beiden ineinander gelegten Kugeln völlig. Die innere sollte dann allerdings wieder eine Brechung von 1 haben (=> mit Luft gefüllt).

Zu dem ist Glas schon einmal das am aufwendigsten zu Rendernde Material
Das kann so sein.
Ein Raum voller blurry reflection Materialien, komplexe Geometrie mit einfachem AO oder SSS Materialen sind je nach Szene erheblich rechenintensiver als das gleiche in einfachem Glas.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben