Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unlogisches Verhalten von PS beim speichern

N

Nabonid

Guest

hallo,

folgendes:

ich öffne ein bild z.B in jpeg in photoshop - nun nehme ich eine kleine änderung vor und speichere (str+s oder im menü "Speichern") - aber anstatt das alte einfach so zu überschreiben (was in allen programmen eigentlich so ist) öffnet sich ein dialog für den speicherort - der ordner in dem sich das bild befindet ist eigestellt aber als datei ist PSD gewählt - ich wähle jpeg lass den dateinamen wie der ist und speichere ab - dann werde ich gefragt ob ich das alte bild überschreiben möchte ich sage ja - dann öffnet sich ein dialog für komprimierungsgrad und auch den muss ich bestätigen.

was soll dieses unlogische verhalten, wenn ich speichern drücke dann soll er doch einfach speichern aber ps verhält sich so wie wenn man "speichern unter . . ." wählen würde.

wer kann helfen. thx
mfg
 

Photoshop

Black_Wolf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unlogisches Verhalten von PS beim speichern

ohne es selbst probiert zu haben, stelle ich einfach mal eine "These" dazu auf ;)

ich denke mal, dass Photoshop Dir damit den Vorschlag macht, die Änderungen verlustfrei zu speichern. (jpeg ist 8bit und komprimiert, was bei Änderungen Qualitätsverluste mit sich bringt)

Wie gesagt, ich habe das noch nicht selbst probiert, weil ich Änderungen an Fotos - wenn ich sie in ps mache - auch im psd-format speichere um sie verlustfrei und änderbar verfügbar zu haben.
Das fertig bearbeitete Bild wird dann (für's web, mail, etc.) dann zusätzlich als jpg gespeichert.
 

roithinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unlogisches Verhalten von PS beim speichern

PS geht immer davon aus, das du eine *.psd Datei speichern willst.
Wenn du eine *.psd Datei öffnest, veränderst, und speichern drückst,
wirst du auch NICHT gefragt, es wird, so wie du es wünscht einfach
gespeichert!
Wenn du ein anderes Format öffenst, z.B JPG wie in deinem Fall, dann
können darin z.B. keine eingefügten Ebenen gespeichert werden. Würde
PS dir nicht den Vorschlag machen in *.psd zu speichern würdest du
die Arbeit verlieren. Also doch nicht so unlogisch, finde ich;)!!
 

19Smilie90

Aktives Mitglied

AW: Unlogisches Verhalten von PS beim speichern

Ich find das auch nicht gerade unlogisch :uhm:
davon mal abzusehen dass das ganze ja nun nicht so dramtisch ist mit den paar optionen die wählbar sind ;)
gingen sie nicht würden andere meckern :D
 

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: Unlogisches Verhalten von PS beim speichern

Hi,
also unlogisch ist das keinesfalls.
Wenn du ein jpg öffnest und bearbeitest, aber kein neuen Ebenen hinzufügst oder die Hintergrundebene umwandelst, kommt lediglich die Abfrage zur Qualität. Wenn du jedoch Ebenen hinzufügst kommt automatisch der "speichern unter"-Dialog, da PS davon ausgeht, dass du die neuen Ebenen natürlich mitspeichern willst, was als jpg nicht geht -> deshalb der Vorschlag ".psd".
Wenn du vor dem Speichern die Ebenen wieder zusammenlegst (Strg+Shift+E) hast du nur noch eine Ebene und es erscheint wieder nur die Qualitätsabfrage.
Falls du das Bild vorher schonmal gespeichert hast, fällt diese auch weg und PS speichert sofort.
 
N

Nabonid

Guest

AW: Unlogisches Verhalten von PS beim speichern

ok jetzt leuchtet es mir eher ein, aber ich hatte keine neue eben hinzugefügt sondern nur die eine in eine bearbeitbare umgewandelt, ich hab aber zu der komprimierung eine frage.

wenn ich ein bereits in z.B stufe 7 komprimiertes bild öffne und neu speichere und jetzt wieder z.B stufe 7 wähle und speichere, wird dann nochmal auf stufe 7 runterkomprimiert oder wird da nichts mehr komprimiert?

mfg
 

Sc_Grafix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unlogisches Verhalten von PS beim speichern

Du musst die Ebene erst wieder in eine Hintergrund-Ebene umwandeln und denn kannst du auch wieder normal speichern;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben