Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unfertige Seite Kritik Ideen

Garuda

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

ich hoffe auf eure Ideen, Kritik und Lob.
Habe euch ein paar Bilder vom Entwurf angehangen.
Was haltet ihr davon?
Was ist gut / was ist schlecht?
Aber Verbesserungsvorschläge?

Die Seite ist für eine Traditionsveranstaltung im Harz.

Entwürfe Startseite








Entwurf Contentseite


Entwurf Kontaktseite
 

Waegi

Aktives Mitglied

AW: Unfertige Seite Kritik Ideen

Hallo,

als vom Grundsatz her finde ich das echt gut gemacht, Farben passen sehr gut zusammen, das wichtige hebt sich vor allem auch ab und wirkt alles insgesamt sehr interessant und verleitet auch mal um auf der Website zu bleiben. Auch wirkt alles sehr modern, jedoch auch nicht zu überladen.
Jedoch das Folge uns auf Facebook finde ich etwas zu weit oben in der Größe, ich denke die Texte die weiter unten stehen sind da eher wichtig.
Was mir auch noch ins Auge gefallen ist, ist dass der Header oben sehr groß ist, so dass man so gut wie keinen Content sieht, wenn man die Website auf einem PC aufruft. Jedoch ist das in diesem Fall ned so entscheidend wie ich finde, da ja das was auf dem Header ist, das wichtigste ist, das hierfür gebraucht wird.

Aber insgesamt sehr schön und auch gut ausgearbeitet.

Mfg Waegi
 

Garuda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unfertige Seite Kritik Ideen

@Waegi: Vielen Dank für dein Feedback. Nur der Banner auf der Startseite ist so groß. Alle Seiten, bei denen es um Content geht haben einen kleineren. Meinst du das "Folgen auf Facebook" von der Startseite? Oder das in den Boxen? Wo ich mir noch unsicher bin, sind Künstleranzeige und Footer. Da bin ich noch nicht richtig zufrieden mit.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Unfertige Seite Kritik Ideen

farblich eine gute Stimmung erzielt, den Aufbau find ich auch gelungen, "Jetzt Ticket kaufen" ist kontrastarm (weiße Schrift???) und schwer lesbar. Ich könnte mir den Untergrund auch in einem Rot vorstellen als Kontrast. Die Hauptaussage "Walpurgisnacht in ...." würde ich eher auf die Breite des Formats ziehen. Auch eine fantasievollere, kräftigere Schrift kann ich mir da vorstellen.

Mit besten Grüßen
 

Garuda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unfertige Seite Kritik Ideen

@dagdavincy Danke für deine Nachricht. Ich habe mir eigentlich gedacht, dass dieser grüne Button automatisch schon total ins Auge fällt, oder täusche ich mich da? Roter Hintergrund ist glaub ich zu CI fremd. Das mit der Fantasieschrift ist immer schön, habe ich aber nicht gemacht weil wir auf den Plakaten (Print) lieber normale Schriften nehmen wollten, die gut aus der Ferne zu lesen sind.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Unfertige Seite Kritik Ideen

@garuda
Wenn es ein CI gibt ist das selbstverständlich ein Argument. Dennoch ließe sich die Lesefreundlichkeit des Buttons deutlich erhöhen durch andere Farbwahl (schwarze Typo auf weißem Button oder dunkleren Grünton des Buttons).

Ich nehme mal an, daß Du unter "normale" Schriften "serifenlose" meinst. Die haben natürlich auch ihren Charme. Ich hatte das als Anregung nicht aber als Kritik gemeint. Wenn Du aber von "Fern-"wirkung sprichst, empfehle ich unbedingt die Hauptaussage möglichst stark zu betonen gegenüber den nachrangigen Aussagen wie Datum, Beginn? Ort, Künstler etc. Ob Dir die AIDA-Formel als Gestaltungsregel bekannt ist?

Lobenswert finde ich, daß Du Dich auf zwei Schriftschnitte beschränkst. Bei der Auswahl der Schriftgrößen empfiehlt sich ähnlich bescheiden zu wählen um der Übersichtlichkeit willen.

Mit freundlichem Klicken
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Unfertige Seite Kritik Ideen

@garuda
Wenn es ein CI gibt ist das selbstverständlich ein Argument.
Aber bitte CI nicht mit einem CD verwechseln. ;) Das CD ist als Leitpfaden für die visuelle Kommunikation zuständig. CD selbst kann jedoch Bestandteil eines CI sein (Was du, dagdavincy, sicher weiß).
Ob Dir die AIDA-Formel als Gestaltungsregel bekannt ist?
Guter Einwurf. Mal kurz für alle diejenigen, die die Formel nicht kennen, zusammengefasst. Ansonsten einfach mal nach AIDA-Formel suchen. Umfangreiche PDF's finde man auch dazu.

Code:
A = Attention » Aufmerksamkeit gewinnen 
I = Interest » Interesse erwecken 
D = Desire » Verlangen hervorrufen 
A = Action » „Zugreifen“ (Benutzen des Users)
Edit: Die Navigation würde ich auch schmaler machen. So das die Navigationspunkte und der Claim mittig in der Topbar liegen. Ansonsten kann ich mich dagdavincy volöl anschließen.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Unfertige Seite Kritik Ideen

@patrick
Ich habe "Garuda" einfach mal unterstellt, daß er den den Begriff CI wissend verwendet wenn er sich darauf beruft. Kann aber nix schaden, wenn Du das freundlicherweise, wie immer korrekt, ergänzt hast.
Danke auch für Deine Ausführung zur AIDA-Formel.

Ich wollte das lieber erst anfragen um nicht ungewollt belehrend anzukommen während ich lediglich Anregung meine. Habe das wiederholt in Threads mit Bedauern festgestellt, daß zwar nach Kritik gefragt wird. Dies dann jedoch leicht als persönlicher Angriff interpretiert wird - was sicher auch einigen gedankenlosen Beiträgen geschuldet ist.

mit freundlichem Klick
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Unfertige Seite Kritik Ideen

Kann aber nix schaden, wenn Du das freundlicherweise, wie immer korrekt, ergänzt hast.
Habe da in erster Linie an Mitlesende und weniger an den TE (Garuda) gedacht. Aber danke für die Blumen. Kann ich auch so zurück geben. Immer wieder schön, wie sich Beiträge einzelner ergänzen (können).
Danke auch für Deine Ausführung zur AIDA-Formel.
Die hatte ich bereits im Deutschunterricht (Danke an meinen Deutschlehrer). Mussten in der Arbeit darüber zwei Seiten schreiben. meine wahr sechs Seiten lang. :rolleyes::lol:
Ich wollte das lieber erst anfragen um nicht ungewollt belehrend anzukommen während ich lediglich Anregung meine. Habe das wiederholt in Threads mit Bedauern festgestellt, daß zwar [...]
Finde ich einerseits gut, andererseits schade, das man zur Wahrung des Forenfriedens auf einiges erst einmal verzichtet (verzichten muss). Daher finde ich es, wie bereits erwähnt schön, wenn User (wie wir beide) sich ergänzen. Deine Beiträge lese ich übrigens immer wieder gerne.

Liebe Grüße, Patrick
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Unfertige Seite Kritik Ideen

Die hatte ich bereits im Deutschunterricht (Danke an meinen Deutschlehrer).
Mir ist die AIDA-Regel 1970 während der Ausbildung begegnet. Inzwischen gibt´s auch noch ein paar andere, die ich aber nicht so schlüssig finde.
Mir wurde übrigens, was Du mit "action" zitierst als "attack" vorgesetzt.:D

beste Grüße
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Unfertige Seite Kritik Ideen

Inzwischen gibt´s auch noch ein paar andere, die ich aber nicht so schlüssig finde.
Ich kenne auch noch ein paar andere. Sind aber auch vom Kontext abhängig bzw. nur in gewissen Zusammenhängen schlüssig. Wobei das ja bei so ziemlich allen Formel der Fall ist.
Mir wurde übrigens, was Du mit "action" zitierst als "attack" vorgesetzt.:D
»Attack« ist ja auch nicht ganz falsch. Nur etwas aggressiver. ;) Daher denke ich, das man im laufe der Zeit zu »action« übergegangen ist. Nur so eine Vermutung. Wobei action auch das eigentlich Handeln, also den Kauf oder das benutzen eines Buttons (what ever) besser beschreibt.

Liebe Grüße, Patrick
 

Garuda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unfertige Seite Kritik Ideen

Guten Morgen Zusammen :)

CI und AIDA sind mir tatsächlich ein Begriff.
Ich habe CI einfach als Überbegriff genommen. Werde es in Zukunft differenzieren ;)

Könntet ihr vielleicht genauer auf Footer und Anzeige der Künstler eingehen?
Damit bin ich nämlich noch nicht so glücklich.

LG
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Unfertige Seite Kritik Ideen

Zunächst fiel mir auf, daß Du in der Höhe sehr viel Raum "verschenkst". Im Web kostet der Meter ja fast nix - außer scrollen. Besser wäre, wenn die Titel näher am jeweiligen Inhalt stehen (optische Gliederung). Siehe Countdown und die zugehörige Zeitangabe. Warum muß da soviel Luft dazwischen?
Die Künstlerbilder könnten größer sein und die jeweiligen Künstlernamen (Wiedererkennungswert) vermisse ich. Auch der jeweilige Musikstil wäre ein nützliche Info.
Ob die im unteren Teil angehäuften Inhalte so größzügig auf der Startseite präsent sein müßen?

Da es ja auch ein Plakat geben soll erinnere ich an ein weiteres Gestaltungsprinzip "Weniger ist mehr". Ideal finde ich, wenn sich beim ersten Blick auf den Screen das Wesentliche auf Anhieb erschließt und Appetit macht. Wenn der Gestalter es erreicht hat, daß ich mir das Wasser im Mund zusammenläuft klicke ich mich durch. Beim Plakat bleibe ich stehen und gehe näher ran.

in diesem Sinne, gutes Gelingen.
PS: es macht Sinn wenn Du Dein Profil vervollständigst.
 

Garuda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unfertige Seite Kritik Ideen

Hallo nochmal,

wir haben mit der Umsetzung begonnen, wenn ihr mal schauen wollt:


ACHTUNG: Es wird nach dem Prinzip "mobile first" gearbeitet,
sprich erst kommt Anpassung Handy, dann Tablet und dann erst Browser.
Also guckt es euch bitte auf dem Handy an und sagt eure Meinung, danke :)
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Unfertige Seite Kritik Ideen

Danke für den Link.
Ich hab´s mal im Browser geöffnet. Handy/Tablett nutze ich nicht - muß dann halt noch warten. Was mir jedoch bereits in den ersten Entwürfen auffiel ist, daß der linksbündige Text keiner gemeinsamen Linie folgt. Einen "einheitlicher" Abstand zum linken Randhalte für wünschenswert - und nicht zu wenig. Warum das Datum stärker als das Thema selbst betont wird kann ich nicht nachvollziehen. Erst wenn ich Walpurgisnacht in Bad Grund spannend finde und die beteiligten Künstler (da fehlen ein paar lustmachende Pics) mich interessieren - erst dann wird das Datum interessant.
Oder möchtest Du das Datum verkaufen?

beste Grüße
 

Garuda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unfertige Seite Kritik Ideen

Danke für dein schnelles Feedback - am besten wartest du noch auf die Browser Version.
Was du angemerkt hast, habe ich gespeichert /finde ich aber selbst wichtig/ Vielleicht liegt es nur an der, noch nicht gemachten, Anpassung.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Unfertige Seite Kritik Ideen

ACHTUNG: Es wird nach dem Prinzip "mobile first" gearbeitet, sprich erst kommt Anpassung Handy, dann Tablet und dann erst Browser.Also guckt es euch bitte auf dem Handy an und sagt eure Meinung, danke :)
Ob dies sinnvoll ist, stelle ich an dieser Stelle mal in Frage. Es ist wesentlich einfacher, auf einzelne Inhalte zu verzichten als neue dazu zu »dichten«. Anders ausgedrückt meine ich, das es einfacher Inhalte auf das wesentliche zu reduzieren als weiter darauf aufzubauen.

Hinzu kommt noch, das trotz mobiler Endgeräte (Tablet, Smartphone) der Desktop immer noch eine großen Teil der Besucher einer Website ausmacht bzw. ausmachen wird. Responsive hin oder her, ich finde das erst einmal die Version für den Desktop in Angriff genommen werden sollte.

Wenn es jetzt ein Angebot ist, das primär oder gar ausschließlich auf mobile Anwender aus ist, ist es sicher ok, wenn dessen Version im Vordergrund steht. Nur was die Usability angeht, sehe ich da erst einmal einen kleinen Stein im Weg.

Liebe Grüße, Patrick
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Unfertige Seite Kritik Ideen

Ob dies sinnvoll ist, stelle ich an dieser Stelle mal in Frage. Es ist wesentlich einfacher, auf einzelne Inhalte zu verzichten als neue dazu zu »dichten«. Anders ausgedrückt meine ich, das es einfacher Inhalte auf das wesentliche zu reduzieren als weiter darauf aufzubauen.

Wenn du dich ein wenig mit responsive Webdesign beschäftigst, dann sollte dir auch Luke Wroblewski (seine HP) ein begriff sein. Er hat, meines Wissens nach, den Begriff mit mobile first in seinem Buch "Mobile First" definiert und diesen auch aus gutem Grund: Es sollen auf mobilen Geräten die selben Informationen angezeigt werden wie auf Desktops. Also fängt man für Handy an, weil wenn man dort alle Informationen gut strukturiert unterbringt dann schafft man das auch leicht am Desktop. Es sollen eben keine Inhalte reduziert werden, sondern lediglich, grob gesagt, das Design angepasst werden. Natürlich würde dazu auch zB responsive Bilder gehören, aber hierfür gibt es ja noch keine standardisierte Lösung.
Ich kann das Buch von ihm aber jedem Empfehlen, der sich einmal mit responsive Webdesign auseinandersetzen will, am besten gleich in Kombination mit Responsive Web Design.
 

Garuda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unfertige Seite Kritik Ideen

Lassen wir das Thema "Mobile First" erstmal außen vor.
Wir legen es Jedem ans Herz, aber man soll arbeiten wie man es für richtig hält.

Aber ich wollte ja eigentlich noch ein bisschen Feedback.
Guck euch die Seite bitte mobil mal an und sagt eure Meinung.
Ist noch nicht fertig - komm jetzt nach und nach
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben