Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ungewollte Schattierungen auf Model

matomibotaki

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, brauche mal wieder Hilfe! Da ich noch Anfänger bin, bitte einfach erklären!
Will eine Küche mit C4D erstellen und habe meine Modelle jetzt schon mehrfach neu erstellt, aber immer wieder das gleiche Problem. Das Model sollte eigentlich ganz hell sein, aber ich habe immer wieder diese häßlichen Schattierungen darauf und ich weiß nicht wie ich das beheben kann! Bitte dringend um Rat!!! Danke im Vorraus!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Wen im Phong-Tag der Winkelwert kleiner ist als der kleinste Winkel auf deinem modelliertem Objekt entsteht so etwas. Must dementsprechend die Glättung anpassen, oder du hostest die Datei das sich das mal ein Profi anschaut.
 

matomibotaki

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die schnelle Antwort! Leider habe ich es schon versucht, hat aber nichts gebracht! Die Schattierungen waren danach noch heftiger!!!
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Hoste doch mal die Schranktüren das man sich das anschauen kann, möglicher weise stimmt was mit der Geometrie nicht. Sind die Kanten gebevelt?
 

horcon72

Aktives Mitglied

Die Fragestellung ansich ist noch viel zu vage...

Wann tauchen diese Flecken auf? Schon beim Modellieren? Erst beim Rendern? Hast du die Normalen überprüft? Doppelte Geometrie? Welche Rendereinstellungen benutzt Du? Evtl. GI?
 

matomibotaki

Noch nicht viel geschrieben

Das Model sieht vollkommen ok aus, beim Modellieren. Auch wenn ich die Textur gebacken habe ( ich exportiere das Model als obj-datei und verarbeite es in Milkshape weiter). Nach dem Exportieren in Milkshape sieht das Model dann so aus wie auf dem Screen und es müsste ja vollkommen weiß bzw grau sein. Rendereinstellungen sind standard ( hab da noch nie was eingestellt und verwende auch nur eine einfach graue Textur), da ich das fertig moderllierte Teil in einem anderen Programm weiterverarbeite.
http://www.mediafire.com/download/dp588x2ybjja785/Hänge.c4d
Hier der Link zum Model.
 

horcon72

Aktives Mitglied

Wenn in Cinema alles in Ordnung ist und das Problem in Milkshape auftritt - nun - dann musst Du wohl dort das Problem suchen.
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Lag wohl daran das die ecken zu kantig waren 90° und dementsprechend das Licht Probleme bei der Brechung hat (Schwarze Schattierungen) Ich habe mit dem kostenlosen Plug-In Solidchamfer: Die Kanten leicht abgerundet.
Process: Phong edges
Radius: 0.1
Subdivision: 1

In MilkShape geh ich mal davon aus das du mit Pov-Ray gerendert hast:

In der RAR Datei befindet sich das überarbeitete C4D Model wie auch das OBJ Format und die POV Szene. Sieht bei mir nicht so gut aus da ich in Pov-Ray nicht so geübt bin:
 

kraid

reMember

Wenn in Cinema alles in Ordnung aussieht in Milkshape aber nicht, dann liegt es wohl daran das einige Modellinformationen, in dem Fall das smoothing, nicht mit exportiert werden.

Milkshape nutzt dafür wie 3dsMax sog. smoothing groups, während Cinema das mit dem Phong Tag und ggf. phong breaks definiert.

Die Kanten zu beveln funktioniert zwar, ist aber nicht immer gewünscht, da zusätzliche Geometrie erzeugt wird.
Ganz zu schweigen vom erhöhten UV mapping Aufwand und den Schwierigkeit die Echtzeit Engines mit langen schmalen Triangles haben können.

Andere Möglichkeiten wären:
1. in Milkshape das Shading mittels Smoothing groups anpassen
2. ein anderes Exportformat, bzw. export Plugins wie Riptide nutzen.
3. das ganze für andere Programme "idiotensicher" exportieren

Idiotensicher bedeutet in dem Zusammenhang, das man sich nicht auf das C4D Shading mittels Phong verlässt, sondern Flächen anhand der gewünschten Smoothing Groups voneinander ablöst.
Bei einem Würfel mit harten Kanten würdest du also 5 der Seiten einzeln selektieren und dann den Befehl "Ablösen" darauf anwenden.

Das Ergebnis kann man auch in Cinema jederzeit begutachten, wenn man im Phong Tag die Winkelbeschränkung deaktiviert oder den Winkel auf 180° setzt.

Spätestens beim Export in eine Spiele-Engine geschieht diese Ablösung der Flächen anhand der Smoothing Groups ohnehin ganz automatisch.
 

matomibotaki

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank für das Model! Habe mir auch das Plugin gedownloaded. Danke auch für den Link!!!
Das mit der Winkelbeschränkung deaktivieren und den Winkel dann auf 180 setzen ist ein sehr interessanter Aspekt, den ich auf jeden Fall ausprobieren werde.
Herzlichen Dank nochmals für die hilfreichen Beiträge!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben