Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

unerklärliche Lichterscheinung -aber kein Ufo!

Klickser49

halbweise

Hallo Gemeinde,
kürzlich bekam ich 2 Fotos zur Klärung einer Frage vorgelegt, die ich aber trotz Jahrzehnten Berufserfahrung auch nicht beantworten konnte und nun hier zur Disskussion stellen möchte.
Ausgangslage:
Mistwetter, Regen auf einer Festwiese, Beleuchtung durch einen Halogenstrahler (der gerade gerichtet wurde, deshalb schauen einige Leute nach oben).
Die Fotos sind in gegensätzliche Richtung gemacht, also quasi nach vorn und hinten. Bel.-Zeit :1/30sek.
Auf beiden Fotos finden sich viele weiße Reflektionen, welche man bei sehr flüchtiger Betrachtung zuerst für ein Feuerwerk halten könnte (was aber nicht stattfand!) oder die ich als Regen-Spiegelungen gedeutet hätte, wären da nicht die an Kometen erinnernden tropfenförmigen Köpfe und die - und das ist der Punkt, da scheitere ich - in unterschiedliche Richtung und zudem noch ungeraden Spuren. Spuren wie bei einem Feuerwerk können es überhaupt nicht sein bei 1/30 ! Jedenfalls nicht in dieser Länge!
Brechungsstrahlen können es aber auch nicht sein, denn die müssten gerade und bei diesem Abstand zur Lichtquelle in gleicher Richtung verlaufen, da es ja nur eine einzige gibt.
Habe von Bild 2 mal das gesamte Bild verkleinert mit hochgeladen, damit man die Verhältnisse besser sieht, die anderen als Ausschnitte.
Die unterschiedlichen "Bahnverläufe" sieht man besonders in Bild1 rechts oben.

 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: unerklärliche Lichterscheinung -aber kein Ufo!

In Bild 1 gucken doch aber einige nach oben, irgendwas war da doch...Denn wenn ich von einem Strahler von hinten angeleuchtet werde, dann guck ich nicht hoch^^
 

berniecook

Photo-Fan

AW: unerklärliche Lichterscheinung -aber kein Ufo!

Hallo,
m.E. sind das die Möglichkeiten:
a) Belichtungszeit 1/30 s (Verwacklung)
b) Kamera während der Belichtung bewegt
c) Sensorfehler der Kamera (Rauscheffekte)
d) sporadischer Schmutz auf dem Sensor
e) 2. Verschlußvorhang eingestellt ohne Blitz
.
.
Das sind die Dinge, die mir bei Deinen Bildern zu Deiner Frage einfallen!

Grüße
 

Klickser49

halbweise

AW: unerklärliche Lichterscheinung -aber kein Ufo!

@lafasiluc: warum die nach oben gucken, hatte ich geschrieben, das weiß ich auch nur aus der Erklärung der Autorin
@berniecook: keine Deiner Vermutungen trifft zu -
Es sind die Spuren, die nicht erklärbar sind. Die Bilder sind nicht verwackelt, es wurde (automatisch) auf den 1. Vorhang geblitzt, sämtliche anderen Aufnahmen des Abends sind ok. - das ist ja das Problem!
Hier noch die exif-Daten
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: unerklärliche Lichterscheinung -aber kein Ufo!

@lafasiluc: warum die nach oben gucken, hatte ich geschrieben, das weiß ich auch nur aus der Erklärung der Autorin
Ist schon klar, aber vielleicht glaubt sie das nur... Wie gesagt, so guckt niemand nach oben, nur, weil er von einer Halogenleuchte angeblinkert wird. Wenns blendet schaut man zur Seite unten oder dreht sich weg...
 

Matze_E

Noch nicht viel geschrieben

AW: unerklärliche Lichterscheinung -aber kein Ufo!

In der Tat, ein sehr "spirituelles" Foto. Seelen der platt getrampelten Ameisen fällt wohl bei der Wetterlage auch aus :)
So, mal Spaß bei Seite. Ich bin mal her gegangen und habe es richtig hell und flau gemacht. Augenscheinlich kommt es mir vor, dass die Strecken zwar unterschiedliche Richtung haben aber die Tendenz ist überall die gleiche. Von oben nach unten. Auch die Länger ist +- fast überall gleich lang. Da sich die "X-Akten-Lichtpunkte" vor UND hinter dem roten Anhänger auf der rechten Seite befinden, gehe ich mal nicht von zerkratzter/verschmutzter Optik aus. Auch kommt es mir so vor, dass die Lichter im Vordergrund heller sind als im Hintergrund.
Jetzt meine gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz blöde Frage, war irgendwo ein Blitz im Spiel? Der Blitz brennt ja wesentlich kürzer ab als die Verschlußzeit von 1/30 war. Deshalb meine Vermutung der Blitz macht den Lichtklecks, und der Rest der Verschlußzeit macht den "Schweif".
Wenn ich mir die langen harten Schatten auf dem Boden anschaue, dies mit der Halogen-Lichtquelle rechts oben vorstelle, dann noch die roten Pupillen des Hundes (rechts) die abfallende Helligkeit von Rechts nach Links, vermute ich mal ganz stark einen Blitz am rechten Rand.

So etwas könnte ich mir vorstellen.

Liebe Grüße Matthias
 

Matze_E

Noch nicht viel geschrieben

AW: unerklärliche Lichterscheinung -aber kein Ufo!

hmmmm einziges Manko an meiner Theorie... dann müßte es ja in etwa so aussehen ____O_____ also Strich-Klecks-Strich, denn die Tropfen werden ja auch schon vor dem Blitz von der Halogenlampe beleuchtet. Es sei denn, der Strich kommt nicht von der Halogenlampe sondern von dem Ausbrennen des Blitzes, Nachleuchten). Also kein gesteuerter Fotoblitz, sondern von einem grotenschlechten Stroboskopblitz. Wie sie manchmal bei Kinderkarussel und Autoscooter vorkommen.
 
AW: unerklärliche Lichterscheinung -aber kein Ufo!

Ich hab auch son Geisterbild. Alle Fotos die ich davor und danach gemacht habe waren OK. Was das ist weiß ich auch nicht. Ich finds irgentwie etwas gruslig.
 

Matze_E

Noch nicht viel geschrieben

AW: unerklärliche Lichterscheinung -aber kein Ufo!

@Susannehs: Wer weiß, an was du da gerade gedacht hast *G* >>>
 

fcharon

Hat es drauf

AW: unerklärliche Lichterscheinung -aber kein Ufo!

@Susannehs, Frage: rauchst Du? Sieht mir nach Zigarettenrauch aus. Kam Dir ein rauchender Spaziergänger entgegen? Sonst fällt mir nur der Geist aus Sheerwood forest ein. :)

LG
 
AW: unerklärliche Lichterscheinung -aber kein Ufo!

Nee, ich rauche nicht. Aber das wäre eine Erklärung. Ab und an kamen ja Leute vorbei. Klingt logisch.
 

fx4

oldnobie

AW: unerklärliche Lichterscheinung -aber kein Ufo!

@Susannehs, da stime ich fcharon zu, in diesem Fall scheint es eindeutig um Rauch einer Zigarette oder ähnlichem zu handeln.

Bei den ursrünglichen Bildern angesprochenen Bildern kann ich der Argumentation mit dem Blitz folgen, jedoch stellt sich dabei immer noch die Frage was war das für ein "Objekt" das das Licht zurückgeworfen hat? Fehler im System wie Objektiv und Sensor halte ich aufgrund der doch leicht unterschiedlichen "Laufwinkel" und Länge der Spuren für ausgeschlossen.
 

Nebo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: unerklärliche Lichterscheinung -aber kein Ufo!

@Klickser49: Warst du vielleicht in der Nähe eines Lagerfeuers, Grills oder ähnlichem? Ich habe mir deine Bilder gerade auch mal angesehen und es drängt sich mir die Vermutung auf, dass in der Luft irgendwelche hellen Partikel waren, die das Licht des nachleuchtenden Blitzes zurück in die Kamera warfen.

Verwunderlich ist nur, dass die Partikel im Mittel nach oben zu fliegen scheinen.

Ruß (oder andere leichte und kleine Partikel) steigt über einer Hitzequelle steigt durch die heiße Luft auf.

Allerdings habe ich ein gegenindiz gefunden, dass ich mit dieser Theorie nicht zu 100% erklären kann: Oben rechts im Bild sieht man drei sehr lange Spuren... Diese währen durch eine Bewegung von Ruß wohl kaum zu erklären...


Vielleicht fällt mir aber noch eine bessere These ein...


Liebe Grüße,
Nebo
 

Klickser49

halbweise

AW: unerklärliche Lichterscheinung -aber kein Ufo!

Ich finde es ja klasse (und sicherlich die Autorin des Fotos auch - denn das ist nicht von mir! ) dass diese "Erscheinungen" so ein tolles Echo bewirken - aber keine Eurer Theorien kann stimmen:
-wie schnell müßte z.Bsp. Funkenflug sein, um bei 1/30 solch lange Spuren zu hinterlassen?
*kein Grill/Feuer o.Ä. in der Nähe (das war ne Veranstaltung auf einem Hundeplatz)
*die Kamera ist in den exifs genannt, eine Coolpix P500, soo schlecht ist die nicht
* die Lichtpunkte -bzw. deren "Schwänze" - haben ganz unterschiedliche Richtungen (siehe Bild 1/ rote Kringel)
*ja, das interne Blitzlein hatte ausgelöst, zum Glück, ohne größere Schäden zu hinterlassen
*auf einem Foto steht noch ein beleuchteter Weihnachtsbaum - ganz normal, da zeigt sich nix
- das kanns aber alles nicht gewesen sein, meine ich. Hier passt nix zusammen, keine logische Erklärung zu finden. Deshalb ja die Veröffentlichung. Ich hoffe weiter...
 

bernd1951

Noch nicht viel geschrieben

AW: unerklärliche Lichterscheinung -aber kein Ufo!

Hatte mal ähnliches und bin dann dahintergekommen, daß mein Objetivschutzfilter zurückgespiegelt hat, daher die Regentropfen? in umgekehrter Richtung!
 

Klickser49

halbweise

AW: unerklärliche Lichterscheinung -aber kein Ufo!

Habe mir gerade noch mal Susannes Foto angesehen, das läßt mehrere Deutungen zu: schon mal was vom Geist in der Flasche gehört - der verduftet hier gerade- oder (Achtung! Schleim!) Susanne sieht so toll aus, dasss selbst der Herbstwald blass wird (aber dann wäre der Flaschengeist doch ziemlich blöde...!)
 

Klickser49

halbweise

AW: unerklärliche Lichterscheinung -aber kein Ufo!

@bernd1951: war ja auch mein erster Gedanke - aber die Spuren und die unterschiedlichen Richtungen?
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: unerklärliche Lichterscheinung -aber kein Ufo!

Meine Erklärung: Der Blitz war sehr kurz (helle Punkte), die Spuren der nach unten fallenden Regentropfen wurden bei dem dann noch offenen Verschuß durch die Halogenlampe aufgezeichnet.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: unerklärliche Lichterscheinung -aber kein Ufo!

Orbs auf den 1. Verschluß angeblitz.
Machmal macht ein defekter Bildstabilisator ähnliche Effekte, dann sind aber alle Lichter so komisch.
Es fing wohl gerade an zu regnen, die Leute vom ersten Bild schauen auch so komisch nach oben.
Ich nehme mal jetzt Deine IP und das Wetter vom 3.12.11 http://www.fruehnachrichten.de/wett...au-fur-gera-thuringen-vom-03-12-2011-1400-uhr
Dann sollte es schon hinkommen.
 

Klickser49

halbweise

AW: unerklärliche Lichterscheinung -aber kein Ufo!

Ja klar, habe es ja auch so beschrieben: es regnete. Was aber nach wie vor unklar bleibt, ist die Länge der Spuren und deren Unterschiedlichkeit - das ist das Rätsel.
@havelmatte: bedenke die Bel.-Zeit: 1/30sek.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben